Meine/Eure erste Airshow...

Diskutiere Meine/Eure erste Airshow... im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Grüss dich, was würden wir wahrscheinlich alle dafür geben ind er heutigen Zeit eine solche Liste für SP zu lesen und zu einem solchen Flugtag...

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
und hier das Programm :
Grüss dich,

was würden wir wahrscheinlich alle dafür geben ind er heutigen Zeit eine solche Liste für SP zu lesen und zu einem solchen Flugtag zu fahren:TOP: !!
Wunschdenken:D !!!!

Gruss aus Bochum
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Grüss dich,

was würden wir wahrscheinlich alle dafür geben ind er heutigen Zeit eine solche Liste für SP zu lesen und zu einem solchen Flugtag zu fahren:TOP: !!
Wunschdenken:D !!!!

Gruss aus Bochum
Genau, da hilft nur noch Träumen von der alten Zeit...:rolleyes:

Danke an MWE für das Red Arrows - Pic und vor allem für das Programm :TOP: :TOP:
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Wann mein erster Flutag war kann ich kann ich gar nicht mehr genau sagen.
Es muss wohl Ende der 70er gewesen sein, da waren in Landau/Pfalz auf dem Segelflugplatz immer Flugtage.
Ich kann mich da nicht mehr genau erinnern, ist ja schon fast 30 Jahre her. Ich war da immer mit meinem Vater, den kann ich leider nicht mehr fragen.
Flugzeuge waren immer einige da, wie für die Zeit halt so üblich: T 6, Tiger Moth, Do 27, diverse Segler usw.
An Militärische Lfz. kann ich mich auch noch erinnern: "Bananenhubschrauber" von der USAF, Bell UH-1 von der BW.
Auch weiß ich noch, dass die Canadier aus Söllingen mit den Jets da waren, ich glaube es waren auch mal die "Quattro Fromagie" :) :) :) (die Italiener :D :D ) da.
Mein erster "Flugtag" der Neuzeit war das Fluplatzfest in Speyer 2004. Seit dem bin ich infiziert.
 
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
So jetzt schreibe ich auch mal was über meine erste Airshow. Also ende der 80er war ich immer mit meinen Eltern auf Ila in hannover. Kann mich aber nur noch an das Holzmodell des Jäger 90 erinnern, also dem Eurofighter. Meine erste bewusste Airshow war 1995 der "1er Salon des Avoins des Legende" in Straßbourg. Bis heute eine der besten Shows die ich auf dem europäischen Festland gesehen habe. Die Flightline bestand aus B17 aus Frankreich, Spitfire (TFC), Corsair ( TFC geflogen von Mark Hanna), Avenger ( in DDay Farben), Skyraider, Catalina, etlichen Mustangs usw..an mehr kann ich mich nicht erinnern. hab leider keine Bilder der Veranstaltung. War damals ja auch erst 13 Jahre alt. Danach kamen die Flying Legends Airshows in Werneuchen, Altenburg...
 
Gerippe

Gerippe

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Ort
Strasbourg
Mein erster Flugtag war Ramstein '71. Mein halbjähriger Bruder war im Kinderwagen dabei. Für mich als Knirps war dieses Ereignis aufregender als jedes Spielzeug! :HOT
Ich will mal versuchen meine Erinnerungen zusammen zu kramen:
durch die damals nagelneue Galaxy stolziert, Hubschrauber-Luftbetankung erlebt; an Vorführungen gab es Patrouille de France auf Fouga, Diables Rouges (BE) auf Fouga, Frecce Tricolori auf G-91, Slivers (BE) auf CF-104 und natürlich vieles mehr, das man auf Spotter-listen nachlesen kann.
Das Static war einfach unermesslich!:) :) :) Heilung ist seitdem weder angestrebt noch möglich!

Statt immer neue Unterhaltungselektonik auf den Markt zu werfen, sollten die Branchenriesen endlich die Zeitmaschine bauen, die mir so fehlt, um alles noch mal richtig bewusst zu erleben!:rolleyes:
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Ramstein 1972/1973

Hallo!

Meine Mutter wurde ca. 20 km nördlich von Ramstein geboren. Die jährlichen Verwandschaftsbesuche wurden durch meinen Vater mit den Airshows auf der Ramstein AB koordiniert. Nach Rücksprache mit meinem Vater sind die Jahre 1972/73 als erster Besuch einer Airshow höchst wahrscheinlich. Das besondere an Ramstein war, dass dort ein Onkel arbeitete und wir das Glück hatten, in seiner Begleitung und mit Besucherausweisen ausgestattet bereits ab Fr. auf die AB zu dürfen.
Ramstein wurde bis zum Jahre 1987 jedes Jahr besucht, 1988 war ich glücklicherweise in Nörvenich.
Bis heute wurde fast jede grössere milit. Airshow in D und im benachbarten Ausland besucht (seit 1983 unter eigener Regie, da der Führerschein erworben wurde).
Ich habe die Airshows nie gelistet, aber es wurden pro Jahr 3-5 Veranstaltungen besucht.

