F-16A RNLAF

Diskutiere F-16A RNLAF im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo ich präsentiere hier meine Revell'sche F-16A in 1:72. Gebaut habe ich sie vor etwa 3 Monaten. Gebaut habe ich sie in den Farben der 323nd...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Hallo ich präsentiere hier meine Revell'sche F-16A in 1:72.
Gebaut habe ich sie vor etwa 3 Monaten.
Gebaut habe ich sie in den Farben der 323nd Sqd. der RNLAF. Über das Bild der jungen Frau auf dem Heck gibt es zu sagen das sie an sich oben ohne präsentiert wurde aber auf Druck der Luftwaffenführung wurde sie dann wieder angezogen.
Erstmal ein Bild vom Original:
http://www.airliners.net/open.file/0974674/L/
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-16A RNLAF. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Zum Modell selber ist zu sagen das die F-16 sehr einfach zu bauen ist und man bei sorgfältiger Arbeit auch nahezu ohne Spachtel auskommen kann, deswegen ist der Schwesterbausatz der F-16B auch schon in meinem Lager gelandet.

Zunächst eine Seitenansicht:
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Die Decals im Bausatz sind von DACO designt und waren absolut ohne Probleme zu verarbeiten!
Nahansicht von Diana:
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Ich habe versucht den Flieger etwas versiffter aussehen zu lassen da ich das Gefühl hatte das der Jet im Original etwas dreckig war.
Dazu hab ich zunächst Klarlack aufgebracht, die Decals angebracht, diese wiederum mit Klarlack gut versiegelt und dann schwarze Enamelfarbe (Revell 8) stark verdünnt mit einem Q-Tipp über das Flugzeug verrieben. Wenn irgendwo zuviel Farbe landete konnte man sie dann mit einem Taschentuch wegwischen.
Nachdem ich dann mit dem Ergebnis zufrieden habe ich dann noch mal alles mit Klarlack versiegelt.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Einmal die verdreckte Unterseite (teilweise ist es schon zu dreckig gebe ich ja zu):
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Ein Bild von oben: das das so stark glänzt liegt wohl am Blitz, habe seidenmatten Klarlack verwendet aber in echt glänzt das Modell nicht so stark.
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Und mit dieser letzten Draufsicht endet mein Rollout erstmal.
Kommentare sind ausdrücklich erwünscht... hatte bei meinen vorherigen nicht das Gefühl wirklich viel Feedback bekommen zu haben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo Spoelle,

deine F-16A der RNLAF gefaellt mir gut, vorallem die Verschmutzungen!

Diese muss viele Flugstunden hintersich haben...!:TOP:

MfG Achill
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Also eine Meinung zu dem Modell in 2 Wochen... ich bin überwältigt... sogar derart das ich mir wohl demnächst nicht mehr die Mühe eines Rollouts machen werde...
Ich will ja gar keine Jubelkritik, einfach nur wissen was man eventuell noch besser machen könnte... aber so bringt mir das nix.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Also eine Meinung zu dem Modell in 2 Wochen... ich bin überwältigt... sogar derart das ich mir wohl demnächst nicht mehr die Mühe eines Rollouts machen werde...
Ich will ja gar keine Jubelkritik, einfach nur wissen was man eventuell noch besser machen könnte... aber so bringt mir das nix.
Also ich würde:
a) in dem Maßstab nur Mattlack verwenden, nicht Seidenmatt
b) die Verschmutzungen deutlich zurückfahren, aber das wurde ja bereits erwähnt.
Ansonsten hab ich nix zu meckern;) Die Decalvariante finde ich Klasse, die KLU hat ja da so einige lustige Sachen.
RR
 
der-ogif

der-ogif

Testpilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Zustimmungen
15
Ort
Barcelona
hallo,

also ich hab das rollout jetzt erst wirklich wahrgenommen (hänge sonst eigentlich nur bei den bauberichten). also gebaut ist das teil klasse. aber die verschmutzungen an der nase sind zu krass. grade dieser bereich dürfte ja eigentlich am saubersten bei einer f-16 sein. und ansonsten find ich diese fighting falcon echt schick. das tail macht richtig was her:TD:
 

FWD

Flugschüler
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Bochum
F16

:TD: :TOP: Hi, sieht gut aus der Flieger, bunte Decals finde ich immer gut. Würde demnächst einmal mit glänzendem Lack drübergehen, dann Decals und verdünnte schwarze Wasserfarbe in die Gravuren einlassen und die überschüssige Wasserfarbe mit Taschentuch etc. entfernen. Reicht oftmals schon für eine gewisse Alterung aus. Die dargestellte Alterung finde ich persönlich etwas zu stark-ansonsten Daumen hoch FWD
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich finde das Modell auch zu stark verschmutzt, zumal das Vorbildfoto zeigt, dass das Original gut gewartet wird. - Andererseits ist das Geschmackssache.

Ein Tipp vielleicht noch: Ich würde die Kanten des Seitenleitwerks noch mit hellblauer Farbe nachtönen; das Grau des Spritzlings würde ich übermalen.

