Su-30 Versionen

Diskutiere Su-30 Versionen im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Hi Pit Schierhorn, meinst Du die Su-30KN? Alle im Einsatz bei der RUAF stehenden Su-30P (ne Handvoll) sollen auf diesen Stand gebracht werden...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Hi Pit Schierhorn,
meinst Du die Su-30KN? Alle im Einsatz bei der RUAF stehenden Su-30P (ne Handvoll) sollen auf diesen Stand gebracht werden.

Die Su-30KN ist eine modernisierte Version der Su-30P. Sie besitzt eine verbesserte Avionikausrüstung inklusive: ein INS/GPS Navigationsgerät, je ein farbiges MFD im Cockpit und ein verbessertes Radar. Sie kann R-77, KAB-500KR/1500KR, Ch-29T, Ch-31A/P, Ch-59M, Alpha, Jachont und Ch-41 zum Einsatz bringen.
Insgesamt werden wohl 30 Su-27UB und Su-30P modernisiert. Die verbesserten Maschinen werden als Su-27UBM bzw. Su-30KN bezeichnet und entsprechen einem einheitlichen Standard. 2001 sollen die ersten 10 Maschinen in Dienst gegangen sein.
 
#
Schau mal hier: Su-30 Versionen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Mein Wissensstand über die Versionen der Su-30:


Su-30P
Verbesserte Su-27UB zur Abfangjagd

Su-30K
Exportversion der Su-30P

Su-30KN
Modernisierte Su-30P zum Mehrzweckeinsatz

Su-30RV
Kunstflugversion der Su-30P

Su-30M
Verbesserte Su-30P mit neuer Avionik und Aerodynamik

Su-30MK
Exportversion der Su-30M

Su-30MKK
Exportversion der Su-30M für China

Su-30MKI
Exportversion der Su-30M für Indien

Su-30MKM
Exportversion der Su-30M für Malaysia
 

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Naja die Su-30MKI ist ja schon wieder eine stark überarbeitete version und nicht nur die export version der Su-30Mk.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Auf den Foto sind die beiden ersten Su-30MKK zu sehen.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Was @PeeD schon sagte... Die MKI besitzt ja Canards und Schubvektor. Die MK beides nicht.

Für mich ergibt sich da aber eine neue Frage... Worun besteht der Unterschied zwischen der SU-30MKI und der SU-35UB? :rolleyes: ... Nur in der Avionik? Die äußeren Merkmale sind jedenfalls gleich.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Original geschrieben von suchoi.net
Was @PeeD schon sagte... Die MKI besitzt ja Canards und Schubvektor. Die MK beides nicht.

Für mich ergibt sich da aber eine neue Frage... Worun besteht der Unterschied zwischen der SU-30MKI und der SU-35UB? :rolleyes: ... Nur in der Avionik? Die äußeren Merkmale sind jedenfalls gleich.
- variabler Schubvektor?
- Rumpfbug ist anders - bei Su-35 etwas dicker und ohne Staurohr, bei Su-30 MKI/MKK mit
- Leitwerk:
-- bei Su-30 MKI "normales" Su-27UB, aber Canards und variabler Schubvektor
-- bei Su-30 MKK - größeres SLW der Su-35 aber keine Canards

btw: auf dem Bild von Flugi sind zwei (502, 503) der drei Prototypen (501 [normale hellbalue Tarnung], 502 [dunkelgraue China AF], 503 [Primer gelb]) für die Su-30 MKK (China) zu sehen

aber um zur ausgansfrage zurückzukommen - im moment besitzt die russische AF vier Su-30 in einem trainingszentrum. im letzten IAP ist zu lesen das die vielen Su-27 UB auf den Stand der entweder Su-27 UBM (erdkampffähigkeit) oder der Su-30 (luftübverlegenheitsjäger) aufgerüstet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
ähm ... *räusper* ...

ich seh grad die Su-35 UB hat doch ein Staurohr vorne dran...:rolleyes:
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@neo

Die Sache mit dem Staurohr und dem etwas anderen Bug läßt ja auf die veränderte Avionik schließen. Schubvektor haben sie beide! Wie gesagt, Vergleich der 30MKI mit der 35UB. Nicht MK/MKK mit der 35UB.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Welchen Vergleich Du haben wolltest habe ich schon geschnackelt.

