"Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft

Diskutiere "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt :TOP: kommt...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt :TOP: kommt hier die nächste Nachkriegs-"Messerschmitt" diesmal aber von Avia.

Zuerst ein paar Worte zum Orginalmuster:

Nach dem zweiten Weltkrieg stand die damalige CSR wie so viele andere Staaten vor dem Problem hier neuaufzubauen Luftwaffen mit Material zu versorgen. Aber im Gegensatz zu anderen beschritt die CSR einen technischen Sonderweg. Neben den Flugzeugen die von den jeweiligen Einheiten bereits im Kriege geflogen wurde, hatte man sich entschieden die vorhandenen Deutschen Fertigungseinrichtungen weiterzunutzen und dort deutsche Maschinen weiterzubauen. Bei den Jagdflugzeugen fiel die logische Wahl deshalb auf die Bf 109G, die zuerst aus noch vorhandenen Restmaterial als kleine Serie unter der Bezeichung S-99 bei Avia montiert wurden. Der Mangel an Original-Triebwerken machte es aber notwendig auf einen anderen Motor auszuweichen und so wurde der verfügbare Jumo 211 genutzt. Und so kam es das ein Bombertriebwerk in ein Jagdflugzeug eingebaut wurde.
Nun auch diese Kombination war auch nicht ohne und brachte dem Flugzeug Avia S-199 den Spitznamen "Mezek" - Maulesel ein. Dies mit den Hintergrund auf die wohl noch schlimmeren Start- und Landeeigenschaften als das Original-Modell, welche hohe Ansprüche an den Piloten stellte.
Auch wegen der angespannten innenpolitischen Lage blieb das Modell bis Ende 1951 im Bau und es verliessen etwa 500 Maschinen die Werkhallen.
Einige Maschinen fanden zudem ihren Weg in das junge um sein Überleben kämpfende Israel.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die von mir ausgewählte Maschine ist die "IV-8" mit dem schönen Diana-Symbol beiseits auf der vorderen Motorabdeckung.
Das Flugzeug mit der Werknummer S.199.486 war eines der späteren Flugzeuge und wurde Ende 1949 hergestellt.

Mein Dank geht an dieser Stelle an unseren hochgeschätzen Flugi und dem von Ihm vertretenen FFMC, der mit seiner schnellen und selbstlosen Hilfe einen Lapsus der Firma Mastercraft wettmachte.
Der meinen Modell beiligende Decalbogen war nämlich "verdruckt", d.h. die Kokarden waren nicht so gedruckt dass das rote Drittel immer zum Rumpf zeigte.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ja, Flugi, das Modell ist nicht so schlecht, wie man vielleicht angesicht der Tatsache das dieses schon vor langen Zeiten unter KP angeboten wurde, denken könnte. Aber man man ja was drausmachen. :TD:
Aber trotzdem hat es einige Schwächen, die wohl auf das Alter zurückzuführen sind. Hier war an einigen Teilen ein deutlicher Grat dranne und Teile wurden stak versetzt gespritzt.

Aber wegen soetwas ein Modell in die Tonne schmeißen ? Nein ! Also habe ich die Gelegenheit genutzt und einige neue Sachen ausprobiert und einfach weiter gebaut.

