Ju 88 C-6 I./NJG 2 R4+FK geflogen von Lt. Heinz Rökker

Diskutiere Ju 88 C-6 I./NJG 2 R4+FK geflogen von Lt. Heinz Rökker im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Danke, das Heft habe ich. Es geht mir ausschließlich um die R4+FK oder Bilder von Nachtjägern die oben RLM 22 und unten RLM 65/76 lackiert sind!!
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
ich weiß leider auch nicht wie die Tarnung dieser EInheit zu dieser Zeit standardäßig war, aber alleine vom ansehen habe ich auch meine Zweifel dass die Grundfarbe schwarz war.
Danke Wolfgang, meiner Meinung würde es auch keinen Sinn machen!

Habe auch noch nie eine deutsche Maschine gesehen die oben schwarz war und unten hellbalu!??

Ich bleib beim RLM 70/71!!
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Hallo Friedarrr,

beim Stöbern in meiner Decalsammlung bin ich auf einen Bogen "Ju-88-Fighters" von Tally-Ho gestoßen. Diese Firma kam aus Kanada und hat wohl nichts mit der gleichnamigen Firma zu tun, deren Decals heute erhältlich sind.

Immerhin ist die R4 + FK dabei, laut Bemalungsanleitung in 70/71 über 65, die Oberseiten mit dem engen Wellenmuster in Sand, also wohl RLM 79 bemalt. Die Autoren schreiben, Ju 88 C seien zu der Zeit werkmäßig in 70/71/65 lackiert worden, erst bei den Einheiten bzw. in Frontschleusen seien ggfs. Radar eingebaut und die Tarnung geändert worden. Auf der Zeichnung sind die Teile der Motor/Fahrwerksgondeln, die unter die Tragfläche reichen ohne Wellenmuster. Die FK sei eine der ersten Maschinen mit Radar gewesen, die zur I./NJG 2 gekommen seien.

Als Beleg verweisen sie auf Fotos auf den Seiten 199 + 200 des Buches "Ferne Nachtjagd" von Möhlenbeck/Leihse (Motorbuch). Auf einem der Bilder soll anhand der Schattierung klar zu erkennen sein, dass die Oberseite in 70/71 und nicht in schwarz gestrichen war.

Ich habe noch mehrere Bögen dieser Firma, es gab sie vor über 10 Jahren mal kurz bei Frank-Modellbau. Die Farbangaben und die angeführten Belege sind für mich meistens stimmig, ich halte die Angaben für glaubwürdig.
70/71 über 65 erscheint mir ohnehin logischer, als RLM 22 über 65. Es mag sein, daß einige Ju 88 C auf der Oberseite grau überstrichen waren, unter Beibehlatung von 65 auf der Unterseite. Aber das scheinen mir auch nur nachträglich bei der Truppe angefertigte Tarnungen gewesen zu sein.

Leider habe weder Scanner noch Digicam, ich hoffe, die Beschreibung tut es auch. Wenn nicht, schick mir doch eine PN, dann sende ich Dir eine Fotokopie zu.

Frohes Feilen,
PeWi
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke PeWi,
endlich mal eine bestätigung meiner Vermutung!

Das Buch Ferne Nachtjagd habe ich noch nicht und werde es mir gleich bestellen (Amazon hat es)!





Hallo Friedarrr,

beim Stöbern in meiner Decalsammlung bin ich auf einen Bogen "Ju-88-Fighters" von Tally-Ho gestoßen. Diese Firma kam aus Kanada und hat wohl nichts mit der gleichnamigen Firma zu tun, deren Decals heute erhältlich sind.

Immerhin ist die R4 + FK dabei, laut Bemalungsanleitung in 70/71 über 65, die Oberseiten mit dem engen Wellenmuster in Sand, also wohl RLM 79 bemalt. Die Autoren schreiben, Ju 88 C seien zu der Zeit werkmäßig in 70/71/65 lackiert worden, erst bei den Einheiten bzw. in Frontschleusen seien ggfs. Radar eingebaut und die Tarnung geändert worden. Auf der Zeichnung sind die Teile der Motor/Fahrwerksgondeln, die unter die Tragfläche reichen ohne Wellenmuster. Die FK sei eine der ersten Maschinen mit Radar gewesen, die zur I./NJG 2 gekommen seien.

Als Beleg verweisen sie auf Fotos auf den Seiten 199 + 200 des Buches "Ferne Nachtjagd" von Möhlenbeck/Leihse (Motorbuch). Auf einem der Bilder soll anhand der Schattierung klar zu erkennen sein, dass die Oberseite in 70/71 und nicht in schwarz gestrichen war.

Ich habe noch mehrere Bögen dieser Firma, es gab sie vor über 10 Jahren mal kurz bei Frank-Modellbau. Die Farbangaben und die angeführten Belege sind für mich meistens stimmig, ich halte die Angaben für glaubwürdig.
70/71 über 65 erscheint mir ohnehin logischer, als RLM 22 über 65. Es mag sein, daß einige Ju 88 C auf der Oberseite grau überstrichen waren, unter Beibehlatung von 65 auf der Unterseite. Aber das scheinen mir auch nur nachträglich bei der Truppe angefertigte Tarnungen gewesen zu sein.

Leider habe weder Scanner noch Digicam, ich hoffe, die Beschreibung tut es auch. Wenn nicht, schick mir doch eine PN, dann sende ich Dir eine Fotokopie zu.

Frohes Feilen,
PeWi
 
Thema:

Ju 88 C-6 I./NJG 2 R4+FK geflogen von Lt. Heinz Rökker

Ju 88 C-6 I./NJG 2 R4+FK geflogen von Lt. Heinz Rökker - Ähnliche Themen

  • 8./NJG5 Ende März 1944

    8./NJG5 Ende März 1944: Liebe Experten, folgendes möchte ich gern in Erfahrung bringen: Wo war die 8./NJG5 Ende März 1944 stationiert? Bei meiner Recherche stoße ich auf...
  • 1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3"

    1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Heinkel He-219 A von Dragon. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos: Wolfgang Rabel
  • Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz)

    Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz): Schon längere Zeit lag bei mir ein im Rohbau angefertiger Bausatz einer Bf 109E herum, ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, was daraus...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
  • Oblt. Peter Ehrhardt, 8./NJG 5

    Oblt. Peter Ehrhardt, 8./NJG 5: Liebe Experten, nachdem ich in diesem Forum schon mehrfach tolle Unterstützung erfahren habe, hoffe ich auch dieses Mal auf eure Hilfe. Es geht...
  • Ähnliche Themen

    • 8./NJG5 Ende März 1944

      8./NJG5 Ende März 1944: Liebe Experten, folgendes möchte ich gern in Erfahrung bringen: Wo war die 8./NJG5 Ende März 1944 stationiert? Bei meiner Recherche stoße ich auf...
    • 1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3"

      1/72 Dragon Heinkel He-219 "NJG 3": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Heinkel He-219 A von Dragon. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos: Wolfgang Rabel
    • Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz)

      Messerschmitt Bf 109E-3 10./ NJG1, Hasegawa (alter Bausatz): Schon längere Zeit lag bei mir ein im Rohbau angefertiger Bausatz einer Bf 109E herum, ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, was daraus...
    • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

      1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
    • Oblt. Peter Ehrhardt, 8./NJG 5

      Oblt. Peter Ehrhardt, 8./NJG 5: Liebe Experten, nachdem ich in diesem Forum schon mehrfach tolle Unterstützung erfahren habe, hoffe ich auch dieses Mal auf eure Hilfe. Es geht...

    Sucheingaben

    Junkers 88 heinz roekker

    Oben