F-18E/F Super Hornet als Tanker

Diskutiere F-18E/F Super Hornet als Tanker im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo an alle!!! Hab in der aktuellen Ausgabe der Flug Revue gelesen das die F-18E/F jetzt auch als Tanker eingesetzt werden (ersetzt die...

spooky073

Sportflieger
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
LK. Peine
Hallo an alle!!!

Hab in der aktuellen Ausgabe der Flug Revue gelesen das die F-18E/F jetzt auch als Tanker eingesetzt werden (ersetzt die Viking). Hat hier jemand zufällig Fotos von den Flugzeugen??? Bitte bei mir melden!!!:FFTeufel:
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.165
Zustimmungen
2.994
Ist schon lustig mit zu verfolgen wie man "den Bock zum Gärtner macht".

Eine F/A-18 als Tanker hätte sich wohl in den 90zigern keiner vorgestellt.
 

spooky073

Sportflieger
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
LK. Peine
F-18 als Tanker

Och, die A-6 Intruder is ja damals auch "Mißbraucht" worden...*lol*

Na warum auch nicht, es geht ja nur um die Betriebskosteneinsparung und die dürfte gegenüber der alten Viking wohl erheblich sein.:)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Zumindest schon während der Anfangsphase von OIF wurden die Super Bugs (besonders die E) in der Tankerrolle eingesetzt. Der Vorteil gegenüber allen anderen Tanker war damals auch dass die SHs ins Kriegsgebiet mitfliegen durften.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.165
Zustimmungen
2.994
Interessant.
Mir war nur bekannt, dass die Hornet selber nicht so viel Sprit dabei hat und in der Regel nach dem Start vom Flugzeugträger erstmal selber an den Tanker muss bevor es ins Einsatzgebiet geht.
Daher mein Kommentar.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Interessant.
Mir war nur bekannt, dass die Hornet selber nicht so viel Sprit dabei hat und in der Regel nach dem Start vom Flugzeugträger erstmal selber an den Tanker muss bevor es ins Einsatzgebiet geht.
Daher mein Kommentar.
Ja das stimmt auch, die normale Hornet (A-D) hat keine große Reichweite aber das gilt nicht mehr für die E/F. Die haben recht viel internen Treibstoff, 4 wet-Stations und genug verfügbare Nutzlast. Treibstoffkapazität als Tanker: 14400lb(intern) + 4x480lb(Flügel) + 1x330lb(centerline mit dem ARS)

ps: Es musste während der heißen Phase von OIF eigendlich fast jedes Flugzeug vor dem Irak auftanken, die Strecken die da geflogen waren teils schon recht enorm und erst am Schluss durften auch die normalen "big-wing"-Tanker der USAF in den Irak.
 
Zuletzt bearbeitet:

spooky073

Sportflieger
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
LK. Peine
F-18 Tanker role

Äh, ja aber so alt scheint das nun ja auch wieder net zu sein das die Super Hornet als Tanker eingesetzt wird. Da brauch man hier ja nicht gleich so tun als wenn das nen uralt-Hut ist. Das kann man auch aus dem aktuellen Flug Revue Artikel herauslesen. Und noch was, soweit ich weiß werden die Super Hornets gerne "Rinos" genannt, zumindest auf den Trägern, um eine Verwechslung mit der kleineren F-18C zu vermeiden...und wer ist überhaupt "wir tanken schon länger..." >kann sich ja vielleicht mal Outen !!! :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
...und wer ist überhaupt "wir tanken schon länger..." >kann sich ja vielleicht mal Outen !!! :)
Schaue Dir mal die anderen Beiträge, die Henk bisher geschrieben hat, an. Vielleicht wird es Dir dann von allein klar.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Äh, ja aber so alt scheint das nun ja auch wieder net zu sein das die Super Hornet als Tanker eingesetzt wird. Da brauch man hier ja nicht gleich so tun als wenn das nen uralt-Hut ist. Das kann man auch aus dem aktuellen Flug Revue Artikel herauslesen....
hehe hat keiner gesagt das man der Flug-Revue glauben soll :FFTeufel:

