Veränderung der Routen?

Diskutiere Veränderung der Routen? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Heut hab ich seit langem zum ersten Mal wieder Inflightspotten betrieben. dabei ist mir aufgefallen dass sich die Routen bzw Korridore...

Raybin

Guest
Moin
Heut hab ich seit langem zum ersten Mal wieder Inflightspotten betrieben. dabei ist mir aufgefallen dass sich die Routen bzw Korridore verschoben haben.
Der ganze Traffic scheint ein Stück weit nach Osten gewandert zu sein. Damit meine ich: die Route die immer direkt über mein Haus führte geht jetzt links, also östlich, daran vorbei.Die nach ELLX gehenden Flieger( Nord-Süd) sind auch nach Osten versetzt.Ich sehe sie jetzt im spitzen Winkel anfliegen, vorher war es ein 90 Grad Winkel. Ausserdem ist mir aufgefallen dass einige Flieger die aus Norden bzw Nordwest kommen beim Erreichen unseres Hoheitsgebietes eine 90 bzw 135 Grad Kursänderung vornehmen und dann ostwärts nach Deutschland einfliegen.Nie gesehen vorher!
Sind in den letzten Monaten irgendwann die Routen über Europa generell verändert worden oder handelt es sich hier um ein lokales Phänomen?
Gruss
Ray
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Der Eindruck von veränderten Flugrouten kann durchaus täuschen, da es seit der Einführung der Flächennavigationssysteme und des FMS möglich ist, beliebige Punkte auf kürzestem Wege (direct) anzusteuern.
Das hat dazu geführt, dass Piloten im Flug häufig solche "directs" anfragen und diese von der Flugsicherung je nach Verkehrslage und Koordinierungsaufwand (bei sektorüberschreitenden "directs") auch freigegeben werden.
Die auf den Luftfahrtkarten publizierten Luftstrassen sind nach wie vor die Grundlage der Flugplanung, aber praktisch wird häufig "querbeet" geflogen - natürlich mit Freigabe.

Die gebräuchlichen Flächennavigationssysteme, auch RNAV genannt, sind INS bzw. IRS und GPS, zumeist gemeinsam integriert als Positionssensoren für das FMS. Diese Systeme liefern geographische Koordinaten und ermöglichen somit die Navigation zwischen beliebigen, nur durch Koordinaten definierte Punkte. Im Gegensatz dazu steht die klassische Punkt-zu-Punkt Navigation mit Hilfe der älteren Navigationssysteme, die nur Peilungen (NDB, VOR) und Entfernungen (DME) liefern können.

Ein weiterer Grund für scheinbar veränderte Flugrouten können die sogenannten Weekend-Airways sein. Das sind Luftstrassen, die nur am Wochenende genutzt werden können, weil sie durch Lufträume führen, die werktags für das Militär reserviert sind.

All das schliesst natürlich nicht aus, dass die Luftstrassenstruktur tatsächlich verändert worden ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht mehr so wie früher ist, als (vor der Einführung von RNAV) fast ausschliesslich auf den festgelegten Luftstrassen geflogen wurde.


DME = Distance Measuring Equipment
FMS = Flight Management System
GPS = Global Positioning System
INS = Inertial Navigation System
IRS = Inertial Reference System
NDB = Non-Directional (Radio) Beacon
RNAV = Area Navigation System
VHF = Very High Frequency
VOR = VHF Omnidirectional (Radio) Range
 

Raybin

Guest
Na das nenne ich mal ne ausführliche Antwort! :TOP:
Vielen Dank
Gruss
Ray
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das ist mir auch aufgefallen. Also einmal das Wochentags anders geflogen wird.
Bei mir geht dann ein Großteil der Flieger Nördlich an mir vorbei.
Und Anfang April müssen sich viele Flugpläne geändert haben. Da sind plötzlich einige Gesellschaften verschwunden und dafür neue dazu gekommen.
 
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Bei mir geht dann ein Großteil der Flieger Nördlich an mir vorbei.
Es überrascht mich eigentlich nicht, dass die Flugzeuge nördlich an Nordholz vorbeifliegen. Würden sie südlich vorbeifliegen, würde es ja wohl Südholz heissen müssen. :p
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
jetzt wo du es sagst :)

Heute wurde Nordholz fast komplett gemieden. Denke mal weil überall in der Nähe CB's standen.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.988
Ort
Nordhorn
Das ist mir auch aufgefallen. Also einmal das Wochentags anders geflogen wird.
Bei mir geht dann ein Großteil der Flieger Nördlich an mir vorbei.
Und Anfang April müssen sich viele Flugpläne geändert haben. Da sind plötzlich einige Gesellschaften verschwunden und dafür neue dazu gekommen.
Wer verschwand denn und wer kam hinzu???

Und was veranlasste KLM eigentlich dazu 2001 mit dem flug KLM863 Amsterdam-Tokyo über Nahost und Indien nach Tokyo zu fliegen. Der flug dauerte 2 stunden länger wie der Reguläre flug KLM861 der die "normale" Route über Skandinavien und Russland täglich genutzt hat.
KLM863 ging nur einmal in der woche raus, während KLM861 täglich fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Innerhalb Deutschlands sind die Gründe sicherlich anders als anderswo in der weiten Welt. 25% der Kosten eines Fluges sind Gebühren, da macht es schon mal Sinn, eine UIR einfach auszusparen und einen kleinen Umweg zu fliegen.

Manchmal fehlen auch einfach nur die Überflugrechte.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Laut einer Kostenrechnung der Lufthansa, machen Streckengebühren ca. 7% der Gesammtkosten aus. Catering übrigens 11%.

Tatsache ist, dass zum entsprechenden Termin im März fast der komplette Südwestdeutsche Luftraum verändert wurde und damit natürlich auch das Streckennetz verändert wurde.

Gruß
3.5DME:engel:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Nach München zahle ich 50.- EUR Streckengebühren und 200.- EUR sonstige Gebühren (Landung, Abfertigung, Abflug etc.), dann könnte das Verhältnis bei der Lufthansa ja ähnlich sein. Kommt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Veränderung der Routen?

Veränderung der Routen? - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3

    Bei der Avro Lancaster: Veränderungen der Instrumenten Skalen von Mk1 zu Mk3: Hallo, liebe Gemeinde, ich habe im Buch: "LANCASTER AT WAR: 4 Pathfinder Squadron mehrere s/w Fotografien der Cockpit Instrumentierung...
  • Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008)

    Veränderungen an der slowakischen MiG-29 (ILA 2008): Auf der ILA 2008 stand auch eine "kürzlich auf NATO-Standard modernisierte slowakischen MiG-29SD" (Presse). Dabei fielen mir ein paar bisher...
  • Veränderung einer B-52 !?!

    Veränderung einer B-52 !?!: Hallo Leute, weiß einer von Euch zufällig, ob ich aus dem Bausatz von Revell B-52, Version D, auch eine B-52 in der Version der...
  • Ähnliche Themen

    Oben