Phalsbourg Heli Air Show 15.-16. Sept.

Diskutiere Phalsbourg Heli Air Show 15.-16. Sept. im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Bissel spät... Am 15. und 16. September findet in der Nähe von Strasbourg die Phalsbourg Heli Air Show statt...

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Bissel spät...

Am 15. und 16. September findet in der Nähe von Strasbourg die Phalsbourg Heli Air Show statt.
http://www.phalsbourg-heli-airshow.com/english.html
Erwartet werden:
France :

- Patrouille de France, Armée de l'air

- Helicopters Panther , Super-Frelon and Alouette 3, Marine Nationale

- Helicopter Ecureuil, gendarmerie

- Helicopters Tigre, Gazelle, Puma, Cougar, EC 725 , NH90, ALAT

Belgium :

- Helicopter A 109

- Helicopter Alouette 2

- Helicopter Alouette 3

Switzerland :

- Helicopter Cougar

Germany :

- Helicopter UH 1

- Helicopter BO 105

United Kingdom :

- Helicopter Lynx



The following civilian rotating wings aircrafts (helicopters) should also take part to the show:

- Helicopter CH7 Kompress

- Helicopter Exec 162

- Helicopter AK 1

- Helicopter Safari

- Helicopter Cabri G 2

- Helicopter Alouette 2

- Helicopter Alouette 3

- Helicopter Robinson R 22

- Helicopter Robinson R 44

- Helicopter Djinn

- Helicopter Dynali H2

- Helicopter Ecureuil

- Helicopter Hugues 500

- Helicopter Bell 47

- Helicopter Bell 407

- Helicopter EC 120

- Helicopter EC 135

- Helicopter EC 145

- Helicopter MD 520

- Helicopter MD 900

- Helicopter Kaman Kamax 1200

- Helicopter Agusta 109

- Helicopter Enstrom F 280

- Helicopter Enstrom F 480

- Helicopter Hiller UH-12E

- Helicopter AB 412

- Helicopter BO 105

- Helicopter S 64

- Hélicoptère SIKORSKY S 58
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Bo-105 Kampfhubschrauberregiment 36 aus Fritzlar

Das Static war sehr schlecht aufgestellt, bei so einem großen Platz hätte man die Hubschrauber freier abstellen können.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hi,

war gestern das erste Mal dort gewesen. Gottseidank waren es nur 80 km zu fahren und 2 € Eintritt, sonst hätte ich mich echt geärgert. Das Static Display war ganz ok, man kam relativ Nahe an die Hubschrauber ran, teilweise sogar hinein (zumindest mit dem Kopf). Der Andrang war dementsprechend, für's Bilder machen war's nicht der Hit.
Die Flugshow war bis auf wenige Ausnahmen ein Witz (Cougar, ALAT, PAF, Tiger), manche Vorführungen waren derart weit weg vom Publikum dass man sie auch gleich hätte weglassen können (z.B Bo-105). Der angekündigte Lynx war erst gar nicht erschienen.
Bilder einstellen lohnt nicht, Tornado2000 hat bereits alles fotografierenswerte gezeigt, die Lichtverhältnisse am Platz waren grauenhaft.
Fazit: Das Gelände ist riesig, da hätte man mehr heraus holen können, besonders was die Flugshow angeht (ein 2,5 m hoher Zaun mit 3 Reihen Stacheldraht darüber brauchts als Absperrung dann auch nicht gerade sein..).

Frank
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Cougar

ich nehme an der Hubschrauber wird zur Bodenüberwachung eingesetzt, er hat während der Flugvorführung das Radar ausgefahren. Er flog dabei aber sehr hoch und das war für mein Objektiv zuviel.
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
habe mehr erwartet.

