Flying Bull Alpha

Diskutiere Flying Bull Alpha im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Spitze Nase der dt. Alphas gehört zu den "Einsatzmaschinen" ,also Jets, die nicht nur Trainer waren, sondern auch JaBos (hauptsächlich für...
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Die Spitze Nase der dt. Alphas gehört zu den "Einsatzmaschinen" ,also Jets, die nicht nur Trainer waren, sondern auch JaBos (hauptsächlich für CAS).

Die Trainerversionen dagegen haben eine rundlichere Nase, die sogenannte "Trudelnase". Diese Form hat sich anscheinend im Training, auch für besagtes Trudeln, mehr geeignet.
 
#
Schau mal hier: Flying Bull Alpha. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
In dem Fall setzt Frankreich den Alpha Jet nur als Trainer ein?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Frankreich hat die hauptsächlich als Trainer eingesetzt, wir haben die eher als CAS-Jabo eingesetzt, häufig als single-Seater. Daher hat D auch den "Jabo-Bug" geordert und F die "Trudelnase".
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
belgien setzt den alpha ebenfalls nur als trainer ein, daher auch "bei uns" die abgerundete nase.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Original geschrieben von Tiger53
Das ist ein Belgier von der 7 Squdron/1.Training Wing
Die Belgier hatten mal 33 Alpha Jets werkneu beschafft.
Zeitraum weiß ich aus dem Stehgreif nicht
Die taktischen Nummern waren von AT01 bis AT33
Nicht mehr im Dienst (Stand Jan01) waren AT04,AT07,AT09,AT16,
Mich würde mal der Zeitpunkt der Aufnahme interessieren weil ich über den Verlust von AT09 noch keine genaueren Angaben habe.


Wenn ihr noch andere Serials wissen wolltfragt mich einfach.
muss ein älteres bild sein, die maschine hat noch die standart- 70er-80er jahre NATO-tarnung.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Alpha-Jet

Hallo, bin gerade erst mitglied geworden, daher so´ne späte Antwort:
Trudelnase hab ich ja noch nie gehört, es geht hier um die Technik unterm Blech und im Cokpit:
Staurohr in der ungestörten Strömung und mittig hat immense vorteile vor allem beim Kurvenflug braucht kein langer oder kurzer Kreis gemessen werden, Der Deutsche Alpha hat ein HUD eingebaut , F und B nicht, Wir hatten auch eine Bugradlenkung und "ABS" Anti Skid, Deutschland und Nigeria flogen mit Stencel S3S sitzen die anderen mit Martin Baker MK B10F, es gibt noch säckeweise andere Rüstzustände Bordkannone 27mm und 30mm , Außenlasten etc. waren ja auch verschiedene Einsatzmuster :Schulung/Jabo ,...eierlegendewollmilchsau...

RESI :TOP:
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Deaktivierte Stencel

Also die Sitze sind definitiv deaktiviert aber keineswegs nur der Optik wegen wieder eingebaut worden. Was hätte man denn sonst nehmen sollen, einen Campingstuhl oder eine Apfelsinenkiste. Da kommt ja unser Alpha Jet Buch aus der Reihe F-40 gerade recht, um das Fachwissen zu diesem Flugzeug zu vertiefen. Die Red Bulls werden leider erst im Band 2 behandelt werden.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
S3S AJET

Hallo,
genau, so ist es, was hätte man sonst nehmen sollen, der Holzstuhl (kein Witz) war mit Gewichten gefüllt und nur als Ballast/Ausgleich bei ausgebautem Sitz eingebaut. Nicht zum Fliegen sondern für Bewegungen am Boden notwendig.
Wo kann man denn die Bücher Erwerben?
Für eine Nachricht bin ich jetzt schon Dankbar,

bis dann
RESI
 

n/a

Guest
Die Spitze Nase der dt. Alphas gehört zu den "Einsatzmaschinen" ,also Jets, die nicht nur Trainer waren, sondern auch JaBos (hauptsächlich für CAS).

