IAF Einsatz über Syrien

Diskutiere IAF Einsatz über Syrien im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; http://diepresse.com/home/politik/nahost/429510/index.do...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Mittlerweile kursiert in diplomatischen Kreisen eine andere Version: Demnach hat die israelische Luftwaffe in Syrien keine Atomanlage, sondern eine iranische Vorwarnstation beschossen. Damit wollten sich die Iraner angeblich gegen israelische Angriffe auf ihre eigenen nuklearen Einrichtungen wappnen.
http://diepresse.com/home/politik/nahost/429510/index.do

Dennoch sei die IAEA zu dem Schluss gekommen, dass Syrien nun einige Fragen zu beantworten habe. .... Ausgelöst hat das Misstrauen offenbar das Verhalten Syriens während der Inspektion. An der Angriffsstelle waren sämtliche Trümmer weggeräumt und ein neues Gebäude hochgezogen worden. ... Doch es kam ganz anders - zum Entsetzen der Syrer. Die UN-Inspektoren präsentierten eine lange Liste von zivilen und militärischen Gesprächspartnern, die bisher "nicht als Mitglieder von Komitees und Institutionen im Atomenergiesektor in Erscheinung getreten waren". Regelrecht geschockt hätten die Syrer reagiert, als die Inspektoren ihnen noch ein Foto vom Chef des syrischen Atomenergiekomitees präsentierten, das ihn angeblich zusammen mit dem Leiter des nordkoreanischen Atomreaktors Yongbyon zeigt.

Intern setzte danach offenbar eine hektische Suche nach der undichten Stelle ein, die die Atom-Inspektoren mit den Namen versorgt haben könnte. Offiziell gab Syrien bekannt, es werde keine weiteren Kontrollen mehr gestatten. Sechs Wochen später wurde der syrische Kontaktmann zur IAEA von einem Scharfschützen ermordet.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1628157_Uranspur-fuehrt-in-die-Wueste.html

Bald werden wir es wohl genauer wissen:
Nach vertraulichen Angaben westlicher Diplomaten wird die IAEA ihre Erkenntnisse kommende Woche dem aus 35 Staaten bestehenden Gouverneursrat mitteilen und nicht bis zur nächsten regulären Sitzung des Leitungsorgans am 27. November warten.
Für vorzeitige Sitzungen und Eklärungen wird es ja wohl einen Grund geben.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Das schon, nur wird man bei der IAEA (hoffentlich) nicht ganz planlos sein. Wer Kernwaffen baut, muss Anreicherung schon im etwas größeren Maßstab betreiben. Je nach Art der Kernwaffe braucht man 49 kg (unreflektiert) bzw. ~ 23 kg (reflektiert) Uran 235 um auf eine überkritische Masse zu kommen.
Ich brauch ja keine Kg um Spuren zu hinterlassen damit die IAEA Uran Isotope findet am Ort des Geschehens. Angenommen Syrien hat dort etwas heimliches gemacht, jedoch nichts was Atomaktivitäten gleich kommt.
Dann kann da auch kein Uran isotop sein, außer natürliches.
Nun werfe ich ein paar Bomben, davon eine mit ein paar Gram pakistanisches Uran ab. Die IAEA wird das sicher finden, zumal ich israel das über die USA auch anleier, das die IAEa da rein kann um den "Vorwurf" abzuklären.
Und wenn die IAEA keine Besichtigungen macht, dann nicht? Irgendwoher werden wohl die Informationen über die vermeintliche "Anlage zur Herstellung angereicherten Urans" kommen. Ungeachtet dessen - wenn Syrien nichts zu verbergen hat - wovor sollte Syrien dann Angst haben...wenn keine Urananreicherung stattfand (was ich persönlich ehrlich gesagt nicht glaube) dann können sie ruhigen Gewissens die IAEA Inspektoren in ihr Land lassen.
Die CIA hat so viele Orte genannt im Irak, nichts hat gestimmt.
Syrien hat Iran als Freund, da wird es zwangsläufig Interessantes zu finden geben, was Israel so oder so mal mitbekommt. Aber, wenn Syrien das selbe Spiel mitmachen würde wie der Ex Irak, kann es Israel & Co. ja gleich praktisch alles Geheimen Orte den nennen. Die IAEA fängt immer an, nach Hinweisen aus diversen Kreisen orte sehen zu wollen. Völlig egal ob das was ist oder nicht. praktisch in Echtzeit liegen dann die GPS Daten und andere nette Beigaben bei der CIA & Co.
Das Argument, wenn Syrien nichts zu verbergen hätte... zieht nicht.
Das zeigt mir nur, wie weit ein jemand seine eigenen Rechte schon aufgegeben hat. Willst du jeden in deine Wohnung lassen? Möchtest du, das GEZ & Co. täglich unangemeldet vorbei kommen um nach den Geräten zu sehen?

