Raumfahrt im 'Spiegel'

Diskutiere Raumfahrt im 'Spiegel' im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In der aktuellen Spiegel-Ausgabe (39/2007) gibt es einen Artikel über 50 Jahre Raumfahrt, dazu pappt vorne drauf eine DVD mit einer 4-teiligen...
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
In der aktuellen Spiegel-Ausgabe (39/2007) gibt es einen Artikel über 50 Jahre Raumfahrt, dazu pappt vorne drauf eine DVD mit einer 4-teiligen Serie von SpiegelTV zu diesem Thema (gesamt ca. 190min). http://www.spiegel.de/spiegel/
Die erste Folge habe ich mir gestern angesehen, ist ganz interessant...
 
#
Schau mal hier: Raumfahrt im 'Spiegel'. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die Dokumentation ist neben dem Doku-Drama "Space Race" so ziemlich das beste zum Thema Weltlauf zum Mond was ich kenne.

Besonders interessant und auch rätselhaft ist die Kiste die man bei der Nedelin-Kathastrophe aus den Flammen barg, diejenigen die die Doku gesehen haben wissen was ich mein ;)
 
The_Raven

The_Raven

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
EU
Die Dokumentation ist neben dem Doku-Drama "Space Race" so ziemlich das beste zum Thema Weltlauf zum Mond was ich kenne.
..dann versuche mal, an die Arte-Doku zu diesem Thema ranzukommen. Die war um Längen besser und interessanter. Die Spiegel-Doku ist zwar nicht schlecht(nutzt das selbe Filmmaterial), aber eben doch teilweise oberflächlich und fehlerhaft.
Aber für 3,50€ ganz brauchbar und empfehlenswert.
 

kuno

Sportflieger
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
13
Zustimmungen
3
Ort
Beelitz
das Filmmaterial ist ganz interressant und sehenswert, allerdings finde ich die Komentare z.T. oberflächlich und teils schlecht recherchiert.

z.B wird ja ein angeblicher Wettlauf geschildert, es sind aber fast nur
sowj. bilder und viele Fehlschläge zu sehen.
So finde ich die unterschwellige Schuldzuweisung an die Russen, für die
Schwierigkeiten beim ersten Weltraumsparziergang Gemini und für die Brandkatastrophe Apollo 1 infolge unterlassener Information sehr weit hergeholt.
Auch die angebliche filmische Dokumentation zur Beladung des Buran mit einer Kampfrakete ist ein alter Hut (ich glaube wir hatten das Thema im FF schon).
Zimindest sollten Fachjurnalisten den ungefähren Flugzeugtyp anhand der
sichtbaren Konstruktionselemente eirmitteln können, auch sollte sich ein solcher Personenkreis durchaus die Konseqenzen fir die Hitzebelastung
beim Wiedereintritt (Hitzeschild und Flugkörper) :FFTeufel: verdeutlichen können.
Aber man kann ja den Ton wegdrehen und dann ist es ganz informativ.
 
Thema:

Raumfahrt im 'Spiegel'

Raumfahrt im 'Spiegel' - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

    Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
  • Iranische Raumfahrtprogramme

    Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
  • Raumfahrtkommando

    Raumfahrtkommando: Der französische Präsident Macron hat angekündigt, innerhalb der Luftwaffe ein Raumfahrtkommando einzurichten. Ähnliches hatte zuvor Donald Trump...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

      Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
    • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

      Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
    • Iranische Raumfahrtprogramme

      Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
    • Raumfahrtkommando

      Raumfahrtkommando: Der französische Präsident Macron hat angekündigt, innerhalb der Luftwaffe ein Raumfahrtkommando einzurichten. Ähnliches hatte zuvor Donald Trump...
    Oben