Die Trainerversionen dagegen haben eine rundlichere Nase, die sogenannte "Trudelnase". Diese Form hat sich anscheinend im Training, auch für besagtes Trudeln, mehr geeignet.
Sie hat sich nicht nur mehr geeignet, ohne die "Trudelnase" haben die A-Jets angeblich gar nicht getrudelt. Oh ich sehe gerade, der Thread ist von 2005 :red:
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Eine zivile Zulassung mit Schleudersitzen ist in Deutschland nicht möglich.
Diese hätten allerdings den beiden Piloten ,die im Oktober 2003 auf einem Abnahmeflug mit einem für die Flying Bulls gedachten Alpha Jet in Brannenburg abstürzten, vermutlich das Leben gerettet :mad:


Übrigens gibt es auch einen für die Flying Bulls extra konstruierten Alpha Jet Simulator.http://www.sce.co.at/index.php?id=36
 

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Hmmm, sieht interessant aus der Simulator.

Für welchen Zweck ist der gedacht? Als Navigationstrainer wird man ja kaum einen Alpha Jet Simulator bauen und als Full-Flight-Simulator oder zumindest Notfalltrainer sieht mir das Ding etwas einfach aus. Die Beschreibung in dem Text der Herstellerfirma wirkt auch nicht so, als wenn da jetzt hoch wissentschaftlich die Flugparameter des Alpha Jet nachgebildet wären.

Oder können sich Otto-Normal-Menschen vielleicht demnächst auf eine weitere Attraktion im Hangar 7 freuen? :HOT:
Das wäre ja zu schön!!

Zet
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Als Besucherattraktion ist der Sim leider nicht gedacht,ich denke es wird ein Verfahrens und Systemtrainer sein.Wenn ich mich nicht täusche, basiert der Trainer auf dem Microsoft Flightsimulator 2004 oder FSX(ein eigenes Sim Modell wäre wohl kaum mit so einem kleinen Team progammierbar)mit allen seinen Einschränkungen.Obwohl das Flugmodell mit Hilfe eines Alpha Jet Piloten entwickelt wurde.Aber zur (kostengünstigen)Einweisung ist er sicherlich gut geeignet,die weiter Flugausbildung findet dann ohnehin auf dem Alpha statt,ist ja schließlich ein Doppelsitzer und Trainer.

Aber so viele Piloten werden wohl kaum trainiert werden,in letzter Zeit wird auch recht wenig geflogen ca.alle 2 Wochen einmal,zu Beginn ,so um 2004,wurde sehr viel mehr geflogen 2-4 mal die Woche,allerdings auch mehr oder weniger nur "Fun" Flüge mit diversen (glücklichen) Passagieren.

Gruß,Thomas:)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Red Bull scheint einen ihrer Alpha Jets zu verkaufen:

ALPHA JET, 1981 • FOR SALE • Dassault-Breguet-Dornier Alpha Jet, 1981 Perfect restored, demilitarised, civil certified!, on EU register, based in Europe, best and unique condition worldwide, new paint, private owner, no broker Only with serious interest contact: +43-664-8397713 • Contact Isabelle Ronacher - THE FLYING BULLS GMBH, End User - located Salzburg, AT Austria • Telephone: +43-664-8397713 . +43-662-834008 . • Fax: +43-662-834008-8042 • Posted February 23, 2009 • Show all Ads posted by this Advertiser • Recommend This Ad to a Friend • Email
Quelle
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Zu Verkaufen,...

Hallo,
das sind aber keine Red Bull Farben, wohl einer der Ersatzteilträger?
Leider kein Taktisches Kennzeichen oder SerienNr zu erkennen, weis einer mehr?
1981er Baujahr, mhhh, muss ja einer der letzten gewesen sein, obwohl kann mich nicht erinnern das 81 noch welche Ausgeliefert wurden, da war die Schleuse in Leipheim schon zu.
Lg Resi
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hallo,
das sind aber keine Red Bull Farben, wohl einer der Ersatzteilträger?
Leider kein Taktisches Kennzeichen oder SerienNr zu erkennen, weis einer mehr?
1981er Baujahr, mhhh, muss ja einer der letzten gewesen sein, obwohl kann mich nicht erinnern das 81 noch welche Ausgeliefert wurden, da war die Schleuse in Leipheim schon zu.
Lg Resi

Naja die Maschine ist jedenfalls zugelassen und flugfähig. Ein Ersatzteilträger dürfte es nicht sein. Ich nehme mal an dass Red Bull wohl noch einen Alpha im Köcher hat (demnach wäre das angebotene Flugzeug der 4. von RB) und wohl ein ex Dornier/RUAG Alpha ist.
 
