Erstellt von Father Christmas  |  Antworten: 234  |  Aufrufe: 40519
Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
  1. #1
    Father Christmas

    Avatar von Father Christmas
    Fragen stehen unten:

    RAF Staffeln im Falklandkrieg 1982:

    Staffel: Flugzeugtyp:
    Teile der:
    10 Sqn V10 C.Mk1(?)
    18 Sqn Chinook HC Mk1
    21 Sqn Hercules C.Mk1
    30 Sqn Hercules C.MK1
    30 Sqn Hercules C.MK2
    47 Sqn Hercules C.Mk1
    29 Sqn Phantom FGR 2
    42 Sqn Nimrod Mk1
    44 Sqn Vulcano B.Mk2
    56 Sqn Vulcano B.Mk2
    101 Sqn Vulcano B.Mk2
    55 Sqn Victor K2
    57 Sqn Victor K2
    120 Sqn Nimrod Mk2
    201 Sqn Nimrod Mk2
    206 Sqn Nimrod Mk2
    202 Sqn SAR mit Sea King
    -----------------------------
    1 (F) Sqn Harrier GR.3 komplette Staffel (auf H.M.S. Hermes)

    Stimmen die Staffeln mit Flugzeugen? Und wie viele Flugzeuge wurden jeweils abgestellt, reicht mir schon wenn hier Links oder Bücher(samt ISBN) gepostet werden...

    Wie viele AIM-9L trafen im Falklandkrieg ihr Ziel?
    16 + einen wahrscheinlichen Treffer oder 18?
    Und wie viele Fk wurden insgesamt von Harriers abgefeuert?

    Wie viele argentinische Flugzeuge und Hubschrauber wurden abgeschossen?
    117?

    Flugzeuge
    45 A-4 Skyhawks
    27 Mirage III
    21 Pucara
    4 ?
    3 Aermacchi (was das?)
    3 Canberra
    2 ?
    1 C-130 Hercules
    1 Lear Jet

    Hubschrauber
    6 Puma
    2 Huey
    2 ?

    Und wo kann ich Bilder/Beschreibungen zu allen/den meisten/einigen dieser Fluggeräte finden?

    Danke schön.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Aermacchi ist der Hersteller, das müßte dann hinten raus M.B.339 oder so heissen. So eine Art Alpha-Jet der Italiener, flogen z.B. auch die Frecce. Waren aber im FK nur wenig beteiligt.

    Mirage waren nicht im Kampf dabei, die Argent´s hatten Angst GB würde das Festland angreifen und hielten die deswegen in der Heimat.
    SuE (5 ausgeliefert, 14 waren damals bestellt, dann kam aber Embargo) haste vergessen, die schossen mit den Exocet 2 englische Schiffe ab. IAI Dagger fehlt auch.

    AIM-9L: Ich hab 14 Abschüsse, 12 Treffer.

    Wer mal weiter suchen.

  4. #3
    Tacco


    Ich empfehle die Lektüre des Buches:

    "Sea Harrier over the Falklands"

    von Commander "Sharkey" Ward

    ISBN 1 85797 102 7

    Hier findet ihr eine durchaus kritische Darstellung der Ereignisse eines Zeitzeigen. Ward war Kommandeur der 801 Sqn., die auf Invincible eingeschifft war, und ist über 60 Missions geflogen.
    Er hat für das Buch reichlich Prügel von der britischen Admiralität bezogen, daher scheint seine Einschätzung also realistisch zu sein. ;)

  5. #4
    Bani

    Avatar von Bani
    Einige interessante Informationen dazu stehen auch in dem Buch: "SAS im Einsatz Die Geschichte der britischen Spezialeinheit" von Peter Macdonald.
    ISBN 3-613-01602-8

    Dem Falklandkrieg ist hierbei ein ganzes Kapitel gewidmet.


    Bani
    Webmaster "Die Su-22 in der NVA"

  6. #5
    Veith

    Avatar von Veith
    @Father Christmas

    > Wie viele argentinische Flugzeuge und Hubschrauber wurden
    > abgeschossen? 117?
    Laut den britischen Angaben aus 1982 waren es 80, die Argentinier sagten 20 - das kennen wir aus jüngster Geschichte.
    http://home.snafu.de/veith/images/FK-2.gif

    Die Infos im Netz sind dünn und die Literatur in engl. Sprache, daher der kleine Beitrag auf meiner Website , der auch Banis Literaturhinweis berücksichtigt.