Aber das die Su-35 UB einen veränderlichen Schubvektor besitzt ist mir ehrlich neu? :( Sämtliche mir zur Verfügung stehenden Fotos ergeben keinen Hinweis darauf.

o.k. wenn dem so ist, bliebe noch das Seitenleitwerk. Die MKI hat das der Su-27 UB wohingegen das der Su-35 UB das große der Su-35 ist. Naja und im Moment läßt sich DIE Su-35 UB ja noch am Camo und an der takt. Nummer identifizieren :D

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die UB entwickelt wurde um im Zusammenhang mit dem Einsitzer ein Paket anbieten zu können, und man damit bessere Exportchancen sieht. Letztenendes wird es wohl so sein wie Du vermutest, dass die Unterschiede eher nicht so drastisch ausfallen.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hmmmm.... meine Aussage muß ich nochmal selbst präzisieren...

Lt. Originalprospekt von der KNAAPO wird die Su-35UB in zwei Triebwerksvarianten angeboten.

Oben im Text steht:

"Aircraft is equipped with two thrust-vectoring control engines, in-flight refu..."

Unten bei den technischen Angaben wird beim Triebwerkstyp das AL-31FP und in Klammern das AL-31F angegeben.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Womit wir wieder an dem Punkt sind, an dem 95% aller Jet-Freaks den Durchblick über die Suchois verloren haben ... und die restlichen 5% scheinen sich (fast) nur mit Suchois zu beschäftigen .....

Wieso können die nicht einfach eine andere Zahl für ein geändertes Flugzeug nehmen? Dann gäbe es vielleicht schon eine Su-43, aber da hätte man eher die Chance, sich das zu merken, wie die vielen Buchstaben, die mittlerweile angehängt werden .....:(
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@Jürgen,
im Buch Flanker-The New Generation steht doch was über die Su-35UB. Wenn ich mich richtig errinerekombiniert die Su-35UB Merkmale der Su-30MKI und MKK in sich und wohl auch Systeme der Su-35. Näheres weiss ich aber leider auch nicht.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
von Jürgen,
Aber hey, ist das nicht genau DIE Herausforderung die wir brauchen?!
Naja ich weiss ja nicht. Aber ich denke, da wir inzwischen die Versionen weitgehendst kennen können wir sie auch einigermassen voneinander unterscheiden. Hat Bei mir verdammt gedauert bis ich endlich bei all diesen Flanker Varianten durchgesehen habe, vor allem der Zahlreichen unterschiedlichen Bezeichnungen die man manchmal für einen Typ gehört hat.
Da lob ich mir meinen Eurofighter.

Jürgen hast Du Dir eigentlich die neue Flugrevue schon geholt? Da steht auch was von ner Su-30KNM und der Su-27UBML diese Bezeichnungen werden für den nächsten Schritt der Modernisierung der Su-30KN und Su-27UBM verwendet. Bin ja gespannt wo die irgendwann mal landen. Im Jahr 2010 gibts dann wohl ne Su-30KNMITSDAFEHJTR oder so.lol

Nochmal die Liste aller Su-30 Versionen:
- Su-30P (Basismodel)
- Su-30K (Exportversion der Su-30P)
- Su-30M (geplante, verbesserte Mehrzweckversion)
- Su-30MK (Exportbezeichnung für die Su-30M)
- Su-30MKI (Exportversion für Indien)
- Su-30MKK (Exportversion für China)
- Su-30KI (Bezeichnung für Einsitzerversion für Indonesien)
- Su-30MKM (Exportversion für Malaysia)
- Su-30MKT (Exportversion für Thailand)
- Su-30K2 (keine wirkliche Su-30, sozusagen Landgestützte Version der Su-33UB)
- Su-30KN (modernisierte Su-30P der russischen LW)
- Su-30KNM (nochmals verbesserte Su-30KN
Anmerkung: die ersten beiden Su-30 Prototypen gingen an das Aerobatic Team von Anatoly Kwotchur. Ob sie wie Vitez geschrieben hat als Su-30RV bezeichnet werden, weiss ich nicht, die Su-27 des Teams werden als RV Bezeichnet.

