Falkland Krieg!

Diskutiere Falkland Krieg! im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein bischen Falklandkrieg... Fragen stehen unten: RAF Staffeln im Falklandkrieg 1982: Staffel: Flugzeugtyp: Teile der: 10 Sqn V10...
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Ein bischen Falklandkrieg...

Fragen stehen unten:

RAF Staffeln im Falklandkrieg 1982:

Staffel: Flugzeugtyp:
Teile der:
10 Sqn V10 C.Mk1(?)
18 Sqn Chinook HC Mk1
21 Sqn Hercules C.Mk1
30 Sqn Hercules C.MK1
30 Sqn Hercules C.MK2
47 Sqn Hercules C.Mk1
29 Sqn Phantom FGR 2
42 Sqn Nimrod Mk1
44 Sqn Vulcano B.Mk2
56 Sqn Vulcano B.Mk2
101 Sqn Vulcano B.Mk2
55 Sqn Victor K2
57 Sqn Victor K2
120 Sqn Nimrod Mk2
201 Sqn Nimrod Mk2
206 Sqn Nimrod Mk2
202 Sqn SAR mit Sea King
-----------------------------
1 (F) Sqn Harrier GR.3 komplette Staffel (auf H.M.S. Hermes)

Stimmen die Staffeln mit Flugzeugen? Und wie viele Flugzeuge wurden jeweils abgestellt, reicht mir schon wenn hier Links oder Bücher(samt ISBN) gepostet werden...

Wie viele AIM-9L trafen im Falklandkrieg ihr Ziel?
16 + einen wahrscheinlichen Treffer oder 18?
Und wie viele Fk wurden insgesamt von Harriers abgefeuert?

Wie viele argentinische Flugzeuge und Hubschrauber wurden abgeschossen?
117?

Flugzeuge
45 A-4 Skyhawks
27 Mirage III
21 Pucara
4 ?
3 Aermacchi (was das?)
3 Canberra
2 ?
1 C-130 Hercules
1 Lear Jet

Hubschrauber
6 Puma
2 Huey
2 ?

Und wo kann ich Bilder/Beschreibungen zu allen/den meisten/einigen dieser Fluggeräte finden?

Danke schön.
 
#
Schau mal hier: Falkland Krieg!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Guest

Guest
Aermacchi ist der Hersteller, das müßte dann hinten raus M.B.339 oder so heissen. So eine Art Alpha-Jet der Italiener, flogen z.B. auch die Frecce. Waren aber im FK nur wenig beteiligt.

Mirage waren nicht im Kampf dabei, die Argent´s hatten Angst GB würde das Festland angreifen und hielten die deswegen in der Heimat.
SuE (5 ausgeliefert, 14 waren damals bestellt, dann kam aber Embargo) haste vergessen, die schossen mit den Exocet 2 englische Schiffe ab. IAI Dagger fehlt auch.

AIM-9L: Ich hab 14 Abschüsse, 12 Treffer.

Wer mal weiter suchen.
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Literatur

Ich empfehle die Lektüre des Buches:

"Sea Harrier over the Falklands"

von Commander "Sharkey" Ward

ISBN 1 85797 102 7

Hier findet ihr eine durchaus kritische Darstellung der Ereignisse eines Zeitzeigen. Ward war Kommandeur der 801 Sqn., die auf Invincible eingeschifft war, und ist über 60 Missions geflogen.
Er hat für das Buch reichlich Prügel von der britischen Admiralität bezogen, daher scheint seine Einschätzung also realistisch zu sein. ;)
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Falklandkrieg

Einige interessante Informationen dazu stehen auch in dem Buch: "SAS im Einsatz Die Geschichte der britischen Spezialeinheit" von Peter Macdonald.
ISBN 3-613-01602-8

Dem Falklandkrieg ist hierbei ein ganzes Kapitel gewidmet.


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Argentinische Verluste

@Father Christmas

> Wie viele argentinische Flugzeuge und Hubschrauber wurden
> abgeschossen? 117?
Laut den britischen Angaben aus 1982 waren es 80, die Argentinier sagten 20 - das kennen wir aus jüngster Geschichte.


Die Infos im Netz sind dünn und die Literatur in engl. Sprache, daher der kleine Beitrag auf meiner Website , der auch Banis Literaturhinweis berücksichtigt.

Veith
--
DDR-LUFTWAFFE.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Guest

Guest
Da kann ich mir meinen Kommentar nicht vergreifen:
Finde ich abscheulich von dem Verfasser des Buches aus dem du die Tabelle kopiert hast: "Erfolge: 700 Tote" Der Tod eines Menschen ist ein Erfolg? Was ist das nur für eine Welt....

