Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir 1/72

Diskutiere Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir Den Kit selbst habe ich ja schon vorgestellt. Zur Erholung von der Tu baue ich nun nebenbei noch die Safir. Wie...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir

Den Kit selbst habe ich ja schon vorgestellt. Zur Erholung von der Tu baue ich nun nebenbei noch die Safir. Wie gesagt der Kit lädt zum umgravieren ein. Mache ich auch - habe da noch nicht so viel Erfahrung, lediglich an der Fencer habe ich bisher umgraviert. Den ersten Flügel habe ich auf herkömmliche Weise Graviert : Erhabene Gravuren runtergeschliffen. War Mist - normalerweise sieht man danach wo die waren aber auf diesem gelben Plastik nicht. Aber ich hatte ja noch den anderen Flügel als Vorlage. Bei dem zweiten machte ich es mir einfacher : die Erhabenen gelassen wie sie sind und direkt daruf graviert - ging hervorragend !!!

Im Bild : Mein Lineal , Graviernadel und der gravierte Flügel.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Graviernadel : habe ich jetzt 3 - die von vorhin ist von Rai-Ro und funtioniert Spitze !
...Kannst aber auch mal einen Zahnarzt fragen - von denen ist das nämlich.

Die Grviererrei geht munter am Unterflügel weiter - links ist graviert, Rechts noch nicht. Hoffe man kann es erkennen...
 
Anhang anzeigen

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
@ MUF so also ich hatte meinen spaß ... dann nochmal vernünftig

ich bin fest davon überzeugt das man mit einer angeschliffenen dreikantfeile statt eine gravurlinie eine "wundervolle furche" ins modell zaubert.

sehr viel mehr erfolg verspricht ein werkzeug das
1. Gut in der Hand liegt und
2. eine lange spitze ähnlich einer nadel hat

hierfür eignen sich eine menge dinge ... 2 davon hat Arne Dir gezeigt und ich verwende gravurnadeln für tiefdruckplatten... die gibts im Künstlerhandel (hünike etc)

die spizen sind ähnlich

entscheidend bei der gravur ist das du
nicht versuchst das entgültige ergebnis mit dem ersten kratzer zu erzeugen... in der ruhe liegt die kraft... lieber 2-3-4 mal leicht die selbe linie ziehen oder auch nachziehen.

wenn du mehr sicherheit bei geraden linien haben möchtest
nur noch dieses :

wenn ich zum beispiel eine linie gravieren muß die noch nicht da ist weil der hersteller sie schlicht weg vergessen hat.
dann klebe ich mir diese imaginere linie mit einem klebeband ab
und fahre an der kante des klebebandes mehrmals mit der "gravurnadel" entlang

klebeband abziehen ... hura...fertig.... und die nadel ist dir nie ausgebrochen(aus der reihe getanzt)

so den poste ich nochmal im pedantentreath...damit man es gesammelt hat und nicht ständig durch die foren suchen muß

ich wünsche dir viel erfolg beim gravieren ;)

gruß ingolf
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Gravurkünste

Ja Ingolf, das war auch nicht so bierernst zu verstehen:)

ich danke Dir für die kleine Einführung; ich habe in der tat noch kein Gravierwerkzeug und würde mir eventuell sowas selber herstellen. Zumindest waren geschliffene Werkzeuge aus kleinen Dreikant- und Halbrundfeilen gut, wenn man dünnes Zinnblech ähnlich bearbeiten wollte. Die Spitzen kann man entsprechend der Kerbform schleifen und abziehen. hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. man hat dann superscharfe werkzeuge mit langer standzeit.
Dein Tip mit dem Abkleben ist super. das geht viel besser, als mit Schablonen.

gruss, muf
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Muss die Gravierereei nochmals aufrollen :

Die Spitze der Graviernadel - also das was graviert - sollte dreieckig sein, nicht einfach 'ne wie 'ne Nadel. Meine erste und recht gute Graviernadel ist Eigenbau, war aber ein Modellbaukollege.
Was für Klebeband zum Gravieren ? - habe es versucht, es hat nicht funktioniert da Graviernadel immer in das Band hineingerannt ist...

In Harten Plaste wie bei der Safir geht das Gravieren besser als im Weichen (Revell/Monogramm F-105).
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger

Testpilot
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
618
Zustimmungen
0
Ort
Rostock
naja wie gesagt ich graviere mit 2 sehr feinen! radiernadeln für tiefdruck ... runder durchmesser spitze halt wie eine stecknadel und eine nummer stärker .. der schaft ist aus balsaholz.
(da die dinger für die metallbearbeitung sind ist die spitze gehärtet)

zur klebebandnummer ... eignet sich fast jedes klebeband
ich habs früher mit tesafilm gemacht momentan mach ichs mit packetklebeband (das braune von der post) das ist zwar leider etwas dünner ... geht aber genau so gut !
wichtig ist nur das es keine oberflächenstrucktur hat


wenn ich die linie geklebt habe an der ich langfahren will drücke ich flach (wie beim rubbellos) die kante noch einmal mit nem zahnstocher ans modell an das die kante auch durchweg guten halt hat und stabiel ist.

die nadel halte ich wie einen füller nur das ich den daumen nicht benutze.(stift zwischen zeige-und mittelfinger legen, daumen auf den zeigefinger legen) nadel leicht gegen das klebeband ankanten und langfahren ... nicht mehr druck als beim kleinkindstreicheln geben :D wie gesagt steter tropfen höhlt den stein... nach 3-4 an der kante langfahren ist die linie soweit fixiert das du fast ohne klebeband auskommst (bei gerade flächen) aber ich lass es stehen bis ich die gravur auf die gewünschte tiefe habe.