Es grüsst der durstige Mann
 
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
103
Zustimmungen
15
Ort
Fürstenfeldbruck
Super Idee


Meine erste "Flugschau" war in den 80ern in FFB.
War ziemliches Mistwetter, aber dennoch interessant.

Später hatte ich in England ca. 20 Shows besucht.
U.a. Farnborough, Duxford, Old Warden.

Die letzten waren dann wieder in FFB.
Einmal dienstlich Anfang der 90er. Da mußte ich die Bons für die
Suppen verkaufen. Jahre später der letzte mit Flugvorführung.
Und dann noch der TdoT 50 Jahre Lw.

Fotos habe ich leider keine mehr.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
erster Flugtag Ramstein 1987

kann mich damals nur noch an den Regen erinnern, und an die Trall mit der Sonderbemalung glaube vom LTG 61. Meine ersten "Bilder" habe ich in Ramstein 1988 geschossen, mit der entsprechenden Qualität.

Hier ein Bild von der C-23 Sherpa der 10 MAS aus Zweibrücken, der Flughafen liegt direkt vor meiner Haustür. Da waren RF-4 und C-23 ein alltäglicher Anblick, und die vielen Besucher F-15 BT, F-16 HR-RS-SP, F-111 UH-LN, C-12, C-20, C-21, UH-1 RS, C-130,C-141 ab und zu eine C-5, RF-4 der Bundeswehr, Jaguar der RAF, F-104 aus Italien, RF-4 aus den USA,.....
leider alles Vergangenheit
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Meine erste Airshow war 1987 in Borkheide. Highlight sicher die Zlin-526 (siehe auch #6), wie sie mit eingezogenem Fahrwerk nur 2m über die Graspiste geflogen ist und danach auch sehr dicht im Rückenflug über die Köpfe der Zuschauer.

Meine erste Airshow im Ausland war 1991 in Posnan. Hier waren auch Tornado und Mirage 2000 vertreten. Die Polen haben auch ihre MiG-29 geflogen, aber nur in recht unspektakulären Manövern (die Maschinen waren für einen Absturz wohl noch zu wertvoll zu dieser Zeit).
Einiges hatte man aber nicht gut bedacht. So flogen z.B. Su-22 im extremen Tiefflug an, dann wurde über den Zuschauern der Nachbrenner eingeschalten und ab ging es steil nach oben. Natürlich ein sehr eindrucksvolles Manöver. Aber unter den zehntausenden Zuschauern waren auch kleine Kinder. Der Nachbrennerlärm war so extrem, da haben etliche wie verrückt zu schreien angefangen. Das war eben nicht so gut.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Ramstein 1987

Stimmt, das Wetter war schrecklich und so naß... :D
Hier noch ein Foto von der Rampe mit der Transall vom LTG61 in Sonderlackierung.

Danke für das Bild, genau die C-160 war es!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Meine erster Flugtag war 1984 in Leck zum Tigermeet. Danach gings dann regelmässig nach Hohn, Husum, Jagel, Eggebek.... Leider fast alles Geschichte...
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Statt immer neue Unterhaltungselektonik auf den Markt zu werfen, sollten die Branchenriesen endlich die Zeitmaschine bauen, die mir so fehlt, um alles noch mal richtig bewusst zu erleben!:rolleyes:
@Gerippe: Ja genau, das wäre mal was, eine Zeitmaschine! :TOP:

Mein erster TdoT war Rheine/Hopsten 1962. ;) :red:
War noch jemand von Euch damals dabei? ;)
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
Mein erster TdoT: 1978 Jagel.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
1977 in Nordholz beim MFG 3

Damals 11-jährig nahm mich mein Freund, dessen Vater zu der Zeit noch die NORATLAS für eine zivile Zieldarstellungsfirma flog, einfach mal mit - und es war um mich geschehen. Zusätzliches Highlight für mich: Ein Rundflug in der C-160 mit der ich dann während meiner akiven BW-Zeit noch mehrere Male nach Kreta geflogen bin.

