2 Ju gesucht

Diskutiere 2 Ju gesucht im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach „Hintergründen“ zweier Junkers Ju52 hier „gelandet“. Die eine hatte die Werknummer 5499 und hieß...

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach „Hintergründen“ zweier Junkers Ju52 hier „gelandet“.

Die eine hatte die Werknummer 5499 und hieß ursprünglich wohl TN+BQ ; später wurde sie die 1Z+JY bzw. D2J. Mit letztgenannter Kennzeichnung verschwand sie April 1943 im Mittelmeer.

Die andere Maschine hieß NG+AA; sie kam Dez. 1941 an die Ostfront und ich verliere ihre Spur am 5. September 1942 in Pleskau... Irgendwo im I-Netz habe ich im Zusammenhang mit dieser NG+AA die "Bezeichnung" F9995 gelesen. Leider weiß ich nichr mehr wo.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier ein wenig Licht ins Dunkel der Geschichte leuchten könnten.

Gruß und Horrido
T.AdlersKind
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 2 Ju gesucht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
263
Ort
Braunschweig
Was so etwas angeht würde ich einen Anruf bei Dipl. Ing. Karl Kössler emfehlen.
Da sollte sich am ehesten etwas herausfinden lassen!
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Ja

Hallo quarter,
da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung - Allerdings habe ich mit ihm schon über das Thema gesprochen - leider konnte er mir auch, in dieser Hinsicht, nicht helfen.
Gruß & Horrido
T.AdlersKind
(PS.: "Adler senior" und K.Kössler waren "Duz-Freunde")
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo,
TN+BQ - Junkers Ju52 /3m - W.Nr.005499 - first D-ATUO - operational code 1Z+JY

Hilft das weiter? Die Daten stammen von der LEMB Stammkennzeichen Database, aber mit der D-Nummer dürft man ja eventuell etwas anfangen können...

Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.934
Zustimmungen
5.435
So schließt sich der Kreis wieder.:TD: Ich habe Adlerskind die von Winter zitierten Angaben zu der Maschine im LBB gegeben. Hier der Text meines Beitrages vom Mai 2007 im LBB:
Hallo Adlerskind, die 1Z+JY war die W-Nr. 5499, wie oben schon gesagt. Einflug am 02.01.36 in Dessau als D-ATUO. Einen Tag später noch ein FT-Flug (Funkanlage) und der Stückflug (Abnahme). Danach ist die Maschine bei der Fallschirmschule I in Wittstock-Dosse nachgewiesen, zuletzt im Dezember 1940. Dort erhielt sie Ende 1939 das Stammkennzeichen TN+BQ. Im Januar 1942 war sie bei der KGrzbV 400. (s.a. Kössler, Transporter S.19), zu der sie wahrscheinlich Ende 1941 gestossen ist. Am 11.04.43 dann der Verlust mit J. Leisegang im Mittelmeer bei KGrzbV 1. Zuordnung der Werknummer war hier anhand der Verlustmeldung des Genst.6.Abt. möglich.
Diese Angaben hat der gute Peter van Gogh aus dem Forum gezogen, in seiner Stkz-Liste eingearbeitet und nun sind die Infos wieder hier gelandet.

@Winter
Was soll man mit dem D-Kennzeichen weiter anfangen können?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
...

Die andere Maschine hieß NG+AA; sie kam Dez. 1941 an die Ostfront und ich verliere ihre Spur am 5. September 1942 in Pleskau... Irgendwo im I-Netz habe ich im Zusammenhang mit dieser NG+AA die "Bezeichnung" F9995 gelesen. Leider weiß ich nichr mehr wo.

...
Hallo.
Das "irgendwo im I-netz" könnte hier gewesen sein:
http://www.luftwaffe-experten.org/stammkennzeichen.html
Dort heißt es, die Ju 52/ 3m, StKz NG+AA, ist irgendwann zum KGrzbV 700 gelangt. "F9995" ist die dort die Kodierung für eine Quelle (source).
 
Zuletzt bearbeitet:

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
irgendwo ... irgendwann

Hallo Christian M. Aguilar,

DANKE! Das "irgendwo im I-netz" war das:
http://www.luftwaffe-experten.org/stammkennzeichen.html
Dort heißt es, die Ju 52/ 3m, StKz NG+AA, ist irgendwann zum KGrzbV 700 gelangt. "F9995" ist die dort die Kodierung für eine Quelle (source).

