Tornado Backseater

Diskutiere Tornado Backseater im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich hab da zwei Fragen zum Tornado: 1. Kann der Backseater mit seinem Stick den Tornado auch fliegen oder im Notfall...

n/a

Guest
Hallo zusammen,

ich hab da zwei Fragen zum Tornado:

1. Kann der Backseater mit seinem Stick den Tornado auch fliegen oder im
Notfall landen?

2. Wenn der Backseater den Schleudersitz betätigt, werden dann beide
Besatzungsmitglieder rausgeschossen oder kann der Pilot das beeinflussen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Hiasl
 
#
Schau mal hier: Tornado Backseater. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
bin kein Tornado Pilot oder WSO, aber:

1. Es gibt einige wenige Ausnahmen, wo der hintere Mann auch fliegen kann, nämlich die Maschinen, die zu Übungszwecken entsprechend ausgelegt sind.

2. der Pilot kann nur seinen eigenen Ausschuss beeinflussen. Der WSO verfügt über einen Wahlschalter "entweder er alleine oder mit Pilot"

VG

rechlin-lärz
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
1. Es geht im Falle eines Trainers.
2. Im Tornado gibt es die Möglichkeit, dass der Pilot NUR den WSO herausschießt und allein weiterfliegt.

Bei modernen Jets kann man vom hinteren Cockpit aus per Schalter bestimmen, ob beide oder nur der hintere Sitz katapultiert werden.
Wenn dann der Vordermann auslöst, geht die Sequenz je nach Schalterstellung automatisch los.
Löst der Hintermann den Katapultvorgang aus, werden in jedem Fall beide Piloten herausgeschossen.
In den meisten Fällen müssen natürlich beide Piloten abspringen.
Die Reihenfolge beim Katapultieren ist meistens:

1. Canopy abwerfen (bzw. absprengen),
2. Hintermann ausschießen,
3. Vordermann ausschießen.

(Würde der Vordermann zuerst herausgeschossen, dann gingen die Flammen und heißen Gase des Katapultsitzes direkt über den hinten sitzenden Piloten herunter.)
Wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:

El Ringo

Guest
Moin,

der hinten kann sich das aussuchen, ob er alleine aussteigen will oder den vorne mitnehmen, da gibt es so'nen kleinen Schalter mit der Aufschrift "Both - Rear". Wenn dagegen der vorne zieht, geht der hinten mit, ob er will oder nicht. Bei der 43+66 z.B. hat der hinten noch die Finger am TV-Tab gehabt, als H.H., der Kutscher plötzlich Panik wegen Desorientierung im Raum kriegte (zwei Tage vorher war eine andere Mühle deswegen abgeschmiert, beide tot) und plötzlich gezogen hat. Die Fangleinen haben dem Backseater einen Arm und mehrere Rippen gebrochen und dann mußte die arne Sau auch noch in der Ostsee schwimmen und ins Schlauchboot klettern!

Standardmäßig steht der Schalter auf Rear, beim letzten Crash in der Schweiz hat sich der WSO doch 1,5 Sekunden vorm Aufschlag noch alleine rausgejagt!

Mit dem Stick hinten meinst Du sicher den Joystick und nicht den Steuerknüppel bei einer GT, oder? Der Klappkastendrachen kann zwar schon fly by wire, aber so modern wie ein Airbus oder ne F16 ist er dann doch nicht.

Das Spaßstöckchen hat folgende Funktionen:

1. Die Landkarte und das Radarbild z.B. anhand eines Flusses oder einer Autobahn wieder übereinanderzufahren und so die Navigationsgenauigkeit des Maincomputers wieder aufzufrischen (sog. Map-Fix)

2. Mit der Taste an der Seite läßt sich das Radar (GMR) im Intermittend-Betrieb kurz aktiv schalten und so z.B. auch ein kurzer Scan auf dem CRPMD speichern, wenn der berühmt-berüchtigte Schalter "Fade-Control" auf "Freeze" steht (Platz 1 unter den absoluten Hits für Fehler zwischen den Kopfhörern, im Normalbetrieb sieht der hinten dann nämlich nix mehr, solange er nicht auf die Taste drückt :D )

3. Mit dem Schwenkschalter vorne läßt sich das Radargerät zum "in die Ecke gucken" schwenken, normal macht die Antenne 60°-Scans, es können aber auch 15° und 30°-Scans am CRPMD eingestellt werden und dann hat der Schwenkschalter auch eine Funktion.

LG

El
 

El Ringo

Guest
Du meinst wohl eher das Canopy ( Kanzeldach).
Nicht mal das, das war noch bei der 104 so, beim Klappkastendrachen wird nur mit der Sprengschnur das Glas auseinandergeklappt!
 

