Horten Ho-229 von Revell 1:72

Diskutiere Horten Ho-229 von Revell 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Logo ! Steht ausser Frage! Man denke nur mal an die Briten, die in der Entwicklung von Strahltriebwerken mit den deutschen auch auf Augenhöhe...
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das ist es ja, was ich meine, Northrop war mit seinen Nurflügelprojekten schon erfolgreich bevor die Horten in die USA kam.

Nicht alles was in Deutschland entwickelt wurde war einmalig oder das Nonplusultra. Andere Länder hatten auch geniale Konstrukteure.
Logo !

Steht ausser Frage!
Man denke nur mal an die Briten, die in der Entwicklung von Strahltriebwerken mit den deutschen auch auf Augenhöhe waren. Aber alle Welt spricht nur von der deutschen 262 !

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Naja, nicht ganz auf Augenhöhe, aber sehr dichtauf. Die deutschen Triebwerke waren ein klein wenig ausgereifter und etwas leistungsfähiger, ansonsten hast du völlig recht. Das erste britische Strahltriebwerk war früher einsatzbereit als das deutsche, dafür waren die Deutschen mit dem ersten Strahlflugzeug schneller.

@Wolfgang: Für die Unterseite war es RLM 76/X-208, die Oberseiten in RLM 81 Braunviolett/X-210 und RLM 82 Dunkelgrün/ X-211. Außer der Anleitung von Revell habe ich auch noch ein Buch zu Rate gezogen (Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935 - 1945). Nach beiden Quellen müßte ich damit richtig liegen. Auch die Do-335 flog nachweislich in diesen Farbtönen. Hast du noch andere, abweichende Infos? Die wären mit Sicherheit nicht nur für mich sehr interessant.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wenn das 81/82 sein soll, dann ist das korrekt. Dann liegt es an den Fotos, denn auf den Fotos sehen die Farben eher grau bzw. graugrün aus.

Aber so hatte ich es ja auch in meinem Text geschrieben.
 
flankerfan

flankerfan

Space Cadet
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
1.255
Zustimmungen
213
Ort
Leipzig in Sachsen - wo gute Modellbauer wachsen
Mir gefällt die Horten ja ausnehmend gut, vom Design her ein ungemein interessanter Flieger. Das Original moddert leider in irgend einer amerikanischen Halle vor sich hin, an eine Restauration ist z.Zt. wohl leider nicht zu denken.
Ich glaube, das kann man so nicht ganz stehen lassen. Ich bilde mir ein, im Smithsonian Luftfahrtmuseum Washington am Dulles Airpoprt die Mittelsektion (ohne Tragflächen) in recht gutem restaurierten Zustand in der deutschen Ecke an der Decke hängen gesehen zu haben. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich die Ho IX oder doch ein Vorgänger war.
Hier mal noch ein Bild von meinem Modell. Hakenkreuz ist wegretuschiert.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
@Flankerfan
Da mußte ich doch mal in meinen gesammelten Werken nachschauen. In "Klassiker der Luftfahrt", Ausgabe 3/2003 fand ich dann das Foto und den Bericht, der mich zu meiner (möglicherweise falschen) Aussage brachte. Da wurde vom Depot der Smithsonian-Sammlung in Maryland berichtet. Unter anderem eben das Foto mit dem Mittelteil sowie eines Flügels in unrestauriertem Zustand. Seitdem sind zwar schon wieder gute 4 Jahre vergangen, aber wir alle kennen ja das Tempo, in dem solche Restaurierungen verlaufen.
Ich meine mich auch an einen Bericht in der Glotze erinnern zu können, nur fehlen mir da jetzt verlässliche Daten.

Ich habe unten mal einen Ausschnitt des Fotos aus der Zeitschrift angehängt - hier nochmals der Hinweis auf die Quelle: Klassiker der Luftfahrt 3/2003
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Wolfgang: das hatte ich durchaus so aufgefasst, deshalb ja meine Annahme, das die Bilder vielleicht nicht farbecht sind. Eigentlich schade, da habe ich mich schon fast auf ein paar neue Infos gefreut.;)

@Hotte: Das ist ja das Schöne, das man bei What if seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Niemand kann wirklich sagen, was richtig ist, oder falsch. Und über das Design deiner Lippisch kann man vielleicht streiten, über die Qualität deiner Arbeit nicht. Sieht gut aus. Nicht mein Ding, aber sieht gut aus.

@Flankerfan und Black-Box: meinen bisherigen Infos nach steht das Ding immer noch irgendwo in einer (nicht öffentlich zugänglichen) Halle herum und wartet auf die immer schwerer werdende Restaurierung. Auf dem Bild von Black-Box sieht sie aber besser aus als in meinen Unterlagen.

Ich glaube aber nicht, das irgendwo der Mittelteil an der Decke hängt, denn der Anbau der Tragflächen ist so ziemlich das kleinste Problem, eine neue Lackierung wäre dann auch nicht weiter schwer. Nein, ich denke, das Problem ist, das es sich um eine Holz-Konstruktion handelt und das Holz sich vielleicht verzogen hat. Außerdem wurde das Cockpit ziemlich ausgeschlachtet, wahrscheinlich um andere deutsche Flugzeuge mit Original-Instrumenten versehen zu können. Nebenbei können natürlich noch diverse andere Schwierigkeiten bestehen.
 
Thema:

Horten Ho-229 von Revell 1:72

Horten Ho-229 von Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • Horten Ho 229

    Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
  • Horten Ho 229 in 1:72

    Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
  • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

    Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
  • Horten Ho229 von Zoukei-Mura in 1/48!

    Horten Ho229 von Zoukei-Mura in 1/48!: Hallo Horten-Fans, nach neusten Informationen wird wohl demnächst die Horten im Massstab 1:48 auf den Markt geworfen. Dabei handelt es sich von...
  • Horten Ho-229 Skelettmodell von Jasmine Model in 1/72

    Horten Ho-229 Skelettmodell von Jasmine Model in 1/72: Ich möchte euch heute mit meiner nächsten "Untat" belästigen :cool: Einige mußten sich das schon letztes Wochenende in Cottbus antun :wink:
  • Ähnliche Themen

    • Horten Ho 229

      Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
    • Horten Ho 229 in 1:72

      Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
    • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

      Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
    • Horten Ho229 von Zoukei-Mura in 1/48!

      Horten Ho229 von Zoukei-Mura in 1/48!: Hallo Horten-Fans, nach neusten Informationen wird wohl demnächst die Horten im Massstab 1:48 auf den Markt geworfen. Dabei handelt es sich von...
    • Horten Ho-229 Skelettmodell von Jasmine Model in 1/72

      Horten Ho-229 Skelettmodell von Jasmine Model in 1/72: Ich möchte euch heute mit meiner nächsten "Untat" belästigen :cool: Einige mußten sich das schon letztes Wochenende in Cottbus antun :wink:
    Oben