Decal vergrößern?

Diskutiere Decal vergrößern? im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich brauche kompetente Hilfe:-)) Ich baue zur Zeit an der 1/48er Mirage 2000C von Italeri, würde diese gern mit einem...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich brauche kompetente Hilfe:-))

Ich baue zur Zeit an der 1/48er Mirage 2000C von Italeri, würde diese gern mit einem Tiger-Meet-Sonderanstrich versehen, wie ihn Revell seinem 1/72er Modell als Decal beigelegt hat.

Kann jemand von Euch diese Decals in 1/48 herstellen? Oder weiß, wie das geht?

Danke und Gruß von Jan
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Decal vergrößern?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Die Anleitung, wie man Decals selbst herstellt, gibt es nach wie vor hier. Das Dumme daran: Es ist verdammt viel Arbeit.

Einfach scannen, vergrößern und ausdrucken kann man natürlich machen, die Qualität wird aber eine eher dürftige sein. Ich würde das meinen Modellen nicht antun.
 

UFOS

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich brauche kompetente Hilfe:-))

Ich baue zur Zeit an der 1/48er Mirage 2000C von Italeri, würde diese gern mit einem Tiger-Meet-Sonderanstrich versehen, wie ihn Revell seinem 1/72er Modell als Decal beigelegt hat.

Kann jemand von Euch diese Decals in 1/48 herstellen? Oder weiß, wie das geht?

Danke und Gruß von Jan
Einscannen, vektorisieren z.B. mit Freehand, vergrößern und ausdrucken. Das Ganze dauert ca. 2 Monate bei 1-2 Stunden in der Woche...., Viel Spaß !:TD:
 

UFOS

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
65
Zustimmungen
1
Ort
Karlsruhe
So sollte es etwa aussehen. Ich habe etwas 3 minuten für das grosse Motiv gebraucht, bei mehr Sorgfalt kann man sicherlich zu einem besseren Ergebnis kommen !

Die Schattierung kannst Du in Photoshop nachzeichnen !
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Beeindruckend.

Nur habe ich weder eine Ahnung von "Vektorisieren" noch von "Photoshop".

Aber trotzdem vielen Dank.

Gruß Jan
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
Nur habe ich weder eine Ahnung von "Vektorisieren" noch von "Photoshop".

Welche Grafikwerkzeuge hättest Du zur Verfügung?
Hattest Du schon eine ursprüngliche Idee, mit der Du das realisieren wolltest?

Laß uns mal Deine Grafiksoftware aufgelistet sehen ... da findet sich u.U. der eine oder andere, der Dir dann auch wirklich weiterhelfen kann.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Beeindruckend.

Nur habe ich weder eine Ahnung von "Vektorisieren" noch von "Photoshop".

Aber trotzdem vielen Dank.

Gruß Jan
Bezüglich vektorisieren gibts HIER eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung. Und Corel Draw ist relativ günstig zu erwerben.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Bezüglich vektorisieren gibts HIER eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung. Und Corel Draw ist relativ günstig zu erwerben.
Hi,

und der Jürgen (Viking) und Eckart Müller von RCN können es besonders gut, das sind die Meister....., gut mindestens sehr gute Gesellen......:TOP: :D

E. Müller hat mal eine herkömmliche Zeichnung von mir vektorisiert.......:TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Decals brauchbar vergroessern

Ich habe einen Decal Bogen in 1/48, den es leider nicht in meiner bevorzugten Groesse von 1/32 gibt. Nun wurde hier ja schon viel gepostet mit Decals selbst erstellen etc. Die Suchfunktion konnte mir aber nichts anbieten, wenn ich oben genanntes eingegeben habe. Ich will ja schliesslich nicht selbst erstellen.
Wie koennte ich einen 1/48 Decal Boden brauchbar (heisst, moeglichst kein Qualitaetsverlust) auf 1/32 vergroessern?
Gibt es da eine spezielle Anwendung, die empfohlen werden kann?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn du nichts selbst erstellen willst, dann verstehe ich deine Frage nicht. Wenn es die Decals nicht gibt, dann hast du keine andere Wahl als sie selbst zu erstellen. Ansonsten brauchst du dir ja auch keine Gedanken um das vergrößern machen.

Die Alternative zu nicht selbst erstellen wäre die Decals von einem entsprechenden Anbieter erstellen zu lassen......aber dann muss der sich Gedanken um die verlustfreie Vergrößerung machen.

Ansonsten: Ein guter Scanner, Decalfilm, ein guter Drucker und ein Grafikprogram wie Photshop o.Ä zum hochskalieren. Leichte Verluste wird es aber mit Sicherheit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Wenn du nichts selbst erstellen willst, dann verstehe ich deine Frage nicht.
Du hast mit Deinem letzten Satz die Frage beantwortet, Wolfgang.

Also kommt man anscheinend nicht darum herum, die Decals neu zu erstellen, sollte kein Qualitaetsverlust gewuenscht sein...
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
da würde nur vektorisieren helfen, wenn es ohne Qualitätseinbusse gehen sollte

Gruß
Hans-Jürgen
 
BauAir

BauAir

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
265
Zustimmungen
17
Ort
A
@friede100 & psycho:

Wenn ihr eure Decals vergrößern wollt, dann werdet ihr sowieso nicht drum herum kommen, die Vorlagen selbst nachzuzeichnen und dann zu vergrößern. Die meisten Decalbögen sind ja auf farbigem Trägerpapier gedruckt und somit habt ihr diese Farbe auch auf euren Vergrößerungen.

Tatsache ist jedenfalls, daß es mit einem Vektor-Zeichenprogramm am besten geht in dem ihr einen hochauflösenden Scan von euren Decalbögen als Hintergrund hinterlegt und dann Teil für Teil nachzeichnet. Auch die Farbabstufungen können dann besser variiert werden. Eine Vergrößerung auf 150% ist dann nur mehr reine Formsache und alles weitere wie bei selbst erstellten Decals.

Falls ihr Hilfe beim Vektorisieren benötigt => PN an mich - ich kann euch den einen oder anderen Tipp schon zukommen lassen ...

Grüße

Walter
 
Thema:

Decal vergrößern?

Decal vergrößern? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Suche Instrumentendecals F4 Phantom zum vergrößern auf 1/16

    Suche Instrumentendecals F4 Phantom zum vergrößern auf 1/16: Servus, hoffe das ist hier richtig aufgehoben; bin mit Plastikmodellen nicht so vertraut, aber hat evtl jemand Decals vom Instrumentenbrett der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    decals hochskalieren

    ,

    decals vergrößern

    ,

    decals selbst herstellen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/decal-vergroessern.43538/
    Oben