Besuche auf NVA- Plätzen

Diskutiere Besuche auf NVA- Plätzen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Offiziell Deutscher Fliegerkalender 1969, Deutscher Militärverlag Berlin 1968 Redaktionsschluss 31.12.1967 Seite 55: modelldoc
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.227
Zustimmungen
8.075
Ort
daheim
Offiziell

Deutscher Fliegerkalender 1969,
Deutscher Militärverlag Berlin 1968
Redaktionsschluss 31.12.1967

Seite 55:


modelldoc
 
Anhang anzeigen
Luna-M

Luna-M

Flieger-Ass
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
395
Zustimmungen
311
Ort
Sankt Augustin
Tschechoslowakische MiG-15 Kunstflug-(Kette?)

Hallo,
beim Söbern im WWW bin ich auf eine Bilderserie von einem Truppenbesuch tschechoslowakischer MiG-15 in der DDR gestoßen. Besonders bemerkenswert sind die Fotos, die die MiG-15 in Sonderbemalung zeigen. In füher Jugend hatte ich mal ein Plasticart-Modell Maßstab ca1:50 dem Decals der Kunstflugmaschinen beilagen :eek: ...

Hier der Link: http://www.militaryphotos.net/forums/showpost.php?p=2789605&postcount=560

Die Spezialsten :TOP: werden sicher schnell den Flugplatz und das Datum der Aufnahmen und ggf. auch einige Personen identifizieren können.

Viele Grüße aus Trier Luna-M
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Steht doch in dem Thread drin Cottbus.
Wobei nachher steht noch was von FG-7 also Drewitz.
 
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
1987 hatten wir polnische MiG´s in Trollenhagen im Rahmen des Staffelaustausches. Im umgedrehten sind unsere nach Debrzno (PL).
Ich bin anfangs in Trollenhagen geblieben - Generatorschaden. Später ging´s hinterher. Durfte ich mit der Post - Anna mit.
Hier bei Veith gibts die Infos.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo , Preschen. Hier ein Bild von einem dieser , wobei ich nicht weiß wer der große Chef ist.:rolleyes:
Vielleicht können wir hier einige Infos und Material zusammentragen
Dieser große Chef ist, bzw. war Armeegeneral Schtemenko, wenn ich mich recht erinnere. Zuletzt war er Generalstabschef des Warschauer Vertages.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Bilderserie von einem Truppenbesuch tschechoslowakischer MiG-15 in der DDR gestoßen.
Ich behaupte mal, die Fotos entstanden zwischen dem 30.08.und 01.09.1957 im Rahmen des zweiten Kultur- und Sportfestes der LSK/LV in Cottbus. Die polnische und die tschechoslowakische Kette waren in der Zeit des Kultur- und Sportfestes in Drewitz stationiert. Die Kunstflugkette aus der CSR flog unter der Leitung von Major Franc, vgl. Chronik ;)

Ich könnte mir vorstellen, daß die gezeigten Fotos Scans aus einer jüngeren Ausgabe der "Letectví a kosmonautika" (LK) ist. Jan Cadil, "Editor-in-chief" des Magazins hatte mich Anfang September d.J. angemailt. Er wollte von mir (vergeblich) die taktischen Nummern der beteiligten DDR-Maschinen wissen ....
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Nun auch von mir ein bescheidener Beitrag
Allerdings ist inhaltlich mehr unser Besuch in Polen Thema.

Die 1. JS des JG-2 war im September 1980 zum Staffelaustausch in Polen auf dem Flugplatz von Zegrze Pomorskie. Gleichzeitig war eine Staffel von dort bei uns in Neubrandenburg.
Da ich selbst mit in Zegrze war kenne ich die Ereignisse in Neubrandenburg nur von Erzählen:
Die Polen kamen zur Landung grundsätzlich im Paar rein, auch wenn das unserem Landeleiter nicht gefallen hat.
Ein Pilot schätzte die SLB falsch ein und setzte mit dem Bugrad zuerst auf. Eihn verbogenes Fahrwerksbein war die Folge. Die Polen waren dann später mit großer Mannschaft angereist, um den Vogel wieder flügge zu bekommen. Schlußendlich wurden dann doch die Flächen abgebaut und der Rücktransport erfolgte mit einer Transportmaschine.