Gruß Jan
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Leider muss ich doch auch eher negative Kritik üben, sorry :red:
Die Verschmutzung hast du leider arg übertrieben. Auch ist sie an Stellen vorhanden, wo ich sie an einer F-16 noch nie gesehen habe. Von daher trübt das den Gesamteindruck vom Flieger schon recht stark.
Mit was hast du das washing bzw. die Verschmutzung denn gemacht? Wolltest du evtl. am Anfang nur die Gravuren betonen und hast dann den Überschuß nicht mehr wegbekommen? Ich spreche da aus Erfahrung... hab selber eine F-16 hier zu 90% fertig rumliegen, bei der mir dieser Fehler unterlaufen ist. Die Farbeunterseite war viel zu rauh für ein washing. Von daher schaut sie im Moment fast so aus, wie deine.
Aber aus Fehlern lernt man, selbst ich :FFTeufel: Und ansonsten hast du sie gut gebaut und lackiert! :TOP:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Leider muss ich doch auch eher negative Kritik üben, sorry :red:
Die Verschmutzung hast du leider arg übertrieben. Auch ist sie an Stellen vorhanden, wo ich sie an einer F-16 noch nie gesehen habe. Von daher trübt das den Gesamteindruck vom Flieger schon recht stark.
Mit was hast du das washing bzw. die Verschmutzung denn gemacht? Wolltest du evtl. am Anfang nur die Gravuren betonen und hast dann den Überschuß nicht mehr wegbekommen? Ich spreche da aus Erfahrung... hab selber eine F-16 hier zu 90% fertig rumliegen, bei der mir dieser Fehler unterlaufen ist. Die Farbeunterseite war viel zu rauh für ein washing. Von daher schaut sie im Moment fast so aus, wie deine.
Aber aus Fehlern lernt man, selbst ich :FFTeufel: Und ansonsten hast du sie gut gebaut und lackiert! :TOP:
Gegen Kritik ist doch nichts einzuwenden!
Leider ist es mir so passiert wie du geschrieben hast: Wollte Gravuren betonen und es ist aus dem Ruder gelaufen... Beim naechsten Mal werd ich mir da mehr Muehe geben muessen. Handwerklich stellte die F-16 ja kein grosses Problem dar.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Gegen Kritik ist doch nichts einzuwenden!
Leider ist es mir so passiert wie du geschrieben hast: Wollte Gravuren betonen und es ist aus dem Ruder gelaufen... Beim naechsten Mal werd ich mir da mehr Muehe geben muessen. Handwerklich stellte die F-16 ja kein grosses Problem dar.
Da macht mir einer "Bunte Mühlen der KLu" Konkurenz :D . Sieht gut aus. Das mit der Verschmutzung ist ja jetzt genug angemerkt worden. Was mir direkt aufgefallen ist, ist das schlecht angepasste Heck (Triebwerk). Dort hättest du etwas schleifen sollen. Ansonsten sieht der Kit solide gebaut aus :TOP:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Aus meiner Sicht ist das Modell auch noch zu retten:

Ich würde das Seitenleitwerk abkleben, dann die Lackierung entfernen (mit Backofenspray), dann neu lackieren. Das gebaute Modell und die tollen Decals wären mir das wert.

Gruß Jan
 
Thema:

F-16A RNLAF

F-16A RNLAF - Ähnliche Themen

  • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

    The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
  • F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell

    F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell: Hallo an die F-16 Experten unter Euch. Ich habe günstig 2 Bausätze bekommen, die F-16A 1688 von Academy sowie die kompletten Spritzlinge, die in...
  • F-16AM / BM

    F-16AM / BM: Hallo, mal eine Frage zu den berühmten IFF-Antennen auf den F-16 MLU der europäischen Nato-Staaten. Diese Antennen liegen ja etlichen...
  • F-16AM RNoAF 1/72 Revell

    F-16AM RNoAF 1/72 Revell: In meinem Rollout zeige ich euch heute eine F-16AM der Norwegischen Luftwaffe der 331 Sqn., stationiert in Bodø. 2001 feierte diese Sqn ihr 60...
  • Blockbestimmung/-konfiguration RNLAF F-16A J-236

    Blockbestimmung/-konfiguration RNLAF F-16A J-236: Ich bin bzgl. des obengenannten Types etwas verwirrt. Ich habe von Eagle Strike DIESEN Decalbogen (85th Anniversary of the Klu), dazu DIESEN...
  • Ähnliche Themen

    • The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II

      The Weapons Instructor Course (WIC), Leeuwarden; F-16AM Fighting Falcon & F-35A Lightning II: The Weapons Instructor Course (WIC) is the training to become a weapons instructor. The training lasts within 6 months. Only the most talented and...
    • F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell

      F-16 Experten gesucht- F-16A Block10 1:48 Academy/Italeri/Revell: Hallo an die F-16 Experten unter Euch. Ich habe günstig 2 Bausätze bekommen, die F-16A 1688 von Academy sowie die kompletten Spritzlinge, die in...
    • F-16AM / BM

      F-16AM / BM: Hallo, mal eine Frage zu den berühmten IFF-Antennen auf den F-16 MLU der europäischen Nato-Staaten. Diese Antennen liegen ja etlichen...
    • F-16AM RNoAF 1/72 Revell

      F-16AM RNoAF 1/72 Revell: In meinem Rollout zeige ich euch heute eine F-16AM der Norwegischen Luftwaffe der 331 Sqn., stationiert in Bodø. 2001 feierte diese Sqn ihr 60...
    • Blockbestimmung/-konfiguration RNLAF F-16A J-236

      Blockbestimmung/-konfiguration RNLAF F-16A J-236: Ich bin bzgl. des obengenannten Types etwas verwirrt. Ich habe von Eagle Strike DIESEN Decalbogen (85th Anniversary of the Klu), dazu DIESEN...
    Oben