Muss was los werden: Toller Flug heute!

Diskutiere Muss was los werden: Toller Flug heute! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin heute zum ersten Mal mit einer Antonov An-2 geflogen und durfte für einen Teil der Strecke auch selber fliegen. Absolut geniales Fluggerät...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Bin heute zum ersten Mal mit einer Antonov An-2 geflogen und durfte für einen Teil der Strecke auch selber fliegen. Absolut geniales Fluggerät; Startstrecke und Wendigkeit fast wie ein UL. Bin immer noch "high" :D Ein paar Bilder folgen demnächst.... :) :) :)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
... na dann meinen herzlichen Glückwunsch zum "Jungfernflug" :HOT
... konnte bisher nur mitfliegen, ... aber die "Anna" ist eben ein Super-Flieger :TOP:
Wir warten also auf die Bildchen:FFEEK:
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Bildbericht...

Kommt da noch was? @ Kenneth
Los aber jetzt... wollte es schon in "Props" verschieben.
Wir wollen Deinen Bericht sehen.:p
Gruß
Skysurfer
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Kenneth...die Bilder...DIE BILDER!!! :D
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Bilder kommen Sonntag nächste Woche :red: Sorry für die Verspätung, bin privat und beruflich etwas zu sehr eingespannt im Moment, um ein ordentlicher Bericht zusammenzustellen...
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.812
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Für's erste akzeptiert aber wehe wenn nicht.....:TD:
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Jetzt aber...

Auf die Gefahr hin, zum jährligen Betriebsausflug in der Firma wieder in den bayerischen Voralpen herumkraxeln zu müssen, oder mein Leben (wieder) in einem Go-Kart auf Spiel zu setzen, unterbreitete ich dieses Mal meinen Kollegen mein Vorschlag für einen Betriebsausflug der ganz anderen Art:

Ein Besuch in der Flugwerft Schleissheim gefolgt von einem Rundflug in der Antonov An-2 (D-FWJM), die in Oberschleissheim (EDNX) stationiert ist. Zu meiner großen Überraschung war die Begeisterung unter den Kollegen für diese Idée sehr groß, und so wurden die Flüge schnell gebucht.

An dem gewählten Tag war das Wetter leider sehr schlecht, denn eine breite Kaltfront hat München und Umgebung sehr fest im Griff (daher leider auch nicht so viele Fotos...), aber am Nachmittag meinte der Pilot, dass es gehen würde, und wir machten durch den Regen schnell auf dem Weg in die Tante Anna. Als Organisator hatte ich den Kopilotensitz für mnich reserviert... :D

Die An-2 war meine erste nähere Begegnung mit einem Flugzeug osteuropäischer Herkunft. Während in diversen Cessnas und Pipers alles mehr oder weniger gleich ist, war mir der Uhrenladen in diesem Konstrukt schon arg exotisch :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Der Pilot, Paul Hoffmann, ließ das anscheinend drei Hände fordernde Anlassen des mächtigen Sternmotors wie ein Kinderspiel aussehen, und mit keuchende und seufzende Bremsen (mit Druckluft betätigt; hört sich an wie ein LkW..) machten wir uns auf dem Weg zur Startbahn. Nach den üblichen Checks begann der Startlauf, und da fiel mir der Kinnladen runter und kam erst einige Zeit später wieder hoch :FFEEK: Grund war der ultrakurze Startlauf, der mich schon sehr an das UL-Flugzeug erinnerte, das ich normalerweise selber fliege. Allerdings handelt es sich hier nicht um ein fliegendes Youghurt-Becher mit einem 100 PS-Motörchen, sondern um ein Flugzeug der D-F... Klasse mit 10 Personen an bord. Ich ließ meine Kamera unten - das Wetter war ehe grottenschlecht - und genoss einfach die Eindrücke von den ersten Minuten mit dieser Ikone der Luftfahrtgeschichte...

Herr Hoffmann ist übrigens (auch :D ) eine Total Aviation Person, denn selten trifft mann Leute die ein solches Enthusiasmus für das Fliegen versprühen und noch dazu ist die 'JM nicht sein einziges Flugzeug. Eine Cessna 210 und eine Zlin Savage komplettiert den aviatischen Fuhrpark.. :cool:
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Unter der dichten Wolckendecke und zwischen den verregnete Wolkenfetzen war die Sicht gar nicht so schlecht. Hier überqueren wir gerade die Leopoldstrasse in München in westlicher Richtung...
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Nach einem Besuch am Starnberger See ging es dann wieder in Richtung Norden. Auf einem Teil der Strecke durfte ich das Gerät pilotieren, aber durch das irgendwie viel zu zierliche Steuerhorn für ein so großes Flugzeug (dünner als in einer C172) ließ mich die alte und schon sehr eigenstabile Dame wissen, daß sie es am besten und lieber alleine macht. Die kleine Kurs- und Höhenkorrekturen meinerseits forderten schon mehr Kräfte als was ich sonst gewoht bin, aber viel weniger als ich mir vorgestellt hatte.

Nach einem paar Kreisen um die Allianz Arena (einschliesslich Vorführung der automatisch ausfahrenden Vorflügel)...
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
... befanden wir uns leider viel zu schnell wieder im Anflug auf Oberschleissheim und ein fantastischer Flug näherte sich sein Ende.

Wer auch mit diesem Flugzeug fliegen möchte findet alles weitere hier:

http://www.freunde-der-antonow.de

Herrn Hoffmann und seine Antonov kann ich nur weiterempfehlen :TOP:
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Na also, geht doch! :)
Tolle Bilder! :TOP:

Herrn Hoffmann und seine Antonov kann ich nur weiterempfehlen :TOP:
Ja, sowohl mit dem Pilot (nur auf dem Foto wiedererkannt) und auch mit dem Flugzeug D-FWJM habe ich bei der ILA 2004 in Berlin Schönefeld einen Rundflug gemacht.
 
Thema:

Muss was los werden: Toller Flug heute!

Muss was los werden: Toller Flug heute! - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen

    Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen: Da der Hangarplatz am Nîmes Grande Provence Méditerranée Airport gekündigt wurde, muss der Flugbetrieb der letzten Breguet Alizé leider...
  • Entzug des AOC was muss mann beachten?

    Entzug des AOC was muss mann beachten?: Hallo, wurde in D eine Flugline schon mal das Air Operator Certificate entzogen? Was sind die Vorrausetzungen um dieses Zertifikat zu verlieren...
  • muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was?

    muss leider fragen, Me 163B-1, Ba-1 oder was?: Sorry Leute, ich muss es einfach wissen. Im Erstlingswerk von Ethell dieser "Dreher" mit B-1a und Ba-1, dann viel Literatur, die dem ganzen...
  • ich muss wissen was des bedeutet

    ich muss wissen was des bedeutet: ey Am Steuerhorn vom Kapitan ist oben Links 2 Kippschalter für die trimmung der höhenruder mann muss ja die Simultant bewegen heißt des das man...
  • Ähnliche Themen

    Oben