Meine/Eure erste Airshow...

Diskutiere Meine/Eure erste Airshow... im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Im englischen Luftfahrt-Forum "Key Publishing Forum" gibt es einen recht interessanten Thread "Welches war Eure erste Airshow?". Ich würde...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Im englischen Luftfahrt-Forum "Key Publishing Forum" gibt es einen recht interessanten Thread "Welches war Eure erste Airshow?".

Ich würde solch einen Thread gerne hier mal eröffnen, was ich hiermit auch mache…;)

Dank meinen Eltern und meinem 7 Jahre älteren, ebenfalls luftfahrtbegeisterten Bruder bin ich im zarten Alter von 2 Jahren (im Kinderwagen) zum ersten mal mit auf einen Flugtag nach Breitscheid (EDGB). Das war im Jahre 1977.

Dann folgten eigentlich jedes Jahr weitere etliche Besuche in Breitscheid, Lützellinden, Siegerland. Das waren noch Zeiten…:FFCry: :FFCry:

Meine erstes "aufregendes" Erlebnis (an was ich mich soweit erinnern kann) aus dieser Zeit war Walter Eichhorn's Vorführung in seiner AT-6F in Camo-Lackierung mit eingeschalteten Scheinwerfern.

Ich werde diesen Anblick + Sound etc. nie vergessen und habe seitdem eine große Vorliebe bzw. "gewisse Beziehung" für diesen Flugzeugtyp (man kann es auch am Benutzernamen erkennen).

Ebenfalls aufregend fand ich die ganzen Jahre den guten alten Harrier GR.3 der RAF.

Anbei stelle ich noch ein paar Fotos von einem Flugtag, ebenfalls in Breitscheid von 1980 ein. Ich bin übrigens der "etwas kleinere" Kerl…

Ich fände es sehr interessant, wenn Ihr mal Infos bzgl. Euren ersten Flugtag-Besuchen geben könntet. Fotos hiervon wären natürlich mehr als sensationell, da ich ein bisschen den "guten alten" Zeiten nachtrauere…

Danke Euch + viele Grüße,
Micha (AT-6)

Hawker-Siddeley Harrier GR.3 der 3. Sqn. aus Gütersloh (1980)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Im Vordergund Canadian Car & Foundry Co. AT-6F Harvard Mk. IIB, Kennung D-FHGK von Walter Eichhorn (1980)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
hai Micha,

super Thema! :TOP:

Die Flugtage in Breitscheid sind aber auch legendär. Ich hab noch in keinem zivilen Clubheim soviele Tafeln mit Fliegergrüßen von militärischen Kunstflugstaffeln gesehen. Einer aus dem Verein da hatte und hat gute Kontakte.. ;)

Meinen ersten Flugtagbesuch hatte ich bewusst Anfang der achtziger Jahre in Coburg/Brandensteinsebene EDQC http://www.edqc.de/. Davon im Gedächtnis geblieben ist mir eine Me109-Vorführung von Walter Eichhorn- irrer Sound. Bilder hab ich leider keine mehr, sind bei irgendeinem Umzug auf der Strecke geblieben.. *grummel*

viele Grüße
Alex
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Meine erste Flugschau erlebte ich im etwas reiferen Alter von 21 auf dem Flugfeld im mecklenburgischen Pinnow. Das war im Jahre 1970. Damals hatte ich mir eine Filmkamera zugelegt und konnte so die Attraktionen in bewegten Bildern festhalten. :HOT Sowas, wie ein Statik-Display gab es damals nicht, so daß man auch nichts von den Flugzeugen fotografieren konnte. "Sicherheit" ging eben vor:D
Der Veranstalter war damals die Gesellschaft für Sport und Technik aber "heimlich" flogen auch L-29 von der Ofiziersschule aus Bautzen über unseren Köpfen hinweg.
Die weiteren "Flugschauen" erlebte ich dann ganz hauthah. Die hießen dann allerdings "Flugdienst".
Die erste wirkliche Flugschau; buchstäblich zum Anfassen, fand 1987 im märkischen Borkheide statt. Da flogen die Props buchstäblich über den Köpfen der Zuschauer :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Meine erste, bewußt erlebte Flugschau war 1977 oder 1978 nördlich von Berlin. Organisiert von der Gesellschaft für Sport und Technik waren natürlich überwiegend ihre Flugzeuge zu sehen, aber auch Flieger der Bruderorganisationen schraubten sich durch den Himmel. Ein static display gab es analog zu dem von meinem Vorredner MiG-Admirer genannten Ereignis nicht.
Ich denke, daß ich auch dort zum ersten Mal das "Riesaer Luftballett", eine Kunstflugformation aus drei Segelflugzeugen Typ "Bocian" gesehen habe.