Die F-18 E/F kann seit Anfang an als Tanker genutzt werden.
 

spooky073

Sportflieger
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
LK. Peine
F-18E/F Tanker Role

Also Leute, ich bin ja noch nicht so lange bzw. oft hier aber muss ich mir erst zig Beiträge von "Henk" durchlesen um zu kapieren was er mit "Wir tanken schon länger..." meint? Kann mich doch auch so mal einer aufklären...*g*
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich hatte in einem zweiten Beitrag hier beschrieben wann (obwohl ich das genaue Jahr nicht mehr weiß), wo und in welchem Zusammenhang.
Da aber danach eigenartige Fragen kamen habe ich es edited.

Ich habe nie von der Super Hornet, sondern von der Hornet geschrieben.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich hatte in einem zweiten Beitrag hier beschrieben wann (obwohl ich das genaue Jahr nicht mehr weiß), wo und in welchem Zusammenhang.
Da aber danach eigenartige Fragen kamen habe ich es edited.

Ich habe nie von der Super Hornet, sondern von der Hornet geschrieben.
Schade, hätte mich mal interessiert - Tornado?
Gruss
RR
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Schade, hätte mich mal interessiert - Tornado?
Gruss
RR
Hmmm, jetzt mal ein eindeutiges JA.


P.S. Mitglied im Forum seit Juni 2006 und 507 Beiträge. Also eigentlich ein reges Mitglied hier im Forum, da müsste man sehr oft auf talon4henk gestoßen sein und wissen, dass ...
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hmmm, jetzt mal ein eindeutiges JA.


P.S. Mitglied im Forum seit Juni 2006 und 507 Beiträge. Also eigentlich ein reges Mitglied hier im Forum, da müsste man sehr oft auf talon4henk gestoßen sein und wissen, dass ...
Ja, durchaus. Dennoch kenne ich nat. nicht alle Beiträge, und dieses Thema z. B. auch nicht. Daher meine Frage.
RR
 
Thema:

F-18E/F Super Hornet als Tanker

F-18E/F Super Hornet als Tanker - Ähnliche Themen

  • F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen

    F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen: Hallo zusammen, ich habe aktuell meine "Altlast" F/A-18E rausgekramt...nun habe ich bei der Recherche zu der Kiste gesehen, dass es anscheinend...
  • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

    Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
  • F/A-18E Super Hornet von Trumpeter

    F/A-18E Super Hornet von Trumpeter: FA/18E Super Hornet US Navy Trumpeter 1:32
  • 1/72 F/A-18E Super Hornet– Hasegawa

    1/72 F/A-18E Super Hornet– Hasegawa: Habe die Modelle zwar schon was länger, aber durch die äußeren Umstände in Japan (Erdbeben, Tsunami, Fukushima) hielt ich für unangemessen mit...
  • 1/144 F-18E Super Hornet – Revell

    1/144 F-18E Super Hornet – Revell: Neben der angekündigten F-15E bringt uns Revell heuer auch ein downscale der hauseigenen 72er Superbug. Es scheint aber so wenn die Revellschen...
  • Ähnliche Themen

    • F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen

      F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen: Hallo zusammen, ich habe aktuell meine "Altlast" F/A-18E rausgekramt...nun habe ich bei der Recherche zu der Kiste gesehen, dass es anscheinend...
    • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

      Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
    • F/A-18E Super Hornet von Trumpeter

      F/A-18E Super Hornet von Trumpeter: FA/18E Super Hornet US Navy Trumpeter 1:32
    • 1/72 F/A-18E Super Hornet– Hasegawa

      1/72 F/A-18E Super Hornet– Hasegawa: Habe die Modelle zwar schon was länger, aber durch die äußeren Umstände in Japan (Erdbeben, Tsunami, Fukushima) hielt ich für unangemessen mit...
    • 1/144 F-18E Super Hornet – Revell

      1/144 F-18E Super Hornet – Revell: Neben der angekündigten F-15E bringt uns Revell heuer auch ein downscale der hauseigenen 72er Superbug. Es scheint aber so wenn die Revellschen...
    Oben