F-104S ASA, Hasegawa 1:48

Diskutiere F-104S ASA, Hasegawa 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Habe gestern Abend meine F-104S komplettiert. Das Modell ist incl. Decals komplett aus dem Kasten.
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Habe gestern Abend meine F-104S komplettiert. Das Modell ist incl. Decals komplett aus dem Kasten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Diese graue Tarnung der Italiener finde ich total elegant auf dem Starfigther. Die Tarnfarbe ist AGAMA Acryl (FS 36375 und RAF Medium Sea Grey 1:1 gemischt), die Radarnase ist Humbrol 28 "Camuflage Grey"und der Blendschutz vor dem Cockpit Humbrol 125 "Satin US Dark Grey".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Nach der Grundlackierung habe ich das Modell zwei mal mit Erdal "Glänzer" dünn eingepinselt. Das ergab eine schöne glänzende Oberfläche für die ca. 100 Abziehbilder.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Nach den Decals nochmals eine dünne Schicht "Glänzer". Der Wash ist mit Terpentin verdünnte Ölfarbe (schwarz+weiß+braun).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Sieht klasse aus!:TOP:

macht mir richtig laune auch mal ein paar "Spillones" zu bauen...

welche abziehbilder hast du denn verwendet,die sehen prima aus!
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hasegawa hat sich bei der Oberflächengestaltung mächtig ins Zeug gelegt. Ob die vielen Nieten am Hinterrumpf und auf den Tragflächen am Original so stark zu sehen sind weiß ich nicht. Alle Fotos die ich gefunden habe sind zuweit weg. Hat vieleicht jemand eine Nahaufnahme von einer F-104S ASA die das klären könnte?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Hasegawa hat sich bei der Oberflächengestaltung mächtig ins Zeug gelegt. Ob die vielen Nieten am Hinterrumpf und auf den Tragflächen am Original so stark zu sehen sind weiß ich nicht. Alle Fotos die ich gefunden habe sind zuweit weg. Hat vieleicht jemand eine Nahaufnahme von einer F-104S ASA die das klären könnte?
Guckst du hier :F-104S

Noch ein Vergleichsfoto, vielleicht fällt es dir selber auf ;) F-104S Front
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Abziehbilder sind von Hasegawa und liegen dem Kasten bei.
Die Verarbeitung der Hasegawa Decals:
Nicht in Essig oder so einweichen, auch kein Microset unterpinseln dann werden die Decals zu weich - nur reines Leitungswasser!
Ich tauche sie immer kurz in fast kochendes Wasser, dann auf einer nicht saugenden glatten Unterlage weichen lassen (ca. 30 Sek.) und dann gleich mit einem Leinentuch auf dem Modell andrücken. Die Decals legen sich sofort in alle Fugen. Erst wenn sie angetrocknet sind - etwa 20 Minuten später eventuell mit etwas Microsol nachhelfen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Die Abziehbilder sind von Hasegawa und liegen dem Kasten bei.
Die Verarbeitung der Hasegawa Decals:
Nicht in Essig oder so einweichen, auch kein Microset unterpinseln dann werden die Decals zu weich - nur reines Leitungswasser!
Ich tauche sie immer kurz in fast kochendes Wasser, dann auf einer nicht saugenden glatten Unterlage weichen lassen (ca. 30 Sek.) und dann gleich mit einem Leinentuch auf dem Modell andrücken. Die Decals legen sich sofort in alle Fugen. Erst wenn sie angetrocknet sind - etwa 20 Minuten später eventuell mit etwas Microsol nachhelfen.
Hallo Ptjtz,

das ist mal interessante Methode, deine Verarbeitungsweise der Decals, ... kochendes Wasser, oha. :FFEEK:
Werde ich mal ausprobieren.

Deine 104 gefällt mir sehr gut. Sauber gebaut und lackiert. :TOP: :TOP:
Vielleicht ein wenig zu sauber lackiert.
Aber die Sache mit der Alterung ist ja jedem sein Privatvergnügen.

Gruß
Steffen
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hallo Ptjtz,

das ist mal interessante Methode, deine Verarbeitungsweise der Decals, ... kochendes Wasser, oha. :FFEEK:
Werde ich mal ausprobieren.
fast kochend und nur kurz eintauchen - Diese Methode gilt aber nur für Hasegawa Decals. Tamiya Decals lösen sich dabei schon auf mußte ich schmerzlich erfahren:FFCry: !
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Zum Abschluß wurde das Modell mit Modell Master "Flat clear Laquer" Matt lackiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T-6 freak

T-6 freak

Testpilot
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
613
Zustimmungen
463
Ort
Eschweiler
Klasse Bilder vom F-104.
Hab da mal ne frage wie kann ich hier Bilder Hochladen?

Gruß an alle
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
und ein Blick ins Cockpit. Der Schleudersitz ist nur reingesteckt - daran möchte ich später noch Eduard Ätzteile ausprobieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Guckst du hier :F-104S

Noch ein Vergleichsfoto, vielleicht fällt es dir selber auf ;) F-104S Front
Vielen Dank für die Fotos!:TOP: - Überall am Flugzeug Nieten außer am Hinterrumpf.

