Besuche auf NVA- Plätzen

Diskutiere Besuche auf NVA- Plätzen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo , ich möchte mal hier dieses Thema aufmachen , weil ich denke es beleuchtet ein interessantes Kapitel der NVA LSK. Besuche ausländischer...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo , ich möchte mal hier dieses Thema aufmachen , weil ich denke es beleuchtet ein interessantes Kapitel der NVA LSK.
Besuche ausländischer Delegationen oder Geschwaderaustausche auf den Flugplätzen der DDR. Leider gibt es dazu recht wenig Informationen oder Material. Hier die bekannte JBG37 Seite wo MiG23BN in Drewitz zu Besuch sind (http://jbg37.de/html/index4.htm) Bekannt sind auch Besuche der poln. MiG21 in Trollenhagen und die vielen Besuche von Militärdelegationen in Preschen. Hier ein Bild von einem dieser , wobei ich nicht weiß wer der große Chef ist.:rolleyes:
Vielleicht können wir hier einige Infos und Material zusammentragen
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Mir bekannt sind noch Besuche von sowj. MiG21SMT und Su24 in Preschen. Flugzeuge aus der CSSR , speziell aus Zatec , waren auch zu Gast beim JG 3. Hier mit MiG21MF.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Bekannt sind auch Besuche der poln. MiG21 in Trollenhagen und die vielen Besuche von Militärdelegationen in Preschen. Hier ein Bild von einem dieser , wobei ich nicht weiß wer der große Chef ist.:rolleyes:
Der Typ mit der Brille dürfte der Dolmetscher sein. Den habe ich schon auf vielen Fotos gesehen und er steht dabei immer an der Seite des ausländischen Gastes.
Vielleicht hat jemand das Buch "Von der MiG 19 zur MiG 29 - Flugplatz Preschen bsi 1994"? Dort isser auf Seite 136 im oberen Foto. :p
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Ich hatte mal 3 Fotos erworben, die polnische MiG-21bis zeigen. Da im Hintergrund die polnische und DDR-Flagge zu sehen sind, nehme ich an, dass die Fotos von einem solchen Besuch stammen.

Welcher Flugplatz das ist, kann ich nicht sagen. Auf der Rückseite der Fotos ist jeweils eine Registriernummer 11287/* eingetragen, so dass man annehmen kann, die Fotos sind 1987 gemacht worden.

Fotos: MBD
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Dem Anstrich der Maschine zu urteilen, ist sie im Bestzustand. Hier sieht man auch, dass man es mit der Anbringung des Hoheitszeichens nicht so genau nimmt. Im Vergleich zu der Maschine auf dem ersten Bild, ist das Hoheitszeichen am Rumpf deutlich tiefer angebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Hier sieht man gut, dass die Hoheitszeichen aufgespritzt sind und schon etwas abgewaschen sind.
 
Anhang anzeigen

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Ich hatte mal 3 Fotos erworben, die polnische MiG-21bis zeigen. Da im Hintergrund die polnische und DDR-Flagge zu sehen sind, nehme ich an, dass die Fotos von einem solchen Besuch stammen.

Welcher Flugplatz das ist, kann ich nicht sagen. Auf der Rückseite der Fotos ist jeweils eine Registriernummer 11287/* eingetragen, so dass man annehmen kann, die Fotos sind 1987 gemacht worden.

Fotos: MBD
Die Aufnahme scheint den Standort zu verraten. Siehe dazu im Hintergrund. Da steht dieser zusammenschiebbare Büro-Container im rechten Winkel zu VSL. Selbst in einem Propagandebildband über die NVA ist dieser zu sehen. Ich denke das der Aufnahmeort damit identifierbar werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Auch in der Zeitung " Volksarmee" gab es ein Bild von dem Besuch wie Monitors Bilder.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
In Holzdorf waren zu meiner Zeit auch mal die polnischen Waffenbrüder mit MiG-21MF oder bis (kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern). Leider kann ich auch nicht mehr sagen, wann das genau war.

Während eines Jahresurlaubs (wurde mir später berichtet) landeten auch die Freunde mit Su (-7, -22 ???) in Holzdorf. Auch hier kann ich den Zeitpunkt leider nicht mehr eingrenzen.


Gruß
Uwe

Nachtrag:
Man muss nicht alles wissen. Man muss manchmal nur wissen, wo es steht.

Auszug aus einer Chronik des JG-1:
13.06.1984: Erste Landung einer polnischen Jagdfliegerstaffel auf dem Flugplatz Holzdorf zum Staffelaustausch. Dies war gleichzeitig die erste Staffel eines anderen Teilnehmerstaates des Warschauer Pakts, welche in Holzdorf landete.
...
Sept. 1985: Staffelaustausch der I. JS mit einer JS des JG-11 der polnischen LSK am Standort Wroclaw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Nach Aussage meines ungarischen Kollegen waren DDR-Maschinen (Su-22 ?) vom 20.07-04.08.1987 in Taszar.

