Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

Diskutiere Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Leute Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Leute

Hier möchte ich euch meine Piper L-4H Cup in 1:48 vorstellen. Viele dürften die Piper aus dem WK2 kennen ,ganz besonders bei der Landung in der Normandie wurde sie doch recht bekannt. Die Army sowie die Air Force suchten nach einem leichten Mehrzweckflugzeug das einfach in Stand zu halten war und von so gut wie jeder Wiese aus starten und Landen konnte. Piper hatte mit der J-3 etwas im Program jedoch sprach diese Version der Cub dem Militär nicht zu . Kurzerhand wurde das Modell überarbeitet und mit einer größeren Fensterfläche versehen damit der Beobachter hinten eine bessere
Sicht hatte. Die ersten Modelle bekamen noch die Bezeichnung O-59 (O für Obervation) wobei die Bezeichnung schnell in L-4 (L für Liaison/Verbindung) geändert wurde. Das kleine Flugzeug wurde von denn Soldaten liebevoll "Grasshopper" genannt . Das kleine Flugzeug war sehr robust und mit einem kleinen 65 PS starken Continental A65-8F Motort ausgestattet. Hiermit erreichte sie max 141 km/h wobei die normale Geschwindigkeit bei ca 118km/h lag. Die Flugeigenschaften waren sehr gut und man setzte die Maschine bald auch als Tranier ein. Obwohl die Maschinen tief und recht langsam flogen waren sie kein leichtes Ziel für ihre Gegner . Die gegnerischen Streitkräfte konnten sich sicher sein wenn so ein kleiner Flieger auftauchte sehr bald unter gezieltem Artilleriefeuer zu geraten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Gebaut wurden insgesamt 5673 Stück . Nach Ende des WK2 gingen viele L-4H an ziviele Nutzer wobei immer noch eine gewisse Stückzahl behalten wurde. Der Frieden sollte ja nicht lange halten so dass sich bereits nach 5 Jahren wieder Truppen gegen über standen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Am 25 Juni 1950 brach der Korea Krieg aus. Nach mehreren Grenzverletzungen seites des Südens maschierte der Norden in den vollkommen unvorbereiteten Süden ein . Diese Aktion war von langer Hand geplant und von der UDSSR inoffizell unterstützt worden. Die Streitkräfte des Südens hatten der gut ausgerüsteten Armee des Nordens nichts entgegen zu setzten und mussten schnell denn Rückzug antretten. Durch Unterstützung der US-Armee bzw der Air Force konnten man die lage bei der Hafenstadt Busan stabilisieren. Die Frontlinie führte nun über Masan im Norden,Daegu bis nach Osten zur Stadt Pohang. Dieses kleine Gebiet konnte nur durch die Luftunterstüzung und Nachschub der Amerikaner gehalten werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach einer gewagten Landung bei Ichon konnte man denn Spieß umdrehen . Eine genaue Ausführung der weiteren Ereignise werde ich später noch veröffentlichen :)

.Hier zu finden http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=43530

Da der Süden nun neue Streitkräfte brauchte rüstet man sie mit verschiedenen Flugzeugen aus . Die Piloten lernten auf der Piper L-4H und wurden entweder weiter auf der T-6 geschult oder aber sofort auf die F-51D Mustang versetzt um erste Einsätze zu fliegen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mein Modell stellt eine Piper L-4H dar der ROKAF Ausbilungsstaffel um 1950-51 dar. Leider gibt es nur sehr schlechte Bilder von diesen Maschinen aus dem Korea Krieg ,eins konnte man aber als Vorlage verwenden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Als Modell dient mir der alte Heller Kit aus denn 60er Jahren. Er ist noch in 1:50 gehalten wobei 1:48 auch hinkommt :TD: . Von den Details her gibt es nix zu meckern ,auch die Paßgenauigkeit ist gut und erlaubt eine schnelle Montage. Die Klarsichteile sind sehr gut und lassen sich klasse verarbeiten.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Am Leitwerk musste man nur die 4 Streben ergänzen,ich habe dünnen Metalldraht genommen. Nach der Montage wurden ein paar Stellen verspachtelt und es konnte ans lackieren gehen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dann passierte das Unglück ,nachdem ich fertig war mit der Lackierung und die Pistole reinigen wollte viel mir eine volle ,geschlossene Flasche Waschbenzin aufs Modell.................:mad: . Bis auf denn Rumpf zerbrach das Modell in seinen Einzelteile, zum Glück waren die Flügel und Klarsichteile mit Sekundenkleber geklebt . Dadurch brachen nur die Klebestellen und nicht die Teile,ich konnte bis auf eine Strebe das Modell retten und mühevoll wieder zusammen setzten.............
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Naja dann eben nochmal alles von vorne...............!! Nachdem alles neu gemacht war habe ich erstmal Revell Aqua Color Glanzlack versucht . Es hat gut geklappt und es konnten die Decals aufgebracht werden . Sie entstanden zum teil aus Aeromaster Buchstaben und was noch so in der Kiste lag und brauchbar war.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die ROKAF Hoheitszeichen entstanden aus normalen Amisternen die ich dann per Pinsel zu ROKAF Kenneren umgemalt habe. In denn ersten Kriegswochen wurde das bei denn ersten Maschinen auch so gemacht.