    Veith
    --
    DDR-LUFTWAFFE.de

  7. #6

    Da kann ich mir meinen Kommentar nicht vergreifen:
    Finde ich abscheulich von dem Verfasser des Buches aus dem du die Tabelle kopiert hast: "Erfolge: 700 Tote" Der Tod eines Menschen ist ein Erfolg? Was ist das nur für eine Welt....

    Themawechsel:
    zählen wir doch mal die englischen Schiffsverluste auf:

    Skyhawk-Angriffe:
    Verlust:
    HMS Antelope, Fregatte (3250, 23. Mai, Skyhakw Grupo 5, beim Entschärfen eines Blindgängers)
    HMS Ardent, Fregatte (3250, 21 Mai beschädigt, selbe Staffel, 2. Anflug versenkt)
    HMS Coventry, Zerstörer (4100, 25. Mai)
    RFA Sir Galahad (24. Mai schwer beschädigt, 8. Juni zerstört, nicht versenkt)
    RFA Sir Tristram (8. Juni, selber Angriff, schwer beschädigt)
    Landungsboot F4 (8. Juni)

    Schwer Beschädigt:
    HMS Glasgow (12. Mai)
    HMS Broadsword, Fregatte (3950, 25. Mai)
    HMS Argonaut (21. Mai)
    RFA Sir Lancelot (24. Mai, selber Angriff wie RFA Sir Galahad am 24.)

    SuE-Angriffe:
    Versenkt:
    MV Atlantic Conveyour (Ziel war HMS Hermes, abgefeuert wurden 2 Exocet, durch Täuschkörper abgelenkt, 1 suchte neues Ziel und traf die MV AC, andere Blindgänger, 25. Mai)
    HMS Sheffield (4. Mai, Volltreffer mit 3x1,20 Meter Loch, sank 6 Tage später)

    Schwer beschädigt:
    HMS "Yarmouth" verfehlt aus unbekannten Gründen, 4.Mai
    HMS "Glamorgan", Kreuzer (12. Juni)

    Unbekannt:
    HMS Plymouth, Fregatte (2800, 8. Juni, schwer beschädigt)


    Wenn ich das Addiere, komme ich auf 8 englische Schiffsverluste. Argentinien sagt aber nur 6!?

    Argentinische Verluste:
    U-Boot "Santa-Fe" (2400, durch englische Helis an den Strand getrieben, dort Totalverlust)
    Kreuzer "General Belgrano" (10800, versenkt durch U-Boot "Conqueror")
    Nachschubtransporter "Islas de los Estados" (durch englische Fregatte "Alacrity" versenkt)

  8. #7

    jetz hab ich 3x versucht ein bild hier rein zu kriegen, jetzt geb ichs auf!
    entweder zu groß vom speicher, zu groß vom format, oder er findets gar nicht

  9. #8
    Moritz


    Sind dir versenkten Uboote der Argentinier in Deutschland gebaut worden, vielleicht Klasse 209?

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Hornet

    Avatar von Hornet
    @Andreas: Warum sollten sie Argentinier weniger Scchiffe angeben als das sie total versenkt haben? Jugoslawien gab sicherlich auch viel mehr Nato-jets an, als wirklich verloren gingen.
    Und die NATO will wieder alles vermindern und gibt zu wenige an. So ist es sicherlich auch im Falklandkrieg!

  12. #10
    Father Christmas

    Avatar von Father Christmas
    Danke erstmal für die Antworten.

    @Andreas:
    Ich hab 6 Schiffsverluste...
    04.05.82 HMS Sheffield
    21.05.82 HMS Ardent
    23.05.82 HMS Antelope
    25.05.82 HMS Coventry
    25.05.82 Atlantic Conveyor (diente als Ausgangsbasis für die 325 Sqn mit Sea King Mk2 und Wessex Mk5)
    08.06.82 HMS Sir Gallahad

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Falkland Krieg!

Ähnliche Themen

  1. Falkland-Inseln - Die Zweite ?
    Von Bleiente im Forum Andere Konflikte
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 01.11.13, 17:19
  2. Falkland
    Von beistrich im Forum Royal Air Force
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.09, 16:28
  3. Krieg im IRAK
    Von AM72 im Forum Aktuelle Konflikte
    Antworten: 808
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 21:27

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

falkland war landkrieg

Sie betrachten gerade Falkland Krieg!