Luftwaffenstandort Marx

Diskutiere Luftwaffenstandort Marx im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich suche als Mitglied einer Interessengemeinschaft, welche eine Chronik über den Flugplatz Marx/Barge heraus bringen wird, weitere Informationen...
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Ich suche als Mitglied einer Interessengemeinschaft, welche eine Chronik über den Flugplatz Marx/Barge heraus bringen wird, weitere Informationen über diesen ehem. Standort.

Mir sind u.a. die allgemeinen Internetquellen bekannt wie zum Beispiel relikte.com,luftschutzbunker..., flugzeugforum, bundesarchiv, lostplaces etc.

Das Projekt ist fast abgeschlossen. Hauptsächlich bestimmte Informationen, wie z.B. das Kriegstagebuch von Marx aus dem Zeitraum von 1943-45 wären sehr hilfreich, vielleicht hat dies jemand ausversehen damals nicht vernichtet und es liegt irgendwo in einer Schublade...

Oder weiterführende Informationen über die Verwendung des Platzes im ersten
Weltkrieg, der Platz wurde damals als Marinelandfliegerstation Barge bezeichnet.
 
#
Schau mal hier: Luftwaffenstandort Marx. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Hallo Herr Goldfinger,
ich könnte Dir bei Bedarf einige Flugbucheinträge mit Marx rüberschicken und einige Unfälle/Abstürze dort. Im Februar 1945 gibts einige Verluste der III./NJG 2 dort. Kann sein, dass die dort gelegen haben.
Ansonsten solche Fragen vielleicht besser im LBB anbringen. Dort gibts einige Spezis für Flugplätze/Einsätze.
http://www.luftwaffe-bullet-board.com/


Gruß Peter
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Allgemeines hilft in den meisten Fällen nicht. Hier ist die Suche in Archiven lokalen, regionalen und überregionalen Charakters dringend angeraten. Dort kann man dann u.U. auch Akten zu Bau, Belegung und spezielleren Dingen finden.
Große Fleißarbeit in puncto Zeit und Geld ist allerdings Voraussetzung...

Aber damit sage ich Dir hoffentlich nichts neues...

Grüße
FredO
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Hallo Fredo,

ja leider nichts neues, habe schon so meine Erfahrungen gemacht und es wurde auch schon so einiges abgegrast. Nur manchmal kann man Glück im Forum haben und vielleicht meldet sich tatsächlich jemand mit etwas, was
absolut neu oder sehr bereichernd ist.

Auf der anderen Seite haben wir schon sehr, sehr viele Informationen, aber
so eine kleine Forumanfrage könnte auch mal ganz was Neues zutage fördern.

Jeder Versuch macht klug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Landi666

Landi666

Testpilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
807
Zustimmungen
457
Ort
Auerk/Eastfrisia/Lower Saxony
Ich suche als Mitglied einer Interessengemeinschaft, welche eine Chronik über den Flugplatz Marx/Barge heraus bringen wird, weitere Informationen über diesen ehem. Standort.

Mir sind u.a. die allgemeinen Internetquellen bekannt wie zum Beispiel relikte.com,luftschutzbunker..., flugzeugforum, bundesarchiv, lostplaces etc.

Das Projekt ist fast abgeschlossen. Hauptsächlich bestimmte Informationen, wie z.B. das Kriegstagebuch von Marx aus dem Zeitraum von 1943-45 wären sehr hilfreich, vielleicht hat dies jemand ausversehen damals nicht vernichtet und es liegt irgendwo in einer Schublade...

Oder weiterführende Informationen über die Verwendung des Platzes im ersten
Weltkrieg, der Platz wurde damals als Marinelandfliegerstation Barge bezeichnet.
Hallo
Hast du es schon bei Arno Wurm versucht?

