Horten Ho-229 von Revell 1:72

Diskutiere Horten Ho-229 von Revell 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nebenbei habe ich auch noch dieses Modell gebaut und fertiggestellt. Okay, ist ein "What if..", aber immerhin existierten und flogen zwei...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nebenbei habe ich auch noch dieses Modell gebaut und fertiggestellt. Okay, ist ein "What if..", aber immerhin existierten und flogen zwei Prototypen davon.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich habe dem Modell die Eduard-Ätzteile gegönnt, ansonsten ist es oob. Hier die Unterseite.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ach ja, Bremsschläuche habe ich auch noch aus Draht dargestellt. Diese und die anderen Kabel und Leitungen im Fahrwerkschacht habe ich in künstlerischer Freiheit in Mittelblau lackiert.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Einem Anfänger würde ich dieses Modell nicht empfehlen, denn beim Zusammenfügen der vier Hauptkomponenten "Rumpf", Tragflächen und Bug fällt reichlich Spachtel- und Schleifarbeit an.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Im Cockpit muß man ebenfalls aufpassen, denn die seitlichen Rohrrahmen, die das Instrumentenbrett tragen, sind sehr lang. Ich mußte sie um einiges kürzen, damit ich den Bug ansetzen konnte.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Frontscheibe des Cockpits passt eigentlich besser, ich hatte nur das Problem, das ich mit dem Entfernen und neueinsetzen des Instrumentenbretts im Inneren einen irreparablen Schaden hätte anrichten können. Das wollte ich vermeiden.

Auch beim Bugfahrwerk sollte man vorsichtig zu Werke gehen. Der Cockpitboden weist zwar eine Aufnahme für das Bfw auf, doch erschien mir diese zu klobig und sah zu unrealistisch aus, also schnitt ich sie weg. Dann aber hat man das Problem, nicht zu wissen, wo genau es montiert werden muß. Ideal ist es zwar nicht, jedoch habe ich alle Komponenten des Bfw zusammengeklebt und eingebaut, so lange der Klebstoff noch nicht trocken war. Vorn wurde es also stumpf und ohne weiteren Halt verklebt. Nicht ideal, aber etwas besseres fiel mir nicht ein.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Lackiert wurde mit Xtracolor in RLM 76/81/82. Außerdem habe ich zum ersten Mal versucht, die Gravuren zu betonen, bin aber nicht besonders zufrieden damit. Genaueres dazu steht im Pinsel-Workshop.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Grüss dich Bernd2!

So einen Flieger sieht man hier selten! :HOT Da sieht man doch ein wenig, dass die USA sich hier einiges abgeguckt haben, wenn man sich ein paar ihrer Bomber so anschaut.

Dein Modell würde es allerdings verdienen im Sonnenlicht fotografiert zu werden! :TD:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Werde ich gern mal versuchen, wenn beides zusammen eintritt, nämlich Sonnenschein und ich bin zu Hause.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi Bernd

gefällt mir ganz Gut deine Horten.
Ich persönlich hätte zwar bei der Lackierung noch etwas mehr "what if" gewagt, aber das ist ja Geschmacksache.
Aber ich meine: Wenn schon "what if" dann richtig "what if"" :D
Welche Abzeichen hast du da genommen. Die kleinen roten Wappen vorne mit der schwarzen 13 drin? :?!
Kein HK am Heck? Kommt das noch oder läßt Du die immer weg!
War der Bausatz auch als Nachtjäger baubar?