El Ringo

Guest
Moin,

Ganz sicher, oder hat der Pilot es aufgrund der Verzögerung nicht mehr geschafft?
ist natürlich eine berechtigte Frage, aber so, wie ich die Aussage des Backseaters und des Amis am Boden unter Einbeziehung meiner "Fachkenntnisse" für mich gelesen habe, hatten die beiden sich wohl beim Rumheizen mit dem Abbiegen ins richtige Tal vertan und mußten plötzlich feststellen, daß die irrtümlich gewählte Schlucht hinten mit einem massiven Hügel endete, der die Steigfähigkeit des Tornado aller Wahrscheinlichkeit überfordern würde. Während der vorne den Nachbrenner reinhaute, um das Unmögliche zu probieren, hat der hinten schon mal gefragt, was mit aussteigen ist. Aufgrund der Tatsache, daß man tiefer flog als die Berge rechts und links, würde wohl der Schirm nicht ganz aufgegangen sein, bevor man auf die Felsen knallt.

Also hat der vorne wohl gesagt: Bringt nichts, zu tief! Naja, und dann kommt der Moment, da trittst Du als Fahrer nur noch das Gaspedal krampfhaft bis zum Anschlag durch, wenn beim Überholen plötzlich Gegenverkehr auftaucht.... Der hinten aber, da weniger direkt beteiligt und auch wohl mit weniger Adrenalin im Blut, hat's kommen sehen und ist wohl mit einem "ich zieh!!" vondannen.... So ist meine Sicht zu dem Unglück.

LG

El
 

Rhino

Berufspilot
Dabei seit
26.04.2001
Beiträge
75
Zustimmungen
6
Ort
Süden Deutschlands
Will mal für Klarheit sorgen.

Standardmäßig steht der "Command Ejection" Lever auf Both. Das heißt, egal wer am Schleudersitz Handle zieht, es gehen immer beide raus. (Hinten zuerst)

Die Selection "REAR" wird eigentlich nur geflogen wenn man mit "Passagieren" (Frau vom Bundespräsidenten, Michael Schuhmacher,...) fliegt. Wird in dieser Stellung geflogen und der Pilot zieht dann gehen beide raus. Zieht der Backseater geht auch nur der Backseat raus.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Rhino

P.S. Ich fände es angebracht wenn hier nicht spekuliert werden würde warum der Unfall in der Schweiz passiert ist. Da sich alles um vage Vermutungen und nicht um Fakten handelt denke ich wäre es dem verunglücktem Piloten fair gegenüber das Ergebnis der Untersuchung abzuwarten.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Standardmäßig steht der "Command Ejection" Lever auf Both. Das heißt, egal wer am Schleudersitz Handle zieht, es gehen immer beide raus. (Hinten zuerst)

Die Selection "REAR" wird eigentlich nur geflogen wenn man mit "Passagieren" (Frau vom Bundespräsidenten, Michael Schuhmacher,...) fliegt. Wird in dieser Stellung geflogen und der Pilot zieht dann gehen beide raus. Zieht der Backseater geht auch nur der Backseat raus.
Genau so habe ich das aus einigen Stunden Tornado Fliegerei auch in Erinnerung!

Zum WSO Fliegen: Er könnte, wenn er in einem Trainer Aircraft sitzt (zu erkennen am fehlenden linken TV-Tab). Er darf aber nicht und es wird auch nicht geübt.

P.S. Ich fände es angebracht wenn hier nicht spekuliert werden würde warum der Unfall in der Schweiz passiert ist. Da sich alles um vage Vermutungen und nicht um Fakten handelt denke ich wäre es dem verunglücktem Piloten fair gegenüber das Ergebnis der Untersuchung abzuwarten.
Hier bin ich ganz Deiner Meinung. Die "Fakten" von El Ringo sind mMn keine und wenn sie welche wären, dürften sie hier nicht veröffentlicht werden, da sie aus einer Flugunfalluntersuchung wären die immer eingestuft ist!
Ganz schlechtes Kino!!!
 

El Ringo

Guest
Moin,

Brrr, nu aber mal langsam mit die jungen Pferde hier....

Ich bin schon seit über 18 Jahren nicht mehr bei Y-Tours und das, was ich geschrieben habe rührt aus den Meldungen, die seinerzeit im Zusammenhang mit dem Unfall veröffentlicht worden sind und so in den Zeitungen standen. Der Ami, der unten im Tal im Café saß, hat in einer Schweizer Zeitung den beobachteten Anflug und die Anwahl des Nachbrenners beschrieben. Die Aussagen des Backseaters waren so in ziemlich jeder Tageszeitung zu lesen, stand auch alles hier im Forum, nur mal so zur Info.

