Flugsimulator in Google Earth V4

Diskutiere Flugsimulator in Google Earth V4 im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Es gibt doch immer wieder Spielkinder, die finden binnen Wochen alle kleinen und großen Goodies der Programmierer heraus. In Google Earth verbirgt...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Es gibt doch immer wieder Spielkinder, die finden binnen Wochen alle kleinen und großen Goodies der Programmierer heraus. In Google Earth verbirgt sich ein Flugsimulator, wenn auch nur ein recht rudimentärer. Dafür muss man in der neuesten Version (Version 4 die mit den Sternen:-)) STRG+ALT+A drücken und schon geht es los. Man kann zwischen zwei Maschinen auswählen, einer F-16 oder einer SR-22 und auch den Startflugplatz frei wählen. Da Gogle Earth ja nicht als Flugsimulator konzipiert wurde ist es schon etwas schräg und gewöhnungsbedürftig, aber es geht. Mittlerweile hat Google auch die Tastaturbelegung für den Flugsimulator online gestellt. http://earth.google.com/intl/en/userguide/v4/flightsim/index.html
 
waynegatzke

waynegatzke

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
465
Zustimmungen
67
Ort
Lübeck
Flugsimulator in Google-Earth!

Ich hoffe dies ist nicht schon mind. 100mal hier gepostest worden...

Also, ein Hidden Feature in Google-Earth (Achtung: aktueller Release ist Vorraussetzung, also z.B. 4.2.0181.2634) gibt Euch die Möglichkeit dieses Tool als Flugsimulator zu nutzen:

Man kann mit derzeit 2 Flugzeugen Rundflüge über den Google-Globe machen! Selbst ein Joystick wird unterstützt.
Diverse Startpunkte wie z.B. auch Hamburg; NewYork etc. stehen zur Auswahl.

Als Flugzeuge dabei eine F-16 und eine SR-22.

Um das Hidden Feature zu aktivieren muss man die Registry mit Regedit
ändern - d.h. im Windows verzeichnis regedit.exe aufrufen oder direkt über das Start-Menü.
Dann dort das Verzeichnis: HKEY-CURRENT_USER -> Google ->Google Earth Plus suchen. In diesem Verzeichnis mit Klick auf die rechte Maustaste einen neuen Schlüssel erstellen mit dem Namen FlightSim. Dann in dem Verzeichnis wieder mit rechtem Mausklick einen neuen DWORD-Wert erzeugen. Diesen benennt Ihr dann in IsEnabled und macht einen Doppelklick (mit der linken Taste) um den Wert aus 1 zu setzen. (bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!)

Abschliessend auf OK klicken und den Registry-Editor wieder schliessen.

Nun Google-Earth öffnen - bzw. wenn schon vorher geöffnet, nochmal schliessen und neu starten.
Dann, wenn alles geklappt hat, sollte Euch unter Tools nun der Menüpunkt "FlugSimulator starten" zur Verfügung stehen.

Fluggerät auswählen, Flugplatz dazu und los gehts!
(Alle Angabe ohne Gewähr!!!)

Viel Spass! Habe schon einige Runden gedreht und nicht vergessen die 3-D Gebäude zu aktivieren :TOP:

Gruß
Stefan
 
Mäge

Mäge

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
25
Ort
Thalwil / CH
Um das Hidden Feature zu aktivieren muss man die Registry mit Regedit
ändern - d.h. im Windows verzeichnis regedit.exe aufrufen oder direkt über das Start-Menü.
Dann dort das Verzeichnis: HKEY-CURRENT_USER -> Google ->Google Earth Plus suchen. In diesem Verzeichnis mit Klick auf die rechte Maustaste einen neuen Schlüssel erstellen mit dem Namen FlightSim. Dann in dem Verzeichnis wieder mit rechtem Mausklick einen neuen DWORD-Wert erzeugen. Diesen benennt Ihr dann in IsEnabled und macht einen Doppelklick (mit der linken Taste) um den Wert aus 1 zu setzen. (bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!)
Das geht auch ganz einfach mit der Tastenkombination CTRL-ALT-A in der GoogleEarth Applikation. Danach sollte der erwähnte Menupunkt verfügbar sein. Weitere Tastenkombinationen gibt's hier :TD:

Gruss,

Mäge
 
waynegatzke

waynegatzke

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
465
Zustimmungen
67
Ort
Lübeck
Wie ich mittlerweile erfahren habe, soll es auch ausreichen einfach die Tastenkombi STRG+ALT+A zu drücken und man kommt automatisch in den Dialog des Flugsimulators - hat bei mir nicht geklappt, daher habe ich mir die Mühe gemacht die Anleitung aufzuschreiben :mad:

Gruß
Stefan

Update: Danke Mäge - da warst Du ein wenig schneller als ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Aber geile Sache! Ist aber schwierig mit Tastatur zu fliegen....muss wohl mal wieder meinen Joystick rauskramen...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Die Flugeigenschaften und die Steuerung sind noch nicht so ausgereift... Könnte mir aber vorstellen, dass Google da noch einige Verbesserungen vornimmt, schliesslich ist es ja derzeit nur ein kleines verstecktes Feature.
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Also mir gefällt das auch recht gut. Wie gesagt: Die Steuerung ist ein wenig schwierig aber das ist ja auch ein "free" tool.