Dazu eine Anmerkung: Das war beim Iran nicht immer so (wir erinnern uns), außerdem hat der dortige Präsident zeitweise sein Bestes gegeben, sein Land durch üble Rhetorik in schlechtem Licht dastehen zu lassen.
Grüsse
Air Power
Der Iran hat jedoch den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet. Er lässt die schärfsten IAEA Kontrollen zu, die es jemals gab, er hat dazu alles was laut den IAEA Richtlinien vorgeschrieben ist, auch umgesetzt.
Indien hat dies nie gemacht. Der Iran soll jedoch die kontrollierte Anreicherung einstellen, bevor er an den Verhandlungstisch zurück darf mit der Aussicht, nie selber eigenes Uran anreichern zu können. Indien dagegen bekommt nun frei Haus selbst militärische Atomtechnik. Wo ist da die Logik?
Und nochmal die Übersetzungsfehler anzuschneiden hat eh keinen Sinn. Es ist erwiesen, das der Mann politisch korrekt etwas ansprach. Er nicht Israel von der Landkarte tilgen sagte oder schrieb und er auch nicht die Juden ausrotten will.

Alleine schon das wiederholen einer nachweislich falschen Übersetzung zeigt doch, das es hier nicht wirklich um Wahrheit oder Gerechtigkeit geht.

Wie war das noch mit der Chemiefabrik im Sudan? Genau, eine Fabrik von Terroristen. Blöd nur, das da nie schlimmes hergestellt wurde sondern der einzige billige Wirkstoff gegen eine Immunschwächekrankheit für Afrika.
Syriens Fabrik war wohl nicht solch gesundes Häuschen aber ein Werk für Urananreicherung oder gar ein kleines AKW für Kernwaffen, das baut man doch bitte schön unter der Erde in der Moderne. Besonders wenn der Nachbar direkt angrenzt und Israel heißt.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Jedoch hat Syrien und der Iran immer gesagt, das sie solche Waffen nicht anstreben. Beide Staaten haben den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und lassen die IAEA auch ins Land. Diese Länder schaffen also Vertrauen.
Gerade im Fall des Iran ist das nachweislich nicht der Fall.

Der Atomwaffensperrvertrag schreibt vor, dass der Iran seine Nuklearanlagen offen ausweist.

Bei einer der wichtigsten Nuklearanalagen, der Schwerwasser-Anlage in Arak, ist das nicht der Fall gewesen. Die Anlage gilt neben Isfahan und Natanz als eine der Schlüsselanlagen für das Atomprogramm. Deren Existenz wurde nie deklariert, erst durch Satellitenbilder der USA im Jahre 2002 wurde Arak bekannt. Als die IAEA dann Erklärungen forderte, gab der Iran die Existenz zu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Iranisches_Atomprogramm#Arak

Das war ein eindeutiger Bruch des NPT, denn - wie gesagt - die Anlage hätte bereits vor der Planung deklariert werden müssen, was aber nicht geschehen ist.

Deine Versuche, 701, ähnlich gelagert von Veith, Syrien und den Iran als nukleare Waisenknaben hinzustellen, können zumindest mich gar nicht überzeugen.

Gruß Jan
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Angenommen Syrien hat dort etwas heimliches gemacht, jedoch nichts was Atomaktivitäten gleich kommt.
Dann kann da auch kein Uran isotop sein, außer natürliches.
Wenn das so wäre, dann würde man vermutlich dort nicht einmal natürliches Uran in nennenswerten Spuren finden. Außer natürlich, das Gebäude wäre eine Uran-Mine gewesen...