Gruß, Landi666
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Anhang anzeigen

Wolf250gd

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bockhorn
Hmmm ich kann das Buch nicht mehr finden bei Amazone oder ähnlichen Shops..Weiß Jemand ob es das Buch noch gibt???Gruß
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Hmmm ich kann das Buch nicht mehr finden bei Amazone oder ähnlichen Shops..Weiß Jemand ob es das Buch noch gibt???Gruß
Am besten mal direkt in der Gemeinde Friedeburg nachfragen. Wenn es dort nicht mehr zu haben ist, wird es wohl ausverkauft sein.
 

Wolf250gd

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bockhorn
OK danke ich werds da mal versuchen...Hoffentlich gibt es das Buch noch :)
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Alle Bücher verkauft... aber:

Zweite Auflage ist in Arbeit, wir versuchen es bis zum Tag der offenen Tür bzw. zum Flugplatzfest Bohlenbergerfeld (Pfingstsonntag) zur Verfügung zu stellen.

Wenn alles wie geplant läuft, werde u.a. ich dann am Sonntag auf dem Segelflugplatz sein und diese Bücher an den Mann (oder Frau) bringen.

man sieht sich... ;)
 

Wolf250gd

Flugschüler
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bockhorn
Ja 100%ig ich komm auf jedenfall vorbei..

Gruß Marc und bis Sonntag
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Frage an die KaltenKrieger-Spezialisten:

Hat jemand Informationen zur Jagdbomberstaffel 332,
Lfz-Typ, Stärke, Staffelabzeichen, Kennung, Bemalung etc.?

Als kleine Erläuterung:

Diese sollte auf den Flugplätzen Marx und Varel stationiert
werden...

1956 geplant war ein sog. "Staffelflugplatzkonzept",
welches dann aber zugunsten der Geschwaderstationierung
aufgegeben wurde.

Diese Staffeln sollten dann in Wittmund zusammengezogen
werden.

Zwar wurde Marx als gutausbaufähig befunden, aber die
Grundstücksbestitzverhältnisse, die strategischen
Planungen und andere Dinge, machten dem ein Ende.

Schließlich wurde es Wittmund.


Quelle: Bundesarchiv BW 9 /1281 bzw. Flugplatzchronik "Flugplatz
Marx". UND bevor jemand daraus mir seine Info`s schickt, sollte wissen,
dass ich an diesem Buch mitgewirkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Die Jagdbomberstaffel 332 ist die zweite Staffel vom Jabog33. Heute Stationiert in Büchel. Geflogen wurde in dem Geschwader mit F-84F, F-104 und Tornado.

Weitere Infos gibt’s bei Luftwaffe.de

Im Anhang das derzeitige Staffelabzeichen.
 
Anhang anzeigen

Schnuup

Flugschüler
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ist dieses Thema noch aktuell?
Ich habe mich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und zahlreiche Informationen dadrüber.


Gruß Schnuup
 
Thema:

Luftwaffenstandort Marx

Luftwaffenstandort Marx - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugmuseum Marxzell

    Fahrzeugmuseum Marxzell: Obwohl ich schon x-mal "dran" vorbeigefahren bin - auf der A5 - habe ich es erst in diesem Sommer geschafft, das Museum auch einmal zu besuchen...
  • Mig-21 bis rot 899 jg-8 Marxwalde 1990 und ODF von Eduard 1/144

    Mig-21 bis rot 899 jg-8 Marxwalde 1990 und ODF von Eduard 1/144: Hallo zusammen, meine mig-21 und diorama (I don't speak Deutsch SORRY; but I'm proud to show You!) Thank You for...
  • Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband - 1986...
  • JG 8 Marxwalde

    JG 8 Marxwalde: Wer war in der Zeit von Oktober 1971 - April 1974 in Marxwalde in der 2 Staffel? Ich war während der Zeit als Waffenmechaniker eingesetzt.
  • JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?

    JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?: Einem Gerücht zufolge soll einmal ein russischer Pilot im Rückenflug über die SLB in Marxwalde geflogen sein. Wer von den "Ehemaligen" kann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz marx friedeburg

    ,

    einsatzhafen marx

    ,

    flugplatz marx barge

    ,
    fliegerhorst marx
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffenstandort-marx.43393/
    Oben