MiG im Cottbus-Drewitzer Wald verbuttelt

Diskutiere MiG im Cottbus-Drewitzer Wald verbuttelt im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ...und..
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
...und das vorerst letzte!!!

Kann mir jemand was zu dem Mig 23 gemälde sagen??? Es befand sich in einer der garagen neben einemem flugzeugbunker! Das sind doch tschechesche abzeichen oder?? Von weitem (bevor ich es als gemälde realisiert hatte) sah es aus wie ein modellfliger der da hang!!!:HOT
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Wie Du schon richtig vermutet hast, es ist das Hoheitsabzeichen der damaligen CSSR.
Einen tiefgründigeren Hintergrund dürfte dieses Bild aber nicht gehabt haben.
Viele dienten "nur" zur Zierde.
Der Begriff "Garage" ist aber hier ein wenig zweckentfremdet.
In den Garagen unseres Staffelbereiches auf der Nordbahn waren zu meiner Zeit keine KFZ untergestellt sondern dienten als Truppräume.
Im linken Teil war Trupp ESA, in der Mitte war Trupp Bewaffnung und rechts die Funker untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
@ Briseradius

Ich finde Dein letztes Bild mit Blick in Richtung Nordbahn 3.JBS absolut genial.
Da werden glatt die Augen glasig wenn man daran denkt wie oft man diese Strecke zum technischen Dienst gefahren ist.
 
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
...technischer dienst vielleicht????:D

Wie ich von deinen kommentaren merke warst du damals dort gewesen, kannst du dich an einen typen erinnern der Eiscreme verkaufte auf dem stützpunkt??
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
War die Nordbahn schon immer so vom Walde gesäumt? Das übt natürlich ungemein das Feeling für Landung ABA (Autobahnabschnitt) :TOP: Oder ist das nur die Ringrollbahn?

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
War die Nordbahn schon immer so vom Walde gesäumt? Das übt natürlich ungemein das Feeling für Landung ABA (Autobahnabschnitt) :TOP: Oder ist das nur die Ringrollbahn?

Axel
Also 1983 stand unser zusätzlicher "Nahrungslieferant" (sprich Wald) schon wenn auch nicht ganz so hoch.
In Saisonzeiten wurden bei jedem TD ein oder zwei Mann pro Trupp zum Pilze suchen "abkommandiert".Meistens waren es die "E´s" selber, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernahmen. ;)
Die Gerüche dann Abend in der Unterkunft hätten jedem Sterne-Restaurant Konkurenz machen können.
Was die Nordbahn betrifft, so ist sie eigentlich als Ringrollbahn ausgeführt.
Gleichzeitig war sie unsere Staffel-Dez.
Wenn Du über Google Earth schaust, siehst Du auch noch an der Süd-Kante der Nordbahn :?! die einzelnen MiG-17 Abstellflächen.
Gleichzeitig besaß unsere Staffel eine!! eigene :D GDF. Ich glaube als Box 1 oder 3 benannt.
Diese wurde aber nur für technische Arbeiten (Heck ziehen usw.) bei widrigen Wetterbedingungen genutzt.

@Briseradius

Was Deinen "Langnese-Verkäufer" betrifft:
In welcher Zeitspanne soll dieses gewesen sein?
Zu meiner Zeit wäre solch ein "Einzelunternehmer" in der Dienststelle sicher
aufgefallen ;) , also kann ich diesen Fakt erst einmal so nicht bestätigen.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
hallo zusammen-- mein erster beitrag hier!
....ich hab an weinachten einen neugierdespatziergang durch den stützpunkt drewitz unternommen, ein bekannter hatte zu DDR zeiten dort regelmässig zugang, und konnte mir nochh gut erklären wo die ganze infrastruktur sich damals befand entlang den endlosen waldwegen! und da mich (nach google earth gestöber besonders die bunkers um die Nordbahn intressierten, habe ich ein bissche geschaut was davon noch übrig geblieben ist, und zu meinem erstaunen waren viele der (kleineren) flugzeugbunker sogar offen!

Ich erinnere mich dass ich innerlich gehofft habe irgend ein rest, ein teil, ein indiz zu finden was mich an die zeit erinnern könnte, aber ausser alte VEB stromverteilerkassten war alles leergeräumt! Habe aber viel interessante fotos an diesem tag gemacht!!

Ein wahnsinniges erlebnis für mich, bin ich doch erst durch meine freundin (die aus der umgebung ursprünglich kommt) auf zunemdes interesse an der NVA gestossen! Was dort verbaut wurde ist einfach gewaltig, und ich stelle mir immer vor wie bevölkert Jänschwalde ost mal gewesen sein soll zu den zeiten!!! Wenn mauer doch reden könnten!!!:TD:
Tolle Bilder, aber wie seit Ihr überhaupt auf den Flugplatz gekommen?

Gruß
 
Briseradius

Briseradius

Berufspilot
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
Unter LFSB Glidepath
@ tokmak, einfach von JWO durch den wald, da wo früher angeblich mal küche und sauna waren, ursprünglich wollten wir nur einen weinachtsspatziergang machen, aber gesperrte zonen haben wir keine betreten, ausser den alten DDR zaun!!!

