1/48 F-105G Thunderchief – Revell

Diskutiere 1/48 F-105G Thunderchief – Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; So, da ich gerade einmal Zeit hatte, es leider aber kein gutes Wetter ist um meine Hunter draußen zu fotografieren, werde ich die "neue" F-105G...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
So, da ich gerade einmal Zeit hatte, es leider aber kein gutes Wetter ist um meine Hunter draußen zu fotografieren, werde ich die "neue" F-105G von Revell vorstellen. :TD:

Zur F-105G kann man kurz sagen, dass es sich um einen "typisches" Flugzeug der Vietnam-Ära handelt. Alte Technik und alter Reiz :D Ein großer, einmotoriger Jagdbomber, der hier in der doppelsitzigen Versionen speziell zum "Seek and Destroy", dem auffinden und zerstören von SAM- und AAA-Stellungen genutzt wurde. Näheres kann man dann ja erwähnen, wenn es zum Rollout oder BB kommen sollte :TD:

Die Form selbst ist schon etwas älter (1982 sagt die Prägung) und stammt von Monogram. Jetzt hat Revell das Modell kürzlich wieder aufgelegt, mit schönen Decals und einer neuen Box versehen.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Bauanleitung

Die Anleitung ist eine ganz normale Revellanleitung, übersichtlich und ordentlich gedruckt.
Wichtig sind in der Anleitung natürlich die Bemalungshinweise, diese sind glücklicherweise mit FS Angaben ausgestattet. Sehr gut, Revell :TOP:

Der Modellbauer kann sich für eine von 5 verschiedenen Decal-Varianten entscheiden. Jede ist auf einer eigenen Seite in der Anleitung dargestellt und jede einzelne hat einen andere Tarnverlauf! :FFTeufel:
Die dargestellten Maschinen waren zwischen 1970 ( in Vietnam) und 1980 ( in der Heimat) eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Nassschiebebilder...

Nun die Decals!
Wie immer bei den neueren Revell Erscheinungen sind die Decals echt klasse! :HOT Absolut sauber gedruckt und schön in der Farbgebung. Es gibt ganze 242 durchnummerierte, teils fitzelig kleine Decals. Schön vor allem die Nose-Arts, die sicherlich ein Hingucker in der Vitrine sein werden :TOP:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Schöne Oberflächen Details ( Lüftungsgitter, Panels, etc), nur leider erhaben dargestellt :FFCry: Ich bin eher der Freund der versenkten Oberflächendetails, aber auch hiermit werde ich leben können... oder ich muss mir dir Kunst des Gravierens aneignen :TOP:
Die Rumpfhälften liegen mit Tape zusammengeklebt in der Box, lassen schon vermuten, dass das Fliegerchen mit seinen "44,7cm" Länge ein imposantes Teil meiner Sammlung wird :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Bewaffnung besteht laut Revell aus einer AGM-78 "HARM" Lenkwaffe und zwei AGM-45 "Shrike" Lenkwaffen. Des weiteren liegen ein Unterflügeltank und ein Centreline-Tank bei. Leider :FFCry:
Denn diese Ausstattung lässt nicht sehr viele Beladungsoptionen zu. Die Bauanleitung spricht nur von einer Beladeoption, einer "unsymmetrischen" von der ich aber auch keine Bilder an Originalflugzeugen auf die Schnelle gefunden habe!

Oben sieht man die Teile für die Flügeloberseite, für das Fahrwerk und für den Triebwerksauslass.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hier nun die Flügelunterseiten, die Piloten, die spärlich detaillierten sitze und einen Zusatztank. Rechts daneben liegt die Cockpitwanne ( Größenvergleich zu dem Tank :FFEEK: ) und die Klarsichteile, die sich auf das vordere Canopyteil, die beiden beweglichen Canopyteile und ein HUD beschränken.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hier nun einmal eine Nahaufnahme einer Flügelunterseite. Zu sehen ist die feine Detaillierung und die eher von Grobmotorikern erstellten Löcher für die Außenlast-Zapfen :FFTeufel:
Aber Gießtechnisch ist alles in Ordnung.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Die Klarsichtteile sind schlierenfrei, die Streben der Kanzeln sind abgesetzt, was eine Maskierung erheblich vereinfacht.

