Su-30 Versionen

Diskutiere Su-30 Versionen im OKB Suchoi Forum im Bereich Speziell; Su-30 im Einsatz Die Su-30 "Flanker C" befindet sich momentan im Einsatz bei der russischen und der indischen Luftwaffe, China führt das Muster...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Su-30 im Einsatz

Die Su-30 "Flanker C" befindet sich momentan im Einsatz bei der russischen und der indischen Luftwaffe, China führt das Muster zudem auch grade ein. Eventuell bestehen auch Chancen die Maschine in Malaysia abzusetzen. Über die Exportzahlen weiß ich bescheid (40 für Indien +140 in Lizenz, 40 für China maximal später bis zu 100), aber wieviele Maschinen befinden sich eigentlich im Einsatz bei der russischen Luftwaffe? Weiß das jemand?
 
#
Schau mal hier: Su-30 Versionen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Wieviele Su-30 bzw. Su-27UB Russland wirklich verfügt ist eine gute, aber genau so schwere frage. Dabei muss unterschieden werden welche Maschinen zum Suhoi Testprogramm gehören und welche zu der Russischen Luftwaffe. Als nützliche information kann sein das die Russische Luftschtreitkräfte beschlossen haben 30 Su-30 aus ihren beständen auf den Su-30KN Standard Modernisieren zu lassen. Dies ist jedoch erst der anfang einer geplanten modernisierung der Luftstreitkräft Russlands, dabei sollen die MiG-29A auf den MiG-29M Standard gebracht werden.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Soweit ich informiert bin sollen nur 20 Su-30P und Su-27UB zu Su-30KN bzw. Su-27UBM modernisiert werden. Was die MiG-29 anbelangt, so sollen 150 Maschinen zu MiG-29SMT aufgerüstet werden, darunter auch MiG-29UB zu UBT. Ob aber die MiG's tatsächlich alle umgerüstet werden bleibt aus finanziellen Gründen abzuwarten.
Aber damit bleibt natürlich meine Fragen bestehen, wieviele Su-30 (nicht Su-27UB) wurden für die russische Luftwaffe gebaut (keine Prototypen oder Kunstflugmaschinen).

Scorpion
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
40 für China maximal später bis zu 100
Soweit mir bekannt ist, hat China 60 Maschinen bestellt, nicht nur 40.
wieviele Maschinen befinden sich eigentlich im Einsatz bei der russischen Luftwaffe?
Aber damit bleibt natürlich meine Fragen bestehen, wieviele Su-30 (nicht Su-27UB) wurden für die russische Luftwaffe gebaut
Die Anzahl der gebauten Maschinen und der Maschinen im Einsatz ist nicht dasselbe.
Von der SU-30 wurden eines Berichtes der Combat Aircraft Vol.3 No.3 zufolge lediglich 6-10 Maschinen gebaut. In der zweiten Hälfte der 90er waren den Angaben zufolge 5 SU-30 im Einsatz.
die russische Luftwaffe gebaut
Die russische Luftwaffe als solches gibt es eigtentlich nicht.
Die Struktur der russischen Luftstreikräfte ist etwas komplizierter.
Angaben der Combat Aircraft Vol.1 No.10 besagen folgendes:
Da gibt es zum einen u.a. die VVS: Voyenno-Vozdushnyye Sily. Im Prinzip eine Luftwaffe. Dann gibt es da noch die AVMF: Aviatsiya Voyenno-Morskogo Flota quasi der fliegende Teil der Marine und dann noch die PVO: Protivovozdushnaya Oborona, eine Art Luftverteidigung, der wiederum die IA-PVO: Istrebitel'naya Aviatsiya-PVO unterstellt ist.
Einzige bekante Einheit, die die SU-30 einsetzt ist das 148th Combat Aircrew Training Center in Savostleyka, welches direkt der VVS unterstellt ist, genauer gesagt das 54th Fighter Aviation Regiment.
Da sich die russischen Streitkräfte nach wie vor in einem Prozess der Umwandlung und Reorganisation befinden, kann es hier natürlich schon zu mir noch nicht bekannten Veränderungen gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
:D Danke Rene,
endlich mal jemand der mir was neues erzählt und meine Frage beantwortet und nicht, das Erzählt was ich schon weiß. Ich hab irgendwo gelesen es wurde eine Hand voll Su-30 produziert (bzw. oder befindet sich noch im Einsatz), konnte das aber kaum glauben. Wie dem auch sei soweit ich weiß wurde die Su-30P von 1992-1998 produziert und 1996 in Dienst gestellt. Weißt du dazu was Rene? Mich würd auch interessieren wie viele Su-27UB insgesamt produziert wurden und wie viele davon bei den russischen, weißrussischen und ukrainischen Luftstreitkräften im Einsatz sind.

Gruß Scorpion
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Rußland hatte in der zweiten Hälfte der 90er 460 SU-27, wieviel SU-27UB darunter waren, ist mir nicht bekannt.

Nachtrag: Gebaut wurden über 500 SU-27 für die damalige Sowjetunion.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Soweit ich weiß sind noch etwa 390 davon im Einsatz bei der russischen Luftwaffe. Wenn mich nicht alles täuscht wurden ca. 50 Su-27UB produziert, ich weiß aber nicht ob die nur bei Rußland im Einsatz sind und ob die exportierten Su-27UBK da auch mit zu zählen.

Scorpion
 

n/a

Guest
Meines Wissens:
513 Su 27 in 1992
davon 67 an Ukraine
23 an Weissrussland
? an Usbekistan
26 an Kasachstan

Rest Russland (ohne Verluste)
Zahlen ohne UB, keine verlässlichen momentan da.
UBK 23 gebaut: 18 an China, 5 an Vietnam (4 abgestürzt in An 124).

