Zivil immatrikulierte Mirage III DS - aktueller Stand

Diskutiere Zivil immatrikulierte Mirage III DS - aktueller Stand im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, u.a. habe ich auf der offiziellen HP der Luftwaffe gelesen, dass das Museum Payerne eine Mirage III DS erhalten hat, die zivil...

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

u.a. habe ich auf der offiziellen HP der Luftwaffe gelesen, dass das Museum Payerne eine Mirage III DS erhalten hat, die zivil immatrikuliert wird, und die ersten Flüge in diesem Frühjahr hätten stattfinden sollen...

Weiss jemand mehr über die zweiten "Jungfernflüge" der Mirage?

Eine zweite Frage habe ich zum Anlass der die Huntervereine Interlaken und St. Stephan infolge eines Jubiläums nächstes Jahr durchführen wollen:

gemäss HP Hunterverein findet das Hunterfest nächstes Jahr, wenn ich mich nicht täusche, am 9. August statt.... ist der oben genannte Anlass das besagte Hunterfest, oder findet der an einem anderen Datum statt?

Über das Programm ist wohl noch nichts bekannt, oder?

So, genug geschrieben für's erste! :)

Besten Dank für eure Antworten!

Gruss
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Zuerst mal Herzlich Willkommen ;)

Nun zu Deinen Fragen...

1. Mirage III DS: Ja, sie ist zivil immatrikuliert. Aber der zweite Jungfernflug hat noch nicht stattgefunden. Wir warten alle drauf und werdens hoffentlich rechtzeitig erfahren ;)

2. Huntermeet: Jupp, da ist was geplant. Datum weiss ich grad nicht aus dem Stegreif, aber auch da wird dann wohl bis im Februar/März genaueres zu erfahren sein.
 

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Hallo Grimmi

Herzlichen Dank für die Begrüssung und die Antworten!

Ja, ich hoffe dass wir das frühzeitig in Erfahrung bringen wenn der Jungfernflug stattfindet!:)

Nochwas: der Mirage Verein Buochs hat in seiner R-2109 ja ein funktionstüchtiges Triebwerk eingebaut und einen kleinen Rollparcour gezeigt... bleibt zu hoffen, dass es vielleicht auch mal über einen solchen hinaus in weiter oben sich befindende Gefilde geht! :)

Wäre doch auch schön wieder eine AMIR in "Action" bewundern zu können!

Gruss
HunterCH
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
1. Mirage III DS: Ja, sie ist zivil immatrikuliert. Aber der zweite Jungfernflug hat noch nicht stattgefunden. Wir warten alle drauf und werdens hoffentlich rechtzeitig erfahren ;)
Aber stattfinden wird er? Die Bordkanone ist hoffentlich auch in funkionsfähigem Zustand erhalten! :FFTeufel:

Nochwas: der Mirage Verein Buochs hat in seiner R-2109 ja ein funktionstüchtiges Triebwerk eingebaut und einen kleinen Rollparcour gezeigt... bleibt zu hoffen, dass es vielleicht auch mal über einen solchen hinaus in weiter oben sich befindende Gefilde geht! :)
Hunter gibt's ja einige, die noch fliegen. Aber die Mirage ist halt wohl schon eine andere Grössenordnung was den Unterhaltsaufwand angeht...
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Wurden die denn vorher herausgenommen und entsorgt? Oder ist es eher so, dass die ein Verfallsdatum haben?
Schleudersitz-Patronen werden als Waffe deklariert und müssen deshalb entsorgt bzw. ausgebaut werden, bevor die Mirage verkauft werden kann.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
... und so wie ich die Lage einschätze, hat die französische Luftwaffe keine passenden Patronen für die Mirage III Schleudersitze mehr vorrätig, und man müsste sie wohl entweder von einem Land beschaffen, dass die MIII noch fliegt (und die werden sie wohl nicht hergeben), oder man müsste sie vom Hersteller nachbauen lassen. Und das kostet sicher nicht wenig.