Der kleine spatziergang dauerte im endeffekt 6 stunden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
:?! um auf die Nordbahn zu kommen muss man aber durch den kleinen grünen Zaun, oder irre ich mich.
Die Nordbahn ist urprünglich auch zum Starten benutzt wurden. Im falle eines Falles sollten 2 Staffeln auf der Hauptbahn in jede Richtung starten und eine auf der Nordbahn. Damit wäre das gesamte Geschwader in knapp 10-15 Minuten weg gewesen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
:?! um auf die Nordbahn zu kommen muss man aber durch den kleinen grünen Zaun, oder irre ich mich.
Die Nordbahn ist urprünglich auch zum Starten benutzt wurden. Im falle eines Falles sollten 2 Staffeln auf der Hauptbahn in jede Richtung starten und eine auf der Nordbahn. Damit wäre das gesamte Geschwader in knapp 10-15 Minuten weg gewesen.
Wie Du schon sagtest: kleiner, grüner Zaun ;)
Was das Starten von der Nordbahn betrifft - wieder was dazu gelernt.
Weist Du noch wann und in welchen Abständen dieses passierte?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Wie Du schon sagtest: kleiner, grüner Zaun ;)
Was das Starten von der Nordbahn betrifft - wieder was dazu gelernt.
Weist Du noch wann und in welchen Abständen dieses passierte?
Also zu meiner Zeit gar nicht mehr, ich glaube mich an einen Thraed hier im FF zu erinnern, bei dem es um einen verkorksten Start einer 21 mit Fastabsturz ging.
Evtl. frage ich mal bei "älteren Kollegen" vom JG-7 nach
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Also zu meiner Zeit gar nicht mehr, ich glaube mich an einen Thraed hier im FF zu erinnern, bei dem es um einen verkorksten Start einer 21 mit Fastabsturz ging.
Evtl. frage ich mal bei "älteren Kollegen" vom JG-7 nach
Wäre ein feiner Zug von Dir.
Danke schon im Vorraus.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
@ tokmak, einfach von JWO durch den wald, da wo früher angeblich mal küche und sauna waren, ursprünglich wollten wir nur einen weinachtsspatziergang machen, aber gesperrte zonen haben wir keine betreten, ausser den alten DDR zaun!!!

Der kleine spatziergang dauerte im endeffekt 6 stunden!!!

Und eben da auf der Nordbahn ist gesperrte Zone, ist Flugplatzgelände. Flugplätze sind heute recht sensible Bereiche. Laßt nur mal was passieren, womit Ihr wirklich nichts zu tun habt, und schon gehört Ihr zum Kreis der Verdächtigen. Außerdem gibt es in diesem Bereich zu anderen Dingen polizeiliche Ermittlungen und wir kontrollieren die Nordbahn seit einiger Zeit nur noch zu zweit und nicht mehr ohne Schutzmaßnahmen.

Habt Ihr also Glück gehabt. Medet Euch lieber an, dann könnt Ihr auch so fast alles sehen. :TOP:
 
Thema:

MiG im Cottbus-Drewitzer Wald verbuttelt

MiG im Cottbus-Drewitzer Wald verbuttelt - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • MDR-MiG-Absturz 1975 in Cottbus

    MDR-MiG-Absturz 1975 in Cottbus: Hallo, mein Name ist Sven. Einige werden mich schon kennen. Ich arbeite als Redakteur für den Mitteldeutschen Rundfunk für die Sendung...
  • MIG-23 Schraubertag am 17.05.2012 in Cottbus

    MIG-23 Schraubertag am 17.05.2012 in Cottbus: Hallo, hiermit möchte ich mich bei den Organisatoren und freiwilligen Helfern die diesen super Tag ermöglicht haben recht herzlich bedanken. Es...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • MDR-MiG-Absturz 1975 in Cottbus

      MDR-MiG-Absturz 1975 in Cottbus: Hallo, mein Name ist Sven. Einige werden mich schon kennen. Ich arbeite als Redakteur für den Mitteldeutschen Rundfunk für die Sendung...
    • MIG-23 Schraubertag am 17.05.2012 in Cottbus

      MIG-23 Schraubertag am 17.05.2012 in Cottbus: Hallo, hiermit möchte ich mich bei den Organisatoren und freiwilligen Helfern die diesen super Tag ermöglicht haben recht herzlich bedanken. Es...

    Sucheingaben

    jänschwalde ost jg7 drewitz fliegerhorst

    ,

    jbg 37 jänschwalde ost

    ,

    jänschwalde ost nva

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-im-cottbus-drewitzer-wald-verbuttelt.4361/
    , jänschwalde ost flugplatz, jbg-37 jänschwalde-ost, drewitzer millionenloch, nva jbg 31, beinahe abstuerze flugplatz drewitz, millionenloch drewitz, jbg 37 mai, mig absturz cottbus 1985, jänschwalde ost jg7 drewitz , NVA jaenschwalde ost, jg 7 drewitz, millionenloch von drewitz, wo kann man in cottbus eine mic ansehen, flugplatzmuseum mic, mig im wald, drewitz-süd pilze sammeln, flugzeugabstürze in jänschwalde Ost nva, nva flugzeugabstürze, nva flugplatz jänschwalde, lsk/lv bunker drewitz, jbg 37
    Oben