Aber, wenn Syrien das selbe Spiel mitmachen würde wie der Ex Irak, kann es Israel & Co. ja gleich praktisch alles Geheimen Orte den nennen. Die IAEA fängt immer an, nach Hinweisen aus diversen Kreisen orte sehen zu wollen. Völlig egal ob das was ist oder nicht. praktisch in Echtzeit liegen dann die GPS Daten und andere nette Beigaben bei der CIA & Co.
Lass mich dir eine Frage stellen: Warum reitest du auf diesem...geheimdienstlichen Aspekt" so sehr herum? "Alle geheimen Orte nennen"? Was könnte Syrien wohl so "hochgeheimes" haben, das die Israelis, der CIA et al. dazu verleiten könnte, eine Atomanlage vorzutäuschen? Oder ist es am Ende einfach nur die Tatsache, dass sich gewisse Kreise in Israel einfach von jedem ihrer Nachbarn bedroht fühlen?

Das Argument, wenn Syrien nichts zu verbergen hätte... zieht nicht.
Das zeigt mir nur, wie weit ein jemand seine eigenen Rechte schon aufgegeben hat. Willst du jeden in deine Wohnung lassen? Möchtest du, das GEZ & Co. täglich unangemeldet vorbei kommen um nach den Geräten zu sehen?
Dieser von dir zitierte und von mir geschriebene Textabsatz ist keineswegs als Argument, sondern als meine eigene Meinung zu verstehen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich als unschuldiger Verdächtiger (in solchen Fällen kann man ja auch nicht immer von Beweisen ausgehen) kein Problem damit hätte, im Rahmen der Ermittlungen, Aussagen zu tätigen, oder eine DNA-Probe abzugeben. Allerdings, sollte es die Situation erfordern, mache ich von meinem Recht auf einen Anwalt Gebrauch. Meine eigenen Rechte gebe ich sicher nicht auf, aber danke für die Unterstellung. Sollte die Polizei oder sonstwer ohne gerichtlichen Beschluss bei mir vorbeikommen und ich wäre nicht daheim, würde das aber irgendwie mitbekomen (weil ich z.B. gerade heimkomme, während die meine Wohnung auf den Kopf stellen), dann ist das Hausfriedensbruch und per Gesetz strafbar (zumindest in Österreich, ich weiss nicht genau, wie weitreichend die Befugnisse in Deutschland sind, was die Hausdurchsuchung ohne richterliche Anordnung betrifft).

Wie war das noch mit der Chemiefabrik im Sudan? Genau, eine Fabrik von Terroristen. Blöd nur, das da nie schlimmes hergestellt wurde sondern der einzige billige Wirkstoff gegen eine Immunschwächekrankheit für Afrika.
Danke, ich kenne die Geschichte und bin auch kein großer Freund von solchen Aktionen. Bin auch grundsätzlich dafür, am Verhandlungstisch sein Bestes zu geben und Konflikte auf diplomatischer Ebene zu lösen, bevor man solche Angriffe oder noch schlimmere Aggressionen tätigt. Aber es sind scheinbar nicht alle Staaten an solchen Lösungen interessiert...(und damit sind nicht nur die USA und Israel gemeint...)

Grüsse
Air Power
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Das schon, nur wird man bei der IAEA (hoffentlich) nicht ganz planlos sein. Wer Kernwaffen baut, muss Anreicherung schon im etwas größeren Maßstab betreiben. Je nach Art der Kernwaffe braucht man 49 kg (unreflektiert) bzw. ~ 23 kg (reflektiert) Uran 235 um auf eine überkritische Masse zu kommen.
Ich will nicht weiter auf die wilden Theorien eingehen, dass der eine Staat dem anderen hier angereichertes Uran unterjubeln will (was übrigens eine sehr beknackte Strategie ist, weil wer "zerbombte" es mit relativ einfachen Mitteln nachweisen kann, dass es nicht seins ist).

