50 Jahre Raumfahrt!

Diskutiere 50 Jahre Raumfahrt! im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am Donnerstag,den 04.10.2007 jährt sich der Start des ersten künslichen Erdsateliten zum 50. Mal. 50 jahre gibt es die Ramfahrt,zunächst im...
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Am Donnerstag,den 04.10.2007 jährt sich der Start des ersten künslichen Erdsateliten zum 50. Mal.
50 jahre gibt es die Ramfahrt,zunächst im zeichen des kalten Krieges,heute um wissenschaftliche Erkenntnisse zu erlangen,ist die Raumfahrt eine ganz besondere Art von Verkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 50 Jahre Raumfahrt!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Du meinst damit wohl sicherlich Sputnik !!

Und meinst sicherlich auch den 4. OKTOBER !


Allerdings dürfte die Raumfahrt als solches wohl schon etwas älter sein!

Man könnte z.B. hier z.B. das nennen:

3. Oktober 1942: Eine A4-Rakete ist das erste von Menschen konstruierte Objekt, das die Grenze zum Weltraum durchstößt (85 km). Andere V2-Raketen sollen kurze Zeit später Höhen bis 120 km erreicht haben. Die Amerikaner erreichen 1946 mit der von den Deutschen übernommenen V2 sogar eine Höhe von 187 km.


Gruß
Jens
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Allerdings dürfte die Raumfahrt als solches wohl schon etwas älter sein!
Also Raumfahrt beginnt für mich dort, wo die Erde mindestens zu einem guten Stück umkreist wird, aus einem simplen Grund: Ab hier braucht es weder einen aerodynamischen Aufrieb noch einen ständigen Antrieb, die Bewegung ist stattdessen (bis auf Nebeneffekte natürlich) rein von Geschwindigkeit und Gravitation abhängig.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Also Raumfahrt beginnt für mich dort, wo die Erde mindestens zu einem guten Stück umkreist wird

Hey!

Das ist aber eher deine Definition von Raumfahrt...

Die offizielle Definition ist doch aber nunmal eine andere...auch lt.der FAI..

Ansonsten hätten sich ja auch z.B. manche X-15 Piloten nicht die Astronauten-Schwingen verdient..


Wobei der Weltraum nach FAI bei 100 km beginnt, und nach US Air Force und NASA schon ab 80 km ..

Gruß
Jens
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hey!

Das ist aber eher deine Definition von Raumfahrt...

Die offizielle Definition ist doch aber nunmal eine andere...auch lt.der FAI..

Ansonsten hätten sich ja auch z.B. manche X-15 Piloten nicht die Astronauten-Schwingen verdient..


Wobei der Weltraum nach FAI bei 100 km beginnt, und nach US Air Force und NASA schon ab 80 km ..

Gruß
Jens
Das mag ja wirklich eine Definitionsfrage sein. Von diesen vorherigen Hüpfern hat aber niemand Notiz genommen.
Entscheidend war, dass mit dem Sputnik zum ersten Mal ein Satellit in die Umlaufbahn geschossen wurde, was gleichzeitig militärisch bedeutete, dass jeder Punkt der Erde mit einer Rakete angegriffen werden konnte.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
50 Jahre Spi... Spa... Sputnik

Der Titel dieses Fadens erinnert mich ein wenig an "100 years of flight", das 2003 vorwiegend in den U. S. und A. gefeiert wurde. :?!

Wo fängt schon der "Raum" an, was bezeichnet man als "Fahren"?!
Eigentlich beginnt es im Kopf, mit Vorstellungen und Utopien (z. B. von Jules Verne), dann beginnt die Grundlagenforschung, und man kommt dem Ziel näher. Es ist ein langer Entwicklungsprozess, aus dem man einen einzelnen Meilenstein herauslösen und groß feiern kann. Den vielen anderen Bausteinen auf dem 'Weg zu den Sternen' tut man damit natürlich immer ein wenig Unrecht.

Wie wäre denn der Partytitel "50 Jahre Satellitenschüsseln"? :D
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Der Titel dieses Fadens erinnert mich ein wenig an "100 years of flight", das 2003 vorwiegend in den U. S. und A. gefeiert wurde. :?!

