Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Dieser Unterstand mit der Nummer 109 am Tor scheint mir doch sehr speziell :confused:. Der Shelter im Hintergrund scheint mir ein modifizierter 2...

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Original geschrieben von Hornussi
Und hier noch ein Bild in Sachen Flugzeugunterständen. Zwei verschiedene Typen auf dem ehemaligen Militärflugplatz Ulrichen im Wallis.
Dieser Unterstand mit der Nummer 109 am Tor scheint mir doch sehr speziell :confused:. Der Shelter im Hintergrund scheint mir ein modifizierter 2. Weltkrieg- Unterstand zu sein ( U-67?).

Kann mir jemand sagen, wann der obgenannte (109) gebaut wurde ( Bauart) und ob es sonstwo noch einen baugleichen Unterstand gibt?
 

smerz

Sportflieger
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bern
Andere Ansicht von Raron

Dieses Foto habe ich im März 2003 gemacht als ich in Turtmann war.
 
Anhang anzeigen

smerz

Sportflieger
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bern
Ansicht Kaverne

Hier sieht man ".." Stollen von Raron, speziell ist eigentlich noch der Schutzwall der auf der rechten Seite des Fotos anfängt, so einen habe ich noch auf keinem anderen Flugplatz gesehen. (Vor Kaverneneingang).


Gruss
Stefan
 
Anhang anzeigen

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Weiss jemand, wann sich das Militär von den Flugplätzen San Vittore und Lodrino zurückgezogen hatte?
Sind zusammen mit Locarno auch so eine schöne Dreiergruppe, die sehr nahe zusammen liegt.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Otti schrieb:
Weiss jemand, wann sich das Militär von den Flugplätzen San Vittore und Lodrino zurückgezogen hatte?
Sind zusammen mit Locarno auch so eine schöne Dreiergruppe, die sehr nahe zusammen liegt.


Das Militär betreibt immer noch San Vittore. Für die Schulung werden dort Ausselandungen mit A3 durchgeführt. Auch die Aufklärer mit ihren PC-6 benützten manchmal noch San Vittore. In Lodrino wird nicht mehr geflogen seit die Infos draussen sind dass sich die LW auf 3 Flugplätze konzerntrieren will.
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Also letztes Jahr (Herbst 2003) wurde Lodrino noch genutzt um einige Touch and Go`s zu machen, aber ich weiss eben nicht ob sonst auch noch Flugverkehr dort herrscht?
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Bilder

In diesen 2 Bücher hat es noch ein paar gute Fotos. Schweizer Soldat im Einsatz und Die Armee vom Mondo-Verlag. Eines zeigt wie eine Hunter aus der Felskaverne gezogen wird. Ein anderes eine Mirage in einer Kaverne. Habe aber leider kein Scanner.

Gruss Don
 

tiger 20

Flugschüler
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
b
Flugzeugunterstände

Es gibt zwei Arten von Unterständen, den Alarmunterstand verwendet man nur , wenn der Flugplatz angegriffen wird. In diesen Us werden die Jets retour geparkt, mit laufendem Triebwerk. Dort findet alles was man braucht für den Flugbetrieb (Anlassagreggat,Bordstrom, Funkanschluss, etc).
Im normalen Unterstand (grosse Panzertore) kann man max. 2 Jets parkieren, dieser funktioniert wie ein Bunker. Dort sind auch die nötigen Werkzeuge für kleinere Wartungs -und Reparaturarbeiten.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Urteil im Fall «SonntagsBlick»

Wegen Verletzung militärischer Geheimnisse wurde der angeklagte Redaktor des
«Sonntags-Blick» zu einer bedingten Gefängnisstrafe von 10 Tagen verurteilt.

Das Militärgericht 6 hat den angeklagten Redaktor des «SonntagsBlick» wegen
Verletzung militäri-scher Geheimnisse zu einer bedingten Gefängnisstrafe von
10 Tagen verurteilt.

Die Anklage beschuldigte den Journalisten, militärische Geheimnisse
veröffentlicht zu haben. Sie legte ihm zur Last, im «SonntagsBlicks» Bilder
und Informationen über eine unterirdische Anlage der
Luftwaffe bei Buochs veröffentlicht zu haben. Diese Anlage ist
klassifiziert, weshalb sie der militäri-schen Geheimhaltung unterliegt.