Nur einige kleine Ausführungen zu "My First Nuclear Weapon 101":
Die oben zitierten kritischen Massen sind unzweifelhaft, aber Syrien strebt mit Sicherheit nicht die Uran-Bombe an. Sinn eines Atomprogramms ist stets der geschlossene Brennstoffkreislauf, also Anreicherung -> Reaktor -> Wiederaufbearbeitung. Die Anreicherung erfolgt dabei zu einem Grad, der die Verwendung des Urans in einem Reaktor erlaubt (also i. d. R. unter 20% U235). Eine Bombe bauen kann man erst mit erst mit etwa 90+% U235 in der kritischen Masse, was eine technisch sehr schwierige Aufgabe ist und "iranische" Dimensionen erfordert.
Ohne Wideraufbearbeitung nützt der Reaktor nichts. Ich muss das Plutonium aus den abgebrannten (oder besser: angebratenen) Brennstäben isolieren.
Die Systemtechnik einer Bombe sollte auch nicht unterschätzt werden. Speziell Plutonium-Bomben erfordern sehr exakte Steuerung der Zündexplosion, ist dieser schlecht abgestimmt könnten einem die letzten evolutionen der Kettenreaktion abhanden kommen und man hat die nordkoreanische Bombe (0.5kt).

Finaler Akt ist natürlich die Verbindung einer halbwegs zuverlässigen Waffe mit einem eben solchen Trägersystem. Die syrischen Scud-Derivate aus Nordkorea taugen dazu wohl nur bedingt.

Daher wundert das syrische Programm etwas, da Ziel ungewiss. Eine Atomwaffe wäre weit jenseits des möglichen (ökonomisch wie militärisch). Daher möglich, dass man hier entweder etwas freie Forschung betrieb, einfach strahlendes Material für schmutzige Bomben haben wollte (was ich für äußerst unwahrscheinlich halte), oder sich einen politischen Faustpfand sichern wollte. Angefangene Atomprogramme lassen sich ja hervorragend in Konzessionen des politischen Gegners umtauschen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Ich weiß nicht, wenn wir aus den Lügen zu den "irakischen Massenvernichtungswaffen" nichts gelernt haben, dann weiß ich auch nicht ....
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Wir sollen gelernt haben, dass das alles nur Hirngespinste waren, dass es keine irakischen Massenvernichtungswaffen gab, dass es keine ermordeten Kurden in Halabja gab und keine vergifteten iranischen Soldaten. Und alle Welt, alle Regierungen, alle Geheimdienste hätten 2003 gewusst, dass der Irak keine MVW mehr besaß. Alles nur Erfindungen der USA, um an das irakische Öl heranzukommen.

Und "gelernt" haben sollen wir, dass sich das gleiche jetzt wiederhole: Wieder werde ein Land unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an den Pranger gestellt. Man sucht einen Grund, um ein Land anzugreifen. Da c-Waffen, hier A-Waffen. Und um das zu beweisen, werden wortreich abenteuerliche Thesen verbreitet, wie die Israelis oder Amis Uran-Spuren gelegt haben könnten.

Gruß Jan
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Der Atomwaffensperrvertrag schreibt vor, dass der Iran seine Nuklearanlagen offen ausweist.
Das war ein eindeutiger Bruch des NPT, denn - wie gesagt - die Anlage hätte bereits vor der Planung deklariert werden müssen, was aber nicht geschehen ist.
Die IAEA macht mit den Ländern die Regeln immer separat klar und im Atomwaffensperrvertrag steht genau nicht drin, das die Anlage sofort bei Bau und Planung gemeldet werden muss. Der Iran hat, im Gegensatz zu anderen IAEA Mitgliedstaaten, kein solches separates Protokoll unterzeichnet. Er ging immer davon aus, erst fertige Anlagen anmelden zu müssen.

Daher ist der Iran nicht NPT Brüchig geworden, auch wenn das von anderen so behauptet wird. Das sagt im übrigen auch die IAEA.

Deine Versuche, 701, ähnlich gelagert von Veith, Syrien und den Iran als nukleare Waisenknaben hinzustellen, können zumindest mich gar nicht überzeugen.
Gruß Jan
Es geht hier nicht um Überzeugen sondern um IDF Einsätze in Syrien.
Und alleine schon die Aufzählung Syriens in deinen Satz hier oben zeigen doch klar auf, das die Propaganda schon gewirkt hat. Syrien mit Kernwaffen in Verbindung zu bringen ist so lächerlich und unglaubwürdig.
Dazu bedarf es enorme Gelder und Ressourcen, die Syrien nie und nimmer hat oder hätte und selbst dann es nie hin bekommt ohne das Israel nicht Wind davon bekommt.
Aber egal, die Aktion Israels hat zumindest schon bei Dir Spuren hinterlassen.
Einer wurde schon wieder auf Linie gebracht, Tausende andere sicher auch und das ohne jeden beweis, ohne jeden echten Indiz. Klasse und das von einem Land, was nicht mal den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat, Geschweige den sein Atomprogramm jemals zugab. Zweierlei Maß kotzt mich so an.

