Nora 53+37

Diskutiere Nora 53+37 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen Es eilt...!!! Die in Altenstadt stehende Nora 53+37 soll ab Montag neu lackiert werden. Der für die Lehrsammlung zuständige...
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Hallo zusammen

Es eilt...!!!
Die in Altenstadt stehende Nora 53+37 soll ab Montag neu lackiert werden. Der für die Lehrsammlung zuständige Kurator hat selbst erst Anfang der Woche davon erfahren. Ein Team aus Erding ist vor Ort um das handwerkliche zu übernehmen. Was nun benötigt wird sind folgende Angaben:

Farben:
-welche Farben (RAL) sind die richtigen für das grün, grau und hellgrau sowie das orange? Weiss jemand die Vers. Nummern der Farben?

Fotos:
-wir suchen dringend Fotos von der 53+37 während ihres Einsatzes bei der LW, speziell beim LTG61

Angaben bitte hier oder aber an:

LLLTS@freenet.de oder uwe.zankl@t-online.de

Danke und Gruss
Uwe
 
#
Schau mal hier: Nora 53+37. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Sichtschutz Noratlas

Hallo!

Der Sichtschutz der Noratlas bestand aus folgenden Farben:

- Gelboliv, RAL 6014
- Basaltgrau, RAL 7012
- Silbergrau, RAL 7001
- Leuchtorange, RAL 2005

Ich werde schauen, ob ich Foto´s in meinem Fundus finde.

Es grüsst der durstige Mann
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Super...danke sehr!

Eine sofortige Nachfrage bei der Inst. in Erding ergab das dort noch grössere Mengen aller benötigten Farben vorhanden sind. Die Maschine wird also wieder in den richtigen Farben lackiert. Die letzte Lackierung, so vor 10 Jahren, war ein jämmerlicher Pfusch aus aktuellen BW Farben, das Erscheinungsbild war viel zu hell und ohne die orangen Flächen auch sehr langweilig.
Die Erdinger Crew wird auch die Wartungshinweise und das beim Abschleifen freigelegte LTG61 Wappen wieder herstellen.
Trotz dieses ersten Erfolges könnten wir noch Bilder der Maschine gebrauchen. Wer hat denn noch welche?

Danke und Gruss
Uwe + Matt
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Hallo nochmal

Ich habe inzwischen etwas weiter recherchiert und folgendes erfahren. Die 53+37 trug anfangs die Kennung KA+171 und danach AS+597. Bilder auch von diesen wären sehr hilfreich.

Gruss
Uwe
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Foto´s der 53+37

Hallo!

Zu der von Dir gesuchten Maschine gibt es in der F-40 Ausgabe auf S. 7 ein s/w-Foto mit der taktk. Kennung AS+597. Bei dieser Aufnamhe trägt die Noratlas bereits das Tarnkleid.
Das Foto hat nur eine schlechte Qualität - man sieht eigentlich eine schwarze Noratlas.
Ich werde am Wochenende die alten Flug Revue-Jahrgänge sowie einige "Jahrbücher der Luftwaffe" nach Aufnahmen durchsuchen.

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
Da habt ihr euch ja was vorgenommen, Hut ab.
Zu beachten ist das der Diagloanstrich in Schichten aufgebaut werden muß.
Aber mit BW farben auf dem zentralen Weg werdet ihr hoffendlich nicht
die selben erfahrungen machen wie Gatow, bleicht bei euch bestimmt nach einem Jahr aus.
Der rest per PN und an die angegebene Mail Adresse.



MFG
Tumanski
 

para.rigger

Flugschüler
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Altenstadt
Lebenslauf Nora 53+37

Hallo!
Unsere Nora in Altenstadt ist so gut wie fertig. Leider hat uns für die letzten Arbeiten das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Jetzt benötige ich noch genaue Angaben wann und wo sie Eingesetzt war und wann sie nach Altenstadt kam, letzter flug, etc,....
Hier noch ein Bild vom stand der dinge!
Glück ab, Matt
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo nochmal

Ich habe inzwischen etwas weiter recherchiert und folgendes erfahren. Die 53+37 trug anfangs die Kennung KA+171 und danach AS+597. Bilder auch von diesen wären sehr hilfreich.

Gruss
Uwe
Hallo!

Nun bin ich bei der Nennung der takt. KZ etwas ins Grübeln gekommen.

Im ersten Beitrag schreibst Du, dass u.a. dringend Fotos speziell zum Einsatz beim LTG 61 gesucht werden.
War Sie auch dort tatsächlich im Einsatz?

KA+... war eine Werkskennung für den Hamburger Flugzeugbau (HFB) (bei der N. 2501D ab Werknr. 090);
AS+... war die Kennung der FFS "S", ab 1957 in Memmingen und ab 1959 in Wunstorf beheimatet;
GA+... war die Kennung des LTG 61.

Eine Verwendung unter dem Takt. KZ GA+... habe ich bisher nicht gefunden.
Selbst die entsprechende F-40 Ausgabe vermerkt keine Verwendung beim LTG 61.

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nora 53+37

Nora 53+37 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • Frage zu einer Noratlas

    Frage zu einer Noratlas: Ich habe gestern, Samstag, den 25.09.2021, in Völklingen (Saarland) eine Noratlas im Überflug gesehen. Der Sound der Motoren war toll. Da kommt...
  • Photohonorar?

    Photohonorar?: Ich habe heute eine Anfrage bekommen bzgl. eines Photos, das ich bei Planespotters eingestellt hatte. Eine Kommunikationsfirma fragt an, ob sie...
  • Rundflug mit der Noratlas

    Rundflug mit der Noratlas: Ein Zivilist im Militärtransporter auf Rundflug? Normalerweise nicht gerade üblich. Der Tag der offenen Türe auf dem Fliegerhorst Landsberg gegen...
  • Die Panoramafreiheit ist in Gefahr

    Die Panoramafreiheit ist in Gefahr: Die Panoramafreiheit ist in Gefahr. Und das geht nicht nur die Profis an, das geht alle an, die gern fotografieren und ihre Fotos auch online...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

      WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
    • Frage zu einer Noratlas

      Frage zu einer Noratlas: Ich habe gestern, Samstag, den 25.09.2021, in Völklingen (Saarland) eine Noratlas im Überflug gesehen. Der Sound der Motoren war toll. Da kommt...
    • Photohonorar?

      Photohonorar?: Ich habe heute eine Anfrage bekommen bzgl. eines Photos, das ich bei Planespotters eingestellt hatte. Eine Kommunikationsfirma fragt an, ob sie...
    • Rundflug mit der Noratlas

      Rundflug mit der Noratlas: Ein Zivilist im Militärtransporter auf Rundflug? Normalerweise nicht gerade üblich. Der Tag der offenen Türe auf dem Fliegerhorst Landsberg gegen...
    • Die Panoramafreiheit ist in Gefahr

      Die Panoramafreiheit ist in Gefahr: Die Panoramafreiheit ist in Gefahr. Und das geht nicht nur die Profis an, das geht alle an, die gern fotografieren und ihre Fotos auch online...
    Oben