Welches Flugzeug ist das?

Diskutiere Welches Flugzeug ist das? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Welches Flugzeug des Warschauer Paktes ist auf dem Bild? Bin mir nicht sicher. Deshalb bin ich dankbar für...
krzysli

krzysli

Sportflieger
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Wolfen
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Welches Flugzeug des Warschauer Paktes ist auf dem Bild? Bin mir nicht sicher. Deshalb bin ich dankbar für Hilfe.

Danke im Voraus
Jan

www.jans-bilderwelten.de
 
Anhang anzeigen
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
@Jan
hast Du mehr Informationen zu dem Foto? Die Strahlabweiser im Hintergrund sehen nicht unbedingt nach NVA aus. Wir hatten Betonfertigteile ähnlich denen, die in der Landwirtschaft durch die LPGs für Bunker als Seitenwände oder mit Rohr oben d'rauf für diverse andere Mauern verwendet wurden.

Auch die TSM kenne ich so nicht (was aber nichts heißen will).

Wenn es also eine NVA-Maschine sein sollte, stimme ich Airboss zu, es ist eine ML. Anderenfalls könnte es aber auch eine MLD sein.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Die TSM (Truppenschutzmaske) ist auf alle Fälle NVA-typisch.
War während meiner Zeit an der US-8 im Besitz (wenn auch, bloß gut, nur irrtümlich) selbiger. Auf Grund der Sprechmembran waren bei uns die Funker damit ausgerüstet.
Was auf dem Foto NVA-untypisch erscheint, sind die umgehängten TSM-Taschen sowie
die 3-Finger-Schutzhandschuhe.
Wimre waren wir mit 5-Finger-Handschuhen ausgerüstet.:?!
 
Zuletzt bearbeitet:
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Ich komme jetzt mal total vom Thema ab: Im ZV-Lager (Zivilverteidigung), auch Wehrlager genannt, also da, wo fast jeder Schüler in der DDR in der 9. und der 11. Klasse hinmusste, hatten wir abgelegte "Gasmasken" der NVA. Diese hatten wie die auf dem Foto den Filter am Schlauch. Der Filter lag dann in der Schnuffitasche. Deshalb haben die Towarischtschi auf dem Foto wahrscheinlich die Tasche umgehängt.

Bei der Armee waren es dann Schutzmasken mit Filtern in Backentaschen. Man sah dann aus wie ein zweibeiniger, grauer, etwas zu groß geratener Hamster.:D

Das aber nur nebenbei.
 
Bonne

Bonne

Flieger-Ass
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
270
Zustimmungen
17
Ort
Vechta NDS
Ich komme jetzt mal total vom Thema ab: Im ZV-Lager (Zivilverteidigung), auch Wehrlager genannt, also da, wo fast jeder Schüler in der DDR in der 9. und der 11. Klasse hinmusste, hatten wir abgelegte "Gasmasken" der NVA. Diese hatten wie die auf dem Foto den Filter am Schlauch. Der Filter lag dann in der Schnuffitasche. Deshalb haben die Towarischtschi auf dem Foto wahrscheinlich die Tasche umgehängt.

Bei der Armee waren es dann Schutzmasken mit Filtern in Backentaschen. Man sah dann aus wie ein zweibeiniger, grauer, etwas zu groß geratener Hamster.:D

Das aber nur nebenbei.
....wo er recht hat, hat er recht:D
 
Anhang anzeigen
krzysli

krzysli

Sportflieger
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Wolfen
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Das Foto wurde auf dem Flugplatz Köthen aufgenommen, als der noch in sowjetischer Hand war.

