MiG-21 gegen F-4 Phantom

Diskutiere MiG-21 gegen F-4 Phantom im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Das Heft hat 66 Seiten, durchweg in guter Druckqualität, der Text ist in Russisch. Was die Autoren bewogen hat, dieses Buch zu schreiben, wird...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Das Heft hat 66 Seiten, durchweg in guter Druckqualität, der Text ist in Russisch.

Was die Autoren bewogen hat, dieses Buch zu schreiben, wird wohl deren eigenes Geheimnis bleiben.
Nach Ankündigung hatte ich mir dieses Buch sofort bestellt mit der Erwartung, auch mal eine fundierte russische Quelle zu diesem Thema zu bekommen.

Das Buch gliedert sich mehr oder weniger in 3 Teile. Als erstes erfolgt eine allgemeine Beschreibung der MiG-21 bis Seite 38. Diese beinhaltet auch recht gute Fotos, Zeichnungen und Schnittzeichnungen. Das gleiche dann von Seite 42 an bis zum Ende über die F-4.

Dann kommt der Clou. Seite 39 bis 41: Kampfeinsatz der MiG-21. Immerhin 3 Seiten. Die Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf Vietnam, obwohl zur Garnierung auch Fotos von somalischen und afghanischen MiGs eingefügt sind.

Nach der im FF veröffentlichten Quelle von mcnoch betrugen die Verluste in Vietnam etwa 680 Phantoms, davon etwa 50 durch MiGs. Die Zahl 50 deckt sich auch in etwa mit den Angaben in I. Toperczer, Air War Over North Viet Nam.
In dem vorliegenden Buch werden aber Zahlen genannt, die außerhalb jeder Realität liegen.
" ... von April 1965 bis November 1968 wurden 268 Luftkämpfe geführt, in denen 244 amerikanische und 85 nordvietnamesische Flugzeuge abgeschossen wurden. Davon waren 46 Luftkämpfe zwischen MiG-21 und F-4. Die Verluste betrugen 27 Phantom und 20 MiG-21 ... "
...
"...im Jahr 1972 wurden 201 Luftkämpfe geführt. 54 nordvietnamesische (darunter 36 MiG-21) und 90 amerikanische Maschinen (darunter 74 Phantom) gingen verloren ... "

Nun ja.

Am meisten hat mich aber geärgert, dass man anhand des Titels große Erwartungen weckt, der Leser aber nur mit mageren 3 Seiten zum eigentlichen Thema abgespeist wird und der Rest nur gestreckt ist.

Schade um meine 18 Euro.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Monitor, Deinen Unmut kann ich sehr gut verstehen. Daher ist es gut, wenn man auch mal einen 'Griff ins Klo' vorstellt. Drei Seiten zum eigentlichen Thema von insgesamt 66 ist natürlich eine Unverschähmtheit. Andererseits darf man bei 18 Euro und nur 66 Seiten auch keine allzu tiefgreifende Abhandlung erwarten - leider.
Ärgerlich ist auch, wenn man auf solche 'Phantasie-Abschusszahlen' trifft (Vietnam ist nicht so mein Thema, aber ich kenne das aus Literatur zum Koreakonflikt) und die Objektivität deutlich auf der Strecke bleibt.
 

n/a

Guest
Am meisten hat mich aber geärgert, dass man anhand des Titels große Erwartungen weckt, der Leser aber nur mit mageren 3 Seiten zum eigentlichen Thema abgespeist wird und der Rest nur gestreckt ist.
Den Ärger hättest Du Dir sparen können - siehe http://www.mig-21.de/deutsch/literaturueberblick.htm#MPF'06. Der entsprechende Eintrag ist übrigens seit dem 23. Oktober letzten Jahres online. Insofern paßt der Thread auch nicht so recht in Aktuell & Neuerscheinungen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Den Ärger hättest Du Dir sparen können - siehe . Der entsprechende Eintrag ist übrigens seit dem 23. Oktober letzten Jahres online. Insofern paßt der Thread auch nicht so recht in Aktuell & Neuerscheinungen.
Welchen hilfreichen Sinn soll dein Beitrag haben? Die "Buchvorstellung" auf deiner HP umfasst 4 ganz kurze Zeilen. Dass der Schwerpunkt auf der Technik liegt, wird mitgeteilt, sonst nichts!
Es ist eine Ermessenssache ob man eine Publikation in diesen Bereich stellt oder in Antiquariat (dafür dürfte das Heft zu neu sein). Ich finde das Thema ist hier richtig angesiedelt. Ob der Bereich Medien umgestaltet werden müsste weiß ich nicht. Wenn daran Bedarf besteht kann das in Rund ums Forum gern mal debattiert werden. Wir nehmen Anregungen gern entgegen.
 

