Luftwaffe Phantoms mit TER´s und Mavericks?

Diskutiere Luftwaffe Phantoms mit TER´s und Mavericks? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, bin auf der Suche nach Infos und Fotomaterial bezüglich TER´s und dem Einsatz von Mavericks bei der Luftwaffe. War das Führen der TER´s...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Hallo,

bin auf der Suche nach Infos und Fotomaterial bezüglich TER´s und dem Einsatz von Mavericks bei der Luftwaffe. War das Führen der TER´s bei den JaboGs normal oder eher die Ausnahme? Welche Bomben sollten in der Regel mitgeführt werden? Mk 82 oder die britischen BL 755? Wie sah es mit Übungs-Mavericks aus?
Über Infos und/oder Fotos wäre ich dankbar

Gruß
Tracer
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Das würde mich auch mal interessieren, welche Außenlasten die F-4F
  1. theoretisch im Rahmen ihrer Typenzulassung tragen darf (vermutlich gleich F-4E)
  2. seitens der Bundeswehr tragen darf (also was im Handbuch erlaubt ist)
  3. praktisch vorgesehen sind (was auf dem Stützpunkt in Gebäude 43b hinten in der Ecke liegt)
  4. in Realität auch von Zeit zu Zeit geflogen werden (also reichlich auf Spotter-Fotos abgelichtet)

Die F-4E ist für ne ganze Menge zugelassen.

 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Die F-4C auch.






Bei der F-4F im Handbuch wird die Maverick gar nicht erst erwähnt. Vielleicht hab ich auch ne alte Version (obwohl Sidewinder Version J drin ist).

Ist die F-4F eigentlich für atomare Waffen geeignet? Die F-4C kann B28, B43 und B57 auf der Mittelstation führen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Okay wir können uns also schonmal darauf einigen, dass Luftwaffen Phantoms nur eine einzige Maverick pro Pylon getragen haben und nicht drei Stück, wie es z.B. die Corsair oder A-10 getan haben.
Scheinbar waren sie wohl auch in der Lage gleichzeitig auch noch 4 Sidewinder zu tragen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der "Beweis", dass im normalen Übungsbetrieb auch Maschinen mit TER´s unterwegs waren.

Schonmal danke an alle die hier fleißig recherchiert haben

Gruß
Tracer
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Ich meine mich wage zu errinnern, dass auf der ILA 98 oder 00 eine Mölders F-4F stand, bewaffnet mit Mavericks!

Edit: Habs gerade mal nachgeschlagen, es war 2000 und die Maschine war die 37+92 aus Neuburg.
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Okay wir können uns also schonmal darauf einigen, dass Luftwaffen Phantoms nur eine einzige Maverick pro Pylon getragen haben und nicht drei Stück, wie es z.B. die Corsair oder A-10 getan haben.
Scheinbar waren sie wohl auch in der Lage gleichzeitig auch noch 4 Sidewinder zu tragen.

Gruß
Tracer

Hallo !
Für die Lw wurden nur LAU 117 als Startgeät für Mavericks beschafft. Es gab mal einen Vorschlag, mittels eines Adapters 2 LAU 117 an einem Pylon zu tragen,wurde aber wieder verworfen.

Zu TER-GY: muß ich erst nachschauen, kommt morgen...

Klaus
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Aber mit nur 2 Mavs in die Luft zu gehen ist doch gar nicht wirklich sinnvoll?

Es stört mich sowieso, das die BW Jets mit zu wenig Package fliegen können. Da passt gar nichts drunter, gerade beim Tornado. Da schauts bei einer F-16 F-18 deutlich besser aus.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Es gab mal einen Vorschlag, mittels eines Adapters 2 LAU 117 an einem Pylon zu tragen,wurde aber wieder verworfen.
Klar, KVP machts möglich. Ich hätte halt einfach die LAU 117 verkauft und mir stattdessen den LAU 88 für jeweils 3 Mavericks beschafft.
Gott lobe unser BWB...
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Aber mit nur 2 Mavs in die Luft zu gehen ist doch gar nicht wirklich sinnvoll?

Es stört mich sowieso, das die BW Jets mit zu wenig Package fliegen können. Da passt gar nichts drunter, gerade beim Tornado. Da schauts bei einer F-16 F-18 deutlich besser aus.
Mit mehr als 2 Mavericks fliegen auch die A-10 nicht. Die dreifach Starter haben einen viel zu großen Luftwiederstand
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hier mal zwei Bilder mit TER`s und diversen Bomben.
Das erste aus Dressel/Griehl "Flugzeuge der Bundeswehr". F-4F voll aufgerödelt mit von links nach rechts: TER mit 3X Matra 250kg, TER mit 3X BL 755, AN/ALQ 101, 2X AIM-9L Sidewinder+AGM-65B Maverick, TER mit 3X MK82
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
...und mit 3X TER und 6 Matra 250 + 3 BL755 aus Klein "LuftwaffenPhantoms".
Es kann also jede Menge unter deutsche F-4 gehängt werden. Daß man dies nur bei Waffenshows zu sehen bekommt liegt möglicherweise daran, daß Deutschland nicht dauernd in irgendwelchen Kriegen mitmischt um seine vermeintlichen Interessen zu vertreten wie der weltgrößte F-18/F-16-Betreiber.

