Segelflugzeugfamilie Grob Astir

Diskutiere Segelflugzeugfamilie Grob Astir im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Da wir in einem anderen Thema gerade kräftigst mit dem Astir beschäftigt sind. Starte ich hier mal ein neues Thema zum allseits beliebten und...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
Da wir in einem anderen Thema gerade kräftigst mit dem Astir beschäftigt sind. Starte ich hier mal ein neues Thema zum allseits beliebten und leibevoll Harzklumpen genannten Flugzeug Grob Astir.

Also wir hatten einen Jeans-Astir 77 mit festem Fahrwerk, den wir dann im Zuge unserer Flottenumstellung vor ein paar Jahren verkauft haben. Jetzt fliegt die D-7536 in Hoya.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hi,

schönes Thema:TOP: Ich steuere meine Zeichnung bei. Vielleicht kann einer etwas damit anmfangen.

Zeichnung (c) bei H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Also ich habe auf einem Twin Astir das Fliegen gelernt. Der erste Start war auf einer ASK-13 und dann kam der Twin. Das waren Welten! Heute fliegt ja jeder lieber DG500 und ASK-21. Nebenbei beschweren sich unsere Schüler immer über die mangelhafte Ruderabstimmung, jaja man muss schon ordentlich ins Seitenruder langen, aber ich finde den Twin einfach nur liebenswert, solange man ihn nicht abrüsten muss :FFTeufel:. Alleine schon die Sicht vom hinteren Cockpit, da kommt keine 21 mit. Den Einsitzer habe ich leider nie geflogen.



Copyright: Marco Klostermann (AC-Minden)
 
Anhang anzeigen
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Tjaja, der Astir.

Angefangen mit fliegen hab ich auch auf ASK13. Zwischendurch dann aber auch ein paar Starts auf dem Twin II wg. großem Schülerandrang, allerdings noch lange vor dem ersten Alleinflug.

Ohne einen kräftigen Tritt ins Seitenruder ließ sich der Twin gar nicht fliegen- das ist wirklich kein Vergleich zu ASK21 und DG500 etc. Auch das Entriegeln der Klappen war ein mittlerer Kraftakt- daher durfte ich dann als schmächtiger 14jähriger Flugschüler wieder weiter AKS13 fliegen (was mich damals auch nicht wirklich gestört hatte, fliege ich heute noch sehr gern).. :D

Der einsitzige Astir ist aber (bis auf einen Zufallsstart während eines Flieferurlaubs) an mir vorbeigegangen- die Stunden für die LS4 werden bei uns auf der ASK-23 zusammengeflogen.. ;)

viele Grüße
Alex
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hi,

in einer G 103 Acro konnte ich mal zwei Kunstflugdurchgänge mitfliegen, herrlich, einfach toll...............:TOP: :TOP:

Zeichnung (c) by H.-J.FISCHER
 
Anhang anzeigen
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
104
Zustimmungen
22
Ort
Fürstenfeldbruck
Genau mit diesem Flieger der Air Cadets habe ich in England das Fliegen gelernt.
Später auch mit Astir und Janus.
Erkaufte mir später noch ein Share bei einer Ka6.

Leider ist es in England kaum möglich gewesen längere Überlandflüge zu bestreiten, des besch... Wetters wegen.
 
TTTE

TTTE

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
104
Zustimmungen
22
Ort
Fürstenfeldbruck
Es ist natürlich nicht nur schlechtes Wetter gewesen, aber kein vergleich zu deutschen Verhältnissen.

Außerdem war es bei diesem Piloten teilweise ganz schön knapp.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
und was genau meinst Du in dem Fall mit "knapp"?!?
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
@ soaring1972

Ist das nur eine allgemeine Umfrage, oder ist da jemand bei uns sehnsüchtig nach dem alten Jeans Astir.:eek:

Falls es etwas hilft: Ich vermisse ihn nicht!!!

Um der Diskussion willen: Ich bin selbst Jeans Astir und Twin II geflogen und kann dazu nur folgendes sagen: Diese Flugzeuge haben ihren schlechten Ruf durchaus verdient. Die Flugleistung ist zwar oft nicht die schlechteste, aber als die jeweiligen Maschinen auf den Markt kamen waren sie oft schon überholt. Die Abstimmung der Ruder ist unausgewogen, ebenso die Ergonie des Cockpits. Im Jeans Astir saß ich nicht unbedingt sehr bequem. Und dann wäre da noch die Sache mit dem Seitenruder. Wenn man bei uns im Verein als Schüler von der Ka6 kam um auf den Astir umzuschulen, war das so als wenn man mit einem Fahrrad nicht mehr bergab fährt, sondern wieder steil bergauf.