n/a

Guest
Welchen hilfreichen Sinn soll dein Beitrag haben? Die "Buchvorstellung" auf deiner HP umfasst 4 ganz kurze Zeilen. Dass der Schwerpunkt auf der Technik liegt, wird mitgeteilt, sonst nichts!
Damit ist doch schon ziemlich klar, daß das Buch nicht hält,was der Titel verspricht. Und schließlich gibt's dann auch noch die Möglichkeit, mich zu fragen. Emailadresse steht auf meiner Website und hier im Forum bin ich auch zu erreichen :) .
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Daher ist es gut, wenn man auch mal einen 'Griff ins Klo' vorstellt.

So sieht's aus! Generell soll nicht nur gute Literatur vorgestellt werden hier. Es soll auch vor solch einem teuren Klopapier gewarnt werden.
 
Thema:

MiG-21 gegen F-4 Phantom

MiG-21 gegen F-4 Phantom - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • MiGs gegen Wölfe

    MiGs gegen Wölfe: Hallo Kollegen, vor recht langer Zeit habe ich eine Geschichte gehört, wonach sich der Wildtierbestand in der UdSSR nach Ende des zweiten...
  • Geplante Taktik NVA MiG-21 gegen F-104 Starfighter

    Geplante Taktik NVA MiG-21 gegen F-104 Starfighter: Im Zusammenhang meiner Recherchen zur MiG-21 PF und PFM habe ich im DHS Heft über die MiG-21 PF, SPS und SPS-K etwas interessantes über den...
  • MiG-21 gegen Phantom

    MiG-21 gegen Phantom: Angekündigt: http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?MKR-014
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • MiGs gegen Wölfe

      MiGs gegen Wölfe: Hallo Kollegen, vor recht langer Zeit habe ich eine Geschichte gehört, wonach sich der Wildtierbestand in der UdSSR nach Ende des zweiten...
    • Geplante Taktik NVA MiG-21 gegen F-104 Starfighter

      Geplante Taktik NVA MiG-21 gegen F-104 Starfighter: Im Zusammenhang meiner Recherchen zur MiG-21 PF und PFM habe ich im DHS Heft über die MiG-21 PF, SPS und SPS-K etwas interessantes über den...
    • MiG-21 gegen Phantom

      MiG-21 gegen Phantom: Angekündigt: http://www.aviapress.com/viewonekit.htm?MKR-014

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-21-gegen-f-4-phantom.43510/

    ,

    mig 21 vs f4

    ,

    abschüsse mig 21 gegen f4 phantom

    ,
    phantom 4 vs mig 21
    , f4 vs mig 21, mig-21 vietnam, mig 21vietnamkrieg, mig 21 vs starfighter, Mig 21 vs phantom deutsch , vietnam phantom vs mig, Luftkampf F4 gegen Mic, phantom f4 vs mig-21, mig 21 vs f4 phantom, f 4 vs. mig 21, luftkampf phantom gegen mig, flugzeug abschüsse vietnam, vietnamkrieg us verluste flugzeuge, luftkampf über vietnam f4, vietnamkrieg verluste, vietnam luftkampf, mig 21 vietnamkrieg, Phantom f4 gegen mig 21, mig 21 vietnam, f4f phantom gegen mig 21, mig 21 vs phanto
    Oben