Flying Bull Alpha

Diskutiere Flying Bull Alpha im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weiß jetzt nicht welche SN der in WUnstorf hat, kann mich nur deswegen erinnern weil er das gleiche "Geburtsjahr" wie ich hatte, das Datum stand...
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Weiß jetzt nicht welche SN der in WUnstorf hat, kann mich nur deswegen erinnern weil er das gleiche "Geburtsjahr" wie ich hatte, das Datum stand auf dem Typenschild, denke nicht dass es bei jeder GÜ gewechselt wird oder?
 
#
Schau mal hier: Flying Bull Alpha. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Nochmal zur Beschaffungszeit der Alphons: Lt. der oben zitierten Netzseite der Luftwaffe war Beschaffung von 1979 bis 1983.
Grüße
Husum
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
In Salzburg stehen 6 Alpha Jets
1x D -IADM (ex 41+11) SN-A111
1X D-IBDM (ex 41+30) SN-A130
1x D-ICDM (ex 40+35) SN-A35
1X D-IFDM (ex 40+90) SN-A90 (Tiger Paint)

und nocheinmal
1x D-IADM
1x D-IBDM
Das dürften die nicht flugfähigen sein,die stehen zumindest immer im Freien,interessant nur,dass sie ebenfalls komplett gleich(häßlich) lackiert sind,inkl. der Kennzeichen.

Interessant das einer verkauft wird,die D-IFDM ist noch gar nicht lange in Salzburg.

Gruß,Thomas:)
 
Zuletzt bearbeitet:

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.738
Ort
häufig Berlin
Hallo,
In Salzburg stehen 5 Alpha Jets
1x D -IADM (ex 41+11) SN-A111
1X D-IBDM (ex 41+30) SN-A130
1X D-IFDM (ex 40+90) SN-A-90 (Tiger Paint)
und nocheinmal
1x D-IADM
1x D-IBDM
Das dürften die nicht flugfähigen sein,die stehen zumindest immer im Freien,interessant nur,dass sie ebenfalls komplett gleich(häßlich) lackiert sind,inkl. der Kennzeichen.
Interessant das einer verkauft wird,die D-IFDM ist noch gar nicht lange in Salzburg.
Gruß,Thomas:)
was ist denn mit dem D-ICDM (ex 40+35) passiert ?
Hast Du den vergessen oder habe ich etwas verpasst ?
Im ersten FF-Magazin (wenn es denn mal wieder online geht) gibt es einen guten Artikel, der sich auch die einzelnen Alpha Jets vornimmt.

Grüße Cujo
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
was ist denn mit dem D-ICDM (ex 40+35) passiert ?
Hast Du den vergessen oder habe ich etwas verpasst ?
Ja natürlich die D-ICDM ! (SN-A-35) hab ich vergessen:FFEEK: sorry !der muss auch noch irgentwo herumstehen,hab ihn schon länger nicht mehr gesehen.Dann sind es 4 flugfähige,eigentlich ohnehin zu viel,da nicht mehr sooft geflogen wird..Ursprünglich war angeblich ein Kunstflugteam damit geplant,was aber einen enormen Aufwand in jeglicher Hinsicht,bedeuten würde.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ja natürlich die D-ICDM ! (SN-A-35) hab ich vergessen:FFEEK: sorry !der muss auch noch irgentwo herumstehen,hab ihn schon länger nicht mehr gesehen.Dann sind es 4 flugfähige,eigentlich ohnehin zu viel,da nicht mehr sooft geflogen wird..Ursprünglich war angeblich ein Kunstflugteam damit geplant,was aber einen enormen Aufwand in jeglicher Hinsicht,bedeuten würde.

Wieso wird denn nicht mehr so oft geflogen? Kerosinpreise? ;)
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
300
Ort
Österreich
Gute Frage,aber die Kosten werden schon ein nicht unwesentlicher Faktor sein.
Dann die Flughafen Anrainer,da gabs einige Beschwerden,(Proteste gibt es auch regelmäßig gegen tief fliegende Rettungs u. Polizeihelis) :mad:auch mit den anderen Maschinen wird wesentlich weniger geflogen.
Am Anfang war wahrscheinlich auch das Training der Piloten für vermehrten Flugbetrieb ausschlaggebend.
Neben vielen "Fun" Flügen mit diversen Passagieren,darunter viele Sportler zu Beginn,gab es auch noch Flüge mit Bundesheer Saab-105 Piloten,da Red Bull eng mit dem Bundesheer zusammenarbeitet.
4 Flüge die Woche waren nicht selten,heute noch alle 2 Wochen einer, ungefähr.Auch die DC-6 war ständig in der Luft,darunter auch viele Werkstattfluge.
Die P-38 sollte jetzt auch bald mal eintreffen.