Grüße
Kehlschinzki
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
jollyroger

jollyroger

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
89
Zustimmungen
7
Ort
Santa Cruz, CA (KWVI)
Noch ein kleiner Trick. Falls man bei ein beliebiges Flughafen starten will einfach der Flughafen suchen und zo weit zoomen das es nicht weiter geht. Dann Flugsimulator starten und "Dieser Position" als flughafen auswaehlen. Da wird der Machine am Boden gestartet :D
 
Pollux

Pollux

Flieger-Ass
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
492
Zustimmungen
32
Ort
Rodgau
Wer mit der Tastatur nicht klarkommt, oder wo der Joystick nicht funktioniert, wie bei mir, kann auch mit der Maus fliegen! Geht jedenfalls besser als mit Tastatur. Einfach Linksklick in die 3D Ansicht, dann verwandelt sich der Mauszeiger in ein Kreuz und ab sofort reagiert die Maus als Steuer. Im Prinzip funktioniert das genauso wie beim Stick, wobei die Bildschirmmitte quasi die Mittelstellung ist.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Die Flugeigenschaften und die Steuerung sind noch nicht so ausgereift... Könnte mir aber vorstellen, dass Google da noch einige Verbesserungen vornimmt, schliesslich ist es ja derzeit nur ein kleines verstecktes Feature.
Oha, das hätte ich ja besser hinbekommen. Nun, Flugmodell klares Minus, aber bestimmt werden bald Leute kleine Add-Ons anbieten. Mich würde ja interessieren, ob man Flugpfade reinladen kann und dann quasi abfliegen kann.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
die szenerie is ja weit besser als die vom MFS fehlen noch die Häuser und Bäume und natürlich ein brauchbares LFZ
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
die szenerie is ja weit besser als die vom MFS fehlen noch die Häuser und Bäume und natürlich ein brauchbares LFZ
Ohne Addons natürlich, aber sobald eine Anständige Szenerie da ist kann Google nicht mit FS mithalten;)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
mir fehlt eindeutig ein Joystick... mein Cougar will da überhaupt nicht mit spielen...
 
Thema:

Flugsimulator in Google Earth V4

Flugsimulator in Google Earth V4 - Ähnliche Themen

  • Die Anfänge der Flugsimulatoren

    Die Anfänge der Flugsimulatoren: Hallo, Ich bin eben über folgendes Video gestolpert: Bei 32:09min wird der Simulator gezeigt, an welchem damals geübt wurde. Verstehe ich das...
  • Motion-Flugsimulator selber bauen?

    Motion-Flugsimulator selber bauen?: Hallo, ich habe beruflich mit Industriemaschinen zu tun und habe einen Keller voller Ersatzteile wie Servomotoren, Pneumatik usw. Ich hatte schon...
  • c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut

    c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut: "Der Microsoft Flight Simulator 2020 macht zwar auch auf einem schnöden Schreibtischstuhl Spaß, aber so richtiges Mittendrin-Gefühl stellt sich...
  • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

    Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:
  • Flugsimulator Steuerung, was taugt was?

    Flugsimulator Steuerung, was taugt was?: Hallo zusammen, zum Fliegen üben würd ich gerne erst mal virtuell anfangen mit entsprechender Steuerung (Steuerknüppel + Pedale). Die Bewertungen...
  • Ähnliche Themen

    • Die Anfänge der Flugsimulatoren

      Die Anfänge der Flugsimulatoren: Hallo, Ich bin eben über folgendes Video gestolpert: Bei 32:09min wird der Simulator gezeigt, an welchem damals geübt wurde. Verstehe ich das...
    • Motion-Flugsimulator selber bauen?

      Motion-Flugsimulator selber bauen?: Hallo, ich habe beruflich mit Industriemaschinen zu tun und habe einen Keller voller Ersatzteile wie Servomotoren, Pneumatik usw. Ich hatte schon...
    • c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut

      c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut: "Der Microsoft Flight Simulator 2020 macht zwar auch auf einem schnöden Schreibtischstuhl Spaß, aber so richtiges Mittendrin-Gefühl stellt sich...
    • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

      Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:
    • Flugsimulator Steuerung, was taugt was?

      Flugsimulator Steuerung, was taugt was?: Hallo zusammen, zum Fliegen üben würd ich gerne erst mal virtuell anfangen mit entsprechender Steuerung (Steuerknüppel + Pedale). Die Bewertungen...

    Sucheingaben

    content

    ,

    Google earth Flug Simulator Bedingung mit Steuer Knüppel

    ,

    google earth flugsimulator flugzeug wechseln

    ,
    google earth flugsimulator 2019
    Oben