BK 27 im Eurofighter

Diskutiere BK 27 im Eurofighter im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bei den Bildern vom Eurofighter die ich kenne, ist nie die Mündung der BK zu erkennen. Ist die Abdeckkappe an der Flügelwurzel immer als Schutz...

ask13

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
71
Zustimmungen
38
Ort
RW
Bei den Bildern vom Eurofighter die ich kenne, ist nie die Mündung der BK zu erkennen. Ist die Abdeckkappe an der Flügelwurzel immer als Schutz drauf, oder wird diese beim Einsatz der Kanone abgenommen ?
 
#
Schau mal hier: BK 27 im Eurofighter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Die Abdeckkappe ist immer zum Schutz drauf und wird beim ersten Schuß "durchlöchert". Anschließend wird wieder eine neue raufgeschraubt.
 
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
Die Abdeckkappe ist immer zum Schutz drauf und wird beim ersten Schuß "durchlöchert". Anschließend wird wieder eine neue raufgeschraubt.

:eek: ...Hmmm...wieder was dazu gelernt... (was ne Verschwendung) :D

Trotzdem bin ich da ein wenig skeptisch: Wenn denn die Eufis irgendwann mal schießen gehen (Kommando) wird man doch nicht bei jedem Einsatz die Abdeckung zerballern (dann wären wir bei 3 Einsätzen/Lfz pro Tag mal 8 Lfz/Runde und das über vier Wochen schon bei ner enormen Summe) :FFEEK:
Da wirds doch dann sicherlich/hoffentlich ne Abdeckung mit "Loch" geben!? Für den "normalen" QRA Flugbetrieb bzw. Notfall könnt ich mir das mit dem druchschießen ja grad noch so vorstellen...allerdings sind dann Schäden an der Zelle wohl auch nicht ausgeschlossen...
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Naja, wie hoch schätzt man akut überhaupt noch die Wahrscheinlichkeit eines Bordwaffeneinsatz ein?

Der EuroFighter ist ja in eigentlich keiner Rolle zuhause, in der die Bordwaffen sehr häufig eingesetzt werden sollten.
 
wenkman79

wenkman79

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
312
Zustimmungen
673
Ort
bavaria
Naja, wie hoch schätzt man akut überhaupt noch die Wahrscheinlichkeit eines Bordwaffeneinsatz ein?

Der EuroFighter ist ja in eigentlich keiner Rolle zuhause, in der die Bordwaffen sehr häufig eingesetzt werden sollten.
Stellen wir diese Frage doch mal anders: Wann hat eine deutsche F-4 bzw. ein Klappdrachen mal die Bordkanone benutzt (ausser auf Übungen)!?!?!? ;)
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Naja, wie hoch schätzt man akut überhaupt noch die Wahrscheinlichkeit eines Bordwaffeneinsatz ein?

Der EuroFighter ist ja in eigentlich keiner Rolle zuhause, in der die Bordwaffen sehr häufig eingesetzt werden sollten.
Hat man damals bei der Phantom auch gedacht...;) ...brauchen wir nicht mehr..
RR
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Hat man damals bei der Phantom auch gedacht...;) ...brauchen wir nicht mehr..
RR
Kommt noch aktueller - man schaue sich mal die britischen Eurofighter an :rolleyes:
Dabei haben es selbst die Amis begriffen (der JSF bekommt sogar gleich 2BK)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Vergesst nicht die Rafael der Franzosen, Hier wird die Bordkanonne nur eingebaut wenn sie gebraucht wird. Ansonsten fliegen die Rafale ohne sie rum.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Hat man damals bei der Phantom auch gedacht...;) ...brauchen wir nicht mehr..
RR
Das habe ich nicht gesagt. Nur braucht man beim Eurofighter meiner Meinung (und der der Entwickler augenscheinlich auch) die Bordkanone nicht so häufig, als dass man entsprechend andere Dinge "opfern" muss, wie eine saubere Aussenhaut ohne aerodynamische Störungen.