Des Weiteren gab es soviel ich weiß einige Probleme mit LTA´s. (zu schwache Höhenleitwerksträger). Auf dem Streckenfluglehrgang 2004 war ein Astir der asu diesem Grund auf 167km/h beschränkt war. Nach dem was uns der Pilot erzählte wäre die Reperatur zwar nicht so aufwändig, aber recht teuer. Im Klartext: unsere 40 Jahre alte Ka 6 war schneller. (200km/h):D
Und wir hatten auf diesem Lehrgang keine Probleme mit diesem Astir mitzuhalten.
Das Thema mit dem Aufbauen spare ich mir jetzt einfach mal.
Das einzige was ich den Astiren zugute halten muss: Ihre Gutmütigkeit. Sie verzeihen viel und sind auch für Anfänger relativ leicht zu fliegen, da es nicht viel gibt was einen Astir aus der Bahn wirft.

mfg

Puschel
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
Ein kleiner Nachbrenner: Der Spruch unter meinen Beiträgen steht da nicht umsonst!!:D :D :D
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
@ soaring1972

Ist das nur eine allgemeine Umfrage, oder ist da jemand bei uns sehnsüchtig nach dem alten Jeans Astir.:eek:

Falls es etwas hilft: Ich vermisse ihn nicht!!!

Um der Diskussion willen: Ich bin selbst Jeans Astir und Twin II geflogen und kann dazu nur folgendes sagen: Diese Flugzeuge haben ihren schlechten Ruf durchaus verdient. Die Flugleistung ist zwar oft nicht die schlechteste, aber als die jeweiligen Maschinen auf den Markt kamen waren sie oft schon überholt. Die Abstimmung der Ruder ist unausgewogen, ebenso die Ergonie des Cockpits. Im Jeans Astir saß ich nicht unbedingt sehr bequem. Und dann wäre da noch die Sache mit dem Seitenruder. Wenn man bei uns im Verein als Schüler von der Ka6 kam um auf den Astir umzuschulen, war das so als wenn man mit einem Fahrrad nicht mehr bergab fährt, sondern wieder steil bergauf.

Des Weiteren gab es soviel ich weiß einige Probleme mit LTA´s. (zu schwache Höhenleitwerksträger). Auf dem Streckenfluglehrgang 2004 war ein Astir der asu diesem Grund auf 167km/h beschränkt war. Nach dem was uns der Pilot erzählte wäre die Reperatur zwar nicht so aufwändig, aber recht teuer. Im Klartext: unsere 40 Jahre alte Ka 6 war schneller. (200km/h):D
Und wir hatten auf diesem Lehrgang keine Probleme mit diesem Astir mitzuhalten.
Das Thema mit dem Aufbauen spare ich mir jetzt einfach mal.
Das einzige was ich den Astiren zugute halten muss: Ihre Gutmütigkeit. Sie verzeihen viel und sind auch für Anfänger relativ leicht zu fliegen, da es nicht viel gibt was einen Astir aus der Bahn wirft.

mfg

Puschel
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
außer der Gutmütigkeit hatten Twin Astire auch ein geradezu luxuriöses Platzangebot im Innenraum- man schaue sich nur mal einen heutigen DuoDiscus an.. ;)
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
irgendwie habe ich die Nachricht versehentlich zweimal rausgeschickt.:confused: Sorry!

Im Twin hat man sehr viel Platz. das stimmt. Aber hast du mal in einem Jeans Astir gesessen? In der Breite hat man recht viel Platz für die Arme und man konnte diese auf den seitlichen Ablagen gut "parken". Beim Start hat man sich leicht mal den Kopf gestoßen. Aber das Hauptproblem war der Intrumentenpilz. Ich mußte meine Beine immer in einer O-Form halten, was dazu führte, dass ich die Seitenruder immer nur mit den seitlichen Fußspitzen treten konnte. Auf Dauer recht unangenehm....

mfg

Puschel
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
hast auch nichts verpasst!!!!:D :D :D
 
Thema:

Segelflugzeugfamilie Grob Astir

Segelflugzeugfamilie Grob Astir - Ähnliche Themen

  • Tata kauft Lizenzen von Grob für Höhenaufklärer

    Tata kauft Lizenzen von Grob für Höhenaufklärer: Moin, Grob hat einen Höhenaufklärer im Program (G520) und Indien benötigt einen Höhenaufklärer welcher in 45.000 ft die Grenzen überwachen soll...
  • Grob Höhenaufklärungs- und Forschungsflugzeuge

    Grob Höhenaufklärungs- und Forschungsflugzeuge: Hallo zusammen! Ich versuche gerade, Ordnung in mein Archiv zu bringen - genauer: bei den Höhenaufklärungs- und Forschungsflugzeugen der Fa...
  • Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24

    Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24: Soderle Modellbaukollegen, nun starte ich doch wieder einen Baubericht :rolleyes:. Allerdings nicht die 32ger A-6A Trude von Trampeltier sondern...
  • Grob G520 D-FHHH

    Grob G520 D-FHHH: In den letzten Tagen kam die einzige zweisitzige G520 D-FHHH via Goose Bay und Keflavik zurück nach Europa, Landung heute 14:23 in Edinburgh. Die...
  • Bavarian Airmeeting 2012 06.-08.Juli in Mattsies / Grob Aircraft

    Bavarian Airmeeting 2012 06.-08.Juli in Mattsies / Grob Aircraft: INFO: Bavarian Airmeeting 2012
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    grob harzklumpen

    ,

    speed astir zu verkaufen

    ,

    Jeans astir

    ,
    twin astir lied text
    , speed astir top fischer, das astir lied, astir lied astir twin, astir schlechter ruf, jeans astir kaufen, speed astir kaufen, baubericht Speed astir
    Oben