Gruß,Thomas
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.355
Ort
Nordfriesland
Eine zivile Zulassung mit Schleudersitzen ist in Deutschland nicht möglich.
Diese hätten allerdings den beiden Piloten ,die im Oktober 2003 auf einem Abnahmeflug mit einem für die Flying Bulls gedachten Alpha Jet in Brannenburg abstürzten, vermutlich das Leben gerettet.
Falls sie sich bei der spatial disorientation, die - soweit ich mich erinnere - die Unfallursache war, überhaupt über ihre fatale Fluglage im Klaren waren. Was ich stark bezweifele. Diese Art von Flugunfällen zeichnet sich dadurch aus, dass die Schleudersitze gar nicht betätigt werden.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.355
Ort
Nordfriesland
Und hier sieht man die SIIIS-Sitze sehr schön. Sehr bequeme Stühle, kein Vergleich mit den viel zu steilen Rückenlehnen aus dem Hause MB.
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Und hier sieht man die SIIIS-Sitze sehr schön. Sehr bequeme Stühle, kein Vergleich mit den viel zu steilen Rückenlehnen aus dem Hause MB.
Kann es sein dass diese Sitze allerdings eine höhere Verletzungsgefahr (Wirbelsäule) als die steilen MB Schleudersitze haben?

Kenne mich in diesem Punkt eher weniger aus, allerdings meine ich zu Erahnen dass der Ausschuss aus so einem Sitz (SIIIS) wesentlich höhere Belastungen für die Wirbelsäule parat hällt bzw. wirken die Belastungen anders.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.355
Ort
Nordfriesland
Kann es sein dass diese Sitze allerdings eine höhere Verletzungsgefahr (Wirbelsäule) als die steilen MB Schleudersitze haben?

Kenne mich in diesem Punkt eher weniger aus, allerdings meine ich zu Erahnen dass der Ausschuss aus so einem Sitz (SIIIS) wesentlich höhere Belastungen für die Wirbelsäule parat hällt bzw. wirken die Belastungen anders.


Nein, denn die Ausschuss-Achse läuft ja parallel zur Lehne. Siehe auch den "Liegesitz" in der F-16. Allerdings sollte man tunlichst den Kopf an den Headrest legen beim Bail-out.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Nein, denn die Ausschuss-Achse läuft ja parallel zur Lehne. Siehe auch den "Liegesitz" in der F-16. Allerdings sollte man tunlichst den Kopf an den Headrest legen beim Bail-out.

Wird der gesamte Körper (damit auch der Kopf) vor dem Aussschuss nicht nach hinten in die Gurte gezogen? Also die Gurte ziehen den Körper nach hinten und der Kopf müsste ja dann quasi "automatisch" an der Headrest liegen.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Wird der gesamte Körper (damit auch der Kopf) vor dem Aussschuss nicht nach hinten in die Gurte gezogen? Also die Gurte ziehen den Körper nach hinten und der Kopf müsste ja dann quasi "automatisch" an der Headrest liegen.
Na ja, am Kopf selber wird ja nicht gezogen, sondern, je nach Sitztyp, am Rumpf, an den Armen und Beinen.
Wenn man bei der Schleudersitz-Aktivierung tatsächlich nach vorne gebeugt säße, reisst die Körperrückholung den Rumpf an den Sitz heran. Kopf und Rumpf sind durch den Hals nicht starr, sondern beweglich verbunden. Aufgrund der trägen und nicht zu vernachlässigenden Masse des Kopfes würde dieser erst mit einer Verzögerung "hinterherkommen" (an das Headrest). Da aber die einzelnen Zeitsequenzen beim Ausschuss so eng bemessen sind, wäre der Sitz wohl schon in der Aufwärtsbewegung (mit Beschleunigungswerten bis zu 20g), während der Kopf noch auf dem Weg zum Kopteil des Sitzes (Headrest) ist, d.h. es gäbe dann noch einen "Knick" in der Halswirbelsäule.
Wenn dann auch noch derart hohe Beschleunigungswerte auftreten, hält die gebeugte/"geknickte" Halswirbelsäule das u.Umst. nicht gut aus...