Daß ich für mich aus den Informationen zwei und zwei zusammengezählt habe und meine Sicht der Dinge wiedergebe, steht in meinem Post auch:

aber so, wie ich die Aussage des Backseaters und des Amis am Boden unter Einbeziehung meiner "Fachkenntnisse" für mich gelesen habe,
Nix mit "Fakten".

Was die Ursache war werden wir wohl demnächst erfahren, der Quartalsbericht des GenFluSi ist ja Ende September wieder fällig (ist übrigens nur VS-nfD, nix Eingestuftes) Von "menschlichem Versagen" war aber nach Abschluß der Voruntersuchungen schon mal die Rede.

Also gelassen bleiben!

LG

El
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Was die Ursache war werden wir wohl demnächst erfahren, der Quartalsbericht des GenFluSi ist ja Ende September wieder fällig (ist übrigens nur VS-nfD, nix Eingestuftes) [..]
Ich will ja nicht auf Kleinigkeiten rumreiten, aber VS-NfD steht für
"Verschlusssache (jetzt mit 3 ´S´?) - Nur für den Dienstgebrauch".

Eingestuft ist es also doch, und nicht für die Veröffentlichung in einem Internetforum gedacht. Aber hoffentlich wird die Bundeswehr ein Ergebnis in anmessener Form veröffentlichen.

Hier könnten sich die Deutschen noch was von den Engländern und sogar den Amis abgucken, die meiner Meinung nach eine sehr gute Form des Umgangs mit Unfällen gefunden haben (Nennung der Opfer mit Namen so die Angehörigen denn zustimmen, Erklärung der Unfallursache etc.)

Thomas
 

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Haube sprengen

Nich mal det, das war noch bei der 104 so, beim Klappkastendrachen wird nur mit der Sprengschnur das Glas auseinandergeklappt!
Das stimmt nicht!

Beim Klappdrachen wird die Haube mit Hilfe von zwei Boosterraketen weggeschossen , sollte das nicht funktionieren, kann man mit Sprengschnur die Haube, die etwa einen oder 1,5 cm Dick ist, zerbröseln.


Vor dem Betreten des cockpits, gabs deswegen extra nen Safety Pin zu beachten.

Gruß -D
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Moin,

Brrr, nu aber mal langsam mit die jungen Pferde hier....

Ich bin schon seit über 18 Jahren nicht mehr bei Y-Tours und das, was ich geschrieben habe rührt aus den Meldungen, die seinerzeit im Zusammenhang mit dem Unfall veröffentlicht worden sind und so in den Zeitungen standen. Der Ami, der unten im Tal im Café saß, hat in einer Schweizer Zeitung den beobachteten Anflug und die Anwahl des Nachbrenners beschrieben. Die Aussagen des Backseaters waren so in ziemlich jeder Tageszeitung zu lesen, stand auch alles hier im Forum, nur mal so zur Info.

Daß ich für mich aus den Informationen zwei und zwei zusammengezählt habe und meine Sicht der Dinge wiedergebe, steht in meinem Post auch:



Nix mit "Fakten".

Was die Ursache war werden wir wohl demnächst erfahren, der Quartalsbericht des GenFluSi ist ja Ende September wieder fällig (ist übrigens nur VS-nfD, nix Eingestuftes) Von "menschlichem Versagen" war aber nach Abschluß der Voruntersuchungen schon mal die Rede.

Also gelassen bleiben!

LG

El
Ich möchte jetzt auch noch schnell anbringen das dies hier nicht für diese Art von Spekulationen mißbraucht werden soll! Alles was in Zeitungen stand ist nichts was unbedingt Hand und Fuß hat und wird oft verfälscht. Ob wir den Bericht zu sehen bekommen oder nicht! Hier bitte nur das Thema verfolgen und dabei bleiben. Streitereien sind hier auch nicht angebracht und sollten erst gar nicht auftauchen da wir doch alle soetwas wie Anstand und Respekt anderen gegenüber haben, oder?
Und soweit ich informiert bin werden Unfallberichte der Luftwaffe wobei Menschenleben verloren ging sowieso nicht veröffentlicht. Oder hat sich das verändert?
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Boosterraketen?

Nach meiner Erfahrung mit dem Bomber wird bei der Betätigung des Canopy Jetisson nur ein "Sprengsatz" gezündet, der das Dach soweit anhebt, dass es durch den Flugwind abschert. Sollte die Mühle dafür zu langsam sein oder das Dach z.B. am Boden sich nicht öffen lassen, gibts das MDC (Die Sprengschnur), die das "Glas" - ich glaub das ist Makrolon - zerbröselt. Richtig wegsprengen tut sich das Dach beim Toni nicht.

