Segelflugzeugfamilie Grob Astir

Diskutiere Segelflugzeugfamilie Grob Astir im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Komm Puschel! So schlecht war und ist ein Astir nun auch wieder nicht! Immerhin ist es ein sehr gutmütiges und robustes Vereinsflugzeug! Auch...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
Komm Puschel! So schlecht war und ist ein Astir nun auch wieder nicht!
Immerhin ist es ein sehr gutmütiges und robustes Vereinsflugzeug!
Auch wenn ich auch nur die Pflichtstarts und Stunden drauf abgeschrubbelt habe um dann LS4 zu fliegen! :D
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
Auch wenn ich auch nur die Pflichtstarts und Stunden drauf abgeschrubbelt habe um dann LS4 zu fliegen! :D

Eben: :D vielleicht ist das das Problem!!:D

Ein Betonklotz ist auch robust! deswegen fliegt er aber nicht gut!
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
Ich hab mal ein bischen meine Festplatte durchgewühlt, konnte aber kein Bild in digitaler von unserem alten Astir finden. Vielleicht krieg ich das ja noch mal hin meine Fotoalben, die zu Hause nur verstauben, zu scannen.
Vielleicht hat ja soaring1972 eins?
Hier jetzt mal ein Bild von unserem alten Astir wie er heute aussieht: D-7536
(jetzt heißt er ja YA, bei uns war er die C8)
fliegt jetzt in Hoya
 
Anhang anzeigen

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Astir :
ich bin Ihn nicht gerne gefolgen, wenn man mal was wie ne LS 1.0 oder ne LS1F , Discus , DG300 oder auch nur ne KA6E geflogen bist , dann fiel der Weg ins Astir Cockpit unsäglich schwer.

Der Astir musste halt stark mit Fusseinsatz geflogen werden.

Von den Rollübungen bei der Prüfung und davor will ich mal garnicht sprechen

:eek:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
An meinen ersten Flug mit dem Astir kann ich mich noch gut erinnern. Danach habe ich erstmal mitgeteilt das er kaputt sein müsse, da er nicht um die Kurve fliegen will. Zumindest nicht sauber. Als ich dann die "spezielle" Technik gelernt hatte, gingen auch Kurven und sogar Kreisen :-)
Damals habe ich auch so schnell wie möglich versucht auf die Ls4 zu kommen. Aber danach habe ich ihn eigentlich gerne geflogen.
Ich habe mich nur nie wirklich daran gewöhnt, das man zwar bei geringer Geschwindigkeit das Gefühl hat horizontal zu fliegen, man tatsächlich aber mehr nach unten fliegt als nach vorne :FFTeufel:
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.390
Zustimmungen
4.140
Ort
Großräschen
Im August hatte ich die Möglichkeit, einen Astir ausgiebig zu "testen". Sehr gut hat mir das Patzangebot, die Sichtverhältnisse und das geringe Fahrtgeräusch bei hoher Geschwindigkeit gefallen. Weniger toll fand ich das Auf- und Abrüsten, die Position des Höhenmessers und das Verhalten im Bart unter 80 km/h; hier war die turbulente Luft vom Flügel auf dem Höhenleitwerk wirksam. Das schon weiter vorn beschriebene Nachtreten des Seitenruders im Kreis stellte kein Problem dar. Der Vergleich zur LS4 hinkt etwas in der Wertigkeit, siehe dazu den Preisspiegel unter Kleinanzeigen bei Segelflug.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Le Tigré

Le Tigré

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Rhein- Sieg- Kreis
Hehe, das geringe Fahrtgeräusch...also wenn ich mich da so an unseren Astir erinnere, mal davon abgesehen das man ca. alle halbe stunde ein neues geräusch gehört hat, war ein startender jet nichts gegen unseren astir der mit ca 160 in 50 m übern platz flog..also den geräusch pegel, auch wenn man drinnen saß fand ich enorm..:HOT
Das Platzangebot war echt nicht schlecht, die sitzhaltung hingegen hat mir nach knapp einer stunde rückenschmerzen bereitet, so das ich immer die füße aus den pedalen nehmen musste.
Für den Schulungsbetrieb sicher kein schlechtes Flugzeug, das es einfach zu fliegen ist und vor allem sehr robust, wenn ich bedenke was unser so alles mitgemacht hat...