Die ohnehin nicht zu gebrauchende Kanzelabdeckung und das Cockpitinnenleben wurden gegen ein Set von Pavla (eigentlich für die G-10 gedacht) ausgetauscht. Zumindest bei der Kanzel war es ein deutlich sichtbarer Fortschritt gegenüber dem Orginalteil.
Das Fahrwerk stammt aus dem Italeri-Mistel-Bausatz, deren Bf-109 wird es jetzt mehr nicht brauchen bzw. dürfen :FFTeufel: .
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier eine Frontansicht und es stellt sich die Frage schief oder nicht schief ?
Also wenn ich mir das Modell so ansehe, habe ich wohl nur schief fotografiert. Die Rohre der Waffenbehälter wurden gegen Kanülen ersetzt, und den Zusatztank habe ich im alufarben gelassen um der ansonsten einfarbigen Maschine eine kleine Abwechselung zu geben.
Verwendet wurden Revell-Farben die bis auf Kleinteile mittels Airbursh aufgetragen wurden.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hiermal die andere Seite.
Die Decals sind verdammt dünn, und neigen beim Trocknen zu reissen. Aber sie legen sich schon mit kleinsten Mengen an Weichmacher wunderschön an. Der Decalbogen ist für ein Modell in dieser Größenordnung und Masstab sehr reichhaltig bestückt.
Die Decals selber wurdennach einer Glanzlackierung aufgetragen und später mit seidenmatt versiegelt.
Durch das heutige sehr gute Sonnenlicht, sind noch einige Ränder zu erkennen, die aber in der Vitrine unter Kunstlicht vollständig verschwinden.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Eine Ansicht von hinten.
Die Ansaugöffnung für den Motor musste leider wegen enormen Spritzversatz neugefertigt werden.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... nu ist sie ja doch fertig geworden. :eek:
Was will man aus dem Bausatz mehr machen? Sehr schön. Interessantes Sammelgebiet! :)
Kleiner Kritikpunkt, der Antennendraht ist mir etwas zu dick. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Hier die Ansicht von oben, lässt erkennen das mir noch einige Fertigkeiten beim Einpassen der tiefgezogenen Kanzel fehlen. Aber das wird hoffentlich noch werden.
Die Kanzelverstrebungen wurden teilweise gespritzt und zum Teil (im hinteren Teil) wurde die hier von Thud68 vorgestellte Methode verwendet. Duch die Krümmung auf dem Kanzeldach fand ich die Idee mit den dünnen Streifen von Klebeband hier angemessen und ich muss sagen diese Methode hat mich überzeugt. Auch wenn ich diese noch nicht perfekt beherrsche, aber die Anfänge sind gemacht.
Die Ringantenne wurde ebenfalls selbergemacht aus einem Gummidichtring wie er in elektronischen Feuerzeugen vorkommt. Aber Obacht, pro Feuerzeug ist nur eine Dichtung drinne, und die Antenne auf dem Flugzeug ist die Dritte (:FFTeufel: ) die anderen sind dank den Eigenschaften von Gummi irgendwohin entsprungen.
Die Verschmutzung wollte ich eigentlich etwas dezenter halten, aber dies ist in meinen Augen etwas verunglückt insbesondere an den beweglichen Teilen.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Mit einem kleinen fast vollständigem Familienbild der Nachkriegskolbenjäger der CSR, möchte ich mich verabschieden und Euer Kritik und Euren Meinungen stellen.


Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich als Erweiterung zu diesem Bild mit Vorkriegsjagdflugzeugen oder bei frühen Düsenjägern weitermache.

Achja wer eine Spitfire oder deren Decals von Mastercraft übrig hat :engel: . Ich würde mich freuen.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ist immer wieder mal schön eine etwas andere 109 zu sehen,
besonderes wenn sie so gelungen ist wie Deine.
Du schreibst, das es sich bei deiner maschine um eine späte Fertigung handelt. Nun sieht man oft (aber nicht immer) 199er mit der neuen von Avia entwickelten Schiebehaube. Müßte dann Deine auch nicht so eine haben, wenn sie eine späte 199 ist?
Was mir aufgefallen ist an Deinen Modell, Dein Antennenmast scheint mir krumm zu sein. Oder ist das auch eine tschechische Eigenart.
Und nochwas, ich wage es gar nicht zu sagen weil da ja auch meine großen probleme liegen, die Farbe schein ein bissel Dick aufgetragen zu sein.
Oder täuscht das :FFEEK:
Aber ansonsten ein sehr gelungener Vogel.
Besonders der Bogenschütze macht viel her und gibt der 199 noch mal einen Kick. Warum eigentlich Diana-Symbol genannt :?!

P.S.
Der Mangel an DB 605 Triebwerken wurde übrigens durch einen Brand verursacht, sonst hätte es wohl noch viele S-99 gereicht.

Hotte
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
... nu ist sie ja doch fertig geworden. :eek:
Was will man aus dem Bausatz mehr machen? Sehr schön. Interessantes Sammelgebiet! :)
Kleiner Kritikpunkt, der Antennendraht ist mir etwas zu dick. ;)
@Flugi,
das ist sie nun und ich habe sie in der schönsten Herbstsonne gezeigt. Nochmals Vielen herzlichen Dank.

