Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS

Diskutiere Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also irgendwas läuft ganz massiv it der Zitat-Funktion schief ... geht alles durch einander

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Also irgendwas läuft ganz massiv it der Zitat-Funktion schief ... geht alles durch einander

Antwort: Die Entscheidung zum Kauf der F4F als Ablösung der F 104 fiel glaube ich 1971. Was gab es denn da sonst ?? F 15 ( zu groß für uns ) und F 16 gab es damals noch nicht...

Klaus
F-15 ist wohl ungefähr die selbe Größe wie F-4, aber auf die hätte man noch länger warten müssen (1975, 1976 ...) und sie wär wohl auch einiges teurer gewesen. Ich hatte mehr so an eine F-5E oder Mirage F-1 gedacht. Die Delta-Mirages sind auch keine guten Dogfighter ...
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
und man wirft ja nicht immer nur taktische Atomwaffen auf Truppenkonzentrationen).
Nee, nur manchmal ...

Luft-Luft-Fähigkeiten waren bei der F-4F gar nicht so schlecht, besser wohl als bei allen anderen Flugzeugen, die zu der Zeit verfügbar waren (inkl. MiG).
die F war am Anfang über eine Tonne leichter als die E und waren da nicht auch noch irgendwelche Klappen die zum ersten Mal an der F waren und die der Manövrierbarkeit äußerst zuträglich waren??

Was mich etwas wundert: für 4 AIM-9 fliegt die F-4F ne ganze Menge Leichtmetall durch die Luft, gab es da nicht mal Pläne mehr ranzuhängen?
Das passierte doch dann auch?! Versteh nicht ...

Mehr Kampfkraft pro Deutschmark hätte man sicher mit einer F-5E erreicht.
Zwei Doofe - ein Gedanke .. siehe oben.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
F-15 ist wohl ungefähr die selbe Größe wie F-4, aber auf die hätte man noch länger warten müssen (1975, 1976 ...) und sie wär wohl auch einiges teurer gewesen. Ich hatte mehr so an eine F-5E oder Mirage F-1 gedacht. Die Delta-Mirages sind auch keine guten Dogfighter ...
Hallo !

Für die Beschaffung der F4F als Zwischenlösung ( mehr war sie zur damaligen Zeit nicht ) für einen neuen Jäger sprachen vor allem logistische Gründe. Hiermit ist die Kompatibilität zur vorher beschafften RF4E gemeint.

Eine F5E war kein Allwetterjäger und die F1 passte schon gar nicht in die Flotte... ( Forderung: 2 Mann Besatzung / zwei Triebwerke )

Klaus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Das passierte doch dann auch?! Versteh nicht ...
Im Luftkampf standen stets nur 4 Sidewinder zur Verfügung, erst mit dem KWS kamen die AMRAAMs. So sinnvoll ich den Verzicht auf Sparrow halte, so sehr frage ich mich, ob mehr Sidewinder in der zu erwartenden Situation von defensiven Unterzahlkämpfen nicht sinnvoll gewesen wären.
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Im Luftkampf standen stets nur 4 Sidewinder zur Verfügung, erst mit dem KWS kamen die AMRAAMs. So sinnvoll ich den Verzicht auf Sparrow halte, so sehr frage ich mich, ob mehr Sidewinder in der zu erwartenden Situation von defensiven Unterzahlkämpfen nicht sinnvoll gewesen wären.
Ich frage mich ob man in der defensiven Unterzahl-Situation lange genug gelebt hätte um sie alle einzusetzen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
die F war am Anfang über eine Tonne leichter als die E und waren da nicht auch noch irgendwelche Klappen die zum ersten Mal an der F waren und die der Manövrierbarkeit äußerst zuträglich waren??
Noch mal ne Frage hierzu: Diese eine Tonne suche ich vergeblich. Vor allem: wo kommt sie her? Gemäß Flughandbuch der F-4F ist die schwerer als eine E, wobei hier durchaus eine Verwechslung von OEW ( bei der F) und Leergewicht (bei der E) vorliegen kann. In Internetquellen wird immer gerne das Leergewicht angegeben, was dann gerne mal 200 bis 500kg zu kurz greift.
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Wann wurde eigentlich die Luftbetankungssonde nachgerüstet?
Antwort: War schon immer vorhanden.
Da muss ich jetzt nachhaken. Hab grade 2 Bücher vor mir liegen, die mir sagen, das zwar die Verrohrung für die Luftbetankung da war, aber der Stutzen und die klappe nicht. Die wären erst einige Jahre später nachgerüstet worden.

Noch mal ne Frage hierzu: Diese eine Tonne suche ich vergeblich. Vor allem: wo kommt sie her? Gemäß Flughandbuch der F-4F ist die schwerer als eine E, wobei hier durchaus eine Verwechslung von OEW ( bei der F) und Leergewicht (bei der E) vorliegen kann. In Internetquellen wird immer gerne das Leergewicht angegeben, was dann gerne mal 200 bis 500kg zu kurz greift.
Ich kopier mal ...
175 examples of the F-4F were ordered by the West German government. The F-4F emerged as a lighter and simpler F-4E which was significantly cheaper and incorporated major components that were manufactured in Germany. The number 7 fuselage fuel tank was removed and all Sparrow equipment was eliminated. The AN/APQ-120 radar was simplified, with no beacon search or constant wave illuminator being provided for Sparrow or Falcon missile launches. Although no inflight refuelling receptacle was initially fitted, the internal plumbing needed for midair refuelling was installed at the factory. An unslotted tailplane was used as an economy and weight-saving measure. The F-4F as originally designed lacked the capability of carrying nuclear weapons and it could not carry or launch certain air-to-ground missiles such as the Maverick, Shrike, or Walleye. The design that finally emerged was 3300 pounds lighter than the stock F-4E.
Das kommt hierher, ist auf der Seite aber mit Quellen angegeben.
http://home.att.net/~jbaugher1/f4_17.html
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Upgrade F4F KWS

Da muss ich jetzt nachhaken. Hab grade 2 Bücher vor mir liegen, die mir sagen, das zwar die Verrohrung für die Luftbetankung da war, aber der Stutzen und die klappe nicht. Die wären erst einige Jahre später nachgerüstet worden.

Ich kopier mal ...

Das kommt hierher, ist auf der Seite aber mit Quellen angegeben.
http://home.att.net/~jbaugher1/f4_17.html
Hallo !

Mußt nicht immer alles glauben, was da so geschrieben steht!!

Richtig ist: GAF Phantoms... kein slotted stabilator
ohne Tankraum 7
keine Sparrows AIM 7 incl. Verkabelung, Startgeräte
keine gelenkte LB/Fk-Fähigkeit

Daraus folgte die Gewichtseinsparung im Grundgewicht.
Während die F4E gemäß Wiegeblatt mit 36 % rückwärtiger SP-Lage bei T/O zugelassen war, galt bei GAF F4F nur 34 %

Klaus
 
Thema:

Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS

Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Phoenix- "Der letzte Flug"

    Phoenix- "Der letzte Flug": am 20.04.1945 startet in Tempelhof eine Ju 52 und stürzt kurz danach in ein Waldgebiet, Eine Zeitzeugin erinnert sich. Phoenix am 17.12.2023 um...
  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • letzter Flug der Ariane 5

    letzter Flug der Ariane 5: Heute soll der letzte Flug der Ariane 5 stattfinden. Dabei wird unter anderem der deutsche Satelit Heinrich Hertz transportiert. Das Ariane 5...
  • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

    29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
  • Ähnliche Themen

    Oben