Die BK ganz wegzulassen hielte ich auch für zu kurz gedacht. (Auch ich kenne die F4-Geschichte ;) )
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Das habe ich nicht gesagt. Nur braucht man beim Eurofighter meiner Meinung (und der der Entwickler augenscheinlich auch) die Bordkanone nicht so häufig, als dass man entsprechend andere Dinge "opfern" muss, wie eine saubere Aussenhaut ohne aerodynamische Störungen.

Die BK ganz wegzulassen hielte ich auch für zu kurz gedacht. (Auch ich kenne die F4-Geschichte ;) )
Ah so - verstehe. Ja, da ist wohl was dran. Klingt für mich als Laien zumindest so. Aber stimmt, die Briten haben sie ganz weggelassen.
Na ja, als ich damals EF2000 auf dem PC gespielt habe, brauchte ich die BK jedenfalls dauernd!;)
RR
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die britten wolten sie mal weglassen aber daraus ist nichts geworden, bis jetzt haben sie sie einfach nicht aufmuntioniert und benutzt.
Jetzt wird die BK aber wegen den Erfahrung aus Afghanistan wieder aktiviert
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die britten wolten sie mal weglassen aber daraus ist nichts geworden, bis jetzt haben sie sie einfach nicht aufmuntioniert und benutzt.
Jetzt wird die BK aber wegen den Erfahrung aus Afghanistan wieder aktiviert
Stimmt, eingebaut waren die schon, nicht wahr? Ich erinnere mich jetzt, sowas gelesen zu haben, als ich meinen britischen EF gebaut habe.
Nur die Benutzung war nicht vorgesehen.
RR
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Ah so - verstehe. Ja, da ist wohl was dran. Klingt für mich als Laien zumindest so. Aber stimmt, die Briten haben sie ganz weggelassen.
Na ja, als ich damals EF2000 auf dem PC gespielt habe, brauchte ich die BK jedenfalls dauernd!;)
RR
Was vornehmlich an der unrealistisch schlechten ASRAAM lag (falls Du das EF2000 über Norwegen meinst).
In Wirklichkeit wird die Bordkanone tatsächlich kaum zum Einsatz kommen und ist vermutlich für die meiste Zeit sinnloses Gewicht (im Luftüberlegenheitseinsatz). Die Story mit der Phantom in Vietnam eignet sich so gar nicht als "Lehrbeispiel". Hätten die F-4B/C/D eine moderne IR-AAM gehabt, sie hätten auf ihre Bordkanone gut verzichten können.

Eine andere Sache ist natürlich der Bodenangriff. Außerdem kann man mit der Bordkanone Warnschüsse abgeben, mit ner Lenkwaffe schwierig.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Stellen wir diese Frage doch mal anders: Wann hat eine deutsche F-4 bzw. ein Klappdrachen mal die Bordkanone benutzt (ausser auf Übungen)!?!?!? ;)
Noch nie.... es gab ja auch noch nie einen Anlass ( Notwendigkeit eines scharfen Schusses egal ob mit BK oder LFK ) dafür.

Stimmt, eingebaut waren die schon, nicht wahr?
Nur die Benutzung war nicht vorgesehen.
RR
Der Einbau erfolgte aus SP-Gründen, um nicht eine eigene FC-Software stricken zu müssen. Hätten aber genausogut "Bleigewichte" sein können.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Was vornehmlich an der unrealistisch schlechten ASRAAM lag (falls Du das EF2000 über Norwegen meinst).
In Wirklichkeit wird die Bordkanone tatsächlich kaum zum Einsatz kommen und ist vermutlich für die meiste Zeit sinnloses Gewicht (im Luftüberlegenheitseinsatz). Die Story mit der Phantom in Vietnam eignet sich so gar nicht als "Lehrbeispiel". Hätten die F-4B/C/D eine moderne IR-AAM gehabt, sie hätten auf ihre Bordkanone gut verzichten können.