Gruß Kai
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
Also unser Atsir gehörte auch zu den Heulbojen! :FFTeufel:
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
Das kann ich bestätigen!!

Wenn man an einem schönem Sommertag am Start saß und es über einem heulte, brauchte man gar nicht mehr hochzugucken um herauszufinden wer da über dem Start kreist.
Das Loch für das Kuller pfiff immer die Symphonie der Vernichtung:HOT

mfg

Puschel
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Astir?

Wir haben einen CS. Ich habe etwas über hundert Starts, und durfte jetzt auch noch schnell vor dem WQinter mal Astir fliegen. Naja ich saß dann in dem "Badewannen" Cockpit (ich entschuldige mich für den Vergleich, aber ich bin nicht dünn und hab massig Platz, selbst mit Jacke) und freu mich auf meinen ersten Einsitzerstart. Der Besitzter hat rechts und links des IBretts so dumme Fächer angebracht, ohne Verschluss, und ich dachte schon als ich dass das erste mal gesehen hab das mir dass doch alles entgegen kommen muss beinem Seilriss. Naja die Winde zog an, ich Lehrbuchmäßig rauf, 110kmh ok ziehste mal nen bischen Fahrt weg, ich vorsichtig gezogen .... BANG (Seilriss). Kein Prob warn 150m.

Also das mit demm Einsitzer fliegen hatte ich mir echt anders vorgestellt:FFTeufel: :TD: . Ich bin danach noch zwei dreimal hoch und finde den Astir eigendlich ganz ok.
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
Naja, das ist ja auch ein CS. Die gehen wohl noch hab ich mir sagen lassen. BIn aber nie selber einen geflogen. Muss ich aber auch nicht.:D Was fliegste denn sonst so?

gruß

Puschel
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Naja da ich jetzt "erst" auf einsitzter angefangen hab nicht viel. Angefangen hab ich auf ASK21 , dann kurz 13 hab mich dann auf der 21 freigeflogen und bin auch mal solo 13. hab aber bei der K13 kein gutes Gefdühl, das fühlt sich immer so an als ob man mehr vertikal als horizontal fliegt, außerdem ist die Sitztposition verdammt unbequem:rolleyes: :FFTeufel:

Aber eigendlich ist das Muster egal. Hauptsache Arsch in die Luft!!!

Naja bin halt fluggeil!! (Scheiß Winter!!)

GRüße aus Bonn
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
Aber eigendlich ist das Muster egal. Hauptsache Arsch in die Luft!!!

Naja bin halt fluggeil!! (Scheiß Winter!!)
geht mir auch so!!:FFTeufel:

Aber das du die ASK13 nicht magst wundert mich etwas. Die fliegt doch SUPER:TD: . Okay, die Sitzposition ist mit der einer ASK21 nicht unbedingt zu vergleichen, aber wenn du mal die Polaren der 21 und der 13 übereinander hälst wirst du feststellen, dass die 21 vor bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht so viel besser ist. Hab nämlich mal zwei ASK21 mit unsere ASK13 verheizt:FFTeufel: :FFTeufel: . Die haben ganz schön doof geguckt:D :D

mfg

Puschel
 
bükki

bükki

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
...
also.....ICH habe unseren astir geliebt.....da konntest du immerhin noch alles mit machen, wenn du wusstest wie:TOP: aber das solche weicheier wie....naja, ich glaub du weisst dass ich dich mein mein süssen....die ka6 besser finden, ist klar!!! weibliche flugzeuge für weiblich (angehauchte:D :D ) piloten.....


in diesem sinne

:engel: :engel: :engel:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
weibliche flugzeuge für weiblich
Deswegen lieber bükki fliegst du ja auch die Piggi und die Bücker(Gomhouria) :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Und streiten kann man sich ja auch darüber ob es nun der oder die Astir heißt, daß ist nämlich eine Generationenfrage!
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
des weiteren, Bükki, mein HARSE:FFTeufel: , hat die Ka 6 so eine Diskussion nicht nötig denn jeder der sie schon mal geflogen ist wird mir zustimmen das das ein absolut geiles Flugzeug ist!!!!!!