Bilder hab ich leider keine mehr davon, aber tief in meinem Keller schlummert sicher noch ein 8mm- Streifen davon, da ich von meinem Vater seine abgelegte Kamera geschenkt bekommen habe. Aber ob man sich den heute noch anschauen kann und die Technik noch mitmacht-- keine Ahnung.

Axel
 
5011 Fan

5011 Fan

Berufspilot
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
6
Ort
Beinwil am See
An der ersten Airshow war ich mit drei, also 1995 von da existieren jedoch keine Bilder erst ab `97 hat mein Vater fotografiert. Jedoch ist das auch noch das Letzte. War in Emmen am PS Fantag.
Mit Daniel Hösli, der damals noch selbst bei der PS geflogen ist!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Also ansich bin ich mit der Fliegerei aufgewachsen...

Aber die erste Airshow war etwas später dann erst, genau wann kann ich nciht mehr genau sagen, was sich aber herausrechergieren lässt...

Auf jedenfall war es die ILA in Hannover..

U ich meine mein erster Kontakt mit der ILA muß so ca. 82/84 gewesen sein, im Alter von ca. 11 - 13 J...damals war ich mit der Heeresfliegerwaffenschule u einer Bo 105 PAH dort..der Stand war damals ganz vorne in der ersten Halle in der Ecke, dort war auch ein Stand der LW unteranderem mit einer F-104 (hatte da damals die Ehre noch am früghen morgen einmal "Probe zu sitzen") neben dem Terminal..

Frage mich noch heute welche 104 das damals war, definitiv war sie nicht merh flugfähig..

Erinnere mich auch noch sehr gut, das wir dann gegen Mittag, "abgefangen" wurden von einer netten Hostess von MBB, die uns zum Mittagessen in die VIP-Lounge von MBB einlud..leccckerrr ;)

Damit begann eigentlich auch meine Airshow-Time ;)

Die ILA Hannover .. das waren noch Zeiten..

Leider habe ich aber auch keine Bilder mehr aus der Zeit :FFCry: :FFCry:

Gruß
Jens

P.S. .. was noch erwehnenswert ist, ist natürlich die super Show der Red Arrows in Hannover auf der ILA ...
 
Zuletzt bearbeitet:
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.203
Das ist ne schöne Idee mit diesem Thread. Hoffentlich gibt`s hier noch viele alte Fotos zu sehen, gerade auch von deutschen Flugtagen. Bei mir erwachte das Interesse für Airshows erst Mitte der 90er Jahre. Da war "das Beste" eigentlich schon vorbei. Ausgelöst wurde das durch einen Wochenendurlaub an der belgischen Küste. Das war 1995 und dort fand eben die Ostende Airshow statt.
Da ich viel zu bequem bin für Statistiken, bin ich nicht mehr ganz sicher, ob ich die Draken auf diesem Foto 1995 oder 1996 aufgenommen habe. Sie war dann auch im Flug zu sehen.
Leider war die Geschichte dieses Events mit dem Unglück 1997 zu Ende.
Es war immer eine schöne Mischung aus Strandurlaub und Airshowerlebnis.
Das Zimmer hatte man standesgemäß bei Caroline auf dem Bauernhof nebenan.
 
Anhang anzeigen
Sepp

Sepp

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2002
Beiträge
243
Zustimmungen
168
Ort
Raum Nürnberg
Hallo,

meine erste große Airshow besuchte ich im Jahr 1991 (?) in Payerne.
Ich meine, daß damals die Thunderbirds in Payerne waren.