Ich selbst war zu der Zeit Techniker im Trupp FFMA der 1. JS. Da mein TF Hptm. „August“ S. im Urlaub war (wie übrigens auch schon beim Luftkampflehrgang in Peenemünde) - ein Schelm der Arges dabei denkt! – durfte ich die Aktion begleiten. Der Hinflug erfolgte für das ITP zusammen mit dem Bodengerät auf An-2 und dem dabei üblichen Geschaukele. Den Rückflug stellten die Polen sicher, da flogen wir dann mit Jak-40, nur das Gerät mit An-2. Der Pilot der Jak schien aber ein recht lustiges Kerlchen gewesen zu sein, er führte uns vor lauter Begeisterung gleich die fast „Kunstflugtauglichkeit“ der Jak-40 vor. Mir war danach der Lärm und das Schaukeln der An-2 fast lieber!
Was mich betrifft, ich habe von der technischen Seite 2 einschneidende Ereignisse in Erinnerung. Zum einen ist gleich bei der Überführung ein Block 5 des SRZO-2 ausgefallen, den wir bei dann 2 Mal gewechselt haben. Erst haben wir ein Gerät eingebaut, das uns die Polen zur Verfügung gestellt haben. 2 Tage später haben wir das gegen ein „eigenes“ Gerät wieder ausgetauscht.
Natürlich war neben dem ARK auch die R-802 umzustimmen. Mein Oberoffizier Mj. D. gab mir aus seinem VS-Heft noch in Neubrandenburg die Kanäle und Frequenzen, die ich mir mit Kuli auf die Handfläche notiert habe. Eine Kleinigkeit muß dabei schief gegangen sein – die Frequenzen stimmten aber einige Kanäle waren vertauscht. Zum Glück war das Wetter beim ersten Versuch einer Flugschicht so schlecht, daß nur der Wetterflug in die Luft ging. Aber auch die Jungs hatten nur Verbindung zum Flugleiter, danach war Ruhe im Äther. Erst gab es einen Anschiß, dann habe ich mit meinem Mechaniker schnell die ganze Staffel richtig abgestimmt. Seit dem weiß ich, daß man zum drehen der Häckchen an der Trommel des Fernbedienteils nicht unbedingt das vorgesehene Spezialwerkzeug braucht – eine Fokkernadel tut es auch!
Sonst haben wir die Waffenbrüderschaft kräftig gefeiert, es gab Ausflüge nach Koszalin und Umgebung, geflogen wurde auch.

Ehe die Frage aufkommt, nein, ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, welche Version der MiG-21 in Zegrze geflogen wurde. An das „Stabsmoped“ und Wetterflugzeug „Iskra“ kann ich mich noch gut erinnern.


Im Anhang einmal eine Urkunde, die einige der Teilnehmer erhalten haben:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ein Bild von der VSL, meine Wenigkeit (nur 1/4 zu sehen), unser Staffel Ing. Mj. S. und der polnische Vertreter des FTB, der für unsere Sicherstellung am Boden gesorgt hat.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@radist,
schöne Erinnerungen! SRZO2/Block 5 zu wechseln war wohl in jeder MiG21- Version (außer den U [jede?], die konnten den ganzen inhalt hydraulisch herausheben) eine nette mehrstündige Beschäftigung, ca. zwei Stunden bauen, bis man das Gerät sieht und drei, bis man es in der Hand hat, dann nochmal drei Stunden den ganzen Krempel retour in die Bugluke. So können ganze Flugschichten vergehen...:FFTeufel:


Axel

PS: Die Häkchen kann man aber auch mit einer kleinen Zange bedienen....
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Bild 1, da regt sich was in meinen Hirnwindungen, könnnnte sein. Gibt es das Bild größer oder höher aufgelöst?
Der große Oltn. in der Mitte köönnte der TF Bewaffnung 1. JS sein, eventuell ich selbst links in der rechten Gruppe?

Bild 2 zeigt kein Gesicht an das ich mich erinnern könnte.

Auf Bild 3 ist die getarne 982 zu sehen (eine SPS, die mit der 980 und 3 U's mal die 4. Kette der 1. JS bildete, später sind die 2 SPS an die 3. Staffel gegangen und 1. so wie 2. JS waren rein mit PFM ausgerüstet) - die "1" vor der 982 ist "Tarnung". Die VSL sieht wie die in Neubrandenburg aus (Lampen, aber vor allen Dingen die offen verlegte Rohrleitung hinter den Flugzeugen). Das die 982 schon getarnt ist, dürfte das aber nicht 1980 sein. Ja, auch schon die Bleche unter den seitlichen Lufteinlassklappen - definitiv nicht 1980!



radist
 
Zuletzt bearbeitet:
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
@Radist

die Fotos sah ich nun eben auf jene Website übers PLM26.

