Was macht die EKW C-3603 HB-RBI?

Diskutiere Was macht die EKW C-3603 HB-RBI? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Diese wunderschöne Maschine hat man seit langem nicht mehr an Airshows gesehen. Ist sie noch flugfähig? Weiss jemand was der aktueller Stand ist?
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.843
Ort
Süddeutschland
Diese wunderschöne Maschine hat man seit langem nicht mehr an Airshows gesehen. Ist sie noch flugfähig? Weiss jemand was der aktueller Stand ist?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo Kenneth

Zur Zeit steht / hängt sie bei der Firma Max Dätwyler AG in Bleienbach bei Langenthal in einer Halle.
Ich war vor etwa einem Monat da und hab sie, so gut wie möglich, fotografiert. Nach der dicken Staubschicht auf dem Flugzeug zu urteilen ist sie sicher seit einigen Jahren nicht geflogen. :(
Ob und wann sie wieder in die Luft kommt ist mir leider nicht bekannt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Gibt es etwas neues zur Maschine? Wieso wird sie denn nicht mehr geflogen?

Wer ist der Besitzer ?


Also ich würde die Maschine schon gerne in der Altenrheiner Sammlung sehen ;)
 
charlie3603

charlie3603

Sportflieger
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
LSPL
Doch, doch, der Eintrag stimmt noch. Sie ist noch in genau der Position wie auf dem Foto weiter oben.
Wie's mit der C weiterläuft, muss ich dann mal den Chef fragen, wenn er wieder da ist.
Wieso sie nicht mehr geflogen wird? Ganz einfach, aus denselbem Grund wie auch Max die Mustang verkauft hat. Wegen Geld. Diese Flugzeuge sind im Unterhalt jenseits von schweineteuer, und wenn man auf einer Show auftauchen soll, kriegt man nicht mal die Selbstkosten erstattet. So siehts aus...leider.
 
ValD

ValD

Flugschüler
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Unterseen
Auch wenn es schon ein paar Jahre seit dem letzten Eintrag her ist, weiss jemand, ob es etwas neues über die C-3603 HB-RBI gibt?
 

Zlinmaster

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
117
Zustimmungen
12
Ort
Greiz
Die HB-RBI wird jetzt bei MeierMotors restauriert. :TD:
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
Danke, eine gute Nachricht. Genau heute hatte ich in Dübendorf nach der Maschine gefragt, dort wusste man aber auch keine Details. Viel Glück nach Bremgarten, ist eine tolle Maschine !
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Auf der Facebook-Seite von MeierMotors GmbH gibt's dieses aktuelle Bild:

- Bild
 

n/a

Guest
Natürlich ist auch auf der Homepage eine Info, derweil nicht jeder im Facebook ist und natürlich auch hier im Flugzeugforum im "Neues aus Bremgarten" :wink:

News

Auch neu in der Werft ein wunderbarer Hispano Suiza 12Y , baugleich mit dem in der EKW C.36 Der Motor ist ein Kunstwerk für sich :TOP:

Hispano-Suiza 12 Y

Ja die C-36 ist bei MeierMotors. Die Seriennummer 327 ist in einem recht guten Zustand, dennoch logischerweise Einiges an Arbeit bis das Flugzeug wieder in die Luft darf. Aber der Winter ist lang und ich hoffe, dass ich das Flugzeug 2013 airborne sehe.

Es ist wirklich ein höchst interessantes Flugzeugen mit wunderbaren Details. Ich werde demnächst einen walkaround auf meiner HP ablegen und damit auch die "Restaurierung" begleiten. Was mich am meisten beeindruckt hat, ist die enorme Profildicke des Tragwerkes. Tja diese C-36 ist die einzig flugfähige weltweit und ich freue mich natürlich diebisch dass das Teil in der Nachbarschaft steht. Hoffentlich habe ich die Chance mal auf dem backseat mit zu fliegen. Die C.36 ist auch eine perfekte Basis für A2A shootings. So hoffe ich denn mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Eine Frage an die Spezialisten: Ist dies die einzige "Überlebende" mit Hispano-Suiza Motor? (Es sind ja wohl einige auf Garret Turboprop umgebaut worden, als Luftzielschlepper.)

Gruß
Michael
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Es ist nicht nur die einzige (fliegende) Ueberlebende, sondern sogar eine "Rückumrüstung" von Turboprop auf den Hispano, wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht.

Rolf
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Richtig, die wurde Anfang der 1990er Jahre von Max Dätwiler von Turboprop C-3605 auf Kolben C-3603 zurück gerüstet. Hab den Flieger dann noch mit Christian Schweizer am Steuer fliegen sehen, bevor dieser tödlich mit einer P-51 verunglückt ist.

In den Museen Dübendorf und Luzern stehen jeweils noch eine originale C-3603.
 

n/a

Guest
Eine Frage an die Spezialisten: Ist dies die einzige "Überlebende" mit Hispano-Suiza Motor? (Es sind ja wohl einige auf Garret Turboprop umgebaut worden, als Luftzielschlepper.)

Gruß
Michael
Das waren Lycomings (Avco-Lycoming T-53-L7A). Die Turbos waren gebrauchte Hubschraubertriebwerke, aber auf Null-Stunden revidiert.
 
redvan

redvan

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
185
Zustimmungen
55
Ort
57234
Das waren Lycomings (Avco-Lycoming T-53-L7A). Die Turbos waren gebrauchte Hubschraubertriebwerke, aber auf Null-Stunden revidiert.
Danke für die Info, Matthias. :TOP: Ich weiss nicht, wie ich auf Garret kam, ich habe da irgendwas mit einem anderen Flugzeugtyp verwechselt. :blush2:

Michael
 
Thema:

Was macht die EKW C-3603 HB-RBI?

Was macht die EKW C-3603 HB-RBI? - Ähnliche Themen

  • was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?

    was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?: Moin zusammen, für mich sieht das eher so aus, als wären die für gemütlichen Motorflug ausgelegt und nicht unbedingt dafür den Motor nur zum...
  • Basler BT-67 (DC-3) der North Star Air macht Notlandung im Wasser

    Basler BT-67 (DC-3) der North Star Air macht Notlandung im Wasser: Das Frachtflugzeug ist am Freitag Morgen in einem See bei Ontario First Nation (Kanada) notgelandet. Die zwei Besatzungsmitglieder konnten sich...
  • Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?

    Was macht ein Tiltrotorflugzeug bei Triebwerksausfall?: Beim betrachten von Bildern der Osprey habe ich mir letztens die Frage gestellt, was die Piloten wohl machen, wenn sie einen Triebwerksausfall...
  • Was macht diese deutsche Transall über Langenthal/Oensingen?

    Was macht diese deutsche Transall über Langenthal/Oensingen?: Heute morgen zwischen 11h00 und 12h00 ist eine C-160 im Raum Langenthal - Oensingen gekreist. Vermutlich die 51+08. Aus der geöffneten Seitentüre...
  • Was macht ne Phantom, die sich nur im Kreis bewegt?

    Was macht ne Phantom, die sich nur im Kreis bewegt?: Hallo Ihr Heute mittag, gegen 13:00 Uhr macht ich folgende Beobachtung. Ne Phantom flog relativ tief(vielleicht 1500ft kann es nicht genau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hb-rbi

    Oben