Ich stelle auch keinen als Unschuldslamm da sondern bringe nur Zweifel an der Meldung von oben an. Zumal die Meldung aus Israel kommt und das kein Glaubhafter Zeuge abgibt. Zumal Syrien bisher gar nicht Auffällig wurde und es Unterzeichner ist und die IAEA auch ins Land gelassen hatte. Anders als der vermeintliche Zeuge.

Wenn das so wäre, dann würde man vermutlich dort nicht einmal natürliches Uran in nennenswerten Spuren finden. Außer natürlich, das Gebäude wäre eine Uran-Mine gewesen...
Nicht ganz. wie ich oben aufgezeigt habe, kann da schon Uran gefunden worden sein. Es ist halt nur die Frage, wie kam es dahin und ich sage, das geht auch per Luftpost.
Lass mich dir eine Frage stellen: Warum reitest du auf diesem...geheimdienstlichen Aspekt" so sehr herum? "Alle geheimen Orte nennen"? Was könnte Syrien wohl so "hochgeheimes" haben, das die Israelis, der CIA et al. dazu verleiten könnte, eine Atomanlage vorzutäuschen? Oder ist es am Ende einfach nur die Tatsache, dass sich gewisse Kreise in Israel einfach von jedem ihrer Nachbarn bedroht fühlen?
Zuerst einmal hat Syrien keine Atomanlage vorgetäuscht. Oder Stand da ein Schild mit Atomanlage gut lesbar? Dazu hat jedes Land wohl Geheimnisse. Und wenn es nur ein hochmodernes Luftabwehrlagezentrum wäre oder andere Einrichtungen. Und aus Sicht Israels und der USA ist es ganz nützlich eine solche Bedrohung aufzubauen. Wir sahen es im Irak, wie sahen und sehen es im Falle des Irans und wir sehen die Spirale der IAEA Druckmittels jetzt gegen Syrien. Mit der Keule von Kernwaffen, also MVW, kann so ziemlich jedes Land isoliert werden. Damit kann das eigene Volk von der (falschen) Richtigkeit des eigenen Handelns, also Militärschläge und anderes, überzeugt werden also auch Handelsblockaden und weiteres leicht aufgebaut werden. Syrien kann damit praktisch ausgezogen werden und muss sich Nackisch machen und trotzdem könnte es nie diesen Verdacht, ohne Beweise, ausräumen und hätte den Stempel eines Schurkenstaates auf der Stirn. Genau deswegen würde ich als CIA Mann das vortäuschen. Damit hätte ich einen Feind praktisch an der Leine und nackt vor mir ohne groß was dafür gemacht zu haben.
Dieser von dir zitierte und von mir geschriebene Textabsatz ist keineswegs als Argument, sondern als meine eigene Meinung zu verstehen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich als unschuldiger Verdächtiger (in solchen Fällen kann man ja auch nicht immer von Beweisen ausgehen) kein Problem damit hätte, im Rahmen der Ermittlungen, Aussagen zu tätigen, oder eine DNA-Probe abzugeben. Allerdings, sollte es die Situation erfordern, mache ich von meinem Recht auf einen Anwalt Gebrauch. Meine eigenen Rechte gebe ich sicher nicht auf, aber danke für die Unterstellung. Sollte die Polizei oder sonstwer ohne gerichtlichen Beschluss bei mir vorbeikommen und ich wäre nicht daheim, würde das aber irgendwie mitbekomen (weil ich z.B. gerade heimkomme, während die meine Wohnung auf den Kopf stellen), dann ist das Hausfriedensbruch und per Gesetz strafbar (zumindest in Österreich, ich weiss nicht genau, wie weitreichend die Befugnisse in Deutschland sind, was die Hausdurchsuchung ohne richterliche Anordnung betrifft).
Das ist ja schön, selber die Rechte haben wollen, aber anderen Staaten das Recht verwehren. Praktisch. Als Staatsanwalt müsste ich jede Woche einen Durchsuchungsbefehl ausstellen, du könntest es ja jede Woche wieder daheim haben. Am besten noch wäre es, wenn du jede Woche dich nackt machen musst, könntest es ja am Köper haben. So ergeht es Syrien.
Einmal in diesem Sog, immer neue Ort kontrollieren zu lassen, ja gar sogar Paläste & Co. machen einen Staat unsouverän. Er ist dem Willen der IAEA und des Weltsicherheitsrates praktisch ohne jeden Beweis oder glaubhaften Verdacht ausgeliefert. Ich weis, kannst du nicht verstehen, aber die USA und Israel verwehren der IAEA auch jeden Zutritt. Warum sollen die das dürfen und Syrien nicht, zumal Syrien der IAEA zumindest diesen Ort zeigte und prüfen lies und auch andere gemeldete Anlagen. Es also Kooperiert, die USA und ISrael in keinster Weise. Auch hier, Zweierlei Maß kotzt mich so an.