Sammelgebiet: In Abwandlung meiner Signatur möchte ich sagen "Andere Luftwaffen haben auch schöne Flugzeuge" :FFTeufel:

Antennendraht: Ich bekomme die Dinger leider nicht dünner hin, wenn ich Sie dünner ziehe, dann werden die immer so widerspenstig und rollen sich selbst auf. So kann ich diese nicht montieren.

Ist immer wieder mal schön eine etwas andere 109 zu sehen,
besonderes wenn sie so gelungen ist wie Deine.
Danke.

Du schreibst, das es sich bei deiner maschine um eine späte Fertigung handelt. Nun sieht man oft (aber nicht immer) 199er mit der neuen von Avia entwickelten Schiebehaube. Müßte dann Deine auch nicht so eine haben, wenn sie eine späte 199 ist?
Keine Ahnung warum, diese keine Schiebehaube hat. Restbestand ? Umbau aus S-99 oder einfach eine Frage des Herstellerwerkes (Avia oder Aero) ? Laut Bauanleitung und anderen Quellen ist dies aber so richtig. Deshalb konnte ich ja auch das "naturtrübe" Bausatzteil gegen eine tiefgezogene austauschen. War auch ein Entscheidungsgrund. ;)

Was mir aufgefallen ist an Deinen Modell, Dein Antennenmast scheint mir krumm zu sein. Oder ist das auch eine tschechische Eigenart.
Mist, jetzt wo Du es sagst, ja es ist falsch. Müsste gerade sein. :FFCry:

Und nochwas, ich wage es gar nicht zu sagen weil da ja auch meine großen probleme liegen, die Farbe schein ein bissel Dick aufgetragen zu sein. Oder täuscht das :FFEEK:
Hhm, das kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich habe eine Grundierung aufgetragen und dann die Endfarbe, aber die erhabenen Strkturen waren schon etwas ausgeleiert und es musste es ist kein Geheimniss viel gespachtelt werden.
Es wird wohl ein Kombination aus aus allem sein, welches diesen Eindruck hinterlässt.

Besonders der Bogenschütze macht viel her und gibt der 199 noch mal einen Kick. Warum eigentlich Diana-Symbol genannt :?!
@Hotte, da musst Du aber noch mal genau hinsehen !:rolleyes:
Mann (:FFTeufel: ) sieht doch deutlich die weiblichen Formen, es ist eine Bogenschützin.
Diana - ist die römische Göttin der Jagd, welch passende Noseart für ein Jagdflugzeug, oder :TD:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das "Der" Schütze eigentlich eine "Sie" ist habe ich schon gesehen :D
Bin aber bei "Den" Bogenschützen geblieben!
Noch nie was von dieser Göttin Diana gehört. Bei Diana denke ich immer an die ehemalige Frau von Prinz "Öhrchen" :D

Hotte
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
eigentlich bin ich sehr erfreut, zu wissen und zu sehen, das jemand, eben Bleiente, diesen "alten" KP-Vogel vorstellt. :eek:
Wie vieles hatte ich eben auch immer mal vor, ihn zu bauen; d.h. ich habe aus diesem Modell seinerzeit eine Bf-109 umgebaut. (da Modell stelle ich später einmal vor)
Danke Bleiente, :TOP: Gut gemacht.:FFEEK:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... d.h. ich habe aus diesem Modell seinerzeit eine Bf-109 umgebaut. (da Modell stelle ich später einmal vor)
... wie sich die Modellbaugeschichten doch oft gleichen! ;) Schade, das ich meine schon vor Jahren in die Tonne gekloppt habe, mit heutigen Maßstäben nicht mehr zu vergleichen.
Dafür habe ich aber die tschechische Variante noch einmal gebaut. In diesem Fall passt sie vielleicht gut in den Thread. Bleiente möge mir verzeien. :engel:
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Antennendraht: Ich bekomme die Dinger leider nicht dünner hin, wenn ich Sie dünner ziehe, dann werden die immer so widerspenstig und rollen sich selbst auf. So kann ich diese nicht montieren.
Noch ein paar Tipps zum Ziehen der Antennendrähte. Ich benutze dazu vorwiegend schwarzes Plastik. Für einen feinen Antennendraht das Plastik über der Kerzenflamme aufschmelzen lassen und noch nicht ziehen. Das Plastik verändert beim Aufschmelzen seinen Glanz. Bevor es anfängt zu tropfen oder Feuer fängt:FFTeufel: schnell auseinander ziehen. Ist man zu schnell reißt der Faden, ist man zu langsam, dann wird er zu dick. Wenn der Faden ausgezogen wurde, noch einen kleinen Augenblick warten und den Faden leicht auf Spannung halten, dann kringelt er sich auch nicht. Verkleben mit Sekundenkleber, Spannen mit punktförmiger Wärmequelle (heißer Schraubenzieher oder Lötnadel wer hat). Ich ziehe mir immer drei oder vier und suche mir die Dicke heraus, die mir am besten gefällt. Also, ein bissl üben und dann gehts auch ganz leicht.:TOP:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
eigentlich bin ich sehr erfreut, zu wissen und zu sehen, das jemand, eben Bleiente, diesen "alten" KP-Vogel vorstellt. :eek: .... Danke Bleiente, :TOP: Gut gemacht.:FFEEK:
@MiG-Admirer
Danke.

