Ju 88 C-6 Oblt. Gerhard Böhme 1./NJG2

Diskutiere Ju 88 C-6 Oblt. Gerhard Böhme 1./NJG2 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nach Rapier bin ich mal wieder in Sachen Farbleere (ohne "H") drann! ;) OWL wie auch das Profil in "Luftwaffe Colours Nachtjäger" Band 1 Seite...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nach Rapier bin ich mal wieder in Sachen Farbleere (ohne "H") drann! ;)

OWL wie auch das Profil in "Luftwaffe Colours Nachtjäger" Band 1 Seite 41 gehen davon aus das bei besagter Maschine, mit der Kennung R4+HH geflogen von Oblt G. Böhme im Frühjahr 1942 von Catania/Sizilien aus, die Unterseiten der Cowlings gelb lackiert waren.
http://www.owl-czech.eu/pictures/max_navod_48011.jpg

Als gebranntes Kind was Profile angeht, hege ich mal wieder zweifel, denn die gelben Markierungen sind für den östlichen Frontabschnitt bekannt. Die I./NJG 2 war aber vor dessen Verlegung an den Kriegschauplatz am Mittelmeer in Holland sationiert. Also im Westen. Woher sollen diese gelben Markierungen stammen? "Luftwaffe colours" zeigt auf der selben Seite noch eine weitere C-6 und auf Seite 40 eine A-4 die angeblich die gelben Markierungen hatten.
Da die C-6 ab Anfang 1942 an die Truppe ging, die 1. Gruppe schon im April 42 diese Maschinen erhielt und das Bild nach dem das Profil gezeichnet wurde ebenfalls vom Frühjar 1942 stammt (sollte das Datum stimmen), glaube ich, kann ausgeschlossen werden das diese Maschine von einer anderen Einheit kam!


Ich hege jetzt den Verdacht das die Unterseiten der Motorgondeln nicht in gelb sondern ganz einfach in RLM 76 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Friedarr,

hab' mir gerade mal die besagten Fotos angesehen und gebe Dir recht. Ich würde auch davon ausgehen, dass die Motoren RLM 76 an der Unterseite sind. Unterseite gelb incl. Kühler scheint mir auch eher ungewöhnlich. Nach dem Foto der R4+HH auf Seite 41 würde ich aber auch nicht sagen, dass die Ju schwarz über alles ist. Oberseiten scheinen mir eher 70/71 zu sein, da man auf der Oberseite des Steuerbordmotors deutlich zwei Farben erkennen kann. Die Trennline reicht bis auf den Flügel, also sind nicht nur die Motoren in Segmenttarnung. Die Motoren und Oberseiten werden wohl eher die Standardlackierung haben.

Gruß
ArthurDent
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Artur,
wegen der Trennlinie meinst Du aber nicht die Abgasfahne? Sonst kann ich da nämlich nichts erkennen. Eigentlich muss isch schreiben "leider nichts", denn wäre es so, würde es meine Theorie stützen das es sich um serienmäßig getarnte Austauschmotorn handelt!

Das die ganze Mühle in 70/71 ist glaube ich nicht.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Friedarrr!

ZG 26, JG 27 und JG 53 hatten gelbe Triebwerksabdeckungen in Afrika/Sizilien. Farbfotos gibts massenhaft. Im Nachtjäger Buch werden diese gelben Triebsverkleidungen als Identifikationshilfe für die Axenmächte beschrieben. Italienische Maschinen hatten doch auch vielfach gelbe Triebwerksabdeckungen. Nachdem es eigentlich alles gab, halte ich Gelb schon für möglich. Wenn es sich tatsächlich um ein ausgewechseltes Triebwerk handelt ist die Unterseite RLM 65.
Im 12 o'clock high Forum ist David P. Williams auch registriert! Frag dort mal nach.

Tschüss, Simon
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo Friedarr,

das Bild habe ich mal eingescannt und den Farbübergang markiert. Eine Abgasfahne könnte es allerdings auch sein, scheint mir aber etwas zu groß.

Gruß
ArthurDent
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Simon,
ja wegen der Kennung der Achenmächte habe ich auch in dem Buch gelesen. Aber ich habe eben in dem Buch einige andere Dinge gelesen die nicht stimmen! Wegen dem ZG 26, JG 27 und JG 53, diese Einheiten waren ja vorher an anderen Fronten, an denen solche Markierungen durchaus gängig waren. Ich will jetzt nicht zwanghaft dagegen sprechen das die Unterseiten der Cowling in gelb waren! Es würde mich sogar freuen wenn sie es gewesen wären! Nur geht mir nicht in den Kopf, wesshalb man einen Nachtjäger so markiert, denn nachts wird keiner diese Markierungen sehen können. Auch wenn ich weiß, dass diese Einheit an diesem Kriegschauplatz zu vielen anderen Aufgaben eingesetzt wurde.

Wegen der untereiten Farbe hast Du natürlich recht das es RLM 65 sein müsste.