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Hotte:
1. Die Hakaristi lasse ich zwangsweise weg, weil sie für gewöhnlich höchstens bei Bausätzen aus dem Osten beiliegen. Das hier aber ist Revell, dementsprechend nicht vorhanden.
2. Da die Ho-229 noch 1945, spätestens Anfang ´46 zum Einsatz kommen sollte, habe ich die zu der Zeit gültigen Farben verwendet. Falsch ist es nicht. Wie du schon sagst, Geschmackssache.
3. Ja, es sind die roten mit der "13". Sieh dir mal Aufnahme 4 genauer an, dort sind sie recht gut zu erkennen.
4. Nein, einen Nachtjäger kann man daraus nicht bauen, es sei denn du heisst Friedarr oder so und scheust dich nicht, diverse Teile grob zu zerstören und selbst neu zu machen. Ich habe auch ein Modell des Nachtjägers. Der ist zweisitzig und hat einen längeren, runden Bug zur Aufnahme des Radars. Ich habe es bisher nicht erwähnt, geschweige denn gezeigt, weil es nicht besonders gut geworden ist und ich das Modell bereits vor einigen Jahren gebaut habe. Es zeigt einfach einen zu geringen Standard.
5. Bitte fühle dich jetzt nicht von mir angemacht, denn das ist nicht meine Absicht. Ich wollte nur ausführlich Stellung nehmen und erklären.
Ach ja, und vielen Dank für deine Kritik. Alles hilft mir dabei, besser zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
@Hotte:
1. Die Hakaristi lasse ich zwangsweise weg, weil sie für gewöhnlich höchstens bei Bausätzen aus dem Osten beiliegen. Das hier aber ist Revell, dementsprechend nicht vorhanden.
2. Da die Ho-229 noch 1945, spätestens Anfang ´46 zum Einsatz kommen sollte, habe ich die zu der Zeit gültigen Farben verwendet. Falsch ist es nicht. Wie du schon sagst, Geschmackssache.
3. Ja, es sind die roten mit der "13". Sieh dir mal Aufnahme 4 genauer an, dort sind sie recht gut zu erkennen.
4. Nein, einen Nachtjäger kann man daraus nicht bauen, es sei denn du heisst Friedarr oder so und scheust dich nicht, diverse Teile grob zu zerstören und selbst neu zu machen. Ich habe auch ein Modell des Nachtjägers. Der ist zweisitzig und hat einen längeren, runden Bug zur Aufnahme des Radars. Ich habe es bisher nicht erwähnt, geschweige denn gezeigt, weil es nicht besonders gut geworden ist und ich das Modell bereits vor einigen Jahren gebaut habe. Es zeigt einfach einen zu geringen Standard.
5. Bitte fühle dich jetzt nicht von mir angemacht, denn das ist nicht meine Absicht. Ich wollte nur ausführlich Stellung nehmen und erklären.
Ach ja, und vielen Dank für deine Kritik. Alles hilft mir dabei, besser zu werden.
Hi Bernd

Wo soll ich mich da "angemacht" fühlen?
Ist doch absolut ok was Du schreibst :TOP:

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
tja, zu so einem "Projekt" ist ja immer schwer was zu sagen, zumindest was die historische Korrektheit angeht. Da du aber schreibtst dass du in Anlehnung an die zu der Zeit gültigen Farben lackiert hast, müsste sie eigentlich in einem braun und grünton lackiert sein (RLM 81/82). Die Fotos sehen mir aber eher nach 74/75 oder allenfalls 75/83 aus ;)
Die Bremsschläuche waren bei der LW übrigens braun oder auch in der Farbe der Federbeine überlackiert, also in der Regel RLM02.
Wie gesagt, dass ist jetzt nur zur Farbentheorie.

Modellbaumäßig fällt mir als Kritikpunkt auf, dass die Farben ein wenig dick und streifig aufgetragen wirken und es gibt an paar Unsauberkeiten an den Farbverläufen so wie den Kanten (Fahrwerksschacht, Kabinenhaube, Tarnverlauf). Auch sieht es so aus als ob Schmutzpartikel in der Farbe mit eingeschlossen wären.
Wenn du auf solche Feinheiten achtest, wirst du noch mehr aus deinen Modellen rausholen können.
Aber auf jeden Fall mal kein alltägliches Modell.

@tarner: Jack Northrop war während des Krieges bereits auch schon sehr fortschrittlich was Nurflügel angeht. Also soviel ist da sicherlich nicht abgekupfert worden.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wenn ich mich nicht irre,
wurde doch eine unfertige Horten in die USA gebracht !?

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ja, und?

Da steht sie auch heute noch.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
@Hotte: Ja, und zwar der im Bau recht weit fortgeschrittene dritte Prototyp.