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Hallo,
das sind aber keine Red Bull Farben, wohl einer der Ersatzteilträger?
Leider kein Taktisches Kennzeichen oder SerienNr zu erkennen, weis einer mehr?
1981er Baujahr, mhhh, muss ja einer der letzten gewesen sein, obwohl kann mich nicht erinnern das 81 noch welche Ausgeliefert wurden, da war die Schleuse in Leipheim schon zu.
Lg Resi
1981 einer der letzen?
Der Alphajet der in Wunstorf in der Ausbildungswerkstatt steht ist von 1987

Außerdem, der Alphajet der auf dem Foto ist muss nicht unbedingt der von Red Bull sein, steht doch SAMPLE drunter... Als ich das letzte mal bei Red Bull war, das war vor 2 Wochen, da hatten sie nur 4 Alphajets, alle mit der gleichen Bemalung, und jeweils 2 Alphajets hatten immer die gleiche Kennung!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
1981 einer der letzen?
Der Alphajet der in Wunstorf in der Ausbildungswerkstatt steht ist von 1987

Außerdem, der Alphajet der auf dem Foto ist muss nicht unbedingt der von Red Bull sein, steht doch SAMPLE drunter... Als ich das letzte mal bei Red Bull war, das war vor 2 Wochen, da hatten sie nur 4 Alphajets, alle mit der gleichen Bemalung, und jeweils 2 Alphajets hatten immer die gleiche Kennung!

Also nach letztem stand hat Red Bull 5 Alpha Jets:

2 statische zur Ausstellung und als Ersatzteilträger
3 fliegende, davon 1 in einer Red Bull-Tigermeet-Bemalung.

Ursprünglich sollten es meines Wissens nach 4 fliegende sein, aber Nr. 4 ging durch Absturz verloren (bereits in Thread erwähnt).

Wahrscheinlich wird man einen der 3 fliegenden Alphas verkaufen.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
1981 einer der letzen?
Der Alphajet der in Wunstorf in der Ausbildungswerkstatt steht ist von 1987

Außerdem, der Alphajet der auf dem Foto ist muss nicht unbedingt der von Red Bull sein, steht doch SAMPLE drunter... Als ich das letzte mal bei Red Bull war, das war vor 2 Wochen, da hatten sie nur 4 Alphajets, alle mit der gleichen Bemalung, und jeweils 2 Alphajets hatten immer die gleiche Kennung!
Hallo,
87 ist nur eine GÜ gewesen, ich war in der Schleuse und anschließend Werft in Leipheim, die Alpha s wurden max. bis 80 ausgeliefert, Die RUAG hat die Flieger alle verkauft. 82-86 hab ich in Beja verbracht und anschließend in Faßberg bis 91 Ausgebildet, 87 kann nur GÜ sein.

Welche S/N hat der Wunstorfer?
Lg Resi

Hallo,
siehe auch hier: http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/a/geschlw/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNwyL9_AwAMmB2e5eTvqRcNGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFAEAoQgI!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzFWX0hIMg!! , also 87 ist nicht.
Lg Resi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Ich bin kein Red Bull Spezialist, aber was das Baujahr angeht, JaboG 41 hat seine Alphas doch erst 1981/1982 (ich meine 1982) bekommen?
Grüße
Husum
 
Thema:

Flying Bull Alpha

Flying Bull Alpha - Ähnliche Themen

  • Video: Flying Bulls TAH-1F Cobra, Scaleria 2013

    Video: Flying Bulls TAH-1F Cobra, Scaleria 2013: Liebe EFler, ich habe gerade aus meinem Archiv die Aufnahmen der Flying Bulls Cobra bei der "Scaleria Air Challenge" im Juli 2013 ausgegraben...
  • Flying Bulls Cobra Unfall

    Flying Bulls Cobra Unfall: Hubschrauber in Höfen abgestürzt: Pilot blieb unverletzt | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!
  • Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

    Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.: Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...
  • 1/48 AH-1F Cobra der Flying Bulls

    1/48 AH-1F Cobra der Flying Bulls: Hallo zusammen, aufgrund einiger User kommt hier das Rollout der "neuen" Cobra von Revell im Design der Flying Bulls. Der Bau beschränkte sich...
  • BD-5 der Flying Bulls bei Baumkirchen sbgestürzt!

    BD-5 der Flying Bulls bei Baumkirchen sbgestürzt!: Hallo Heute Nachmittag in der Nähen von Innsbruck! Toter nach Flugzeugabsturz in Baumkirchen - tirol.ORF.at
  • Ähnliche Themen

    Oben