Die Bilder decken sich mit meinem Bild einer Luftwaffen F-104 aus Gatow. Ich dachte aber an einem hellen Rumpf wäre mehr zu sehen.

Bei meiner TF-104G werde ich wohl einiges zuspachteln.

Wie sieht es eigentlich auf den Tragflächen aus?:?!
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Noch ein Vergleichsfoto, vielleicht fällt es dir selber auf ;) F-104S Front
Ptjtz:

Ich muß mich noch mal selber zitieren, der Link war doch ein Wink mit dem Zaunpfahl :)

Mir ist nämlich beim betrachten deiner wirklich schönen F-104 eine Kleinigkeit aufgefallen.








Die Bugfahrwerksklappen sind falsch herum angebaut.Eigentlich müsste auch noch die Kanone verschlossen sein, im Bausatz liegt auch so ein kleiner Resinknubbel dafür bei
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Mein Kompliment

Hallo!

Dazu fällt mir nur ein Ausdruck ein: Wunderbar!

Und ich muss "Viking" recht geben: da ist eine Öffnung für eine Bewaffnung, die nicht von der AMI in den "S" eingesetzt wurde.

Es grüsst der durstige Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@Viking
Nochmal Danke für den Link. Auf die Bordkanone komme ich jetzt erst nachdem Du mich extra drauf stößt. Hasegawa hatte ein nicht sonderlich gut passendes Resinteil beigelegt - um es richtig zu machen hätte gespachtelt werden müssen. Da sagte ich mir: lass es einfach weg, sieht ja sowieso keiner - bevor du es versaust. Beim Fotografieren habe ich gar nicht mehr dran gedacht, sonst hätte ich's zum Foto dazugeschrieben. Das lass ich aber auch so ...:rolleyes:

Ups! - Die Bugfahrwerksklappen - Bauanleitung auf den Kopf halten.:confused: Schmach. Peinlich ich dachte immer so etwas passiert mir nie.:?! Das werde ich gleich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
So habe die Fahrwerksklappen gleich ausgetauscht. Waren zum glück nur mit ganz wenig Sekundenkleber befestigt. Passen so rum komischerweise viel besser:rolleyes: Wenn schönes Wetter ist mach ich die Fotos noch mal neu.:)
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Auf die Bordkanone komme ich jetzt erst nachdem Du mich extra drauf stößt. Hasegawa hatte ein nicht sonderlich gut passendes Resinteil beigelegt - um es richtig zu machen hätte gespachtelt werden müssen.
...und das hättest du auch wenn du eine F-104S gebaut hättest. Aber zum ASA-Upgrade gehörte nicht nur die Einrüstung von diversen Navigationsumrüstungen wie GPS und TACAN, Radio der AMX und ALQ-70 Selfdefence, sondern neben - Achtung, jetzt kommts - der Möglichkeit Kormoran zu verschießen auch die Wiedereinrüstung der Bordkanone. Also alles richtig gemacht. Tolles Modell und gut Fotografiert. (Fehlen nur noch die geilen Aspide LFK unter den Flügeln;) )

Bis denne...
 
Thema:

F-104S ASA, Hasegawa 1:48

F-104S ASA, Hasegawa 1:48 - Ähnliche Themen

  • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

    Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
  • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

    Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
  • F-104S Starfighter, Hasegawa 1:72

    F-104S Starfighter, Hasegawa 1:72: Hallo Modellbaugemeinde, alles gutes in neuem Jahr. Das ist mein Vorsatz für dieses Jahr: nach 30 Jahren wiedereinstig in`s Modellbau. Dieses BB...
  • F-104S-ASA LFK-Bewaffnung

    F-104S-ASA LFK-Bewaffnung: Hallo, mein derzeitiges Projekt dreht sich um die italienischen Starfighter, und zwar um die ASA-Version. Für mich wichtigster Unterschied war...
  • F-104s in Grossetto?

    F-104s in Grossetto?: hallo, werde in ein paar stunden in die toscana fahren um endlich mal urlaub zu machen. :cool: weiss jemand ob es noch starfighter...
  • Ähnliche Themen

    • Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau

      Kawasaki Ki-61 „Hien“ Nachbau: Relativ neue Aufnahmen des Nachbaus einer Kawasaki Ki-61 „Hien“
    • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

      Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
    • F-104S Starfighter, Hasegawa 1:72

      F-104S Starfighter, Hasegawa 1:72: Hallo Modellbaugemeinde, alles gutes in neuem Jahr. Das ist mein Vorsatz für dieses Jahr: nach 30 Jahren wiedereinstig in`s Modellbau. Dieses BB...
    • F-104S-ASA LFK-Bewaffnung

      F-104S-ASA LFK-Bewaffnung: Hallo, mein derzeitiges Projekt dreht sich um die italienischen Starfighter, und zwar um die ASA-Version. Für mich wichtigster Unterschied war...
    • F-104s in Grossetto?

      F-104s in Grossetto?: hallo, werde in ein paar stunden in die toscana fahren um endlich mal urlaub zu machen. :cool: weiss jemand ob es noch starfighter...
    Oben