rechlin-lärz
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.355
Ort
Nordfriesland
Na ja, am Kopf selber wird ja nicht gezogen, sondern, je nach Sitztyp, am Rumpf, an den Armen und Beinen.
Wenn man bei der Schleudersitz-Aktivierung tatsächlich nach vorne gebeugt säße, reisst die Körperrückholung den Rumpf an den Sitz heran. Kopf und Rumpf sind durch den Hals nicht starr, sondern beweglich verbunden. Aufgrund der trägen und nicht zu vernachlässigenden Masse des Kopfes würde dieser erst mit einer Verzögerung "hinterherkommen" (an das Headrest). Da aber die einzelnen Zeitsequenzen beim Ausschuss so eng bemessen sind, wäre der Sitz wohl schon in der Aufwärtsbewegung (mit Beschleunigungswerten bis zu 20g), während der Kopf noch auf dem Weg zum Kopteil des Sitzes (Headrest) ist, d.h. es gäbe dann noch einen "Knick" in der Halswirbelsäule.
Wenn dann auch noch derart hohe Beschleunigungswerte auftreten, hält die gebeugte/"geknickte" Halswirbelsäule das u.Umst. nicht gut aus...

rechlin-lärz


Habe ich nicht viel hinzuzufügen. Standard procedure: Gerade hinsetzen, Rübe an den Headrest, dann erst pullen (oben oder unten, ja nach Sitz und Möglichkeit).
 
Towbar555

Towbar555

Testpilot
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
1.949
Ort
Ludwigswinkel

Zet

Berufspilot
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Sauerland
Nochmal zu dem Simulator:

Auf der Aero konnte man am Stand der Fliegerrevue einen 20minuten Flug im Alphajet-Simulator gewinnen. Der Simulator könnte auf dem Messestand bewundert werden. Ich würde mal sagen dass das der original Simulator der Flying Bulls war.

Leider habe ich nicht gewonnen... :(

Da ich mir kaum vorstellen kann, dass man einen Simulator der tatsächlich zu Trainingszwecken genutzt wird auf eine Messe transportiert, hoffe ich dass vielleicht doch die Besucher in Salzburg zukünftig auch in den Genuß kommen könnten.....

Zet
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
gehört zwar nicht unbeding hier rein aber wenn ich das so lese zivile Zulassung für einen Alpha-Jet.Könnte man auch eine F-4 zivil zulassen? in Deutschland wenn man alles so macht wie beim Alpha?.Erschlagt mich nicht gleich hab da nicht so den Durchblick
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Würde mich freuen mal öfters solche Unfallberichte hier im Forum zu finden.:TOP:
einfach mal öfters auf http://www.bfu-web.de vorbeisurfen, da gibts unter "Publikationen" / "Unfallberichte" pdf´s dieser Art in Hülle und Fülle über sämtliche Größen von LfZ (jeden Monat kommen einige ausfürliche Berichte hinzu!!).

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Flying Bull Alpha

Flying Bull Alpha - Ähnliche Themen

  • Video: Flying Bulls TAH-1F Cobra, Scaleria 2013

    Video: Flying Bulls TAH-1F Cobra, Scaleria 2013: Liebe EFler, ich habe gerade aus meinem Archiv die Aufnahmen der Flying Bulls Cobra bei der "Scaleria Air Challenge" im Juli 2013 ausgegraben...
  • Flying Bulls Cobra Unfall

    Flying Bulls Cobra Unfall: Hubschrauber in Höfen abgestürzt: Pilot blieb unverletzt | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!
  • Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.

    Midair zweier ZLIN 50LX der Flying Bulls in Indien. Keine Verletzten.: Bei Kunstflugvorführungen auf der Aeroindia in Bengaluru haben sich zwei Zlin 50 der Flying Bulls mit dem Tragfächen berührt. Beide Maschinen...
  • 1/48 AH-1F Cobra der Flying Bulls

    1/48 AH-1F Cobra der Flying Bulls: Hallo zusammen, aufgrund einiger User kommt hier das Rollout der "neuen" Cobra von Revell im Design der Flying Bulls. Der Bau beschränkte sich...
  • BD-5 der Flying Bulls bei Baumkirchen sbgestürzt!

    BD-5 der Flying Bulls bei Baumkirchen sbgestürzt!: Hallo Heute Nachmittag in der Nähen von Innsbruck! Toter nach Flugzeugabsturz in Baumkirchen - tirol.ORF.at
  • Ähnliche Themen

    Oben