Themawechsel:
zählen wir doch mal die englischen Schiffsverluste auf:

Skyhawk-Angriffe:
Verlust:
HMS Antelope, Fregatte (3250, 23. Mai, Skyhakw Grupo 5, beim Entschärfen eines Blindgängers)
HMS Ardent, Fregatte (3250, 21 Mai beschädigt, selbe Staffel, 2. Anflug versenkt)
HMS Coventry, Zerstörer (4100, 25. Mai)
RFA Sir Galahad (24. Mai schwer beschädigt, 8. Juni zerstört, nicht versenkt)
RFA Sir Tristram (8. Juni, selber Angriff, schwer beschädigt)
Landungsboot F4 (8. Juni)

Schwer Beschädigt:
HMS Glasgow (12. Mai)
HMS Broadsword, Fregatte (3950, 25. Mai)
HMS Argonaut (21. Mai)
RFA Sir Lancelot (24. Mai, selber Angriff wie RFA Sir Galahad am 24.)

SuE-Angriffe:
Versenkt:
MV Atlantic Conveyour (Ziel war HMS Hermes, abgefeuert wurden 2 Exocet, durch Täuschkörper abgelenkt, 1 suchte neues Ziel und traf die MV AC, andere Blindgänger, 25. Mai)
HMS Sheffield (4. Mai, Volltreffer mit 3x1,20 Meter Loch, sank 6 Tage später)

Schwer beschädigt:
HMS "Yarmouth" verfehlt aus unbekannten Gründen, 4.Mai
HMS "Glamorgan", Kreuzer (12. Juni)

Unbekannt:
HMS Plymouth, Fregatte (2800, 8. Juni, schwer beschädigt)


Wenn ich das Addiere, komme ich auf 8 englische Schiffsverluste. Argentinien sagt aber nur 6!?

Argentinische Verluste:
U-Boot "Santa-Fe" (2400, durch englische Helis an den Strand getrieben, dort Totalverlust)
Kreuzer "General Belgrano" (10800, versenkt durch U-Boot "Conqueror")
Nachschubtransporter "Islas de los Estados" (durch englische Fregatte "Alacrity" versenkt)
 

Guest

Guest
jetz hab ich 3x versucht ein bild hier rein zu kriegen, jetzt geb ichs auf!
entweder zu groß vom speicher, zu groß vom format, oder er findets gar nicht
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Sind dir versenkten Uboote der Argentinier in Deutschland gebaut worden, vielleicht Klasse 209?
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
@Andreas: Warum sollten sie Argentinier weniger Scchiffe angeben als das sie total versenkt haben? Jugoslawien gab sicherlich auch viel mehr Nato-jets an, als wirklich verloren gingen.
Und die NATO will wieder alles vermindern und gibt zu wenige an. So ist es sicherlich auch im Falklandkrieg!:eek:
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Danke erstmal für die Antworten.

@Andreas:
Ich hab 6 Schiffsverluste...
04.05.82 HMS Sheffield
21.05.82 HMS Ardent
23.05.82 HMS Antelope
25.05.82 HMS Coventry
25.05.82 Atlantic Conveyor (diente als Ausgangsbasis für die 325 Sqn mit Sea King Mk2 und Wessex Mk5)
08.06.82 HMS Sir Gallahad
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
@Andreas BWFlyer
> Finde ich abscheulich von dem Verfasser des Buches aus dem
> du die Tabelle kopiert hast: "Erfolge: 700 Tote"
:rolleyes: Den Begriff "Kollateralschaden" gab es damals noch nicht ...
 

Guest

Guest
@Schiffsverluste:

Vielleicht werden da in den Büchern "Versenkt" und "Schwer Beschädigt --> Abschreibung als Totalverlust" unterschieden?

Dann würde man nämlich mit den 6 hinkommen...sind aber trotzdem 8, hab von allen Schiffchen Pics.
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Könnte sich jemand zu untenstehender Liste äußern?


Für den Falklandkonflikt in die britischen Seestreitkräfte eingeordneten Schiffe:

Passagierschiffe:

SS Canberra
SS Uganda
RMS Queen Elizabeth II

Tanker:

MV Alveggo
MV Anco Charger
MV Bulder London
MV British Avon
MV British Dart
MV British Esk
MV British T...
MV British Tay
MV British Test
MV British T...
MV British Wye
MV Fort Toronto
MV G.A. Walker
MV Scotish ...
MV Shell Eburna

Ro-Ro (Roll On - Roll Off; Schiffe mit Bug bzw. Heckklappe zum entladen von Fahrzeugen und anderen Sachen ohne sie mit einem Kran aus einem Laderaum zu hieven)

SS Atlantic C...way
SS Atlantic Conveyor (beherbergte die Staffeln 325 mit Sea King Mk2 und 515 mit Wessex Mk5 Hubschraubern)
MV Baltiv Ferry
MV C...
MV Elk
MV Europic Ferry
MV Nordic Ferry
MV Tor Caledonia

Containerschiffe:

MV Astronomer

Passagier/Frachtschiffe

MV Nordland
TEV Ramga...
MV Saint ...
RMS Saint Helena

Frachtschiffe:

MV Avelona Star
MV Geestport
MV ...
MV Ly...
MV Saxonia
MV Snashere ?