Bis denne...
 
Anhang anzeigen

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Superbilder!

So muss das sein, voll aufgerödelt. :TD:

Luftwiderstand hin oder her. Man steigt doch auf, um zu schaffe:rolleyes:
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
[/So muss das sein, voll aufgerödelt. QUOTE]

Was soll das danze druntergehänge im normalem Übungseinsatz. In Deutschland fliegt man eigentlich immer über bewohntem Gebiet. Ich glaube auch nicht das es etwas brigt ständig mit voller Bewaffnung rumzufliegen, ausser einem riesigem Triebstoffverbrauch. Auch die Amis fliegen nicht die ganze Zeit vollgepackt rum.


Gruß

der 104FAN
 
Aloisius

Aloisius

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Neuburg/ Donau
Hallo Allerseits,

zu oben genannten Thema folgendes. In Neuburg (Jg 74) wurden die Maschinen nur zu Übung beladen. Zur Schulung für die Beladecrew. BL755, BK 82, TER, Napalm-Behälter etc. Wurden im Übungsflugbetrieb meines Wissens nie angebaut. Übungsbomben haben auch als Markierung die Bezeichnung "EX" getragen. Das heißt: Die Waffe hatte keinen Sprengstoff enthalten.
Ich hoffe ich konnte Euch damit weiterhelfen.

Aloisius:TOP:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
...... nur zu Übung beladen. Zur Schulung für die Beladecrew. BL755, BK 82, TER, Napalm-Behälter etc. Wurden im Übungsflugbetrieb meines Wissens nie angebaut. Übungsbomben haben auch als Markierung die Bezeichnung "EX"
Aloisius:TOP:
Hallo !

Die hier genannten Bomben BL 755, Mk82 etc mit der Bezeichnung EX nennt man eigentlich Exerziermunition, mit denen man Beladeübungen durchführt.
Übungsbomben ( DM 18 oder BDU 33 ) werden mit dem Bombenträger MK 25 geworfen.
Das gefechtsmäßige Werfen von scharfer Munition wird so gut wie nicht mehr durchgeführt ( es sei denn bei einer Parade vor der Generalität, ist aber wohl aus der Mode gekommen )


Das würde mich auch mal interessieren, welche Außenlasten die F-4F
  1. seitens der Bundeswehr tragen darf (also was im Handbuch erlaubt ist)



  1. Als Luft-Boden-Bewaffnung war Anfang der 90er Jahre zugelassen:

    SUU 30 B u.C, Mk 20 mod. Rockeye II,BL 755, BAP 100, Mk 82,83 u. 84 in verschiedenen Ausführungen ( z.B Snakeye), Mk 36 Destructor, GBU-8/B ( Mk 84 EO ), LGB GBU 10 u. GBU 12. AGM 65 B Maverick, LAU 3/A Rocket Launcher

    Teilweise waren die Waffen nicht im Inventar der GAF,sondern sollten im Rahmen von Cross Servicing operations bei den US-Streitkräften angebaut werden.

    Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hier auch noch mal ein Bild von mir. Es zeigt die 38+13 bei der Waffenschau zum TdoT 1986 in Hopsten.

Die drei schlanken "Bomben" unterhalb der Bordkanone sind Lepus. Die sollten zur Gefechtsfeldbeleuchtung abgeworfen werden. Der Abwurf erfolgte ebenso wie bei anderen Bomben vom TER-GY.

Gruß

Uwe
 
Anhang anzeigen
Thema:

Luftwaffe Phantoms mit TER´s und Mavericks?

Luftwaffe Phantoms mit TER´s und Mavericks? - Ähnliche Themen

  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • AirDOC LuftwaffenPhantoms

    AirDOC LuftwaffenPhantoms: Hallo Ich hab das Buch doppelt und würde es gerne verkaufen Preis 50€ mit Versand Zustand sehr gut Es sieht oben aus als wäre ein Knick drin...
  • Luftwaffe Phantoms - Revised Limited Collectors Edition

    Luftwaffe Phantoms - Revised Limited Collectors Edition: Habe gerade von Linden Hill die folgende ueberarbeitete und limitierte Sammelbox erhalten: LUFTWAFFE PHANTOMS Ueberarbeitete und limilierte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    F 4f Sidewinde Bewaffnung

    ,

    sidewinder rakete f4f phantom

    ,

    westfalengeschwader

    ,
    inbordbombenträger
    , f-4f maverick, f-4f 37 92 ila 2000 maverick, bru 5 a lastenschloß, Bewaffnung F 4f, bombenträger TER, Dressel/Griehl "Flugzeuge der Bundeswehr" phantom
    Oben