Darum meine düstere Prognose - die BMIR wird nie mehr fliegen. Wenn doch, küsse ich den Boden (aber das habe ich ja schon vor drei Jahren versprochen) ... :rolleyes:
 

n/a

Guest
Was spricht eigentlich dagegen, die EMIR ohne Schleudersitze zu fliegen?

Beat
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Was spricht eigentlich dagegen, die EMIR ohne Schleudersitze zu fliegen?

Beat
öhm - einiges ...

einfallen tun mir da auf die Schnelle grad mal 2 Gründe ...

- Versicherungstechnisch: Welche Versicherung erlaubt Dir Flüge mit nem Mil-Jet, der zivil immatrikuliert ist, ohne dass ein Rettungssystem vorhanden ist ? Insbesondere da ja nur ein Triebwerk drin ist. In D dürfen zivil immatrikulierte ex-BW-Jets (Alphajets von Red Bull zum Beispiel) ja auch nur ohne Schleudersitz geflogen werden. Dafür dürfen keine zivilen Passagiere mitgenommen werden, sind alles ausgebildete Piloten).
- Gewicht: Ohne die beiden Sitze stimmt der Schwerpunkt nicht mehr
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
... und so wie ich die Lage einschätze, hat die französische Luftwaffe keine passenden Patronen für die Mirage III Schleudersitze mehr vorrätig, und man müsste sie wohl entweder von einem Land beschaffen, dass die MIII noch fliegt (und die werden sie wohl nicht hergeben), oder man müsste sie vom Hersteller nachbauen lassen. Und das kostet sicher nicht wenig.

Darum meine düstere Prognose - die BMIR wird nie mehr fliegen. Wenn doch, küsse ich den Boden (aber das habe ich ja schon vor drei Jahren versprochen) ... :rolleyes:
Ein bisschen optimistisch bin ich da irgendwo schon,
1. die Patronen für die Sitze der MIII/V die noch in verschiedenen Luftwaffen fliegen werden vielleicht noch irgendwo produziert um den weiteren Flugbetrieb dort zu sichern (Haltbarkeit der Patronen)
2. wird die MIII/V in selbigen Ländern teilweise ausgemustert bzw. die Anzahl reduziert, vielleicht könnte man da Restbestände aufkaufen

Allerdings gebe ich auch gerne zu dass das alles nur wohlgemeinte Spekulation meinerseits sind, ob da wirklich was dran ist /möglich ist mag auf einem anderen Blatt stehen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Ein bisschen vor den Kopf gestossen fühle ich mich jetzt aber schon: Die Luftwaffe sollte damals ja eigentlich schon geahnt haben, dass vielleicht eine Mirage mal wieder fliegen könnte - warum legt man da nicht ein paar von den Teilen auf Lager? :FFEEK: Rechtlich spielt es ja keine grosse Rolle, ob die 'neue' Mirage mit Ex-Armeepatronen oder mit von irgendwo importierten Patronen fliegt. :?!
 

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Ich wage es mal zu sagen, dass ich zuversichtlich bin, und wir 'das Dreieck' hoffentlich schon bald wieder am Himmel bewunder und dazu uns natürlich den geilen Sound reinziehen können! :)

Zu den Schleudersitzpatronen: irgendwie bin ich fast überzeugt, dass noch irgendwo in einem Bunker Restbestände vorhanden sind (man hört ja immer wieder Gerüchte oder 'Schauermärchen', dass in tiefen Bunkern und Kavernen noch etliche Flugzeuge komplett vorhanden sind, vom Hunter über Mirage bis zum Tiger...aber ob da wirklich was wahres dran ist????) Und die Hunter Flying Group hat ja schliesslich auch noch Hunter-Flügel und mind. ein Triebwerk aus einen Bunker in Altenrhein bekommen, und für die Hunter werden ja schliesslich auch Schleudersitzpatronen gebraucht...