Sowohl der verurteilte Journalist als auch der Auditor haben gegen das
Urteil appelliert. Der Fall wird somit vom Militärappellationsgericht 2 neu
zu beurteilen sein.


http://www.admin.ch/cp/d/41b477f0_3@fwsrvh.html
 

fastjet

Kunstflieger
Dabei seit
10.05.2001
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
schweiz
das Foto aus dem Zug

das Foto aus dem Zug ist eben nicht Ulrichen sondern Münster!
in Ulrichen fuhr der Zug mehr oder weniger durch den Platz...das heisst, die Flieger mussten an der Barriere warten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
Flz Unterbringungs Konzept SAF

Im 2. WK wurde erkannt das zum Sicht- Splitter- und auch Wetterschutz Bunker und Stollen idealere Bauten darstellen gegenüber Einstellhallen oder gar Flz im Freien. Somit wurden auf den verschiedensten Reduit Flpl die altbekannten Halbrund Bunker U-43 erstellt. Mit Einführung der Jet's wurden dann in den frühen 50er Jahren die sogennanten Retablierstollen aus den Kriegsjahren ideel zu grossangelegten Flz Kavernen Anlagen umgebaut. Der Hauptvorteil dieser Anlagen liegt darin, dass bis zu 2 komplette Fl St mit samt Mannschaft, Treibstoff, Munition, Ersatzteile, Einsatzführung kompakt geschützt untebracht werden konnten oder kann. Wo auch immer möglich wurden auf den damaligen Kriegs Flpl Kavernen Anlagen erbaut. Sämtliche Anlagen wurden mehr oder weniger zeitgleich in der Schweiz erbaut, Beginn ca. 1952 - die ersten UK Kavernen wurden in den Jahren 1957 bis 1960 durchgeführt. Die Flpl AMB, ALP, BUO, MEI, RAR und TUR wurden dann mit diesen Flz Festungs Anlagen ausgestattet. Z.B. in SIO oder auch in INT wurde hingegen infolgen Gesteins Problematik keine solche Anlagen erstellt. Interessant auch dass mit der Einführung der HUNTER sämtliche 5 Fl St in Kavernen stationiert wurden. Fl St 1 und Esc av 5 in RAR, Fl St 8 und 11 in MEI und die Fl St 21 in BUO. Mit der Einführung der MIRAGE wurde diesem Bestreben weiter gefolgt und es wurde die Fl St 10 mit MR in BUO, die Fl St 16 MS ebenfalls in BUO und die Esc av 17 mit MS in TUR einquartiert. Die Fl St 21 mit HU wurde nach TUR versetzt. In diesen Jahren wurden dann zum erstenmal auch wieder an die Feld Flpl gedacht, die alten Bunker U-43 wurden mit einem Vorbau ausgestattet und zum U-68 benannt. (AMB, INT, MOL, SST, SIO, ULR) In SST, SIO, MOL und ULR wurden auch zusätzliche Bunker U-69 ohne Vorbau erstellt. Mit der schrittweisen Übersiedlung der HUNTER Einheiten auf Feld Flpl wurde dann ein Neuer Unterstands Typ entworfen. Die für PAY typischen doppel Unterstandsgruppen waren das Resultat. Sie bieten HU, MI und TI für 2 mal 2 Flz einen geschützten Platz. Die ersten Unterstände dieser Bauart wurden U-72 genannt. Erbaut wurden diese PAY, SIO, SST, MOL. Erst 1976 wurde ja PAY zu einem Kriegs Flpl und somit wurden die erste parade Fl St mit MS auf einem Feld Flpl stationiert. Auf den beiden nicht Kriegs Flpl für Jet in DUB und EMM wurden die auch bekannten U-77 in Pistenkopfregion erbaut. Sie boten damals Schutz bei besonderen Ereignissen für je einen Jet. Diese 4 U-77 in DUB und EMM wurden früher einige male für Dislozionen benützt. MR von BUO nach EMM oder TI von MOL nach DUB. Verbesserte U-72, bannant U-83 wurden in ULR und INT erbaut. Auf diversen Flpl wurden mit der Einführung der TIGER der Bedarf eines Alarmunterstandes immer grösser. So wurden Einfache Doppel Unterstände U-80 erbaut, die es erlauben mit einer Patrouille Flz ab Kaverne oder Unterstand in den Alarmunterstand zu rollen um somit die Reaktionszeit massiv zu reduzieren.
Für TI wurden in ALP, MEI, SIO und TUR solche erstellt, für die MI in BUO wurde auch eine Alarmunterstandsgruppe erstellt. Es sind 2 verschieden Arten von solchen U-80 bekannt, zum einen die durchrollbaren und zum anderen die mit einer Rückwand. Die mit einer Rückwand bieten einige Nachteile, so muss z.B. ein TI mit laufendem Tw mittels einem Seilwindzug rückwärts in die Halle gezogen werden. In PAY erfolgt die Alarm Bereitstellung von Flz primär in den Boxen. In BUO ist noch zu erwähnen dass da die 2er Boxen am Pistenkopf 07L auch für Alarmstarts verwendet wurden, sie aber einmalig so in der Schweiz sind. Dieser Alarm Standort besitzte zudem eine speziele Einrichtung für das Befüllen des SEPR Tw des MS!
Heute sind noch 3 Jet Kriegs Flpl Aktiv, PAY und SIO mit U-72's und MEI mit einer Kavernen Anlage.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Shark schrieb:
Heute sind noch 3 Jet Kriegs Flpl Aktiv, PAY und SIO mit U-72's und MEI mit einer Kavernen Anlage.
Danke für die ausführlichen Info. Weisst Du zufällig, wieviele U-72 Shelter in Payerne und Sion zur Verfügung stehen?
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Airpic schrieb:
In Payerne hat es 8 solcher Doppelshelter (U-10 bis U-80)
Besten Dank Christoph!