Modellbausätze sind dazu da um gebaut werden, nicht um im Regal zu liegen und zu verstauben. Und wenn er schonmal da ist wird er auch gebaut.
So wie gerade eine Avia BH-21 (da steht auf der Rückseite noch "EVP" :eek: )


... In diesem Fall passt sie vielleicht gut in den Thread. Bleiente möge mir verzeien. :engel:
@Flugi,
Es ist mir eine ausserordentliche Ehre (:red: ) in diesem Rollout eine Maschine von Flugi zu haben.
Es freut mich das diese alten Modelle bei Modellbau-Granden derartige positive Erinnerungen an Ihre eigenen Anfänge weckt.
Dies bestärkt mich im eigenen Handeln. Danke.

Noch ein paar Tipps zum Ziehen der Antennendrähte. Ich benutze dazu vorwiegend schwarzes Plastik. Für einen feinen Antennendraht das Plastik über der Kerzenflamme aufschmelzen lassen und noch nicht ziehen. Das Plastik verändert beim Aufschmelzen seinen Glanz. Bevor es anfängt zu tropfen oder Feuer fängt:FFTeufel: schnell auseinander ziehen. Ist man zu schnell reißt der Faden, ist man zu langsam, dann wird er zu dick. Wenn der Faden ausgezogen wurde, noch einen kleinen Augenblick warten und den Faden leicht auf Spannung halten, dann kringelt er sich auch nicht. Verkleben mit Sekundenkleber, Spannen mit punktförmiger Wärmequelle (heißer Schraubenzieher oder Lötnadel wer hat). Ich ziehe mir immer drei oder vier und suche mir die Dicke heraus, die mir am besten gefällt. Also, ein bissl üben und dann gehts auch ganz leicht.:TOP:
@thud68
Danke für deine Tipps und Hinweise. :TOP:
Ich werde mich bemühen bei den nächsten ANwendungsfall ein wenig mehr Geduld aufzubringen.
 
Thema:

"Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft

"Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • Avia S.199 "Mezek"

    Avia S.199 "Mezek": Einige Bilder meiner Avia S.199 in den Farben der israelischen Luftwaffe. Diese erhielt unter dem Namen "Mezek" einige dieser Nachbauten der...
  • W2010BB - AVIA S.199 "Mezek"

    W2010BB - AVIA S.199 "Mezek": Hi So - ich mach auch mit ;) ich rechne mir zwar nicht "viel" aus aber ich seh's "olympisch" - dabei sein is alles :D Vorgenommen hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

      Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
    • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

      WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
    • Avia S.199 "Mezek"

      Avia S.199 "Mezek": Einige Bilder meiner Avia S.199 in den Farben der israelischen Luftwaffe. Diese erhielt unter dem Namen "Mezek" einige dieser Nachbauten der...
    • W2010BB - AVIA S.199 "Mezek"

      W2010BB - AVIA S.199 "Mezek": Hi So - ich mach auch mit ;) ich rechne mir zwar nicht "viel" aus aber ich seh's "olympisch" - dabei sein is alles :D Vorgenommen hab ich...

    Sucheingaben

    s-199

    Oben