Oder dass das vermutlich gar nicht das Problem ist mit den Mirage-Schleudersitzpatronen, sondern etwas anders, den ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein Flugzeug eine Zulassung/zivile Immatrikulation bekommt, wenn da irgendwelche Sicherheitsmängel, sprich nicht funktionierende Schleudersitze, vorhanden sind, oder liege ich da nun komplett daneben??
 

n/a

Guest
öhm - einiges ...

einfallen tun mir da auf die Schnelle grad mal 2 Gründe ...

- Versicherungstechnisch: Welche Versicherung erlaubt Dir Flüge mit nem Mil-Jet, der zivil immatrikuliert ist, ohne dass ein Rettungssystem vorhanden ist ? Insbesondere da ja nur ein Triebwerk drin ist. In D dürfen zivil immatrikulierte ex-BW-Jets (Alphajets von Red Bull zum Beispiel) ja auch nur ohne Schleudersitz geflogen werden. Dafür dürfen keine zivilen Passagiere mitgenommen werden, sind alles ausgebildete Piloten).
- Gewicht: Ohne die beiden Sitze stimmt der Schwerpunkt nicht mehr
Gegenargument:

- Gewichtsverteilung: Kann korrigiert werden. Wofür braucht eine Zivilmaschine (sprich EMIR) einen Waffenradar? Könnte durch Gewichte ersetzt werden.
- Versicherungstechnisch: Deutschland ist nicht das Mass aller Dinge - Sorry, wenn ich dies so direkt in einem deutschen Forum sage. Der Alpha Jet hat übrigens 2 TW - also wenn eines ausfällt....
- In den USA gibt es einige ex. Militärmaschinen, welche aus Versicherungs- und Wartungsgründen ohne Schleudersitz fliegen (o.k. die USA ist auch nicht immer Mass aller Dinge, aber trotzdem) und die trotzdem Passagierflüge durchführen.

Im übrigen hat man in der Vergangenheit gesehen, was es heisst wenn die Schleudersitzpatronen fehlen (Flugverbot für Hunter).

Weiter gibt es genügend Zivilmaschinen (jetzt bald schon die Very Light Biz Jets), die nur mit einem TW ausgerüstet sind - diese brauchen auch keinen Schleudersitz.

Beat
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Weiter gibt es genügend Zivilmaschinen (jetzt bald schon die Very Light Biz Jets), die nur mit einem TW ausgerüstet sind - diese brauchen auch keinen Schleudersitz.
IMHO ist die Mirage doch sicherheits- und versicherungstechnisch nicht unbedingt so besonders. Es fliegen ja dutzende Zivilmaschinen, die genauso 'gefährlich' sind, wie eine Mirage. Die speziellen Eigenschaften, die sie als Militärflugzeug aufweist (Bewaffung, Überschallgeschwindigkeit) sind ja sowieso bereits entfernt worden bzw. werden wohl durch Auflagen verboten.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
IMHO ist die Mirage doch sicherheits- und versicherungstechnisch nicht unbedingt so besonders. Es fliegen ja dutzende Zivilmaschinen, die genauso 'gefährlich' sind, wie eine Mirage. Die speziellen Eigenschaften, die sie als Militärflugzeug aufweist (Bewaffung, Überschallgeschwindigkeit) sind ja sowieso bereits entfernt worden bzw. werden wohl durch Auflagen verboten.
Hallo !

Entscheidend ist, in welcher Kategorie das jeweilige LBA / die nationale Zulassungsbehörde das Exemplar ( ggf. mit Einschränkungen) einstuft und damit auch die Folgekosten beim Betrieb mitbestimmt.

Klaus
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Bei einem deaktivierten Schleudersitz gibt es (glaube ich) "einfach" keine Patrone drin. Der Sitz als solcher bleibt im Flugzeug und somit verändert sich der Schwerpunkt nicht.

Versicherungstechnisch dürfte es eher zum Vorteil sein, dass der Sitz deaktiviert ist, denn so (so makaber es auch ist) darf davon ausgegangen werden, dass das Flugzeug z.B. länger gesteuert wird als wenn der Pilot in großer Höhe rausspringt. Somit können geringere Schäden am Boden entstehen. Kaskoversichert wird es ehe nicht werden können.