Hier nun eine Nahaufnahme der Cockpitwanne. Ich denke die Detaillierung ist "okay". Wenn man sich dazu entschließen sollte die Piloten in das Cockpit zustecken, dann sieht man sowieso nicht mehr allzu viel von den Seitenkonsolen. :TOP:
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Und nun die Hauptkonsolen der beiden Besatzungsmitglieder. Beide sind ebenfalls okay von der Detaillierung. Mit etwas Trockenmalen und einem Washing kann man da sicher einiges herausholen, ohne gleich Ersatz beschaffen zu müssen...
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
So, das wars jetzt auch ersteinmal. Falls jemand Fragen hat: immer zu! :TD:
Es tut mir leid, dass mein Licht keine wirklich gute Qualität aufzuweisen hat und die Farbe etwas komisch ist. Allerdings ist dies, meiner Meinung nach, bei einer Bausatzvorstellung weniger wichtig als bei einem Rollout :FFTeufel:

einen schönen Sonntag wünsche ich :TD:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Gute Bausatzvorstellung!
Mir ist aber leider ein kleiner Fehler aufgefallen (tut mir leid fürs Klugscheissen):
Die AGM-78 heisst nicht "HARM" das war die 88er!
http://de.wikipedia.org/wiki/AGM-78
Sonst hab ich aber nix einzuwenden außer das Du mir den Bausatz jetzt auch schmackhaft gemacht hast! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Da hast du vollkommen recht! :TOP: Ich habe auch angedeutet, dass es die Bezeichnung ist, die Revell auf der Box gibt.
Natürlich handelt es sich bei der AGM-78 um die sogenannte "Standard ARM". Welche als Nachfolger der Shrike geplant, doch so etwas wie eine AGM-88 heute ist :D Also der Zweck der Waffe ist schon fast der selbe. Die Revell'sche Namensgebung habe ich nicht kommentiert :FFTeufel:

Danke für das Feedback!
 
Thema:

1/48 F-105G Thunderchief – Revell

1/48 F-105G Thunderchief – Revell - Ähnliche Themen

  • Republic F-105 D Thunderchief

    Republic F-105 D Thunderchief: Moin Es handelt sich hier um ein Kartonmodell, Verlag HOBBYModel Nr.47 im Maßstab 1:33 Gruß aus Hamburg Speedbrake
  • Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

    Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
  • F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter

    F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter: Vor längerer Zeit habe ich mich an der F-105G versucht. Was für ein großer Flieger. Zur besseren Detailierung kann man sich das Eduard BigED Set...
  • F105G shrike dual launcher

    F105G shrike dual launcher: Der Hobbyboss Bausatz der F105G geizt nicht mit Raketen. Insgesamt liegen ihm 4 AGM45 Shrike und 2 AGM78 bei. Bekanntlich flogen die F105G meist...
  • 1/32 F-105G Wild Weasel – Trumpeter

    1/32 F-105G Wild Weasel – Trumpeter: Einen Riesenknüller hat Trumpeter mit diesem Modell gelandet. Hat man den randvoll gefüllten 64x34x14cm großen Karton endlich geöffnet...
  • Ähnliche Themen

    • Republic F-105 D Thunderchief

      Republic F-105 D Thunderchief: Moin Es handelt sich hier um ein Kartonmodell, Verlag HOBBYModel Nr.47 im Maßstab 1:33 Gruß aus Hamburg Speedbrake
    • Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter

      Republic F-105G Thunderchief, 1:72 von Trumpeter: Hallo zusammen Seit langem ein Wunschmodell von mir aber auf dem Markt, zeitweise, nur schwer zu finden, zeige ich euch heut einen Klassiker...
    • F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter

      F-105G Thunderchief 1/32 Trumpeter: Vor längerer Zeit habe ich mich an der F-105G versucht. Was für ein großer Flieger. Zur besseren Detailierung kann man sich das Eduard BigED Set...
    • F105G shrike dual launcher

      F105G shrike dual launcher: Der Hobbyboss Bausatz der F105G geizt nicht mit Raketen. Insgesamt liegen ihm 4 AGM45 Shrike und 2 AGM78 bei. Bekanntlich flogen die F105G meist...
    • 1/32 F-105G Wild Weasel – Trumpeter

      1/32 F-105G Wild Weasel – Trumpeter: Einen Riesenknüller hat Trumpeter mit diesem Modell gelandet. Hat man den randvoll gefüllten 64x34x14cm großen Karton endlich geöffnet...
    Oben