Eine andere Sache ist natürlich der Bodenangriff. Außerdem kann man mit der Bordkanone Warnschüsse abgeben, mit ner Lenkwaffe schwierig.
Ja, das meinte ich:) Hat mir damals irre viel Spaß gemacht. Lag aber mit Sicherheit auch daran, das mir oft die LFK vor den Gegnern ausgingen. Ich hatte so manchen Kurvenkampf über dem Ziel nur mit der Bordkanone.:FFTeufel:

Stimmt wohl - AIM-7 und AIM-9 (B) waren ja noch nicht soo toll, aber immerhin hat man in alle Nachfolger (F-14/15/16 etc) wieder eine eingebaut.
Muß ja auch einen Grund haben; trotz AIM-120 usw.
RR
 

Eginhard Wichman

Sportflieger
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
34454 Bad Arolsen
BK beim EF

Grundsätzlich ist eine BK eine sichere Sache: eine Lenkwaffe ist weg und entweder sie trifft oder sie trifft nicht.
Die BK ist da etwas unempfindlicher und vielseitig einsetzbar und "immer dabei" auch wenn das Gewicht kostet.
Ist so wie mit der Elektronik: wehe wenn sie ausfällt dann....oder gestört wird...oder....
Ein guter Schütze kann mit der BK eine Menge anstellen wenn die LK ausfallen....:)
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Grundsätzlich ist eine BK eine sichere Sache: eine Lenkwaffe ist weg und entweder sie trifft oder sie trifft nicht.
Die BK ist da etwas unempfindlicher und vielseitig einsetzbar und "immer dabei" auch wenn das Gewicht kostet.
Ist so wie mit der Elektronik: wehe wenn sie ausfällt dann....oder gestört wird...oder....
Ein guter Schütze kann mit der BK eine Menge anstellen wenn die LK ausfallen....:)

Viele, viele Boardkanonen waren anfällig für Blockierer bei hohen g-Belastungen. Krasses Beispiel war hier die F-8, bei der man bei engen Kurvenkämpfen fast davon ausgehen konnte das Kanone irgendwann blockiert. Inwieweit die modernen Bordkanonen dieses Problem nach haben, weiß ich nicht, aber ganz so ausfallsicher sind die nicht.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Stimmt wohl - AIM-7 und AIM-9 (B) waren ja noch nicht soo toll, aber immerhin hat man in alle Nachfolger (F-14/15/16 etc) wieder eine eingebaut.
Muß ja auch einen Grund haben; trotz AIM-120 usw.
RR
Nur dass die AMRAAM ein ganzes Stück später kam als die Nachfolger selbst. Bks haben halt ihre Vorteile, auch in der Gegenwart. Aber für Luftkämpfe würde man sie heute allerhöchstens im äußersten Notfall nutzen und dieser ist eher unwahrscheinlich.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Grundsätzlich ist eine BK eine sichere Sache: eine Lenkwaffe ist weg und entweder sie trifft oder sie trifft nicht.
Die BK ist da etwas unempfindlicher und vielseitig einsetzbar und "immer dabei" auch wenn das Gewicht kostet.
Ist so wie mit der Elektronik: wehe wenn sie ausfällt dann....oder gestört wird...oder....
Ein guter Schütze kann mit der BK eine Menge anstellen wenn die LK ausfallen....:)
Naja, wenn Du irgendwann als Jagdflieger in der situation sein solltest, x-Kilometer vom gegnerischen Flieger ohne funktionierende Lenkwaffen zu fliegen, hätte ich anderes im Sinn, als Flugsim-Mäßig unbedingt anzugreifen - der Gegner hat ja gerne selber noch die eine oder andere Rakete im Köcher.

Dann gilt allgemein dafür zu sorgen, dass diese Raketen nicht ihrer Sinngebung folgen.
 

Norm81

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
42
Zustimmungen
1
Ort
im Hunsrück
nwieweit die modernen Bordkanonen dieses Problem nach haben, weiß ich nicht, aber ganz so ausfallsicher sind die nicht.
Wenn ich mich richtig entsinne, sind bei der F-8 die Gurtglieder gebrochen.
Dürfte also für eine gurtlose Zuführung kein Problem darstellen.
 
Thema:

BK 27 im Eurofighter

BK 27 im Eurofighter - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter bordwaffe mündung

    ,

    Eurofighter bordwaffe

    Oben