Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ist tatsächlich sehr interessant, vor allem weil die Aufnahmen doch etwas älter sind (Draken ...)! War wohl eine spezielle Gelegenheit, es sei...
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ist tatsächlich sehr interessant, vor allem weil die Aufnahmen doch etwas älter sind (Draken ...)! War wohl eine spezielle Gelegenheit, es sei denn, die Schweden seien in punkto Geheimhaltung nicht so extrem gewesen wie die Schweiz ... :rolleyes:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Naja ... ersten ein Artikel im Blick, da zweifelt sowieso jeder. Und zweitens ist der Artikel gar nicht so negativ - er zeigt nur einige Schwächen auf, die ja begründet sind ...
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von AMIR
Naja ... ersten ein Artikel im Blick, da zweifelt sowieso jeder.

Oder lässt sich für dumm verkaufen ... :mad:


Wie heisst es doch so schön im Titel: " Aber die F-18 passt da nicht rein ..."

und "Blick macht zum ersten Mal öffentlich" ....


Habe aber nichts im Artikel gefunden, was nicht schon früher schon in anderen Berichten publiziert wurde, alles alter Kaffee, den man als "Sensation" verkaufen will. Die Fehlinformationen darin will ich schon gar nicht kommentieren.

Und da wundert sich doch tatsächlich der Gemeindepräsident von Buochs, dass es da Treibstofflager hat. Womit hat er geglaubt, werden die Flugzeuge im Innern des Bunkers aufgetankt? Mit Wasser? Hoffentlich erzählt im keiner, dass es dort auch noch Munition hat ........

Positiv es der Bericht für mich nicht, da man dem VBS wieder mal ohne echte Grundlage Informationsmangel und Planungsfehler unterstellen will. :mad:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von beat
... Womit hat er geglaubt, werden die Flugzeuge im Innern des Bunkers aufgetankt? Mit Wasser? Hoffentlich erzählt im keiner, dass es dort auch noch Munition hat ...
... treffend ausgedrückt! :p
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Re: noch mehr Fragen

Original geschrieben von fastjet
...Kaveren sind ja nur Buochs, Turtmann, Raron, Ambri?, Alpnach und Meiringen, der Rest sind nur Unterstände...
Ambri hat nur nen grossen Unterstand, das würde ich nicht als Kaverne für Flieger bezeichnen. Konnte zwar nie ganz tief rein, aber nach der grossen Halle wurde es für die Flieger wohl zu eng.

Und der mit den Gastarbeitern ist gut:FFTeufel: :FFTeufel:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Re: noch mehr Fragen

Original geschrieben von fastjet
aber ich wüsste ja auch mal gerne ob die wilden Kerle nicht mit Jets von Frutigen gestartet sind - auch wenn ich zweifle!

Kaveren sind ja nur Buochs, Turtmann, Raron, Ambri?, Alpnach und Meiringen, der Rest sind nur Unterstände.
Saanen weiss ich nicht aber das ist sicher das mit den Computerdaten (also nicht Frutigen).

So ein obligater Leichtfliegerhangar steht auch in Ems.

Ich bin seit Jahren wieder mal im Wallis d.h. nach Saas Fee gefahren. Dabei trifft man unterwegs so alte Bekannte wie die Flugplätze von Reichenbach, Frutigen, Sion und Raron wieder, 3 davon ja bekanntlich ausser Betrieb.

Bezüglich Shelter ist dies eine interessante Strecke, trifft man doch alle Varianten der letzten 50 Jahre. Die alte Unterstände in Reichenbach aus den 50er, für heutige Verhältnisse sehr klein und niedrig und noch ohne Tore, die etwas grösseren mit Belchtoren versehenen von Frutigen und Raron, und die grossen modernen mit Stahltoren (auch für F-18 geeigneten) von Sion.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von Grimmi
...- Münster liegt neben Ulrichen und hat auch viele Unterstände.
Diese Aufnahme ist im September aus dem Glassier-Express zwischen Andermatt und Brig entstanden. Ich denke mal es ist der Flugplatz in Ulrichen. Unmittelbar dahinter kam ein zweiter Platz, Münster in Sicht. Es ist schon erstaunlich, das zwei Plätze so dicht bei einander liegen. Da die Pisten fasst die gleiche Lage haben, ist man bei schlechter Sicht schnell mal auf einen falschen Platz gelandet, oder ein verpatzter Landeanflug wird ein Platz weiter zuende gebracht.
Ist so etwas mal passiert oder bekannt? Und noch eine Frage, was passiert auf dem von mir gesehenen Platz noch, die SLB ist nicht allzu lang?
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Münster, Ulrichen, Raron liegen doch alle ziemlich nahe beieinander? Turtmann ist doch auch nicht zu weit weg, oder?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Münster/Ullrichen und Raron/Turtmann liegen jeweils direkt nebeneinander. Hatte was mit der Stationierung zu tun - so konnten grössere Jetmengen gleichzeitig starten und kurz danach zu einem Verband zusammenfinden.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Flugschreiber
In welcher Form wird der Platz Ullrichen heute noch genutzt? Er macht einen gepflegten Eindruck.