Insache Hirnwindungen:
du kennst schon (?) das Buch "Jagdflieger" -Eine Betrachtung zur Geschichte des Jagdfliegergeschwaders 2 Juri Gagarin-.
Herausgegeben 2007, 140 Seiten, din A5
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
@Radist

die Fotos sah ich nun eben auf jene Website übers PLM26.

Insache Hirnwindungen:
du kennst schon (?) das Buch "Jagdflieger" -Eine Betrachtung zur Geschichte des Jagdfliegergeschwaders 2 Juri Gagarin-.
Herausgegeben 2007, 140 Seiten, din A5
Oben genannte Webseite habe ich heute auch schon ausgiebig heimgesucht - sind tolle Bilder bei! Habe auf den Luftbildern des Flugplatzes sogar die Stelle wiedergefunden, wo 1980 unsere Flugzeuge abgestellt waren.

Zum Bild 1, ich habe es mir zuhause auf meiner "Röhre" nochmal angesehen. Ergebnis:
Ja, definitiv 1. JS JG-2 1980 Zegrze Pomorski.
Bildmitte der große Herr ist TF Bewaffnung 1. JS Oltn. (später Hptm.) P., daneben den Mj. kann ich nicht einordnen, rechts neben dem Mj. ist der KT 1. Kette Oltn. (später Hptm.) R.
Für den 2. Herrn von links (nur wenig zu sehen) habe ich auf Grund des Gesichtsausdrucks eine Vermitung: Oltn. W. KT der 4. Kette (später Stabschef der 1. JS, Hptm. usw.). Die Gruppe rechts im Bild:4. von rechts ich, Ltn. P., amtierender TF FFM, 2. von rechts (in typischer Körperhaltung) Hptm. K. KT der 3. Kette (später TF TW/Z).

Nein, das von Dir genannte Buch zum JG-2 kenne ich leider nicht. Als Ehemaliger des Geschwaders habe ich aber grosses Interesse. Kannst Du mir da eventuell helfen, gerne auch über PN.

radist
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Nein, das von Dir genannte Buch zum JG-2 kenne ich leider nicht. Als Ehemaliger des Geschwaders habe ich aber grosses Interesse. Kannst Du mir da eventuell helfen, gerne auch über PN.

radist
Bitte nicht über PN, ich habe auch Interesse an dem Buch.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Auf Bild 3 ist die getarne 982 zu sehen (eine SPS, die mit der 980 und 3 U's mal die 4. Kette der 1. JS bildete, später sind die 2 SPS an die 3. Staffel gegangen und 1. so wie 2. JS waren rein mit PFM ausgerüstet) - die "1" vor der 982 ist "Tarnung". Die VSL sieht wie die in Neubrandenburg aus (Lampen, aber vor allen Dingen die offen verlegte Rohrleitung hinter den Flugzeugen). Das die 982 schon getarnt ist, dürfte das aber nicht 1980 sein. Ja, auch schon die Bleche unter den seitlichen Lufteinlassklappen - definitiv nicht 1980!



radist
Nein, es ist nicht die "982", sondern die "983"!!!
Ich habe ein Bild, das zeigt die 3er-Gruppe und die Maschine von einer etwas anderen Position. Dort ist eindeutig zu sehen, dass es sich um die "1983" handelt.

Leider habe ich mir die Quelle (das Bild ist aber aus den Weiten des Internets) aufgeschrieben.

Bei dieser Quelle war auch angegeben, dass das Foto im Jahre 1986 geschossen worden ist.

Gruß
Uwe
 
Thema:

Besuche auf NVA- Plätzen

Besuche auf NVA- Plätzen - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg

    Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg: Ich bin heute mal wieder über den Namen Normandie-Njemen gestolpert. Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es Staffelbesuche von Normandie-Njemen...
  • Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?

    Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?: Hallo, weiß jemand, wann die renovierte bzw. umgebaute Besucherterasse wieder geöffnet wird, und wie es von dort oben mit dem Fotografieren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    1.jagdfliegergeschwader nva

    ,

    nva eks

    ,

    Zatec

    ,
    Neubrandenburg ddr nva
    , NVA neubrandenburg
    Oben