ich verstehe nicht wo das problem ist ... ? gerade beim gravieren ist es immer besser mit nur ganz leichtem druck zu arbeiten ... wenn doch mal was schief geht kann mans ausschleifen....
hatte ich aber noch nicht...

warum soll ich nicht meinetwegen 20 mal leicht an der linie langziehen das dauert dann 5 minuten als 3 mal richtig schön draufdrücken und dann 4 stunden warten der der spachtel an der verhauenen stelle härtet....

ihr brauch etwas mehr geduld bei der sache ... mehr braucht ihr nicht :D

naja viele wege führen nach rom ... jeder machts am besten wie er es mag.... ich für meinen teil bin mit meinen ergebnissen sehr zufrieden. bei weichem material schleif ich die gravur dann nochmal naß über (1200) falls sich das material leicht gehoben hat ... fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich benutze das plastik-band von diesen alten etiketten-maschinen (das gewünschte wort wurde in das selbstklebende plastikband reingestanzt), geht ganz gut.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Also ich hab hier mal ne skizze, wie das feilenset aussieht.
Die kanten sind also scharf wie rasiermesser.
gruss, muf
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Nun aber zurück zur Safir !:)

Habe mir ein paar Fotos aus dem netz geholt und weiss nun wie das Cockpit bemalt wird. Die Lufthansa baut sich übrigens auch wieder eine Safir zusammen - die haben die auch als Trainer geflogen....
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So nun geht es auch hier mal wieder weiter - Tragflächen sind dran. Man muss schon an das Lackieren denken...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke Kenneth !:TOP:

Wird ein Gelber norvegischer Vogel - mehr geben meine Decals nicht her. (siehe Deckelbild Hier
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wieder Danke


Ja so - nur statt AV-U AT-U und der Bug ist bis auf den Blendschutz rot.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Mit der (leucht)roten Farbe kann ich auch helfen; hier eine ehemalige RNwAF Maschine mit der zivilen schwedischen Kennung SE-CAB:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
An der Tu-16 muss die Spachtelmasse trocknen - also geht es an der Safir weiter.
Ein schönes "Maskierstilleben"
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich vertraue dabei wieder auf das bewährte Tamiya-Maskingtape. Die Safir hat einige kleine Kanzelverstrebungen - dazu habe ich mir lauter kleine Streifen auf der Schneidunterlage geschnitten und diese dann nach und nach aufgebracht. Das Tape lässt sich gut positioniren und verschieben - und hält dann trotzdem gut.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So sieht dann das Ergebniss aus - bei gröseren Flächen mache ich nur die äusseren Ränder mit dem Tape, die Mitte fülle ich dann mit Maskol aus. Wie man sieht bekommt man so auch in 1/72 feine Streben hin - FREU!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Bin ich doch heute doch glatt noch zum Lackieren gekommen !:HOT
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir 1/72

Ich bau mir 'ne Saab 91 Safir 1/72 - Ähnliche Themen

  • Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A)

    Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A): Hallo Modellbaugemeinde:) Dann möchte ich mal mein nächstes BB-Projekt vorstellen: Revell F-14A Tomcat in 1:32 Warum Revell? Ganz...
  • Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]

    Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]: Als blutiger Anfänger - sowohl im Modellbau als auch im FF, trau ich mich einfach mal einen Baubericht zu schreiben. Anregungen, Ermunterungen...
  • Ich bau mir eine F-15 C

    Ich bau mir eine F-15 C: Hallo Modellbaufreunde, ich bin schon seit 18 Jahren leidenschaftlicher Plastik-Modellbauer in 1:32 und erfreue mich über jeden online-...
  • Ich baute mir ne F-16CJ 1/48

    Ich baute mir ne F-16CJ 1/48: Ich baute mir ne F-16CJ So, ich versuch auch mal nen Baubericht zu schreiben! Der Bausatz von Hasegawa für die F-16CJ in 1:48 ist eigentlich...
  • Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48

    Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48: Ich baute mir ´ne F/A-18C ...und zwar die von Hasegawa in 1:48. Den Titel wählte ich deshalb so komisch, da ich vom Bau keine Fotos geschossen...
  • Ähnliche Themen

    • Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A)

      Ich bau mir ne "Tomcat" in 1:32 (Revell F-14A): Hallo Modellbaugemeinde:) Dann möchte ich mal mein nächstes BB-Projekt vorstellen: Revell F-14A Tomcat in 1:32 Warum Revell? Ganz...
    • Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]

      Ich bau mir ein wildes Wiesel [in 1:32]: Als blutiger Anfänger - sowohl im Modellbau als auch im FF, trau ich mich einfach mal einen Baubericht zu schreiben. Anregungen, Ermunterungen...
    • Ich bau mir eine F-15 C

      Ich bau mir eine F-15 C: Hallo Modellbaufreunde, ich bin schon seit 18 Jahren leidenschaftlicher Plastik-Modellbauer in 1:32 und erfreue mich über jeden online-...
    • Ich baute mir ne F-16CJ 1/48

      Ich baute mir ne F-16CJ 1/48: Ich baute mir ne F-16CJ So, ich versuch auch mal nen Baubericht zu schreiben! Der Bausatz von Hasegawa für die F-16CJ in 1:48 ist eigentlich...
    • Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48

      Ich baute mir ´ne F/A-18C Hasegawa 1/48: Ich baute mir ´ne F/A-18C ...und zwar die von Hasegawa in 1:48. Den Titel wählte ich deshalb so komisch, da ich vom Bau keine Fotos geschossen...
    Oben