Falls jemand Bilder von diesem Flugtag hat, bitte hier einstellen oder PN an mich ;)

Danke

Sepp
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Das erste Mal auf einer Airshow war ich 2001 in Hahn ("Hahn in Motion").
Mit Flugvorführungen der Bundeswehr! F-4F und Mig-29 und diverse Warbirds... war schon cool. Fotos sind leider nur analog und mit vergleichsweise geringer Quali...
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Mein erster Flugtag war 1996 in Neuburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Die alten Dias von den Airshows der 80er lasse ich gerade digitalisieren. Sobald sie da sind, werde ich auch noch ein paar Bilder von Memmingen 1984 (und anderen Airshows) hier einstellen... To be continued!
Super Sache, bin schon gespannt....:HOT

Danke auch allen anderen schon mal für Eure Stories! :TOP: :TOP:
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.654
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Super Thread!

An meinen ersten Flugtag kann ich mich garnicht mehr erinnern es müsste aber das Flugplatzfest in Hünsborn gewesen sein.:confused:

An die erste "richtige" Airshow kann ich mich allerdings erinnern, das war das Open Dagen 2003 in Twenthe, wo mich die zwei paralel startenden F-15 so beeindruckt haben das ich seit dem nicht mehr los komme und mittlerweile dabei solche bilder enstehen::HOT

Schade ist nur das die Airshow Saison so schnell vorbei ist, aber das steigert ja nur die vorfreude;)
 
Anhang anzeigen

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
meine ersten Erfahrungen auf Flugshows sammelte ich auch in den 80zigern auf den ILAs in Hannover.....
war seit dem immer flugbegeistert......

Höhepunkt meiner bisherigen Flugtag- / showerlebnisse war die diesjährige Sep. Air Show in Duxford....:TOP:
die mir im zarten Alter von 39 Jahren vergönnt war.

Und es gibt immer noch Goose Bumps,
wenn z.B. 5 Spits im tiefen Überflug vorbeikommen.:D

VG Schimmi
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Das erste Mal auf einer Airshow war ich 2001 in Hahn ("Hahn in Motion").
Mit Flugvorführungen der Bundeswehr! F-4F und Mig-29 und diverse Warbirds... war schon cool. Fotos sind leider nur analog und mit vergleichsweise geringer Quali...
Hi! Das war meine zweite Airshow. Meine erste war das "HAHN IN MOTION" im Jahr zuvor. Schade, dass es diese Versanstaltung nicht mehr gibt...war immer sehr interessant.:FFCry:

2001 habe ich bereits digital fotografiert und am beeindruckensten fand ich damals die Jubiläums-F-4F der Neuburger:

Grüße
Kehlschinzki
 
Anhang anzeigen
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Und 2000 sah das ganze noch so aus:

(Der rote Pfeil zeigt auf eine Spanger F-16 beim touch and go:D )
 
Anhang anzeigen
MWE

MWE

Space Cadet
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
1.117
Zustimmungen
23.291
Ort
23 km to ETNN RWY24
Flugtag 78 Spangdahlem

Hallo,
meine erste Airshow war am 18.Juni 1978 in Spangdahlem.
Meine Mutter hat uns damals dorhin gefahren, da wir noch keinen
Führerschein hatten.
Es war dort ziemlich voll, aber eine tolle Show.
Hier eins der wenigen Bilder von damals:
Red Arrows mit der Follant Gnat !!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Meine/Eure erste Airshow...

Meine/Eure erste Airshow... - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Meine Frau und ich in einer MiG-15

    Meine Frau und ich in einer MiG-15: Servus! Meine Frau hatte nur einen Punkt auf ihrer Löffel-Liste: einen MiG-15-Flug. Wunderbar, damit entfiel das Nachdenken über ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugtag söllingen 1995

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/meine-eure-erste-airshow.43315/

    ,

    Neptunesweg 52A mail

    ,
    flugtag 1962 husum
    , flugplatz auf dem dümpel frecce tricolori, ostrava flugschow, auf dem d, flugschow dümpel 1978, flugshow hannover mit red arrows, https://www.flugzeugforum.de/threads/meine-eure-erste-airshow.43315/page-6
    Oben