@PeWa

Der GenFluSi Bericht enthält auch die Berichte mit Todesopfern, nichts desto trotz ist er VS-NfD. Wenn die Ermittlungen abgeschlossen wurden (was wirklich noch eine Weile dauern wird), gibt die Pressestelle in Köln Wahn ein kurzes Info zum Abschluss, was man dann auch der BW Seite lesen kann. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
:FFTeufel:
Boosterraketen?

Nach meiner Erfahrung mit dem Bomber wird bei der Betätigung des Canopy Jetisson nur ein "Sprengsatz" gezündet, der das Dach soweit anhebt, dass es durch den Flugwind abschert. Sollte die Mühle dafür zu langsam sein oder das Dach z.B. am Boden sich nicht öffen lassen, gibts das MDC (Die Sprengschnur), die das "Glas" - ich glaub das ist Makrolon - zerbröselt. Richtig wegsprengen tut sich das Dach beim Toni nicht.
Also würde am Boden die Besatzung durch das halbabgeworfene/Geöffnete Dach durchgeschossen!!:FFTeufel: Vielleicht treffen sie gleich noch ein Rahmenteil, auwa! Und kein 00 retungssystem!

Der von den Raketenmotoren/Teibsätzen erzeugte Schub hebt das Kabdach an und dreht es über den normalen Öffnungswinkel. Dann werden die Schwenklager durch die dacheigenen Anschlaglaschen abgeschert/durchbrochen und das Dach fliegt über das LFZ nach hinten weg! Also so wie Starfighter F104 es richtig geschrieben hat!!

Auch in Nörvenich ist das so!:FFTeufel:
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Man hatte uns das damals so erklärt, dass es nur angeboben wird und bei Bodenunfälle u.Ä. nur das MDC gezündet wird/werden soll. Als LRA Mann hat mich das Dach nur interessiert, wenn ich bei einem BPL hinten drin sitzen durfte um bei ner GT mal Laut/Leise machen zu dürfen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Man hatte uns das damals so erklärt, dass es nur angeboben wird und bei Bodenunfälle u.Ä. nur das MDC gezündet wird/werden soll. Als LRA Mann hat mich das Dach nur interessiert, wenn ich bei einem BPL hinten drin sitzen durfte um bei ner GT mal Laut/Leise machen zu dürfen.
Ich habe Starfighter G104G bestätigt um der Wirklichkeit wieder zu entsprechen, es gib so viel falsche Informationen die sich dann hartnäckig halten und für Verwirrung sorgen!

Überleg mal, wenn es so sein hätte sollen müsste man der Anlage auch noch Infos über WOW und/oder speed/altitude... geben müssen. Woher soll die Anlage denn sonst wissen das der "Fahrtwind" fehlt?
 

pilotf4f

Guest
Will mal für Klarheit sorgen.
Standardmäßig steht der "Command Ejection" Lever auf Both. Das heißt, egal wer am Schleudersitz Handle zieht, es gehen immer beide raus. (Hinten zuerst)
Die Selection "REAR" wird eigentlich nur geflogen wenn man mit "Passagieren" (Frau vom Bundespräsidenten, Michael Schuhmacher,...) fliegt. Wird in dieser Stellung geflogen und der Pilot zieht dann gehen beide raus. Zieht der Backseater geht auch nur der Backseat raus.
In der F4 Phantom ist es der Drehschalter "Command Selector", welcher, recht markant angebracht im HINTEREN Cockpit links in Kopfhöhe des WSOs. Und in der Checklist zu wählen: "Command Selector "open", "open NOW", Schalter wird betätigt und somit wird das Ausschuß - Folgesystem aktiviert, welches im Falle eines Ejects, egal ob zuerst vom Piloten oder WSO gezogen, über Gasdruck erst den HINTEREN und dann den VORDEREN Mann rausschießt.
Falls Fragen, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tornado Backseater

Tornado Backseater - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-backseater.43032/

    ,

    kann ein waffensystemoffizier fliegen

    ,

    wso tornado

    ,
    Kann der Wso das Flugzeug auch landen?
    , Ffmunt, kann der waffensystemoffizier tornado fliegen, kann ein wso auch das Flugzeug fliegen , crpmd tornado deutsch, Tornado wSO steuerung, koennen waffensystemoffiziere fliegen, kann der wso beim tornado fliegen, Moderne jets kein wso, konnen waffensystemoffiziere fliegen, https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-backseater.43032/#:~:text=Zum%20WSO%20Fliegen%3A%20Er%20k%C3%B6nnte,es%20wird%20auch%20nicht%20ge%C3%BCbt.
    Oben