4motorige Turboprop über Leipzig?

Diskutiere 4motorige Turboprop über Leipzig? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Heute Vormittag rief mich ein Kollege an, der im Moment im Leipziger Süden arbeitet. Der gute Mann interessiert sich durchaus auch für die...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo!
Heute Vormittag rief mich ein Kollege an, der im Moment im Leipziger Süden arbeitet. Der gute Mann interessiert sich durchaus auch für die Luftfahrt, wenn auch nicht so eingehend wie viele hier im Forum.
Er hatte heute Morgen über o.g.Gegend ein Flugzeug beobachtet, konnte es selbst aber nicht identifizieren.
Seine Beschreibung: eine viermotorige Turboprop von mindestens der Größe einer Il-18.
Auf meine Frage, ob die Tragflächen hoch oder tief am Rumpf angesetzt waren, hat er mir letzteres bestätigt.
Meine Frage nun an euch: weiß jemand, um was für eine Maschine es sich gehandelt hat?

Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Naja, die Bundesmarine benutzt ja neuerdings die 'Orion'.
Die Idee kam mir auch schon.
Nur - was hätte ein Seeaufklärer über Leipzig zu suchen?

Gruß
André
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Wie wäre es mit der Beschreibung der Farbgebung..der Anordnung z.B. des Leitwerkes usw...zur identifikation ist das eher etwas wenig..

Ansonten könnte es ja alles gewesen sein, von der Connie bis zur Super Guppy :rolleyes:

Gruß
Jens
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Wie wäre es mit der Beschreibung der Farbgebung..der Anordnung z.B. des Leitwerkes usw...zur identifikation ist das eher etwas wenig...
Mehr hab ich leider nicht. War ja in dem Moment nicht dabei.
Ich hatte eigentlich gehofft, hier einen weiteren Augenzeugen zu finden, der sich etwas besser auskennt als mein Kollege.

Ansonsten könnte es ja alles gewesen sein, von der Connie bis zur Super Guppy :rolleyes:
Also ich glaube, diese beiden Typen kann ich ausschließen. Die Connie ist meinem Kollegen bekannt (und war normalerweise kein Turboprop) und die Super Guppy wäre mit ihrem aufgeblähten Rumpf eigentlich auffällig genug, dass er mir davon berichtet hätte.
Außerdem dürfte es doch heutzutage gar nicht mehr allzuviele viermotorige Tiefdecker-Typen mit Turboprop geben. Die Zeiten, als sich noch Bristol Britannia, Vickers Viscount & Vanguard, Lockheed Electra und Il-18 am Himmel tummelten, sind doch schon lange vorbei.
Oder?

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich denke mal, da nicht mehr allzu viele 4 motorigen Turboprops in Europa und Deutschland herumfliegen, dass es sich nur um eine Hercules oder eine P 3 handeln kann. Die Hercules ist ein Hochdecker und scheidet aus so bleibt eigentlich nur die P3. IL 18 schliesse ich ebenfalls aus, da sie nur noch recht selten anzutreffen ist.
Vielleicht war die Maschine auf dem Weg nach Manching oder auf einem Übungsflug weswegen sie in der Nähe von Leipzig unterwegs war.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hab noch eine groben Vorschlag -> auch kein Turboprop aber der Rest ist schon passender:

Red Bull's Douglas DC-6B

http://www.austrianaviationart.org/forum/050820/050.jpg
Hab nochmal mit meinem Kollegen gesprochen. Er ist sich 100%ig sicher, dass es eine Turboprop war.


@ RCVG-50
Frag doch mal im Leipziger Spotterforum:
http://www.airportbilder.com/cms/index.php?option=com_forum&Itemid=28
Vielleicht wissen die was.
Danke für den Tipp. Aber erst in einem anderen Forum wollte ich mich nicht anmelden. Ich hab da mal kurz reingeschaut - auweia!
Ich beschäftige mich zwar seit über zwanzig Jahren mit der Luftfahrt (wobei das Gewicht eindeutig bei der Militärfliegerei liegt).
Deshalb muss ich (wohl zu meiner Schande) gestehen, dass ich zum Beispiel solche Meldungen wie
NA KWI 13:30 erwartet 769 WRI 15:30
zwar lesen kann, aber nicht wirklich verstehe.