Wegen dem anderen Forum werde ich mich mal anmelden und mal sehen ob die mehr wissen als wir hier?:rolleyes:



Hallo Friedarrr!

ZG 26, JG 27 und JG 53 hatten gelbe Triebwerksabdeckungen in Afrika/Sizilien. Farbfotos gibts massenhaft. Im Nachtjäger Buch werden diese gelben Triebsverkleidungen als Identifikationshilfe für die Axenmächte beschrieben. Italienische Maschinen hatten doch auch vielfach gelbe Triebwerksabdeckungen. Nachdem es eigentlich alles gab, halte ich Gelb schon für möglich. Wenn es sich tatsächlich um ein ausgewechseltes Triebwerk handelt ist die Unterseite RLM 65.
Im 12 o'clock high Forum ist David P. Williams auch registriert! Frag dort mal nach.

Tschüss, Simon
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo Friedarr,

das Bild habe ich mal eingescannt und den Farbübergang markiert. Eine Abgasfahne könnte es allerdings auch sein, scheint mir aber etwas zu groß.

Gruß
ArthurDent


Artur, meiner Meinung nach ist das die Abgrenzung der Agasfahne. Zumal die Verkeidung der Austauschmotoren in der Regel einfarbig RLM 71 lackiert waren.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo Simon,
ja wegen der Kennung der Achenmächte habe ich auch in dem Buch gelesen. Aber ich habe eben in dem Buch einige andere Dinge gelesen die nicht stimmen! Wegen dem ZG 26, JG 27 und JG 53, diese Einheiten waren ja vorher an anderen Fronten, an denen solche Markierungen durchaus gängig waren. Ich will jetzt nicht zwanghaft dagegen sprechen das die Unterseiten der Cowling in gelb waren! Es würde mich sogar freuen wenn sie es gewesen wären! Nur geht mir nicht in den Kopf, wesshalb man einen Nachtjäger so markiert, denn nachts wird keiner diese Markierungen sehen können. Auch wenn ich weiß, dass diese Einheit an diesem Kriegschauplatz zu vielen anderen Aufgaben eingesetzt wurde.

Wegen der untereiten Farbe hast Du natürlich recht das es RLM 65 sein müsste.

Wegen dem anderen Forum werde ich mich mal anmelden und mal sehen ob die mehr wissen als wir hier?:rolleyes:
Oft genug kam es auch vor, das aus Zeitmangel oder anderen Gründen die Markierungen nicht geändert wurden. Gerade im Mittelmeerraum war ja, abgesehen von den "Stammeinheiten" wie das JG 27, immer ein großes "Kommen und Gehen" angesagt. Vll. wurde bei den Ju 88 der 1./ NJG2 einfach die Markierungen gelassen. Könnte aber auch sein, das sie so makiert wurden um den italienern die Erkennung zu erleichtern. Zwei mot Nachtjäger waren bei der Regia Aeronautica wohl ehr selten.

Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Oft genug kam es auch vor, das aus Zeitmangel oder anderen Gründen die Markierungen nicht geändert wurden. Gerade im Mittelmeerraum war ja, abgesehen von den "Stammeinheiten" wie das JG 27, immer ein großes "Kommen und Gehen" angesagt. Vll. wurde bei den Ju 88 der 1./ NJG2 einfach die Markierungen gelassen. Könnte aber auch sein, das sie so makiert wurden um den italienern die Erkennung zu erleichtern. Zwei mot Nachtjäger waren bei der Regia Aeronautica wohl ehr selten.

Hotte
Hotte, ich habe doch geschrieben, dass das eher nicht der Fall sein kann, da die C-6 zu diesem Zeitpunkt neu zum NJG 2 kamen und wenn, dann war diese Geschwader im Westen eingesetzt.
Siehe ersten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hotte, ich habe doch geschrieben, dass das eher nicht der Fall sein kann, da die C-6 zu diesem Zeitpunkt neu zum NJG 2 kamen und wenn, dann war diese Geschwader im Westen eingesetzt.
Siehe ersten Beitrag.
Und meine letztere Anregung bezüglich der Erkennung für die
Regia Aeronautica ?

Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Und meine letztere Anregung bezüglich der Erkennung für die
Regia Aeronautica ?