Vom 11.08-24.08.1987 war dann ein Gegenbesuch in Laage.
Hiervon ein Foto einer ungarischen Maschine in Laage.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Auch MiG21SPS-K aus Zatec vom 11.SLP waren in Holzdorf. Hab da einen Beitrag in einem Buch aus CZ . Hab das aber zur Zeit verborgt :red: , da müsste auch das Datum stehen. Wird aber bestimmt nachgereicht.

Hier ist er : der Besuch in Holzdorf war 16.09. bis 30.09.1988.
Abgebildet ist u.a. die MiG-21SPS 7914 mit untergehängter GP-9.
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Vom 11.08-24.08.1987 war dann ein Gegenbesuch in Laage.
Hiervon ein Foto einer ungarischen Maschine in Laage.
Die ungarischen Zweisitzer hatten blaue Kennungen. In der lokalen Presse stand damals geschrieben, daß für die ungarischen Piloten das Fliegen über der Ostsee neu und deshalb besonders interessant war.

1988 waren polnische Su-22 in Laage zu Gast.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Die ungarischen Zweisitzer hatten blaue Kennungen. In der lokalen Presse stand damals geschrieben, daß für die ungarischen Piloten das Fliegen über der Ostsee neu und deshalb besonders interessant war.

1988 waren polnische Su-22 in Laage zu Gast.
Sind hier zwar bei NVA , aber ich muß nochmal nachfragen. Ung. SU22 Doppelsitzer mit Blauer Kennung? Kenne ung. Maschinen nur mit roter Bordnummer.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=807286&postcount=266
Will das auch nicht anzweifeln weil ich es nicht weiß, kann schon sein. Geht nicht gibts nicht;) Vielleicht hat jemand ein Bild- das wäre mal interessant.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Sind hier zwar bei NVA , aber ich muß nochmal nachfragen. Ung. SU22 Doppelsitzer mit Blauer Kennung? Kenne ung. Maschinen nur mit roter Bordnummer.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=807286&postcount=266
Will das auch nicht anzweifeln weil ich es nicht weiß, kann schon sein. Geht nicht gibts nicht;) Vielleicht hat jemand ein Bild- das wäre mal interessant.
Antwort auf Rückfrage bei meinem ungarischen Kollegen:

HuAF Su-22 did not wear blue numbers.Never...
I have colour photos from delivery, from every year, of operation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
NVA-Flugplätze

Hallo , ich möchte mal hier dieses Thema aufmachen , weil ich denke es beleuchtet ein interessantes Kapitel der NVA LSK.
Preschen. Hier ein Bild von einem dieser , wobei ich nicht weiß wer der große Chef ist.:rolleyes:


Hallo Nachbrenner,
ein interessantes aber sehr umfangreiches Arbeitsfeld.
Der große Chef ist meines Erachtens Armeegeneral Jepischew, damals Chef der Politischen Hauptverwaltung der Sowjetarmee und der Seekriegsflotte.
("Flugplatz Preschen bis 1994" Seite 130)
Hallo Monitor, habe Dich nicht vergessen.
Gruß Franz-Klaus
:TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Zu den Fotos von R. Szombati noch folgende Aussage:

The live-firing was in really bad weather conditions at Laage, but we had very experienced crew on Sukhois, everybody were over 1500hours - before on MiG-21 + Sukhoi hours - attacked ships, bombing, UB rockets....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Besuche auf NVA- Plätzen

Besuche auf NVA- Plätzen - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation

    Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke", Familien- und Besuchertag am 30.06.2010 - eine kleine Bilddokumentation: Hallöle und juhten Tach liebe Freunde der fliegenden Zunft, ich bin vor kurzem auf die folgenden Bilder gestoßen, die ich beim Besuch des...
  • Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg

    Staffelbesuche Sowjetunion-Frankreich im kalten Krieg: Ich bin heute mal wieder über den Namen Normandie-Njemen gestolpert. Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass es Staffelbesuche von Normandie-Njemen...
  • Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?

    Frankfurt Airport, Wiedereröffnung der Besucherterrasse?: Hallo, weiß jemand, wann die renovierte bzw. umgebaute Besucherterasse wieder geöffnet wird, und wie es von dort oben mit dem Fotografieren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    1.jagdfliegergeschwader nva

    ,

    nva eks

    ,

    Zatec

    ,
    Neubrandenburg ddr nva
    , NVA neubrandenburg
    Oben