Der Jeep ist von Bandai und stammt aus denn 70er Jahren ,er lag ca 2 Jahre halb fertig im Schrank bis ich mich überwinden konnte ihn fertig zu bauen . Maßstab 1:48
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier nochmal ................zum Glück gibt es jetzt endlich Bodenfahrzeuge in 1:48 die auch Korea abdecken. Hasegawas neuer Jeep sowie Tamiyas neuer LKW.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Gealtert wurde beides mit Pastelkreide die dann später mit Klarlack versiegelt wurde.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Zum Einsatz kam matter und seidenmatter Klarlack. Das entfernen der Maske am Cockpit beendete dann schon denn Bau.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Von Hobbycraft gibt es noch die frühe Version der L-4 die in kleinerem Umfang zum Einsatz kam . Das Modell kann nicht mit dem alten Heller Kit mithalten .Auf grund seiner groben Details sowie der Form die nicht gut getroffen wurde kann man das Heller Modell immer dem Hobbycraft vorziehen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Wer eine Piper L-4H haben möchte sollte mal bei Smer vorbeischauen ,die haben das Modell derzeit im Program bzw geht es sehr günstig bei ebay weg.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nochmal Heller und Hobbycraft.

Trotz des schweren Unfalls habe ich das Modell noch gut hinbekommen ,viele hätten es wohl in die Tonne gekloppt:FFTeufel: ,ich jedoch nicht . Damit endet nun der Rollout und ich wünsche viel Spaß beim Bilderschauen. Wer Fragen hat einfach bei mir melden bzw hier reinschreiben. Für sachliche Kritik, Lob oder sonsitgen Meinungen immer her damit :)

MFG Michael
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na das ist ja wieder ein Ding was Du uns da zeigst.
Einfach Großartig, und das trotz "Unfall"!

Einfach Klasse :TOP: :TOP:
Besonders die Lackierung macht einen absolut genialen Eindruck.
Und das ganze noch in einen tollen Dio verpackt!
Hut ab !!!!!!!!!

Zum Glück hast Du die Hobbycraft Piper erwähnt.
Die ist mir nämlich gleich eingefallen zu Beginn Deines Rollout`s.
Ich dachte mir; Was, den alten Heller Bausatz?
Die Piper gibts doch auch von Hobbycraft!
Aber jetzt wissen wir ja Dank Dir,
das die Kiste von heller die bessere Wahl ist :D

Hotte
 
Thema:

Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48)

Korean War Piper from the ROKAF (Heller 1/48) - Ähnliche Themen

  • US F-4F Corsair Korean War

    US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
  • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

    "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
  • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

    "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
  • Tamiya F-51 "Korean War Mustang"

    Tamiya F-51 "Korean War Mustang": In letzter Zeit eher sporadisch hier vertreten und auch mehr auf ´32er Flieger aboniert, will ich mich einmal wieder meines Namens würdig...
  • Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48

    Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine Tamiya Mig-15 im Maßstab 1:48 vorstellen,es handelt sich hierbei um einen Nachtjäger...
  • Ähnliche Themen

    • US F-4F Corsair Korean War

      US F-4F Corsair Korean War: Mein neues Projekt, der Bausatz ist von Italeri und der soll so werden wie auf dem Bild Habe damit angefangen die Flügel zu bearbeiten, mir...
    • "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72

      "The Korean War F9F Panther" Hobby-Boss 1:72: Air War Over Korea F9F Panther Hallo und willkommen beim Rollout, hier nun möchte ich euch meine drei verschiedenen F9F Panther in 1:72...
    • "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72

      "The Korean War F-84 Thunderjets" Academy/Tamiya 1:72: Air War Over Korea F-84E/G Hallo und Willkommen zum Rollout! Hier möchte ich euch meine beiden F-84 Thunderjet in 1:72 vorstellen. Dabei handelt...
    • Tamiya F-51 "Korean War Mustang"

      Tamiya F-51 "Korean War Mustang": In letzter Zeit eher sporadisch hier vertreten und auch mehr auf ´32er Flieger aboniert, will ich mich einmal wieder meines Namens würdig...
    • Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48

      Mig-15 Korean War Nightfighter /Tamiya 1:48: Hallo Modellbaugemeinde :) Hier möchte ich euch nun meine Tamiya Mig-15 im Maßstab 1:48 vorstellen,es handelt sich hierbei um einen Nachtjäger...
    Oben