Offshore Unterstützungs Schiffe:

MV British Enterprise III
MV Siena Inspector
MV Sierra Neaspread
MV Winnpeg Seahorse

Schlepper:

MT ...
MT ...
MT ...

Kabelschiffe:

CS Iris

Danke schön...
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Bitte schön!?!?? *nixversteh*
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die "Santa Fe'" war kein 209er. Bei diesem boot handelte es sich um ein "Guppy II" Boot. Das waren Flottenboote der US Navy aus dem II.Wk (Gato/Balao klassen), die in den späten 40ern umgebaut wurden (Geschütze weg, Schnorchel rein, mehr batterien, stromlinienförmiger Turm). Taugten aber trotzdem wenig. Ich weiß jetzt nicht genau welches ex US Boot "Santa Fe'" war, aber es kann gut sein, daß das ding schon Japaner versenkt hatte;). Argentinien hatte zu dieser zeit auch 2-3 Boote vom typ 209/1200 ("Salta" klasse). Eines davon, die "San Luis", befand sich 30 tage lang im gebiet der TEZ und fuhr einige erfolglose Angriffe auf Überwasserziele (Torpedoversager und daneben). Die Briten wiederum warfen einige Torpedos und Wasserbomben auf Kontakte aber versenkten nichts. Die Argentinier hatten viel altes US material. Die "General Belgrado" hieß eigentlich USS "Phoenix" (CL-46), "Broklyn" klasse, Baujahr 1938, Pearl Harbor Veteran und Teilnehmer zahlreicher Pazifik-Schlachten. Der Hauptgrund, der den Kommandanten der HMS Conqueror bewog, sie zu versenken war (so wie ich gehört habe), daß die Briten Informationen besaßen, die Belgrano sei mit Exocets ausgerüstet. Das stimmte jedoch nicht. Die Belgrano hatte als einzige Nachrüstung die britischen SeaCat Fla FKs erhalten. Die Geleitzerstörer jedoch (ebenfalls US II.WK, Fletcher und Sumner/Gearing klasse) hatten jeder 4 MM.38. Der Witz ist, daß die Conqueror anstelle der modernen Mk24 Tigerfish torpedos, die als unzuverlässig galten, UNGELENKTE Mk8 Torpedos verschoß (3 stück, 2 auf Belgrano, einen auf davorliegenden Zerstörer, der aber explodierte nicht). Das sind die selben Torpedos, die die Britische Ubootwaffen schon im II.Wk eingesetzt hatte!
sorry für den Monolog, aber Falklands ist so ein Steckenpferd von mir:)
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
"SANTA FE"

Ich hätte mal 'ne Frage zur "SANTA FE".

In dem von mir erwähnten Buch über den SAS wird auch die Versenkung des Bootes erwähnt.
Allerdings steht dazu in Klammern folgende Anmerkung des Übersetzers:

AdÜ: Hier irrt der Autor. Die SANTA FE wurde nicht versenkt, sondern nur beschädigt; sie konnte noch mit eigener Maschinenkraft den Hafen in King Edward anlaufen.

Hat jemand dazu genauere Angaben?


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Thema:

Falkland Krieg!

Falkland Krieg! - Ähnliche Themen

  • Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police

    Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police: Moien! Wie lange nutze die RFIP diese Maschine? War der Vogel bewaffnet, also 20mm Kanonen in den Drehtürmen? Waren die Besatzungsmitglieder jetzt...
  • Falkland Krieg

    Falkland Krieg: In den letzten Monaten las ich drei englische Bücher über den Falkland Krieg. Hostile Skies von David Morgan (2012) Morgan befand sich gerade...
  • Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas

    Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas: Hallo Da ich gerade an der Fertigstellung meiner Dagger in 1/48 bin, benötige ich noch leichte Kurskorrekturen.:rolleyes: Diese beinhalten im...
  • Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982

    Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982: Hallo zusammen und willkommen beim Rollout der Skyhawks Falkland 1982. Die Falkland Inseln oder auf spanisch Malwinen/Malvinas die tief im Süden...
  • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

    "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    falklandkrieg verluste

    ,

    falklandkrieg

    ,

    falkland war landkrieg

    ,
    Exocet unzuverlässig
    , schiffsverluste falkland, flugzeuge im falklandkrieg, wievile flugzeuge der argentinier wurden im falklandkrieg abgeschossen, wie viele harrier im falklandkrieg abgeschossen , falkland krieg flugzeuge, falkland krieg verluste flugzeuge, Monitor Exocet Argentinien, https://www.flugzeugforum.de/threads/falkland-krieg.4337/
    Oben