Danke, ich kenne die Geschichte und bin auch kein großer Freund von solchen Aktionen. Bin auch grundsätzlich dafür, am Verhandlungstisch sein Bestes zu geben und Konflikte auf diplomatischer Ebene zu lösen, bevor man solche Angriffe oder noch schlimmere Aggressionen tätigt. Aber es sind scheinbar nicht alle Staaten an solchen Lösungen interessiert...(und damit sind nicht nur die USA und Israel gemeint...)
Grüsse
Air Power
wenn du die Geschichte kennst, ist es noch viel schlimmer, das hier wieder die Rhetorik des Herrn aus dem Iran angeführt wird. Den er wendet die selbe Sprache an wie die USa oder Israel. Mehr noch, er hat nie gesagt, das Land Israel oder die Juden auszulöschen und drohte auch nie mit einem erstschlag, wogegen die USa und besonders Israel offen und ohne Fehler in der Übersetzung gar mit einem Nuklearen Erstschlag drohten und zwar nicht, wie der Iran als Antwort, sondern um Anlagen im Iran zu zerstören die dem nationalen legalen Atomprogramm dienen.

Auch hier kann ich deinen Standpunkt einfach nicht verstehen. Syrien, das immer gesagt hat, gibt uns Golan zurück und zwar ohne Bedingungen, dann können wir Frieden schließen, wird hier auch noch Verurteilt und gar als unglaubwürdig in Sachen Atomprogramm hingestellt, und Israel, was gar mit dem Erstschlag droht ohne Angegriffen worden zu sein, ständig in syrien einfliegt und da Bomben wirft, dem Land wird mehr geglaubt und gar gefolgt.
das geht nur, wenn das eigene politische Weltbild andere Standpunkte nicht zulässt und auch nicht offen für Verhandlungen ist.

Ich bin weder von Israels Kernwaffen erfreut noch von denen anderer Staten. Für mich ist nur Israel unglaubwürdiger und auch der Auslösende Faktor für Reaktionen Syriens und des Irans. Wobei es in beiden Ländern immer auch Hardliner gibt, die genauso Menschen verachtend sind wie Leute in Israel oder bei uns. Es gibt da jedoch einen Unterschied. Syrien und der Iran lassen sich von der IAEA kontrollieren, erfüllen ihre Vertraglichen Verpflichtungen, gliedern sich ein die die Gemeinschaft, soweit es zugelassen wird und, das wichtigste, wollen dafür auch Selbstbewusst Ihre Rechte und nicht nur ihre Pflichten erfüllt wissen. Und diese Rechte werden mit Füßen getreten und genau das ist es, was mich ankotzt. Doppelmoral und Zweierlei Maß.

Es gibt hier nicht die guten und die bösen. Sondern nur die mit Rechten und die Ohne Rechte und das ist das Verwerfliche an unserer Welt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Kurze Antwort auf langen Text

Die IAEA macht ...Es gibt hier nicht die guten und die bösen. Sondern nur die mit Rechten und die Ohne Rechte und das ist das Verwerfliche an unserer Welt.