Und außerdem sind alle Flieger weiblich angehaucht: DIE Ka6, DIE Piggi, usw

Aber DER Astir. :D :D :D

mfg

Puschel
 

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Hätte auch noch nen Einwand :

Bitte DER Tornado und DER Starfighter:TD: und die :HOT :HOT Ka6E:HOT :HOT


Hier mal ein Bildle :
 
Anhang anzeigen
bükki

bükki

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
...
muss ja meinem vorredner recht geben....man könnte ja auch sagen, männliche flugzeuge für männliche piloten....:HOT :HOT :HOT

aber egal....und ich stimme dir nicht zu puschel....hab ja auch meine paar starts auffer ka6 und ganz ehrlich....lahmer vogel, der nix mitmacht!!!:TD: :TD:

in diesem sinne

:cool: :cool: :cool:
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
...die Sitzposition ist mit der einer ASK21 nicht unbedingt zu vergleichen, aber wenn du mal die Polaren der 21 und der 13 übereinander hälst wirst du feststellen, dass die 21 vor bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht so viel besser ist......

Puschel
Ja hast recht, die Flugleistungen sind nicht zu beanstanden.

An dem Tag als ich die 13 das erste mal auch axlleine geflogen bin hatte ich zuvor noch einen checkstart mit fluglehrerin. Naja und so mitten im startcheck fragt sie mich was das den da für ne Schraube sein die in ihrem Fußraum läge. Jetzt hatte sich doch tatsächlich die schraube gelöst die für die auslösung unerlässlich ist. Uff DA SIEHT MAN WIEDER WIE SINNVOLL CHECKS SIND!!!!!:TOP:

Aber auch so steh ich nicht so auf Segler die bespannt sind *unbeliebtmach* ich vertrau eher auf die Plastikflieger :red:

Naja ich werd morgen erst mal Winterarbeit an unserer Ask21 (D8191) verrichten.

zum Bild: kaum ist der Ati in der 21 ist er glücklich....:TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Segelflugzeugfamilie Grob Astir

Segelflugzeugfamilie Grob Astir - Ähnliche Themen

  • Tata kauft Lizenzen von Grob für Höhenaufklärer

    Tata kauft Lizenzen von Grob für Höhenaufklärer: Moin, Grob hat einen Höhenaufklärer im Program (G520) und Indien benötigt einen Höhenaufklärer welcher in 45.000 ft die Grenzen überwachen soll...
  • Grob Höhenaufklärungs- und Forschungsflugzeuge

    Grob Höhenaufklärungs- und Forschungsflugzeuge: Hallo zusammen! Ich versuche gerade, Ordnung in mein Archiv zu bringen - genauer: bei den Höhenaufklärungs- und Forschungsflugzeugen der Fa...
  • Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24

    Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24: Soderle Modellbaukollegen, nun starte ich doch wieder einen Baubericht :rolleyes:. Allerdings nicht die 32ger A-6A Trude von Trampeltier sondern...
  • Grob G520 D-FHHH

    Grob G520 D-FHHH: In den letzten Tagen kam die einzige zweisitzige G520 D-FHHH via Goose Bay und Keflavik zurück nach Europa, Landung heute 14:23 in Edinburgh. Die...
  • Bavarian Airmeeting 2012 06.-08.Juli in Mattsies / Grob Aircraft

    Bavarian Airmeeting 2012 06.-08.Juli in Mattsies / Grob Aircraft: INFO: Bavarian Airmeeting 2012
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    grob harzklumpen

    ,

    speed astir zu verkaufen

    ,

    Jeans astir

    ,
    twin astir lied text
    , speed astir top fischer, das astir lied, astir lied astir twin, astir schlechter ruf, jeans astir kaufen, speed astir kaufen, baubericht Speed astir
    Oben