Das "irgendwann" kann ich beantworten:
Die Ju52 NG+AA kam am 17. Dez. 41 von der Gablinger Schule zur KGr.zbV.700
Sie wurde samt FF auch mal von Mitte Feb. 42 bis Mitte März 42 an die KGr.zbV.6, sowie am 16. u. 17. März 42 an die KGr.zbV.8 "ausgeliehen", aber was ist aus ihr schließlich geworden? Könnte das über "F9995" herauszufinden sein?
Für mich verliert sich die Spur der NG+AA am 5. Sept. 1942 in Pleskau...
__________________
Gruß & Horrido
Paul T.AdlersKind
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
... aber was ist aus ihr schließlich geworden? Könnte das über "F9995" herauszufinden sein?
Für mich verliert sich die Spur der NG+AA am 5. Sept. 1942 in Pleskau...
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich nicht weiß, um was es sich bei dieser Quelle handelt. Da aber bei LEMB nichts weiter steht, nehme ich einfach an, daß (dort) keine weiteren Daten verfügbar sind.
Aber es kann sicher nicht schaden, mal bei Peter van Gogh pvangogh123@hetnet.nl (dem Treuhänder dieses Projekts) nachzufragen. Er würde sich sicherlich auch über zusätzliche Daten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
NG+AA

Hallo Christian M. Aguilar

Zunächst mal Danke!
Kannst Du mir verraten was sich hinter „LEMB“ verbirgt und wer der Treuhänder Peter van Gogh ist... Sonst befürchte ich, daß ich womöglich meine eigenen Daten wieder bekommen.
_______________
Gruß & Horrido
Paul T.AdlersKind
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Hallo Paul T.Adlerskind.
LEMB ist das "Luftwaffe Experten Message Board". Es ist eine der ältesten (seit 1991) Wissensforen zum Thema Luftwaffe im Dritten Reich und 2.WK im I-netz. Es wird vom Gründer Peter D Evans geleitet und ist in England zu Hause. P.D. Evans hatte weitere message boards laufen ( u.a. z. Thema Beuteflugzeuge), die aber weitgehend alle (seit 2007) im LEMB integriert sind.
Das oft zitierte "Stammkennzeichen Data Base (Project)" ist aus einer dieser "Unterforen" im LEMB entwickelt worden und wird dort erweitert und veröffentlicht.
Federführender Encoder/ Treuhänder/ Verwalter dieser Stammkenzeichen Data Base ist der Niederländer Peter van Gogh. PvG ist auch in andern Foren (LBB, TOCH etc.) tätig.
-> siehe hierzu Posting Nr 4 und 5 (weiter oben) in diesem thread.

P.S. ich meinte eigentlich, daß du zunächst PvG nur wegen F9995 fragst. Nicht so sehr, daß du gleich regen Datenaustausch einleiten solltest. Aber natürlich kann es passieren, daß du eigenes oder dir schon bekanntes Material erhälst, falls du denn nach etwas mehr fragen würdest. Das "Risiko" wirst du wahrscheinlich wohl eingehen müssen. Aber es kostet dich ja eigentlich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
NG+AA

Hallo Christian M. Aguilar

Nochmals Danke!
"Elektrobrief" an Peter van Gogh ist unterwegs...
_______________
Gruß & Horrido
Paul T.AdlersKind
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Gern geschehen! Nicht dafür!
 

T.AdlersKind

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
11. April 1943 +++

Hallo zusammen,

tja es war so - ich habe quasi meine eigenen Internetz-Daten "wiederbekommen"
- ist aber nicht schlimm.
Was ich jedoch nicht versäumen möchte, zu der Ju52 W.Nr. 5499 - bei "Adler sen." hieß sie mal D2J bzw. 1Z+JY, und wie dank Peter Achs und Euch weiß: D-ATUO sowie TN+BQ, J. Leisegang war nicht der einzige tödliche Verlust der Begleiter sondern ebenfalls G. Damschke und BoFu Epp.

Grüße
P; T.AK

Die NG+AA wird wohl im Dunkel der Geschichte verschwinden
 
Thema:

2 Ju gesucht

2 Ju gesucht - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    www.luftwaffe-experten.org

    ,

    wittstock dosse fallschirmschule

    Oben