Mir wurde geschrieben: Zahl der Su 30 (incl. umgebauten 27 UB) unter 10. (ohne Export)
Davon ca. 5 bei der Truppenerprobung, deckt sich somit mit Rene´s Zahlen.
Vielleicht weiss Jürgen mehr!

ansonsten Siehe anderes Thema, ohne verläßiche persönliche Info´s - alles waghalsige Sachen.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Originally posted by Jetmodell.de
Mir wurde geschrieben: Zahl der Su 30 (incl. umgebauten 27 UB) unter 10. (ohne Export)
Davon ca. 5 bei der Truppenerprobung, deckt sich somit mit Rene´s Zahlen.
So viele gibt es wirklich nicht davon! Die Maschinen der russischen Luftwaffe haben blaue Nummern zwischen 50 und 56, dann sind zwei weitere Su-30 (die ersten beiden Serienmaschinen) an die "Test Pilots" gegangen. Das war es dann auch schon...
 

n/a

Guest
Original geschrieben von stevoe


So viele gibt es wirklich nicht davon! Die Maschinen der russischen Luftwaffe haben blaue Nummern zwischen 50 und 56, dann sind zwei weitere Su-30 (die ersten beiden Serienmaschinen) an die "Test Pilots" gegangen. Das war es dann auch schon...
50-56 = 6 +2 =8 = unter 10.
passt doch - oder was? :?!
 

Guest

Guest
Original geschrieben von Jetmodell.de


50-56 = 6 +2 =8 = unter 10.
passt doch - oder was? :?!
50 - 56 = -6
-6 + 2 = -4

unter 10? naja....
aber auch keine 9 wie bei Stevoe
Ich frag mich allerdings, wie man negative Flugzeuge im Bestand hat....
 

n/a

Guest
man:

50-56 = Nummer 50 bis 56 ! aber dann sind es doch 7 Maschinen ! :p
addiert mit 2 Maschinen ergibt: ?
:D
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Originally posted by Andreas BWFlyer
Ich frag mich allerdings, wie man negative Flugzeuge im Bestand hat....
Das konnte doch noch nie jemand so gut wie die Russen... ;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Im Buch Flanker-The New Generation steht, daß 20 Su-27UB/30 zu Su-27UBM/30KN modernisiert werden sollen. Proportion unbekannt. Die beiden Upgradeprogramme sind fast identisch.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Sorry, mit Produktionszahlen habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt. Gerade wenn man das ganze Zahlenmaterial aufarbeiten möchte um ein halbwegs realistisches Bild zu bekommen... Hey Jungs, wann soll ich das andere alles machen?! :D Bis jetzt habe ich auch mehr die Exportzahlen und Deals mitbekommen, was Indien und China angeht. Dazu hatte ja Rene schon etwas gesagt. Was derzeit als einsatzbereit gilt, ist sicher auch etwas Spekulation denke ich... Welche Quellen würdet Ihr diesbezüglich als zuverlässig bezeichnen???

Noch was... Ich würde das Thema hier gern in den Suchoi-Bereich verschieben. Einwände??
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Noch was... Ich würde das Thema hier gern in den Suchoi-Bereich verschieben. Einwände??
Nur zu. :)
Welche Quellen würdet Ihr diesbezüglich als zuverlässig bezeichnen???
Tja, das ist wohl der Knackpunkt. Eigentlich kämen da nur das russische Verteidigungsministerium und Suchoi selbst in Frage.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Das sehe ich genauso! Und das wird wohl schwierig sein....
 

Guest

Guest
Weiß jemand etwas über die neuen Versionen der Suchoj Su-30 für die russische Luftwaffe? Es sind ja schon einige geflogen, andere mit neuer Avionik sind angeblich in Entwicklung bzw. stehen kurz vor dem Rollout. Wer genauere Informationen hat, es wäre nett, wenn er mir die zukommen lassen oder hier veröffentlichen würde.::cool:
 
Thema:

Su-30 Versionen

Su-30 Versionen - Ähnliche Themen

  • Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe

    Einführung von AIM-9 Versionen in der Luftwaffe: Moin, soweit mir bekannt ist, wurden in der Luftwaffe die Versionen AIM-9B AIM-9F AIM-9L verwendet. Wann wurden diese Versionen...
  • hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen

    hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen: Ich habe 7 Modellbausätze von su-17/22 Mister Craft 1/72.Und nur ein Kagero Büchlein mit einigen deteils, für Su 22UM-3K und ein Sitzer. Aber...
  • Mi-8 / -17 / 171 und Unterversionen im Einsatz in China !!??

    Mi-8 / -17 / 171 und Unterversionen im Einsatz in China !!??: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Hilfe im Erkennen bzw. im Zuordnen der vielen verschiedenen "Hip"-Versionen, die in China im Einsatz...
  • Bräuchte Hilfe bei F-16 Versionen

    Bräuchte Hilfe bei F-16 Versionen: Hallo zusammen, ich habe im Internet sämtliche F-16 Internetseiten abgegrast, bin zwar fündig aber nicht schlau daraus geworden:-(((. Kann mir...
  • Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen

    Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen: Hallo, liebe Gemeinde, ich suche alles, was es zu frühen Baumustern der DC-6 Versionen gibt, "meine Maschine" ist Baujahr 1951...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su-30sm vs su-35s

    ,

    luftkampf su30

    ,

    untrrschied su27 su30

    ,
    Unterschied zwischen su-30 and su-35s
    , farbangaben tornado f3, Ch-41, eurofighter vs. su 12:0 verloren, su30 mki schlagt eurofihgter, su30 schlagt eurofighter schrott, su 30 schlagt eurofighter, eurofighter
    Oben