Haben die zivil zugelassen Hunters in der Schweiz noch aktive Schleudersitze?

Der Vergleich mit modernen Business-Jets kann ich (zulassungstechnisch) nicht ganz folgen. Die Mirage ist hat ein einziges, älteres Turbojet-Triebwerk und hat ein viel größeres Geschwindigkeitsspektrum, als ein Biz-Jets. Die haben außerdem alle (abgesehen von Eclipse und D-Jet; beide Prototypen) zwei superzuverlässige und moderne Turbofan-Triebwerke.

Niemand scheint darauf gekommen zu sein, sich zu fragen welcher Pilot die Maschine mit deaktiviertem Schleudersitz fliegen möchte? Die Antwort darauf könnte auch eine entscheidender Faktor sein.
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Bei einem deaktivierten Schleudersitz gibt es (glaube ich) "einfach" keine Patrone drin. Der Sitz als solcher bleibt im Flugzeug und somit verändert sich der Schwerpunkt nicht.

Versicherungstechnisch dürfte es eher zum Vorteil sein, dass der Sitz deaktiviert ist, denn so (so makaber es auch ist) darf davon ausgegangen werden, dass das Flugzeug z.B. länger gesteuert wird als wenn der Pilot in großer Höhe rausspringt. Somit können geringere Schäden am Boden entstehen. Kaskoversichert wird es ehe nicht werden können.

Haben die zivil zugelassen Hunters in der Schweiz noch aktive Schleudersitze?

Der Vergleich mit modernen Business-Jets kann ich (zulassungstechnisch) nicht ganz folgen. Die Mirage ist hat ein einziges, älteres Turbojet-Triebwerk und hat ein viel größeres Geschwindigkeitsspektrum, als ein Biz-Jets. Die haben außerdem alle (abgesehen von Eclipse und D-Jet; beide Prototypen) zwei superzuverlässige und moderne Turbofan-Triebwerke.

Niemand scheint darauf gekommen zu sein, sich zu fragen welcher Pilot die Maschine mit deaktiviertem Schleudersitz fliegen möchte? Die Antwort darauf könnte auch eine entscheidender Faktor sein.
Hallo Kenneth

da kann ich leider nicht Deiner Meinung in Bezug "Zuverlässigkeit der Triebwerke" sein.
Übrigens die Schleudersitze der schweizer Venom,Vämpis und Hunter sind alle während dem Flug scharf.

Dann zur Zuverlässigkeit der Triebwerke.Die alten Ghost,Goblin und Avon-Triebwerke sind sehr zuverlässig,auch im Vergleich zur heutigen Technik,das beweisen ja die fliegenden Oldtimer des Fliegermuseum Altenrhein.Über zehn Jahre unfallfreies fliegen ohne flame out!!.Aber es gibt schon ein wesentlicher Unterschied zu heutigen Triebwerken,und zwar:der Wartungsaufwand und der Überholungsintervall der Treiber im Vergleich ist enorm und der "Durst" dieser Triebwerke !!!!! Nicht zu vergessen der Preis für einen Overhaul der Triebwerke ist enorm,falls man noch eine Firma findet,die solche Triebwerke revidiert,denn niemand möchte sich die Finger verbrennen!

Grüsse
Pitsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
1. Mirage III DS: Ja, sie ist zivil immatrikuliert. Aber der zweite Jungfernflug hat noch nicht stattgefunden. Wir warten alle drauf und werdens hoffentlich rechtzeitig erfahren ;)
:HOT


Ein bisschen vor den Kopf gestossen fühle ich mich jetzt aber schon: Die Luftwaffe sollte damals ja eigentlich schon geahnt haben, dass vielleicht eine Mirage mal wieder fliegen könnte - warum legt man da nicht ein paar von den Teilen auf Lager?
Weil nach "moderner unternehmerischen Betrachtung" ein Lager nur Kosten verursacht und (angeblich) nichts bringt. Des weitern darf man nach dem Fall von Lex Friedrich und Lex Koller den zukünftigen Touristen nicht zumuten, dass jemand mit einer (ex-)militär Jet über sie hinweg fliegt. :rolleyes:


