P-51 "Mustang" Seriennummern?

Diskutiere P-51 "Mustang" Seriennummern? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In mehreren Artikeln und Texten über die P-51 "Mustang" habe ich hinter der Bezeichnung der genauen Version (z.B. P-51D) noch weitere...
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
In mehreren Artikeln und Texten über die P-51 "Mustang" habe ich hinter der Bezeichnung der genauen Version (z.B. P-51D) noch weitere Zahlen-Buchstaben-Kombinationen gelesen (P-51D-20NA). Dazu meine Frage: was bedeuten diese Zahlen und Buchstaben? Sind das vielleicht Seriennummern?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
.... (P-51D-20NA). Dazu meine Frage: was bedeuten diese Zahlen und Buchstaben? Sind das vielleicht Seriennummern?
P-51D - ist klar oder ?

-20 bezeichnet genaue Bauserie / Unterserie

NA bezeichnet den Bauort / Herstellerfirma (ist immer eine Buchstabenkombination - in deinem Falle spekulier ich mal ganz stark auf die N orth A merican - Werke , muss aber ehrlich gesagt zu Hause nochmal genau nachsehen.)

Nein, es sind deshalb keine Seriennummer, sondern nur die vollständige Typenbezeichnung entsprechend der damaligen Vorschriften der US Army. Gibt es für fast alle damaligen Flugzeuge.
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Das D is voll und ganz bekannt:)

Danke für deine schnelle Antwort:TOP:

Ich hab noch ein paar Fragen:
Warum gibt es versiedene Unterserien (D-5NA,D-25NA? Wurden von Serie zu Serie kleine Änderungen vorgenommen? Bei welchen Firmen wurde die Mustang denn noch gebaut? und welche Abkürzungen verwendeten sie?
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Block Numbers

In mehreren Artikeln und Texten über die P-51 "Mustang" habe ich hinter der Bezeichnung der genauen Version (z.B. P-51D) noch weitere Zahlen-Buchstaben-Kombinationen gelesen (P-51D-20NA). Dazu meine Frage: was bedeuten diese Zahlen und Buchstaben? Sind das vielleicht Seriennummern?
Guten Tag NavyCIS Fan !

Es handelt sich hier um die Bauserien-Block-Nummern, die seit 1941 bei der USAAF eingeführte Flugzeuge nocheinmal grob unterteilen. Seit diesem Jahr werden die Block-Nummern innerhalb der der Bauserie nur noch in 5-er-Schritten vergeben: z. B.: P-51D-1. Im Falle der nächsten technischen Verbesserung, Kamfwertsteigerung oder sonstiger Modifikation wäre die Bezeichnung dann P-51D-5....., danach 10, 15, 20, 25 usw...

Da die meisten USAAF Flugzeuge aus dieser Zeit meist in mehreren, weit auseinanderliegenden Fabrikationsstätten gebaut wurden, hatte jeder dieser Werke einen Code, der überwiegend aus 2 Buchstaben bestand. Im Falle der P-51 waren es;
- North American in Inglewood, CA = NA und
- North American in Dallas, TX = NT
Diese Herstellercodierung wurde dann an die jeweilige Block-Numerierung angefügt z.B P-51D-20-NA oder P-51D-20-NT.

Da die Maschinen einer Bauserie mit der gleichen Block-Nummer, die in Inglewood produziert wurde, eigentlich identisch sind mit jener, die in Dallas hergestellt wird, konnte man hier auch nocheinmal unterscheiden. Die vergebenen Serienummernblöcke der USAAF-Registrierung (s/n) weisen hier verschiedene Nummernblöcke aus.

P-51D-20-NA USAAF s/n 44-63160-64159
44-72027-72126
44-72127-72626
P-51D-20-NT USAAF s/n 44-12853-13352

Sicherlich gab es auch örtliche Besonderheiten ( "die Inglewooder Nieten passen besser, die Dallas-Hydrauliköl-Leitungen taugen mehr u.s.w.)
e.t.c. e.t.c. , die allerdings zu vernachlässigen sind.

In der Hoffnung, in die Fragestellung etwas Klarheit gebracht zu haben,

mit den besten Wünschen

Borsto
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Also geben die Nummern nach dem "D" kleine verbesserungen während der Produktion an, aha!:!:

@ borsto und Bleiente vielen Dank für eure umfangreiche Hilfe:TOP:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Eine genaue Aufstellung zu all den existierenden Modelbezeichnungen und den zugehörigen Seriennummern findet sich auf Seite 142 des sehr interessanten Buches "NAA P-51 Mustang" aus der mehr auf die Entwicklungs-und Bau, denn Einsatzgeschichte fokusierten Osprey-Serie "Production Line to Frontline" Band 1 von Michael O'Leary, ISBN 1-85532-703-1.

Die 144 Seiten sind randvoll mit eher seltenen Bildern aus den Fabrikhallen, in denen die Maschienen gefertigt wurden. Aus der gleichen Serie gibt es auch noch Bücher über die P-38, B-17, B-25 und FW 190. Die Serie wird leider nicht mehr fortgeführt, zählt aber zu meinen Lieblingen.
 
Thema:

P-51 "Mustang" Seriennummern?

P-51 "Mustang" Seriennummern? - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...

    Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...: ...leider nicht mein Mitflug. Als Mustang Fan habe ich ja schon einige Mitflug Videos gesehen, aber das hier gefällt mir am besten! Man hört...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mustang p51 seriennummern

    Oben