@Wolfgang: Danke für deine Kritik und die Hinweise. In den meisten Teilen gebe ich dir recht. Was allerdings die Farben angeht: Ich habe Xtracolor verwendet, die ich für recht gut halte, gerade was den richtigen Farbton angeht. Und die angegebenen Farbtöne standen auf den Dosen drauf. Möglicherweise aber sind auch die Bilder nicht wirklich farbecht. Demnächst werde ich das Modell noch mal mit auf den Balkon nehmen und im Sonnenlicht knipsen. Vielleicht wirken die Farben dann richtiger.
 

Black-Box

Guest
Hi Bernd

Mir gefällt die Horten ja ausnehmend gut, vom Design her ein ungemein interessanter Flieger. Das Original moddert leider in irgend einer amerikanischen Halle vor sich hin, an eine Restauration ist z.Zt. wohl leider nicht zu denken.

Ich hatte das Modell auch einmal, ich bin damals mit dem Bau fast fertig gewesen und machte mir bereits Gedanken über die Farben - da kam meine Frau und meinte, sie müßte Staub wischen:mad: :FFCry: Seitdem nähert sie sich meinen Modellen aber nicht mehr als bis auf 50 cm:FFTeufel: Ich habe die Paßform des Modells übrigens als sehr gut in Erinnerung und kann da deine Kritik in diesem Bereich nicht ganz nachvollziehen. Ich hatte echt null Probleme bei der Paßgenauigkeit, der Guß war top und absolut Gratfrei, ich konnte die Teile ohne große Nacharbeit verkleben.

Gruß
Thomas
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Bernd: ich habe ja nicht gesagt dass der Farbton der verwendeten Modellfarben als solches nicht stimmen würde, sondern dass die verwendeten Farben nicht zum Zeitraum passen. Welche Farben laut xtracolor hast du denn genommen?
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ja, und?

Da steht sie auch heute noch.
Wollt das ja nur erwähnen bezüglich Deinen Einwand wegen den amerikanischen Nurflügler Northrop und das die Amis da auch schon sehr weit waren. Nehme aber mal stark an, das die Horten sicher genau angeschaut wurde von Northrop und co.

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das ist es ja, was ich meine, Northrop war mit seinen Nurflügelprojekten schon erfolgreich bevor die Horten in die USA kam.

Nicht alles was in Deutschland entwickelt wurde war einmalig oder das Nonplusultra. Andere Länder hatten auch geniale Konstrukteure.
 
Thema:

Horten Ho-229 von Revell 1:72

Horten Ho-229 von Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • Horten Ho 229

    Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
  • Horten Ho 229 in 1:72

    Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
  • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

    Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
  • Horten Ho229 von Zoukei-Mura in 1/48!

    Horten Ho229 von Zoukei-Mura in 1/48!: Hallo Horten-Fans, nach neusten Informationen wird wohl demnächst die Horten im Massstab 1:48 auf den Markt geworfen. Dabei handelt es sich von...
  • Horten Ho-229 Skelettmodell von Jasmine Model in 1/72

    Horten Ho-229 Skelettmodell von Jasmine Model in 1/72: Ich möchte euch heute mit meiner nächsten "Untat" belästigen :cool: Einige mußten sich das schon letztes Wochenende in Cottbus antun :wink:
  • Ähnliche Themen

    • Horten Ho 229

      Horten Ho 229: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner „nackten“ Horten Ho 229. Ich habe das Modell mit einer Holzoptik versehen und auf jegliche Bemalung...
    • Horten Ho 229 in 1:72

      Horten Ho 229 in 1:72: Mein neustes Flugzeug, der erste funktionfähige Nurflügel-Jet, die Horten Ho 229 :) Maßstab 1:72 von Revell.
    • Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

      Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst...
    • Horten Ho229 von Zoukei-Mura in 1/48!

      Horten Ho229 von Zoukei-Mura in 1/48!: Hallo Horten-Fans, nach neusten Informationen wird wohl demnächst die Horten im Massstab 1:48 auf den Markt geworfen. Dabei handelt es sich von...
    • Horten Ho-229 Skelettmodell von Jasmine Model in 1/72

      Horten Ho-229 Skelettmodell von Jasmine Model in 1/72: Ich möchte euch heute mit meiner nächsten "Untat" belästigen :cool: Einige mußten sich das schon letztes Wochenende in Cottbus antun :wink:
    Oben