Erstellt von AMIR  |  Antworten: 332  |  Aufrufe: 127601
Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
    AMIR

Die Schweiz ist ja als eines der Länder bekannt, welches durchaus die gesamte Flugzeugflotte in den Bergen "verschwinden" lassen konnte. Leider ist aber auch heute noch vieles im dunkeln.

Mich würde interessieren, wann z.B. die ersten Kavernen gebaut wurden, und welche Flugzeuge darin stationiert wurden bzw. Einsätze von dort aus flogen. Wer weiss mehr?

Die Idee dieses Threads entstand am Wochenende, als ich mit meiner Frau (die am Muttertag gratis Bahn fahren durfte) mit dem Zug in Frutigen an einem Flugplatz vorbeifuhr, der seine Wurzeln zweifellos bei der Luftwaffe haben muss! Ich erinnere mich aber nicht, dieses Flugplatz je in einer Liste der Luftwaffe gesehen zu haben, er scheint auch keine Zugänge in die Felsen zu haben, wie dies bei den heute noch verwendeten Felsenflugplätzen der Fall ist.

Also: wer kann weiterhelfen???

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AMIR

Noch ein Nachtrag: Toll wären natürlich Fotos aus vergangenen Zeiten dieser Flugplätze! Ob noch jemand Fotos von Vampire und Venom, die sicher auch von diesen Plätzen aus flogen, auftreiben kann? ;)

Grimmi

Tja, komisch dass du diesen Flugplatz noch nicht kanntest. Aber Du wirst wohl eher selten in dieser Region unterwegs sein, darum verständlich....:D
    Meines Wissens gibts dort zwei ehemalige Militärflugplätze, Reichenbach und Frutigen.
    Gebaut wurden die Gebirgsflugplätze noch im WWII, kurz nach Bekanntgabe des 'Reduit'-Gedankens durch General Guisan.

AMIR

Hmm .... gibts irgendwo Listen, wo man sieht, welche Staffeln bzw. Flugzeuge so auf diese Plätzen stationiert waren? Ich meine, die Piste von Frutigen ist so kurz, da kommen höchtens noch Vampires in Frage ... oder Mirages mit JATO ... ok, kleiner Scherz ....:D ;)

Grimmi

Soviel ich weiss, waren die Flugplätze Frutigen, Reichenbach und Kägiswil nur bis und mit maximal Vampire / Venom in Betrieb. Habe überhaupt keine Bilder der Hunter von dort. Die waren nur auf den Gebirgsplätzen Ambri, St. Stephan, Meiringen, Interlaken, Turtmann, Alpnach, Mollis, Saanen (bei Gstaad), Raron und Ulrichen. Ok, Samedan könnte man noch dazuzählen.

Zweisimmen hatte auch keinen Hunter-Betrieb, oder ?

Mannomann, wenn ich dran denke, dass ich in meiner Jugend ständig mit dem Zug in der Region Lötschberg-Wallis-Waadtland unterwegs war.... Die Plätze sah ich alle, aber wenn ich gewusst hätte wann wo was läuft - mir wird ganz anders......
    :( heul....

Grimmi

Uuups, in Kägiswil (Brünig-Linie der SBB) gabs glaub ich mal während einem TOT nen JATO-Start mit Mirage IIIS, das Bild hab ich irgendwo schon mal gesehen.....und die Piste dort ist in Etwa so gross wie Frutigen....

Grimmi

Hmmm, den Flugplatz Münster hab ich noch gar nicht aufgezählt.... flogen da noch Hunter oder war der schon vorher zu ? Er lag ja direkt neben Ulrichen, aber ob ab beiden Plätzen gleichzeitig geflogen wurde weiss ich nicht....

LimaIndia

Ich glaube, in Frutigen oder so ist heute eine Computer-Firma zu Hause in einer solchen Kaverne. Die betreuen, bzw. lagern dort sämtliche Top-Secret-Daten von Banken, Versicherungen und sonstigen Unternehmen weltweit. Diese Kaverne wird von Festungswächter bewacht. Da stand mal was in der Weltwoche. Also haben diese Höhlen auch heute immer noch eine gewisse Aufgabe zu meistern.

Ice

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Grimmi

@ICEMAN
    ahh, Danke für die Info. Sie habens mal im Schweizer TV gebracht (10vor10 oder CHaktuell, bin mir nicht mehr sicher, evtl. auch Dok). Die haben ein Megageheimnis drum gemacht wo es gelagert wird. Trotz diverser Sicherheitsschranken und in Begleitung von Festungswärtern...hehehe

Ich habe hier mal die Dienstzeiten der FlSt21 gefunden: http://mypage.bluewin.ch/Luftwaffe/Dienst21.htm (Buochs, Turtmann, Raron, Emmen und Meiringen).

Weitere Dienstzeiten (leider nicht von der 'Vor-Hunter-Area') findest Du auf der Hauptseite des obigen Links, http://mypage.bluewin.ch/Luftwaffe/index.htm !

Auch die HP der FlSt19 hat interessantes:
    ...Im Laufe des Krieges leistete, die Fliegerkompanie 19 in Meiringen, Dübendorf, Emmen, Thun, Kägiswil und Littau Dienst. Erst nach 1945 wurde den Staffeln ein fester Flugplatz zugeteilt. Mit der Umschulung auf Mustang P-51 erhielten die 19er zusammen mit der Fliegerstaffel 11 Alpnach als Kriegsstützpunkt. Der Hochleistungsjäger P-51, den die Schweiz 1947 aus Kriegsbeständen der Alliierten Luftstreitkräfte günstig erworben hatte, war lange Zeit noch der Stolz der Piloten, trotz beginnender Konkurrenz durch die ersten Düsenflugzeuge.....// ...Ende 1994 wurde Alpnach, der langjährige Kriegsstützpunkt der Fliegerstaffel 19 für den Jetbetrieb geschlossen und die Einheit nach Mollis verlegt. Mit grossem Elan konnten für den bis dahin nur durch Hunter genutzten Flugplatz neue Einsatzverfahren entwickelt werden. Nach der Installation von zusätzlichen Beleuchtungseinrichtungen ist Mollis während der jährlichen Trainingskurse sogar für Nachtflug zugelassen worden..... (Quelle: http://www.flst19.ch/chronik/Geschichte.htm)

AMIR

Mann, Du erwähnst hier Plätze von denen ich gar nicht wusste das es die gab .... Littau (wo zum T** ist das?), Kägiswil (hä?), Reichenbach (hats in dem Tal noch ne Piste?), Münster (ich kenn nur Ulrichen), Saanen (hundertmal dran vorbeigefahren aber NIE ne Piste gesehen...)

Die haben aber auch in jedem Tal, das eine Wiese von 1000x500m hatte, ne piste gebaut ......

Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?