Grüße

Jan
 
krzysli

krzysli

Sportflieger
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Wolfen
Fotos

Hallo SLB-Buddler,

ich weiß es nicht genau, da das Foto mir von einem Kumpel geschickt wurde, der meinen Rat brauchte.
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Flugplatz Köthen

Vor Jahren war ich zwar auch schon mal in Köthen zur Zwischenlandung( JG-7), aber an Hand des Fotos habe ich nichts wiedererkannt. Ist eben auch schon länger her.:?!
Ich bin auch an mehr Fotos interessiert.
Lutzi
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
Also, dann nicht -Fotoalbum-, aber der dritte von links anklicken. Dann noch mal der erste und nochmal der erste anklicken und dann gibt es das beliebte Bild unter im Bericht...............
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich kann beim besten Willen auch nichts finden.

PS: 19.41 Uhr, das war aber schwer: Persönliches Archiv -> Liste der Gedienten in Köthen -> Maximenko, A.A.

Uff !
 
Zuletzt bearbeitet:
krzysli

krzysli

Sportflieger
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Ort
Wolfen
Nochmal ich

Rückmeldung
Hallo,

sorry für meine Funkstille in den letzten Tagen.

Habe meinen Kumpel wegen Fotos angefragt. Er hat bis jetzt nur wenige (10), die mit dem Flugbetrieb in Köthen zu tun haben. Videomaterial hat er nur aus der heutigen Zeit, wobei der Flugplatz Köthen jetzt sehr traurig aussieht.

Zum Erscheinungstermin kann er nix sagen, da sich das durchaus noch auf unbestimmte Zeit verschieben kann. Ihm fehlt Material aus vergangenen Tagen, das könnte schwierig werden, genug aufzutreiben.

Wenn das Projekt mal fertig ist, werde ich es schreiben.

Grüße

Jan

www.jans-bilderwelten.de
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
... Habe meinen Kumpel wegen Fotos angefragt. Er hat bis jetzt nur wenige (10), die mit dem Flugbetrieb in Köthen zu tun haben. ... Jan
www.jans-bilderwelten.de
Da gibt es 10 Aufnahmen die Flugbetrieb in Köthen zeigen? Kann er sagen von wann die Aufnahmen sind und ganz grob die Quellen?
Was ist denn auf den Aufnahmen zu sehen, auch Hubschrauber?
 
Thema:

Welches Flugzeug ist das?

Welches Flugzeug ist das? - Ähnliche Themen

  • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

    Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
  • Welches Flugzeug ist das?

    Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
  • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

    Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...
  • Welches Segelflugzeug (1939) ist das?

    Welches Segelflugzeug (1939) ist das?: Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht war in den 1930er Jahren ein begeisterter Segelflieger. 1938 und 1939 nahm er an den...
  • Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

    Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?

      Potez Beuteflugzeug - welches Muster ist das?: Liebe Experten, in einem Fotoalbum habe ich dieses Bild gefunden. Der Fotograf hat den Vermerk "Potez" gemacht aber ich finde kein Muster, das zu...
    • Welches Flugzeug ist das?

      Welches Flugzeug ist das?: Hey Leute, habe heute morgen um 09:45 Uhr ein Flugzeug gesehen, das in Flightradar24 aber nicht eingezeichnet war. Ich habe es mit einer Kamera...
    • Welches Klemm-Flugzeug ist das?

      Welches Klemm-Flugzeug ist das?: Bei Airwar.ru findet man unter diesem Link http://www.airwar.ru/image/idop/law1/l22/l22-3.jpg das Bild einer angeblichen Klemm Kl22. Es existiert...
    • Welches Segelflugzeug (1939) ist das?

      Welches Segelflugzeug (1939) ist das?: Ein freundliches Hallo! Mein Schwiegervater Peter Habicht war in den 1930er Jahren ein begeisterter Segelflieger. 1938 und 1939 nahm er an den...
    • Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?

      Schulungsflugzeug der 60er Jahre, welches ist das?: Hallo, liebe Gemeinde, in einem alten Bundeswehr-Film sah ich vor kurzem das erste, von deutschen, angehenden F-104 Piloten geflogene Flugzeug...
    Oben