Gruß
André
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hab nochmal mit meinem Kollegen gesprochen. Er ist sich 100%ig sicher, dass es eine Turboprop war.

Deshalb muss ich (wohl zu meiner Schande) gestehen, dass ich zum Beispiel solche Meldungen wie zwar lesen kann, aber nicht wirklich verstehe.

Gruß
André
Hey!

Die Meldungen aus dem Forum bzw. die Buchstaben u Zahlenfolgen vor den Zeiten, dürften wohl die Flug-Nr. sein..teils wird im dem Forum auch hinten dran der Flugzeugtyp genannt.

Also 100%tig sicher das es eine Turboprop war u nicht eine "einfache" 4mot Prop?!
Für jemanden der sich zwar interessiert aber nicht wirklich auskennt, schon eine gewagte Aussage...
Ehrlich gesagt fielen mir im mom wenige, sehr wenige 4mot. Turboprop ein, die derzeit noch unterwegs sind..

4mot. Props schon etwas mehr..

Denke ohne weitere Infos wird es eher schwer.

Gruß
Jens
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Hey!


Ehrlich gesagt fielen mir im mom wenige, sehr wenige 4mot. Turboprop ein, die derzeit noch unterwegs sind..

4mot. Props schon etwas mehr..

Denke ohne weitere Infos wird es eher schwer.

Gruß
Jens
Ich denke wirklich es wird die P3 gewesen sein, andere Maschinen mit den benannten Merkmalen (Tiefdecker, 4 Turboprops) sind in diesen Breitengraden nicht bzw. kaum anzutreffen.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Ich denke wirklich es wird die P3 gewesen sein, andere Maschinen mit den benannten Merkmalen (Tiefdecker, 4 Turboprops) sind in diesen Breitengraden nicht bzw. kaum anzutreffen.
Denke ich auch.Alldieweil zum Flugplatzfest am 16.September in Altenburg wohl auch eine P-3 kommen soll.Vielleicht haben die an dem Tag schon mal vorbeigeschaut.
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Betreibt "Air Atlantique" nicht immer noch die Lockheed Elektra im Cargo Dienst?
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Also ich denke mal die gesuchte Maschine dürfte nicht in Leipzig gelandet sein, sonst wären die Spotter im o.g. Forum im Dreieck gesprungen.
Meiner Meinung nach ist Jörgs Hinweis auf die P-3C 'Orion', die im September nach Altenburg kommen soll, vielleicht noch die wahrscheinlichste Variante.
Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß
André
 
Thema:

4motorige Turboprop über Leipzig?

4motorige Turboprop über Leipzig? - Ähnliche Themen

  • Turboprops

    Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf. Ich fange mal mit den Beechcraft...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?

    Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?: Moin Leuz, hatte gestern komisches Erlebnis: Höre wie immer ne Turboprop. Schaue zum Himmel und erwarte vom Sound her etwas in der Größe Cessna...
  • Spotten von 4motorigen Turboprops

    Spotten von 4motorigen Turboprops: Hallo Leute! Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
  • AN12 und andere 4motorige Turboprops

    AN12 und andere 4motorige Turboprops: Moin Leute, möchte hier einen neuen Thread aufmachen zum Thema " Noch aktive 4motorige Turboprops" ! Da es ja heutzutage nicht mehr ganz viele...
  • Ähnliche Themen

    • Turboprops

      Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf. Ich fange mal mit den Beechcraft...
    • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

      Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
    • Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?

      Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?: Moin Leuz, hatte gestern komisches Erlebnis: Höre wie immer ne Turboprop. Schaue zum Himmel und erwarte vom Sound her etwas in der Größe Cessna...
    • Spotten von 4motorigen Turboprops

      Spotten von 4motorigen Turboprops: Hallo Leute! Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
    • AN12 und andere 4motorige Turboprops

      AN12 und andere 4motorige Turboprops: Moin Leute, möchte hier einen neuen Thread aufmachen zum Thema " Noch aktive 4motorige Turboprops" ! Da es ja heutzutage nicht mehr ganz viele...

    Sucheingaben

    4-motoriges propellerflugzeug

    ,

    4 motorige propellerflugzeuge

    ,

    4 motoriger turboprop

    ,
    viermotorig turboprop
    , viermotorig laut leipzig, zweimotorige turboprop taeglich leipzig, 4 motorige turboprop
    Oben