... und so wie ich die Lage einschätze, hat die französische Luftwaffe keine passenden Patronen für die Mirage III Schleudersitze mehr vorrätig, und man müsste sie wohl entweder von einem Land beschaffen, dass die MIII noch fliegt (und die werden sie wohl nicht hergeben), oder man müsste sie vom Hersteller nachbauen lassen. Und das kostet sicher nicht wenig.
Bei der "Kampfwertsteigerung" (1988 - 1992) wurde die Mirageflotte mit neuen Schleudersitzen ausgestattet, nur mit welchem? Ich vermute mal der Mk 6 flog damals raus. Was für einer kam dann aber rein und wurde die Demir auch damit ausgerüstet? :?!


Nicht zu vergessen der Preis für einen Overhaul der Triebwerke ist enorm,falls man noch eine Firma findet,die solche Triebwerke revidiert,denn niemand möchte sich die Finger verbrennen!
Vorausgesetzt man wäre ein Ölscheich und hätte genügend Kleingeld für eine Revision; Wieso lässt sich dann niemand finden der die Triebwerke gegen Bezahlung revidiert? Im Kraftwerkbau findet man locker jemanden der eine 50ig-jährige Dampfturbine revidiert.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
...Wieso lässt sich dann niemand finden der die Triebwerke gegen Bezahlung revidiert? Im Kraftwerkbau findet man locker jemanden der eine 50ig-jährige Dampfturbine revidiert.
Du sagst es bereits im eigenen Satz - "gegen Bezahlung" ist das Stichwort! Ich behaupte jetzt einfach mal, ohne Zahlen vorliegen zu haben, dass eine Revision eines Atar-Triebwerkes dieser Generation irgendwo zwischen 50 und 100'000 Franken kostet, wenn man das als Auftrag an eine entsprechende Firma vergeben würde. Es wird vermutet, dass dereinst ein Mitflug in einer Mirage so um die 10'000 Franken kostet - würde man die Revision des Triebwerks outsourcen, wäre dieser Preis sicher nicht mehr haltbar!

Aber vielleicht haben wir ja Glück, und Red Bull kauft die Maschine, wenn sie es wirklich bis zu einem Jungfernflug schafft ... :rolleyes:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Du sagst es bereits im eigenen Satz - "gegen Bezahlung" ist das Stichwort! Ich behaupte jetzt einfach mal, ohne Zahlen vorliegen zu haben, dass eine Revision eines Atar-Triebwerkes dieser Generation irgendwo zwischen 50 und 100'000 Franken kostet, wenn man das als Auftrag an eine entsprechende Firma vergeben würde. Es wird vermutet, dass dereinst ein Mitflug in einer Mirage so um die 10'000 Franken kostet - würde man die Revision des Triebwerks outsourcen, wäre dieser Preis sicher nicht mehr haltbar!
Frage an die Spezialisten: Welche Wartungen werden eigentlich nach wievielen Flugstunden nötig? Mit wie viel Wartungsaufwand ist pro Flugstunde zu rechnen?

Aber vielleicht haben wir ja Glück, und Red Bull kauft die Maschine, wenn sie es wirklich bis zu einem Jungfernflug schafft ... :rolleyes:
Ja, warum nicht? Hoffen wir mal! Immerhin wäre es sehr schick für Red Bull, endlich mal einen "echten" Jet im Programm zu haben. :FFTeufel:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Neueste Info in Sachen der flügge zu machenden Mirage III DS:

Erstflug nun erst nächstes Jahr geplant, frühestens März. Quelle: einer der zukünftigen Piloten (Goetschmann) gestern in der Kantine Payerne

(und ja, er hat mir versprochen, dass wir es rechtzeitig erfahren !!! :HOT )
 
Thema:

Zivil immatrikulierte Mirage III DS - aktueller Stand

Zivil immatrikulierte Mirage III DS - aktueller Stand - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mirage

    Oben