Wenn ich richtig orientiert bin, gibt es den Flugplatz nicht mehr, d.h. ein grosser Teil (oder sogar ganz) der Landebahn wurde entfernt und das Gelände rekultiviert?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Mich hat das Foto auch erstaunt, ich glaube im Sommer gelesen zu haben, dass Ulrichen dieses Jahr komplett rekultiviert wird ... aber das Foto sagt was anderes ... :?!

@Flugschreiber ... erlaube mir die kleine Korrektur, es heisst Glacier-Express, nicht Glassier ... ist französisch und heisst Gletscher. Den Namen erhielt dieser Express, weil er früher über den Furkapass fuhr und die Bahnlinie wenige hundert Meter am damals mächtigen Rhonegletscher vorbeifuhr. Heute fährt die Bahn das ganze Jahr durch den Furka-Basistunnel, und der Gletscher hat sich soweit zurückgezogen, dass er nicht mal mehr richtig von der Strasse her sichtbar ist ... Noch vor zwanzig Jahren endete die Gletscherzunge direkt an der Passstrasse! Es gab damals auch so eine Art Gletscherpalast (wie heute z.B. auf dem Jungfraujoch oder dem kleinen Matterhorn), wo man einige dutzend Meter ins Eis hineingehen konnte und schöne Figuren aus Eis zu sehen waren. Dank der Klimaerwärmung ist dies aber leider schon lange Geschichte ... :(
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Vor etwa 3 Jahren kam ich bei Ulrichen vorbei, zufälligerweise war dort gerade eine Modellflugshow. Die Piste war damals an einem Ende bereits weggebaggert. Mit den Modelljets konnte aber noch geflogen werden. Sieht also nach Rekultivieren aus!

knapp 10 Jahren war ich auch noch in diesem Gletschertunnel auf dem Furka. Und jetzt ist dort "kein" Gletscher mehr...:(


Das Thema Militärflugplätze in der Schweiz ist ja irgendwie noch ganz interessant! Leider gibt es immer weniger :( . Gibt es eigentlich irgend welches Material (Internet, Bücher etc.) darüber?
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Ulrichen wird heute als Heliplatz benutzt. Hab im letzten Cockpit gelesen, dass die Firma August in Urlichen Test durchführt.

Wenn ich mich nicht täusche, wurde der Platz Münster in ein kleiner See usw umkutiviert.

Raron wird durch die Fluggruppe Oberwallis zivil genutzt.

Turtmann hat letzte Woche ein grosser Teil des Flugplatzes für 2.-/m2 erworben (Abflugpiste und umliegendes Land). Die Kavernen und Rollpisten, jenseits der Kantonalstrasse bleiben im Besitz des Bundes.
 
Hornussi

Hornussi

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
102
Zustimmungen
16
Ort
Seetal CH
Dieses Thema ist wirklich interessant. Wie es bereits schon genannt wurde fällt es auf, dass viele Militärflugplätze sehr nahe, quasi als "Paar" gebaut wurden: Ulrichen-Münster, Raron-Turtmann, Alpnach-Kägiswil, Zweisimmen-St.Stephan-Saanen, Fruttigen-Reichenbach, um nur einige zu nennen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass jeweils der eine zum anderen Flugplatz als Ersatz dienen konnte, falls einer hätte "zerbomt" werden sollen. So ist das nötige Personal und Material sehr nahe, und mann hätte nicht grosse Verschiebungen durchführen müssen.
 
Hornussi

Hornussi

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
102
Zustimmungen
16
Ort
Seetal CH
Hier noch ein Bild des ehemaligen Militärflugplatzes Raron im Wallis. Dieses wurde vom Nordhang des Wallises fotografiert. Im Südhang (oben rechts) befindet sich ein Eingang zu einer Flugzeugkaverne.
 
Anhang anzeigen
Hornussi

Hornussi

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
102
Zustimmungen
16
Ort
Seetal CH
Und hier noch ein Bild in Sachen Flugzeugunterständen. Zwei verschiedene Typen auf dem ehemaligen Militärflugplatz Ulrichen im Wallis. Hier befindet sich übrigens eine Kokart-Bahn auf der Piste. Sie hatte leider geschlossen, als ich diesen Sommer bei der Heimfahrt von den Ferien noch ein paar Runden drehen wollte!:mad:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesratsbunker k10

    ,

    k10 bunker

    ,

    k10 brienz

    ,
    flugzeugkaverne schweizer luftwaffe
    , felsenkaverne mollis, flugzeugstollen gjadër, berghangar tullinge, felsenkarverne meiringen, flugzeugstollen divulje, flugzeugkaverne gotthard, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/, bluewin zeljeva, flugplatz split kaverne, zeljava-lybi.com swiss bunker, Hunter, kavernen, zeljava-lybi swiss, bundesratsbunker k10 brienz, flugzeugbunker, flugzeugkavernen schweiz, weingut sipcanik, unterirdische anlage brienzwiler, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-12#post-1099854
    Oben