Wo fängt schon der "Raum" an, was bezeichnet man als "Fahren"?!
Eigentlich beginnt es im Kopf, mit Vorstellungen und Utopien (z. B. von Jules Verne), dann beginnt die Grundlagenforschung, und man kommt dem Ziel näher. Es ist ein langer Entwicklungsprozess, aus dem man einen einzelnen Meilenstein herauslösen und groß feiern kann. Den vielen anderen Bausteinen auf dem 'Weg zu den Sternen' tut man damit natürlich immer ein wenig Unrecht.

Wie wäre denn der Partytitel "50 Jahre Satellitenschüsseln"? :D
Oder 50 Jahre Weltraumschrott?
Auch die USA erkennen den Sputnik als offiziellen "Startschuss" an. Ich denke, wei man es auch nimmt, es war der erste wirkliche Satellit und keinesfalls ein Glückstreffer.

Die A-4 respektive V-2 würde ich daher eher rauslassen. Zwar sind das die technischen Anfänge gewesen (auf denen ja später auf beiden Seiten aufgebaut wurde), und WvB hat ja immer gesagt, dass er eigentlich ja lieber zum Mond fliegen wollte als nach London, aber es wäre als würde man den ersten mehrsitzigen Bomber als Beginn der Passagierluftfahrt bezeichnen (was ja auch nicht ganz verkehrt ist).
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
50 Jahre Weltraumschrott

Warum nicht?

In Zeiten, wo man sogar die Oberleitungen der Bahn um ihr Metall erleichtert und nicht einmal mehr Dachrinnen an Privatgrundstücken vor Dieben sicher sind, besitzt das Wort "Schrott" ein völlig neuen Wohlklang. Nicht, dass die Rohstoffpreise derart anziehen, dass es sich eines Tages lohnt, den orbitalen Schrottgürtel mit dem 'Space-Staubsauger' abzuschlürfen. :TOP:

Aber ich finde, dass man "den kleinen kugeligen Piepser von 1957" auch um seiner selbst willen ganz groß feiern könnte und sollte, denn dieser kleine Blechkamerad hat in den USA schließlich erst Hysterie, und dann ein Wettrennen mit einigen unvorstellbar ehrgeizigen Raumfahrtprogrammen ausgelöst.

Wer weiß, wie die Raumfahrt ohne diese Sputnik-Dynamik heute aussähe...
 
Thema:

50 Jahre Raumfahrt!

50 Jahre Raumfahrt! - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 60 Jahre Raumfahrt

    60 Jahre Raumfahrt: Heute genau vor 60 Jahren hat mit dem Start von Sputnik 1 als erstem Raumfahrzeug im Erdorbit das Raumfahrtzeitalter begonnen. Sputnik 1 –...
  • Wo seht ihr die Raumfahrt in 20 Jahren?

    Wo seht ihr die Raumfahrt in 20 Jahren?: Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mit einem Bekannten eine sehr interessante Diskussion um die Zukunft der Raumfahrt und insbesondere um das...
  • 46.Jahrestag der bemannten Weltraumfahrt

    46.Jahrestag der bemannten Weltraumfahrt: Heute vor 46 Jahren startete der erste MENSCH, der damalige Sowjetbürger Juri Alexejewitsch Gagarin zur ersten 108 minütigen Erdumrundung mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

      Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
    • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

      75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
    • 60 Jahre Raumfahrt

      60 Jahre Raumfahrt: Heute genau vor 60 Jahren hat mit dem Start von Sputnik 1 als erstem Raumfahrzeug im Erdorbit das Raumfahrtzeitalter begonnen. Sputnik 1 –...
    • Wo seht ihr die Raumfahrt in 20 Jahren?

      Wo seht ihr die Raumfahrt in 20 Jahren?: Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mit einem Bekannten eine sehr interessante Diskussion um die Zukunft der Raumfahrt und insbesondere um das...
    • 46.Jahrestag der bemannten Weltraumfahrt

      46.Jahrestag der bemannten Weltraumfahrt: Heute vor 46 Jahren startete der erste MENSCH, der damalige Sowjetbürger Juri Alexejewitsch Gagarin zur ersten 108 minütigen Erdumrundung mit dem...
    Oben