Trumpeter's Super Sabre F-100 D in 1:32

Diskutiere Trumpeter's Super Sabre F-100 D in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Es kommt schon sehr selten vor, daß ich laufende Modellbauprojekte einfach zur Seite zu lege und mich spontan auf eine Neuerscheinung stürze, ohne...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Es kommt schon sehr selten vor, daß ich laufende Modellbauprojekte einfach zur Seite zu lege und mich spontan auf eine Neuerscheinung stürze, ohne mal abzuwarten, was die "Scene", insbesondere bei ARC zu diesem Modell sagt. Aber bei Trumpeters F-100 konnte ich einfach nicht widerstehen, da ich aus eigener Anschauung diesen Vogel bestens kannte, hatte ich doch mehrfach das Vergnügen in dem Zweisitzer F-100F mitzufliegen. Drei Wochen bei der Connecticut ANG Mitte der siebziger Jahre gaben mir Gelegenheit diese Maschine eingehend zu studieren und im Detail abzulichten.

Trumpeter hat mit seinem Modell der "Hun" eines seiner bisher besten Bausätze kreiert und das bei einem von mir so besonders bevorzugten Typ, den ich in großer Stückzahl schon in meiner Vitrine habe, allerdings nur in 1:48.
Nach den mir vorliegenden Plänen sind die Maße und Outlines weitestgehend eingehalten, insbesondere stimmt die Kabinenverglasung, denn hier etwas zu korrigieren, wäre schon ein heikles Unterfangen.

Dennoch gibt es einen gravierenden Fehler bei diesem Bausatz, der doch schon deutlich zu erkennen ist: die Form des Lufteinlasses ist an der Unterseite zu gerade verlaufend, während er beim Original abgerundet ist. Auch an den Seiten könnten die Rundungen ausgeprägter sein. Ich hoffe, der After-Market nimmt sich bald dieses Fehlers an. Ich hab ihn aber ignoriert bzw toleriert.

Noch bevor bei uns der Bausatz im Handel war, gab es von Black Box (jetzt Avionix) ein Resin-Cockpit, das ich bei meinem Modell verwendet habe. Allerdings leistete sich Avionix einen Schnitzer, indem er den Schleudertsitz gleich mit dem fest verbundenen Fallschirm lieferte, während die Hun-Piloten ihren Schirm i.d.R. vom Life-Support zur Maschine schleppten und nach der Mission wieder zurück. Davon kann ich ein Lied singen.

Ich bab's einfach nicht über's Herz gebracht, den Schirm aus dem Sitz zu fräsen und den Sitz mit Schirm eingebaut. Der After-Market liefert aber schon einen Sitz ohne Schirm, aber darauf wollte ich nicht warten.

Aber jetzt erstmal ein paar Bilder !

Flightliner
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Obwohl Trumpeter eine tollen Abziehbilderbogen seinem Modell beigelegt hat, hab ich mich für die persönliche Maschine des Kommandeurs der 417 TFS/50TFW entschieden, wie sie 1959 in Ramstein geflogen wurde, mit knallroten Tanks und den 3 roten Bändern am Seitenleitwerk mit dem kleinen, auf einer Rakete reitenden Gespenst.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das Finish ist erneut Alu-Folie; im Heckbereich ist sehr gut die Verfärbung durch kochen der Folie mit Eierschalen zu erkennen, m.E. sehr realistisch.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Und hier das gleiche von der anderen Seite; diese Tanks sind übrigens dem F-86-Bausatz von Hasegawa entnommen, die nahezu identisch sind mit denen, die die F-100 getragen hat.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Soviel für heute; Detailaufnahmen und weitere Erläuterungen dieses Modell betreffend folgen morgen; jetzt gibt's erstmal Champions-Leaque !!!

Gruß und happy modeling

Flightliner
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Ich bin ja nicht unbedingt ein F-100 Fan, aber dein Teil ist alsolut:TOP: :TOP: :TOP: :TOP: :TOP: .
Dein Folienfinish ist der Hammer, da kommt keine Alufarbe dran hin. Metall ist halt Metall, egal wie dick äh oder dünn.


Gruß

der 104FAN
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Peter ,

na , da habe ich ja genau rechtzeitig im FF reingeschaut .

Mal wieder allererste Sahne von Dir .

Bild Nr. 4 gefällt mir besonders gut .


Gruß Jürgen
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Einer meiner Lieblingsflieger der 100er-Serie in einfach genialer Optik! :TOP:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.618
Ort
Шпремберг
Was soll man dazu noch sagen :eek: ? Die Metalltöne sehen so realistisch aus :TOP: Wie bekommst Du das nur so sauber hin :) ?
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.618
Ort
Шпремберг
Dennoch gibt es einen gravierenden Fehler...die Form des Lufteinlasses ist an der Unterseite zu gerade verlaufend, während er beim Original abgerundet ist.
Auch dieses Problemchen hat sich Harold von AMS Resin angenommen!!
Das Finish ist erneut Alu-Folie; im Heckbereich ist sehr gut die Verfärbung durch kochen der Folie mit Eierschalen zu erkennen, m.E. sehr realistisch.
Könntest Du bitte darüber ein paar detaillierte Worte verlieren? Mit was klebst Du die Alufolie an? Wie funktioniert das mit dem Kochen genau?
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ist "perfekt" übertrieben? :?!
Einfach der Hammer die Kiste!

Das ( wirklich) einzige, was mir auffällt ist, dass die Einstiegsleiter meiner Meinung nach zu "sauber" ist! :FFTeufel:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich kann über die Alufolientechnik immer nur staunen.
1A :TOP:
RR
 
Thema:

Trumpeter's Super Sabre F-100 D in 1:32

Trumpeter's Super Sabre F-100 D in 1:32 - Ähnliche Themen

  • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

    07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
  • Trumpeter's F-100 D Super Sabre backdated und korrigiert

    Trumpeter's F-100 D Super Sabre backdated und korrigiert: Als ich meine erste F-100 D von Trumpeter in ebenfalls früher Version gebaut und hier auch vorgestellt hatte, störte mich sofort der von den...
  • Trumpeter's A-7 D Corsair II in 1:32

    Trumpeter's A-7 D Corsair II in 1:32: Seit einem halben Jahr lag der Bausatz von Trumpeter's A-7D bei mir auf Halde, obwohl es mir auf den Fingern brannte die "SLUF" endlich zu bauen...
  • Beforemarket für Trumpeter's F-100D in 1:32

    Beforemarket für Trumpeter's F-100D in 1:32: Das ist was Neues; für Trumpeter's Super Sabre im Maßstab 1:32, die angeblich jetzt im Juni auf den Markt kommen soll, gibt es bereits ein erstes...
  • Trumpeter's F-105D in 1:32 als Back-Dated-Thunderchief

    Trumpeter's F-105D in 1:32 als Back-Dated-Thunderchief: Als Trumpeter mit seiner Thunderchief im großen Maßstab Ende vergangenen Jahres auf den Modellmarkt kam, stand für mich fest, nicht die im Kit...
  • Ähnliche Themen

    Oben