Bin ich richtig orientiert, dass in diesen Shelter zwar jeweils 2x2 Tiger Platz haben, aber nur 2 x 1 F-18?
 

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
SIO

U-10 = Alarm Unterstand
U-20 = 4 er Flz Unterstand
U-30 = 4 er Flz Unterstand
U-40 = 4 er Flz Unterstand
U-50 = Alarm Unterstand

Zudem werden auch die Boxen als Unterbringung miteinbezogen.

Richtig auch dass in einem 4 er Flz Unterstand nur noch je 1 HO Platz findet, also 2 Flz pro Unterstandsgruppe!
 

uehli

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ich hätte dazu noch eine Frage:

Wie funktioniert das mit der Unterbringung von Munition und Treibstoff in Payern und Sion?

Ich stelle mir grosse unterirdische Tanks und gut geschützte Munitionsbunker vor.
 

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
Feld Flpl Konzept

Jetzt wirds aber langsam detalierter - über all das wo jederman auf einem Militärflugplatz erkennen kann können wir hier jederzeit offen reden, aber über taktische und logistische Datails - speziell die eines Feld Flpl sollten wir hier lieber absehen!
 

uehli

Sportflieger
Dabei seit
24.09.2004
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Shark schrieb:
Jetzt wirds aber langsam detalierter - über all das wo jederman auf einem Militärflugplatz erkennen kann können wir hier jederzeit offen reden, aber über taktische und logistische Datails - speziell die eines Feld Flpl sollten wir hier lieber absehen!
Stimmt, die Frage war vielleicht etwas unüberlegt.
 

fastjet

Kunstflieger
Dabei seit
10.05.2001
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
schweiz
Shark schrieb:
Somit wurden auf den verschiedensten Reduit Flpl die altbekannten Halbrund Bunker U-43 erstellt. .
Sehr schön, danke.
Weiss jemand was von Saanen, da waren doch auch noch Venom stationiert und dementsprechend vielleicht grössere Unterstände?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
fastjet schrieb:
Sehr schön, danke.
Weiss jemand was von Saanen, da waren doch auch noch Venom stationiert und dementsprechend vielleicht grössere Unterstände?
In Saanen gibt es noch ca. vier oder fünf solche Unterstände. Sie werden heute von Helifirmen benützt.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Hier habe ich ein Beispiel eines U-77 Alarmunterstandes. Aufgenommen in Emmen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesratsbunker k10

    ,

    k10 bunker

    ,

    k10 brienz

    ,
    flugzeugkaverne schweizer luftwaffe
    , felsenkaverne mollis, flugzeugstollen gjadër, berghangar tullinge, felsenkarverne meiringen, flugzeugstollen divulje, flugzeugkaverne gotthard, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/, bluewin zeljeva, flugplatz split kaverne, zeljava-lybi.com swiss bunker, Hunter, kavernen, zeljava-lybi swiss, bundesratsbunker k10 brienz, flugzeugbunker, flugzeugkavernen schweiz, weingut sipcanik, unterirdische anlage brienzwiler, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-12#post-1099854
    Oben