Gruß Scorpion
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Im Bericht über die Suhoi Su-30 in der aktuellen Ausbage der Flugrevue, steht über die modifikationen an der Su-27UB zur Su-27PU:

Dazu kamen einige Änderungen an der Avionik und der Einbau eines Bildschirmes im hinteren Cockpit
Hatte die Trainingsversion Su-27UB nicht schon von Anfang an einen Bildschirm im vorderem und hinterem Cockpit? Ich habe Bilder vom hinterem Cockpit der Su-27UB und MiG-29UB mit dem Standard Ekran SEI-31.
 
Anhang anzeigen
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Original geschrieben von PeeD
Naja die Su-30MKI ist ja schon wieder eine stark überarbeitete version und nicht nur die export version der Su-30Mk.
ich kann dem Vitez nur zustimmen, apropo MKI- Nur die Avionik etvas anders ausgelegt, am sonsten die 30Mk geblieben.:)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@Wit,
meinst Du damit, das die Su-30MK und die MKI fast das Gleiche sind? Wenn ja dann kann ich das nicht bestätigen. Die Ursprüngliche MK war im Prinzip nicht großartig anders ausgerüstet als die Su-30P. Nicht großartig ist in dem Fall natürlich relativ. Es gab ja auch nur einen Su-30MK Prototypen. Letztendlich wurden Kundenspezifische Versionen wie oben beschrieben entwickelt, die allesamt sehr unterschiedlich sind.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
@Vitez,
das Bild das Du zeigst ist das hintere Cockpit einer Su-30P.
Hier das einer Su-27UB (leider nur schwarz weiss)
 
Anhang anzeigen

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Die Su-30MK und die Su-30MKI sind natürlich nicht die gleichen Maschinen, hat auch keiner hier gesagt:?!

Die Su-30MKI ist eine weiter abgeleitete, und für den jeweiligen Exportkunden veränderte Version der kommerzielen Version der Modernisierten Su-30, in diesem Fall für Indien. Deshalb MKI.

@Scorpion

Das hintere Cockpit einer Su-27UB hat also trotzdem einen Bildschrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Su-30 Versionen

Su-30 Versionen - Ähnliche Themen

  • Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe

    Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe: Moin, soweit mir bekannt ist, wurden in der Luftwaffe die Versionen AIM-9B AIM-9F AIM-9L verwendet. Wann wurden diese Versionen...
  • hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen

    hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen: Ich habe 7 Modellbausätze von su-17/22 Mister Craft 1/72.Und nur ein Kagero Büchlein mit einigen deteils, für Su 22UM-3K und ein Sitzer. Aber...
  • Mi-8 / -17 / 171 und Unterversionen im Einsatz in China !!??

    Mi-8 / -17 / 171 und Unterversionen im Einsatz in China !!??: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Hilfe im Erkennen bzw. im Zuordnen der vielen verschiedenen "Hip"-Versionen, die in China im Einsatz...
  • Bräuchte Hilfe bei F-16 Versionen

    Bräuchte Hilfe bei F-16 Versionen: Hallo zusammen, ich habe im Internet sämtliche F-16 Internetseiten abgegrast, bin zwar fündig aber nicht schlau daraus geworden:-(((. Kann mir...
  • Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen

    Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen: Hallo, liebe Gemeinde, ich suche alles, was es zu frühen Baumustern der DC-6 Versionen gibt, "meine Maschine" ist Baujahr 1951...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su-30sm vs su-35s

    ,

    luftkampf su30

    ,

    untrrschied su27 su30

    ,
    Unterschied zwischen su-30 and su-35s
    , farbangaben tornado f3, Ch-41, eurofighter vs. su 12:0 verloren, su30 mki schlagt eurofihgter, su30 schlagt eurofighter schrott, su 30 schlagt eurofighter, eurofighter
    Oben