Gruß
Maik

P.S.: Hat jemand noch Bilder von Flugtagen aus der ehemaligen DDR, vielleicht mit russischer Beteiligung (wenn es soetwas denn gab). Wäre doch interessant, oder??
 

n/a

Guest
P.S.: Hat jemand noch Bilder von Flugtagen aus der ehemaligen DDR, vielleicht mit russischer Beteiligung (wenn es soetwas denn gab). Wäre doch interessant, oder??
Soweit ich weiß, war die Kunstflugweltmeisterschaft 1968 die letzte öffentliche Luftfahrtschau in der DDR mit militärischer Beteiligung. Dabei ist eines der bekannten Bilder vom Start einer MiG-21 mit Starthilfsraketen entstanden (kann auch das der 730 gewesen sein).

Und weil das so war, habe ich meine erst Airshow in Paris Le Bourget 1991 erlebt. Das erste (und einzige) Bild, an das ich mich erinnere, blieb nicht ohne Wirkung: als ich aus der Bahn stieg, jagte gerade die MiG-31 mit vollem Nachbrenner himmelwärts.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Meine erste Airshow erlebte ich 1993 in Ambri. War eine tolle Show, mit einem interessanten Mix aus Warbirds, Hubis und sogar zwei Kunstflugstaffeln - dem Ecco-Team und der Patrouille Suisse, welche ich damals zum ersten Mal überhaupt live sah!

Da mich der Hunter in ähnlichem Masse faszinierte wie die Mirage, war ich von der Vorführung natürlich hin und weg, besonders der letzte, äusserst tiefe Anflug des Solisten für den Tunnel war schlicht eine Sensation! Am Steuer dieser Maschine sass damals übrigens Stéphane Rappaz, der dann kurze Zeit später als einer der ersten Hornet-Piloten zur Ausbildung in die USA ging:
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
Dann reih ich mich auch mal ein, mein erster Tag der offenen Tür hab ich im zartem Alter von 8 Jahren mitgemacht und zwar 1977 auf dem milit. Teil vom Flughafen Köln/Bonn.
Noch zu jung und keine Knipse, so kann ich nur ein Bild von Günter Grondstein anbieten. :TOP:
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=533971 :TD:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
...war 1996 mit 12 Jahren die ILA in Berlin :) Leider etwas zu spät gekommen,da wir im Stau gestanden haben :rolleyes: Aber noch pünktlich zum Start der Phantom.Was für ein Sound :HOT :eek: Als wir die ILA verlassen haben ist dann doch noch die Su-30 gestartet.Man hat die Manöver geflogen :FFEEK: Hat sich tief in meinem Gedächtnis eingebrannt.
Damals sollte ich noch nicht wissen, dass es bis jetzt das einzige mal war eine Flanker in Aktion zu sehen :FFCry: Leider weiß ich jetzt nicht ob meine Eltern noch Fotos von der damaligen ILA haben?!

(Bin extra 2001 nach Le Bourget gefahren um eine zu sehen,aber nix wars mit Flanker, wegen Pfändungsgefahr sind sie ein Tag zuvor abgeflogen :FFCry: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
67
Ort
Aargau
An meiner ersten Airshow war ich angeblich mal im Birrfeld 97 oder so (Hab da allerdings noch geheult als Jets durchgeflogen sind).
Danach gabs ne kleine Pause bis Grenchen 06 :red:
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.061
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Meine erste Aishow besuchte ich mit der ganzen Familie. Mollis am 24.8.1996, wie schon so oft mit Wolken verhangen. Regen war fast unser Dauerbegleiter und das Programm dadurch nicht allzu gut. Der Russe fand auch nur eine kleine Lücke und verschwand relativ schnell wieder. Wir machten uns dann mit dem Zug auf die Heimreise als wir in Schindellegi doch noch kurz die Patrouille-Suisse bei der Programmvorführung erblickten.
Dann folgten, Sion 1997 und die Internationale Bodensee-Airshow 1998 mit jeweils schönem und heissem Wetter. Dann dauerte es bis 2003 in Eggebek und seither immer öfters :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Meine/Eure erste Airshow...

Meine/Eure erste Airshow... - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Meine Frau und ich in einer MiG-15

    Meine Frau und ich in einer MiG-15: Servus! Meine Frau hatte nur einen Punkt auf ihrer Löffel-Liste: einen MiG-15-Flug. Wunderbar, damit entfiel das Nachdenken über ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugtag söllingen 1995

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/meine-eure-erste-airshow.43315/

    ,

    Neptunesweg 52A mail

    ,
    flugtag 1962 husum
    , flugplatz auf dem dümpel frecce tricolori, ostrava flugschow, auf dem d, flugschow dümpel 1978, flugshow hannover mit red arrows, https://www.flugzeugforum.de/threads/meine-eure-erste-airshow.43315/page-6
    Oben