Hi 701,
langer Text, der bei mir am Ende das Gefühl erzeugt, als ob Du uns folgendes sagen möchtest :
1) USA und Israel ( beides demokratische Rechtsstaaten ) und Syrien und Iran (beides undemokratische Unrechtsstaaten) sind in ihren Motiven und Zielen gleichwertig - Stimme ich nicht zu !

2) Die einzige Methode eine Nukleare Aufrüstung der beiden Länder zu verhindern ohne militärisch zu intervenieren ( Unanagemeldete Inspektionen auch in "Palästen ) ist unfair und daher abzulehnen - Stimme ich nicht zu !

3) Da USA uns Israel Nuklearwaffen haben, ist es im Rahmen des von dir propagierten "Gleichheitsgedankens" akzeptabel, das auch alle anderen Staaten solche Waffen erwerben ( Deutschland auch ? ) Stimme ich nicht zu !

Auch wenn es nicht in Dein Weltbild passt, wenn der Westen, am besten zusammen mit Russland und China die beiden Länder nicht an der "kurzen Leine hält", so wird die Lage im Nahen Osten in den nächsten Jahren sehr, sehr gefährlich auch wenn Du in den Iranischen Verlautbarungen keine Bedrohung erkennen kannst, die "fehlerhaften" Übersetzungen und das Iranische agieren reicht mir als Indiz aus.

Weitere Erörterungen per PN ok ?
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Das ist ja schön, selber die Rechte haben wollen, aber anderen Staaten das Recht verwehren. Praktisch. Als Staatsanwalt müsste ich jede Woche einen Durchsuchungsbefehl ausstellen, du könntest es ja jede Woche wieder daheim haben.
Ich verwehre keinem Staat irgendein Recht (Beweise!)

Ich weis, kannst du nicht verstehen, aber die USA und Israel verwehren der IAEA auch jeden Zutritt. WAuch hier, Zweierlei Maß kotzt mich so an.
Danke, dass ich nun auch noch als dumm abgestempelt werde...hättest du meine Posts etwas genauer gelesen, dann hättest du festgestellt, dass ich dir in gewissen Punkten sogar Recht gegeben habe. Aber scheinbar ist dir das aber egal, lieber suchst du heraus, was nicht passt, um dann gleich pesönlich zu werden und andere Leute, die deine Meinung nicht teilen als unfähig darzustellen.

Auch hier kann ich deinen Standpunkt einfach nicht verstehen.
Hab ich das jemals verlangt? Mir würde es ja schon reichen, wenn du ihn akzeptieren würdest...

Ich bin weder von Israels Kernwaffen erfreut noch von denen anderer Staten.
Hab ich in meinem oberen Post etwa geschrieben, dass ich begeistert davon bin, dass es Nuklearmächte gibt? Ich habe mich klar FÜR eine diplomatische Lösung OHNE Gewalt ausgesprochen.

Grüsse
Air Power
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das das Thema hier mal wieder eskaliert ist hier mal wieder Schluß. Leider!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Bombardement von syrischer Nuklearanlage in 2008?

Im aktuellen SPIEGEL wird von einem Bombardement israelischer F-15I im Sommer 2008 berichtet. Sieben Stück flogen nach Syrien und bombardierten eine mysteriöse Anlage, wobei Hinweise auf einen Nuklearreaktor hindeuten. Die Mission gelang, beide Seiten versuchten den Vorfall so gut es geht zu vertuschen.

Leider hat SPIEGEL ONLINE keinen Artikel dazu, der Artikel im aktuellen heft jedenfalls ist hochinteressant. Allerdings haben bereits andere Medien den Fall aufgegriffen:

...

Bombardierung der Anlage

Am Morgen des 6. September 2008 bombardierten Kampfflugzeuge der israelischen Armee schließlich die Anlage "Al Kabir", die nahe des Euphrats und rund 80 Kilometer vor der irakischen Grenze lokalisiert wurde. Der als "Operation Orchard" verzeichnete Einsatz schien damals aus dem Nichts initiiert worden zu sein. Israel und auch die USA hüllten sich in Schweigen.

Israel bestritt den Angriff. Die USA verneinte jede Mitwissenschaft, doch aus Regierungskreisen folgte die Vermutung, dass das Ziel nukleares Ausstattungsmaterial war, welches von "geheimen Zulieferern" bezogen wurde. Angeblich sollte Syrien mit Hilfe Nordkoreas einen Atom-Reaktor gebaut haben. Die israelische Geheimdienstabteilung "8200" habe Hinweise der National Security Agency (NSA) erhalten.