Der Fliegerhorst ist eine ehemalige Airbase der USAFE gewesen und wirklich sehr groß. Beim Static hätte man diesen Platz nutzen können und nicht alles so eng abstellen müssen! Die zivilen Rettungshubschrauber wurden ohne Absperrungen abgestellt und diese konnte man gut fotografieren.
Zum Spotterpech kam hinzu das man bis in den späten Nachmittag Gegenlicht hatte und wie bereits erwähnt einige Hubschrauber ihre Flugvorführung im großen Abstand zum Publikum abhielten.
Hubschrauber der "Marine Nationale" habe ich keinen gesehen, ebenso habe ich Hubschrauber vermißt der US Army oder welche aus dem Ostblock ( von der Mi-2 abgesehen).
Aber die Veranstalter haben sich große Mühe gegeben und etwas auf die Beine gestellt. Es ist eben eine Veranstaltung für die breite Masse der Bevölkerung. Aber man kann die Veranstalter einmal darauf aufmerksam machen, vielleicht ändert sich mal was?

Trotzdem
Danke an die Gastgeber
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
sieht man auch nicht oft

Das Regiment zeigte eine Rettungsübung mit 6 SA 341 Gazelle und 5 Puma bzw. Cougar Hubschraubern.
 
Anhang anzeigen
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.342
Zustimmungen
6.920
Ort
Filderstadt
Ich war am Sonntag morgens in Phalsbourg. Offizieller Beginn war um 10 Uhr, allerdings konnten wir schon um kurz nach 8 Uhr auf die Base, so dass wir das Static Display in aller Ruhe ablaufen konnten...

Hier mal ein paar Bilder:
Die französische Armee hatte einige AS-342 Gazelle in unterschiedlichen konfigurationen ausgestellt, wie hier zB die 4218/CXO:
 
Anhang anzeigen
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.342
Zustimmungen
6.920
Ort
Filderstadt
Bei diesem AS532 Cougar war im wahrsten Sinne des Wortes "Tag der offenen Tür", da so ziemlich alles offen war, was ging:
 
Anhang anzeigen
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.342
Zustimmungen
6.920
Ort
Filderstadt
auch zivil waren einige interessante Exponate zu sehen, wie dieser Enstrom 280F Shark F-GDAF:
 
Anhang anzeigen
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.342
Zustimmungen
6.920
Ort
Filderstadt
oder auch dieser KAMAN K-1200 HB-ZEH der Eagle Helicopter AG.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch weitere Bilder zeigen.
Gruß
Lutz
 
Anhang anzeigen

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Salü

Hat jemand Bilder des NH90 gemacht? War das der zweivarianten typ? mit links grünen Cam und rechts bläulichem Cam?

mfg
günther
 
Thema:

Phalsbourg Heli Air Show 15.-16. Sept.

Phalsbourg Heli Air Show 15.-16. Sept. - Ähnliche Themen

  • Meeting Aérien Phalsbourg-Bourscheid 02.07.2017

    Meeting Aérien Phalsbourg-Bourscheid 02.07.2017: Am Nachmittag war das Wetter leider schlechter und es nieselte ab und zu. Hier eine Gazelle bei einem der vielen Vorbeiflüge während der...
  • Militärflugplatz Phalsbourg-Bourscheid

    Militärflugplatz Phalsbourg-Bourscheid: Vielen vielleicht bekannt durch die Heli Airshow, welche meist alle zwei bis drei Jahre stattfindet, ist Phalsbourg in Lothringen ein...
  • Phalsbourg Airshow 2014-Bilder

    Phalsbourg Airshow 2014-Bilder: Schulungsmaschine EC-135
  • Phalsbourg Heli-Air Show 2009

    Phalsbourg Heli-Air Show 2009: Hier die Internetseite: http://www.phalsbourg-heli-airshow.com/spip.php?lang=de
  • [Report]PortesOuvertes in Phalsbourg(Helibasis-elsass)

    [Report]PortesOuvertes in Phalsbourg(Helibasis-elsass): PortesOuvertes in Phalsbourg(Helibasis-elsass) hallo zusammen, weiss hier jemand vielleicht wie die öffnungszeiten dafür am 14/15 juni sind...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    phalsbourg Heli airshow 2020

    Oben