Hotte
Simon hat doch geschrieben das sogar im Buch steht das es eine Erkennungsmarkierung sein soll und ich habe es bestätigt das es drin steht. Aber in dem Buch steht so viel! Ein Nachtjäger fliegt meist nachts und da erkennt man diese gelben Stellen bestimmt nicht!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Simon hat doch geschrieben das sogar im Buch steht das es eine Erkennungsmarkierung sein soll und ich habe es bestätigt das es drin steht. Aber in dem Buch steht so viel! Ein Nachtjäger fliegt meist nachts und da erkennt man diese gelben Stellen bestimmt nicht!
Auch über den Reichsgebiet wurden Nachtjäger, wenn es die Feindlage erlaubte, auch im Tageinsatz geflogen !? Warum nicht auch im Süden?
Dann würden Markierung Sinn machen. Markierungen nicht entfernen kann sicher mal vorkommen, wegen Zeitmangel oder sonstwas. Aber Markierung anbringen, ohne das sie einen Sinn haben, ist wohl ehr unlogisch.
Und wollen wir eines nicht vergessen:
Bei der Luftwaffe gab es nix was es nicht gab! :D

Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch über den Reichsgebiet wurden Nachtjäger, wenn es die Feindlage erlaubte, auch im Tageinsatz geflogen !? Warum nicht auch im Süden?
Dann würden Markierung Sinn machen. Markierungen nicht entfernen kann sicher mal vorkommen, wegen Zeitmangel oder sonstwas. Aber Markierung anbringen, ohne das sie einen Sinn haben, ist wohl ehr unlogisch.
Und wollen wir eines nicht vergessen:
Bei der Luftwaffe gab es nix was es nicht gab! :D

Hotte


Hotte, auch das habe ich schon geschrieben! Ich zitiere mich mal selber!

<<Nur geht mir nicht in den Kopf, wesshalb man einen Nachtjäger so markiert, denn nachts wird keiner diese Markierungen sehen können. Auch wenn ich weiß, dass diese Einheit an diesem Kriegschauplatz zu vielen anderen Aufgaben eingesetzt wurde. >>

Es geht mir um eine Bestätigung, das die Cowlingunterseite dieser Maschine gelb lackiert war. Das es so gewesen sein könnte ist mir doch klar!:!:

Deine letzte Anmerkung habe ich schon lange nicht mehr vergessen, aber dennoch gibt es sehr vieles was es bei der LW nicht gab! :D
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hotte, auch das habe ich schon geschrieben! Ich zitiere mich mal selber!

<<Nur geht mir nicht in den Kopf, wesshalb man einen Nachtjäger so markiert, denn nachts wird keiner diese Markierungen sehen können. Auch wenn ich weiß, dass diese Einheit an diesem Kriegschauplatz zu vielen anderen Aufgaben eingesetzt wurde. >>

Es geht mir um eine Bestätigung, das die Cowlingunterseite dieser Maschine gelb lackiert war. Das es so gewesen sein könnte ist mir doch klar!:!:

Deine letzte Anmerkung habe ich schon lange nicht mehr vergessen, aber dennoch gibt es sehr vieles was es bei der LW nicht gab! :D
Ich glaub ich steh heute a bissel auf den Schlauch :FFEEK:

Hotte
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Was ist mit Werkstattflügen? Die wurden zumeist am Tag durchgeführt, eine Erkennungshilfe für die Regia aber auch für die eigenen Flieger.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Möchte dieses Thema wieder aufwärmen da ich diese Bild gefunden habe.

http://bp2.blogger.com/_6cCo5oLDQCc/...0186891408.jpg

Also ich denke es handelt sich, wie schon in einem meiner früheren Beiträge beschrieben, um taktische Kennungen die RLM 04 lackiert waren!

Tschüss, Simon
 
Thema:

Ju 88 C-6 Oblt. Gerhard Böhme 1./NJG2

Ju 88 C-6 Oblt. Gerhard Böhme 1./NJG2 - Ähnliche Themen

  • Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen

    Die deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg - von Fritz Morzik und Gerhard Hümmelchen: An dieser Stelle möchte ich gerne ein weiteres Buch aus meiner Sammlung vorstellen, welches ich immer wieder gerne zur Hand nehme um ein paar...
  • Oblt. Peter Ehrhardt, 8./NJG 5

    Oblt. Peter Ehrhardt, 8./NJG 5: Liebe Experten, nachdem ich in diesem Forum schon mehrfach tolle Unterstützung erfahren habe, hoffe ich auch dieses Mal auf eure Hilfe. Es geht...
  • Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden

    Albatros D.III Oblt. Hans Berr 1:32 von Roden: Oberleutnand Hans Berr Geb. in Potsdam am20.5. 1890 War der Erste Staffelführer der Jasta 5 am 4.12 1916 bekam Hans Berr den Pour le Me´rite.
  • Tamiya BF 109 E-4 Gruppenstab II/JG3 Oblt Franz von Werra

    Tamiya BF 109 E-4 Gruppenstab II/JG3 Oblt Franz von Werra: Am Donnerstag, den 6.9.1940 flog die II./JG 3 unter Hauptmann Selle Begleitschutz für einen Angriff auf den RAF-Flugplatz Biggin Hill...
  • Tamiya Fw 190 D-9, 14/JG 25 Oblt. Hans Dortenmann

    Tamiya Fw 190 D-9, 14/JG 25 Oblt. Hans Dortenmann: Hallo Leute, heute mal eine Fw 190 D-9 aus meiner Sammlung. Der Bausatz ist der hervorragende Tamiya Kit mit Eagle Cals Decals Satz "Fw 190 A/Da...
  • Ähnliche Themen

    Oben