Besorgnis

Israels Bedenken gegenüber der Anlage wären laut dem Report durch die Nachricht verstärkt worden, dass der Iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad 2006 Syrien besucht habe, um mehr als 1 Milliarde US-Dollar zur Beschleunigung der Projektarbeiten zu versprechen.

Anfang 2007 setzte sich dann der ehemalige Stellvertreter des iranischen Verteidigungsministers in die Türkei ab und bestätigte gegenüber der CIA die Finanzierung einer streng geheimen Nuklear-Anlage in Syrien, die in Zusammenarbeit mit Nordkorea gebaut würde. Wenige Tage vor der Bombardierung, so berichtet der Mossad, soll in Syrien ein Schiff aus Nordkorea mit einer Ladung Uran-hältiger Materialien eingetroffen sein.

Schnell und leise

Der Angriff begann bereits am 5.september, um 23:00 Uhr abends, als 10 israelische Kampfflugzeuge von einer Basis im Norden des Landes starteten und in Richtung Westen flogen. Sieben der Jets drehten östlich nach Syrien ab, hielten eine niedrige Flughöhe und schalteten mit Raketen eine Radarstation aus. 20 Minuten später ließen sie die Bomben auf die Nuklear-Anlage fallen.

Im Nachhinein soll Isreals Premierminister Ehud Olmert über die Türkei an Syrien eine Nachricht geschickt haben, wonach keine weiteren Angriffe geplant seien.

Spurensuche

Syriens Präsident Bashar Assad betont, dass es sich bei der Anlage um eine gewöhnliche militärische Einrichtung gehandelt habe. Doch Der Spiegel berichtet, dass im Juni 2008 ein Expertenteam der Internationalen Atombehörde die Bombardierungsstelle untersucht und dabei Spuren nicht registrierten Uraniums entdeckt hätte. Laut Assad soll Israel die Proben mit den Bomben abgeworfen haben, um Syrien anzuschwärzen.
Kompletter Artikel:

Klick



Ergänzung Moderation:
1. bekannt und alt
2. Bericht fehlerbehaftet
Angriff war 2007 nicht 2008
man kann nicht im September angreifen und im Juni die Spuren untersuchen
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
600
Ort
Über Deutschland
Thema:

IAF Einsatz über Syrien

IAF Einsatz über Syrien - Ähnliche Themen

  • SIAF 2023 Malacky

    SIAF 2023 Malacky: Anbei ein paar Bilder von gestern Samstag 2.9.2023 aus Malacky.
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Siaf 2022

    Siaf 2022: Ein paar Bilder von heute mit einigen Ankünften Hier die 6425 die für das Static heute ankam.
  • 18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt

    18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt: Eine F-14A ist in der Region Isfahan abgestürzt, beide Besatzungsmitglieder sind mit dem Schleudersitz ausgestiegen und blieben unverletzt. Es gab...
  • IAF-Einsatz im Sudan?

    IAF-Einsatz im Sudan?: Wie die "Jerusalem Post" unter Berufung auf die amerikanische CBS meldet, griffen israelische Flugzeuge im Januar 2009 einen für die Hamas...
  • Ähnliche Themen

    • SIAF 2023 Malacky

      SIAF 2023 Malacky: Anbei ein paar Bilder von gestern Samstag 2.9.2023 aus Malacky.
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Siaf 2022

      Siaf 2022: Ein paar Bilder von heute mit einigen Ankünften Hier die 6425 die für das Static heute ankam.
    • 18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt

      18.06.22 IRIAF F-14 bei Isfahan abgestürtzt: Eine F-14A ist in der Region Isfahan abgestürzt, beide Besatzungsmitglieder sind mit dem Schleudersitz ausgestiegen und blieben unverletzt. Es gab...
    • IAF-Einsatz im Sudan?

      IAF-Einsatz im Sudan?: Wie die "Jerusalem Post" unter Berufung auf die amerikanische CBS meldet, griffen israelische Flugzeuge im Januar 2009 einen für die Hamas...
    Oben