Neues Buch: Bundesluftwaffe intern

Diskutiere Neues Buch: Bundesluftwaffe intern im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo! Auf den Seiten des Motorbuch Verlages wird ein neues Buch über die Bundesluftwaffe präsentiert: Bundesluftwaffe intern - Aufbau -...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Auf den Seiten des Motorbuch Verlages wird ein neues Buch über die Bundesluftwaffe präsentiert:

Bundesluftwaffe intern - Aufbau - Wandel - Einsätze

Autor: Heinz von Knobloch

(Beschreibung des Verlages)
Dieses Buch stellt die Geschichte der Bundesluftwaffe als eine der tragenden Säulen des atlantischen Bündnisses dar und würdigt ihre Leistung bei der Friedenssicherung. Dies ist nicht das Buch eines Historikers, sondern eines Berufssoldaten und leidenschaftlichen Piloten, der die Entwicklungen der Luftwaffe aus dem Blickwinkel des eigenen Erlebens kritisch schildert. Der Leser erfährt neben den Leistungsmerkmalen der einzelnen Waffensysteme auch alles über den Werdegang dieser Teilstreitkraft. Nicht zuletzt geben die zahlreichen persönlichen Erfahrungen des Autors diesem Band ein besonderes Kolorit, wie es in dieser Form wohl schwerlich noch einmal an anderer Stelle zu finden ist.

Preis 29.90 EUR 52.20 sFr
300 Seiten, 150 Abbildungen, 240 x 170 mm, gebunden
ISBN 978-3-613-02790-9

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
soll wohl jetzt im Januar 2008 erscheinen, neuer Preis 39,90 € !!!
das nenn ich Inflation...:rolleyes:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Aber der Text klingt ja recht vielversprechend....
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
Bundesluftwaffe Intern - Aufbau...Wandel...Einsätze

Gestern bei mir eingetroffen ist das neue Buch vom Motorbuch-Verlag
BUNDESLUFTWAFFE INTERN von Heinz von Knobloch. Es ist dies kein Bildband und beinhaltet relativ wenig Bilder. Dafür aber sehr viele Informationen über die Bundesluftwaffe und die einzelnen Geschwader, Waffenschulen etc.
Für Historiker sehr interessant und wer Informationen und Berichte sucht von einem Kenner wo selbst in der Bundesluftwaffe geflogen ist, der ist hier bestens bedient. Es gibt hier sehr viel zu lesen und ich habe das Buch "auf die schnelle" mal durchgeschaut und habe nun Lesestoff für die nächsten Wochen.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Gestern bei mir eingetroffen ist das neue Buch vom Motorbuch-Verlag
BUNDESLUFTWAFFE INTERN von Heinz von Knobloch. Es ist dies kein Bildband und beinhaltet relativ wenig Bilder. Dafür aber sehr viele Informationen über die Bundesluftwaffe und die einzelnen Geschwader, Waffenschulen etc.
Für Historiker sehr interessant und wer Informationen und Berichte sucht von einem Kenner wo selbst in der Bundesluftwaffe geflogen ist, der ist hier bestens bedient. Es gibt hier sehr viel zu lesen und ich habe das Buch "auf die schnelle" mal durchgeschaut und habe nun Lesestoff für die nächsten Wochen.
Danke. Bitte aber in Zukunft erstmal die Suchfunktion benutzen. Wie du oben siehst gibt es bereits ein Thema darüber. ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich habe es bisher nicht gekauft. Seine Schilderungen aus dem Pilotenalltag finde ich am Besten. Das Technische ist mir manchmal zu gespreizt. Bei der Politik wird es anstrengend.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Habe es jetz eine Woche und bin schon durch. War ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk meines Bruders.

Ich finde das Buch sehr interessant und auch recht informativ. Wie meine "Verposter" schon angeregt haben ist es sicher nicht perfekt. Es beschreibt aber auch in erster Linie die Sichtweise der Piloten der Luftwaffe in der der Autor groß geworden ist. Das man von so einem Buch keine gute Sicht von Politik oder perfekte Schreibfähigkeiten erwarten darf ist doch aber eigentlich klar. Mir sind (für ein Buch) recht viele Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgefallen. Stören mich aber nicht wirklich.

Aber ich bin schon gespannt über weitere Meinungen hier.

Ich kann es jedenfalls empfehlen. Wer den Preis nicht ausgeben möchte kann es sich ja schenken lassen, oder wartet bis es das Buch gebraucht gibt.
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Ich habe gerade die Kapitel über die Phantom inklusive drei (!) Jahren Austauschpilot bei der USAF gelesen. Wirklich sehr interessant. Das Augenzwinkern hier und da finde ich absolut ok, teilweise musste ich sogar laut lachen, besonders wie er nach Deutschland Anfang der 70er zurückkehrt. Er moniert die langen Haare der Wartungstechniker ebnso wie den alten Muff der Weltkriegsveteranen.

Man kann sagen was man will, aber das Buch ist wirklich voller Insiderwissen. Wo gibt es das (heute) noch? Sehr empfehlenswert!
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Kritik

Die Darstellung der Vorredner ist recht passend, das Geld gut angelegt, wenn einen die Geschichte der Deutschen Luftwaffe interessiert.
Wer, so wie ich, den "Menschenschlag", dem auch der Autor angehoert kennengelernt hat, verzeiht auch die heutzutage deplatziert wirkende Ueberheblichkeit. Die Technischen Beschreibungen sind auch mir zu langatmig, die Diagramme und Dokumente manchmal nicht lesbar.
Ebenfalls vermisse ich eine Beschreibung ueber den weiteren Lebenslauf nach der Zeit bei der MRCA Tornado Standartisierung. Die mit konstanter Boshaftigkeit vorgenommene Verwechslung des Eisernen Kreuzes mit dem Balkenkreuz kann ich mir nicht erklaeren, einem Oberstleutnant i.R. kann das eigendlich nicht passieren.

KBO's unter seinen Fliegerkameraden werden ihn wegen so mancher despiktierlicher Bemerkung wohl nicht mehr gruessen, aber das ist Heinz von Knobloch bestimmt egal.

Abschliessend kann ich eine ueberarbeitete 2. Auflage uneingeschraenkt empfehlen, die 1. Auflage ist Testpiloten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Buch: Bundesluftwaffe intern

Neues Buch: Bundesluftwaffe intern - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    literatur über die bundesluftwaffe

    ,

    heinz von knobloch luftwaffe

    ,

    bundesluftwaffe intern

    Oben